Bodybuilding / Kraftsport

Hab mich damit selber nicht auseinandergesetzt, aber Kumpel der Sportwissenschaft studiert hat und selber Vegetarier ist, meinte die sei schon sehr radikal und wissenschaftlich wohl auch nicht ganz unangreifbar... Grundsätzlich begrüße ich aber weniger Fleischkonsum und habe selber auch nur sehr reduzierten. Nutze auch nur vegane Proteinpulver (ja, ich weiß, dass Whey oder so wahrscheinlich mehr Protein haben und vielleicht besser sind, aber was wollt ihr machen).

ja, die doku ist schon sehr merkwürdig radikal, hängt aber wohl damit zusammen, dass die macher und protagonisten von entsprechenden firmen bezahlt / supportet werden...aber klar, um den fleischkonsum zu reduzieren brauchts eigentlich keine bestimmte aufklärung, das sollte jedem (auch nicht-sportler) klar sein, dass es sowohl für körper wie umwelt die bessere variante ist, auf ausgewogene ernährung mit wenig fleisch zu setzen. auch der geldbeutel dankt es einem.

gegen erbsen- und reisproteinpulver ist überhaupt nichts einzuwenden und erfüllt genauso seinen zweck, wie jedes herkömmliche whey meiner ansicht nach. nur auf sojabasierende supplemente würde ich lieber verzichten...

@zollner
das ist standard und sollte in jeder trainingseinheit bei einigen übungen eingebaut werden, wenn man die intensivität steigern möchte. ich mach das gerne bei den hauptübungen bankdrücken, rudern, heben und beugen. wie das letztere im arsch zündet ist herrlich, auf kloschüssel ohne stöhnen sitzen quasi unmöglich am nächsten oder übernächsten tag
 
hauptübungen bankdrücken, rudern, heben und beugen.

Um wieder in Form zu kommen für Fußball hab ich angefangen fleißig zu rudern. 20 Minuten auf mittlerer Stufe für die Ausdauer und danach bis 20 Minuten auf höchster Stufe für die Kraft. Bankdrücken als Zusatz für die Brust halt.

Ich bin in den Begrifflichkeiten nicht so drin. Kannst du mir Tipps geben in Bezug zu Zollners Aussage?
 
Freunde, sicher revolutionär deshalb teile ich es hier mit euch.

Hab gestern statt der üblichen Trainingsroutine folgendes versucht (sicher gibt es dafür auch professionelle Bezeichnungen):

z. B. bei trizeps pulldowns nach dem normalen satz direkt ohne pause zwei kilo runtergegangen und nochmal max. wiederholungsanzahl gestemmt und das gleiche dann nochmal wiederholt

habe einen schönen pump gehabt und heute spüre ich die arme auch gut. was sind eure Erfahrungen mit wechselnder intensität, supersätzen oder was auch immer – wie oft baut ihr das in euer training ein? Lasst ein Kommentar da

Arnold hat immer gesagt, der muskel soll überrascht werden.
Intensitätstechniken wende ich nur gelegentlich an. Zbsp bei Stagnation oder falls Urlaubbedingt eine Pause erfolgen wird etc.
Ansonsten bin ich kein großer Fan davon, da ich dieses Training bis zum absoluten Muskelversagen für überbewertet halte. Reiz setzen und die Hypertrophie wird sich einstellen. Und Zugübungen für den Trizeps führe ich so gut wie nie aus, finde die Druckübungen besser. Bzw seit dem Wiedereinstieg ins Training nach Corona, habe ich allgemein noch keine Armübungen absolviert, kommt aber jetzt demnächst.
 
was o.g. sagt, Intensitätstechniken sind für Plateaus oder für mit Testo
viel wichtiger ist die kontinuierliche steigerung, erst reps, dann gewicht, dann wieder reps, dann gewicht usw
ein muskel muss nich überrascht werden. er muss immer neu gereizt werden.
 
Intensitätstechniken wende ich nur gelegentlich an. Zbsp bei Stagnation oder falls Urlaubbedingt eine Pause erfolgen wird etc.
Ansonsten bin ich kein großer Fan davon, da ich dieses Training bis zum absoluten Muskelversagen für überbewertet halte. Reiz setzen und die Hypertrophie wird sich einstellen. Und Zugübungen für den Trizeps führe ich so gut wie nie aus, finde die Druckübungen besser. Bzw seit dem Wiedereinstieg ins Training nach Corona, habe ich allgemein noch keine Armübungen absolviert, kommt aber jetzt demnächst.

von welchen druckübungen fürn trizeps sprichst du?
 
die finde ich gar nicht mal so gut wie alle immer sagen
aber vielleicht zieh ich auch zu viel und drück zu wenig
 
Ich kann schon verstehen, warum die Leute trizeps am Kabelzug so feiern. Wegen des geilen Muskelgefühls, schönes brennen etc.
Problem ist nur, dass ich davon keinen muskelkater bekomme und der Wachstum hielt sich auch eher in Grenzen.

Bei french Press ist es genau andersrum. Kein brennen, nur das Muskelversagen, dafür ordentlicher muskelkater + Wachstum.
 
Die meisten wissen garnicht wie man den Trizeps oder auch Bizeps richtig trainiert. TUT ist das Zauberwort und das machen die wenigsten: Time under Tension. Die meisten schieben auch die Schulter zu weit vor oder haben zu viel range, sodass der Druck auf den Muskel nicht dauerhaft da ist.

Und das was zollner beschreibt sind drop sets, das hat nichts mit Supersätzen zu tun
 
Trizeps und Bizeps Übungen im Gym beobachten eh immer geilste. Also sage jetzt nicht, dass ich mega der Experte dafür bin, aber schon witzig manchmal wie Leute da entweder kilometerweit weg vom Kabelzug stehen und eigentlich nur aus der Schulter ziehen oder beim Bizeps die ganze Zeit ausm Rücken schwingen.

Meiste davon aber trotzdem mehr Muskeln als ich lol scheint also zumindest halbwegs den gewollten Effekt zu haben.
 
naja der muskel wird auch bei falscher ausführung gereizt, problem ist dass die verletzungsanfälligkeit höher ist und es nicht der effektivste muskelaufbau ist

mein stiefmutter hat mir die tage erzählt, dass als sie in den 90ern im fitnesstudio angemeldet war (glaube da ging der hype in deutschland los), es ganz üblich war dass jederzeit trainer im studio aktiv an die leute herangetreten sind um tipps für eine bessere ausführung zu geben.

heutzutage undenkbar, dabei wäre es für viele so sinnvoll...
 
hahaha """"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""fitnesstrainer"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""" in einem mcfit oder konsorten, ist wie fachpersonal in einem media markt o.ä.




bekommst du schon mit trainer, aber nicht für 20 € im monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten