Bodybuilding / Kraftsport? XIV

Status
Not open for further replies.
Brüder, geht ihr pumpen bei dem Wetter? Haben eure Studios ne Klimaanlage? Kickt eure Knowledge. Meinen GK-Plan kann ich kaum durchziehen, weil ich all mein Wasser verliere :O McFit Opfers lassen die Fenster natürlich auch tagsüber auf :oops:

Was'n das für 'ne Frage? Trink einfach mehr. Oder bleib zuhause. Dank solcher Leute wie dir ist das Studio wenigstens schön leer zur Sommerzeit.
 
wieso meinen eigentlich alle die seit 3 monaten ins studio gehen direkt mit diesem ernährungskram so übertreiben zu müssen. dann hast du so nen 1,69 großen steven und er redet von dieser 0,2 milch. alle tun so als wären sie jetzt krasse profisportler und müssten extrem diszipliniert leben... dann immer noch jack&jones klamotten und fertig ist der standard dulli aus spandau/reinickendorf.. so richtig verkrampfte trottel..

da kenn ich auch einen. totales hemd. sieht kein bisschen trainiert aus, bringt aber zum grillen gefrorenes unmariniertes putenfleisch mit, stopft sich eiweißbrot rein und 'snackt' ne packung 'Ja!' mandeln :D
 
Kann aber nicht schaden wenn man eine ungefähre Vorstellung davon hat wieviel Kalorien das Nahrungsmittel hat das man gerade verzehrt. Muss ja nicht auf die Kalorie genau sein, aber so circa ist schon empfehlenswert. Es werden Lebensabschnitte kommen in denen es einem nichtmehr so leicht fallen wird den Überschuss durch aktivität auszugleichen. Und ein Liter Milch am Tag ist echt nicht viel. Wenn ich da mein Müsli esse und 2-3 Shakes trinke hab ich locker nen Liter oder mehr im Tank.

@ToxicMo: Natürlich hast du Recht, aber da Schall nun schon seit 1 Jahr gewissenhaft trainiert und vorher wahrscheinlich auch schon hier und da weitgehend planlos rumtrainiert hat ist der Effekt der Rookiegains eher zu vernachlässigen Schrägstrich wäre ein ähnlicher Effekt mit entsprechender Dekonditionierung oder einer Pendeldiätischen herangehensweise auch nach/während einer Diät möglich. Aber im Prinzip war mein Tip bezüglich der Diät nicht allgemeingültig, ich hatte nur den Eindruck das Schall mit seinem derzeitigen KFA unzufrieden ist daher mein Rat zur Diät. Musste das mal klarstellen...:p

Jo so mach ich das auch mit dem kcal überschlagen im Kopf. Klar bin ich unzufrieden mit meinem Wanst, aber auch mit allem anderen. Also mach ichs so, dass ich erstmal auf 105-110 kg hoch geh und dann nächstes jahr gleich mal 10 abnehme.

Erzähl mir mal bitte was von wegen Dekonditionierung oder dieser Pendeldiät. Kann sich das für mich lohnen? Ich fange grade an, weniger Gewicht zu nehmen und die Pausen stark zu kürzen bei manchen Übungen. Macht das Sinn? Habe halt sonst immer nur im Wdh.-Bereich von 6-8 gearbeitet und komme bei manchen Übungen einfach nicht weiter.


/edit: Scheiß einfach mal auf Chavezz' Kritik. Einfach ignorieren. Kein Öl mehr ins Feuer gießen.
Ich frag mich grad nur, wer wirklich komplett mit sich zu frieden ist. Das kann man doch nie sein. Ich wette, dass selbst die ganzen Stars wie dieser Tate usw. Körperstellen haben, die ihnen nicht gefallen.
 
Last edited by a moderator:
J

Erzähl mir mal bitte was von wegen Dekonditionierung oder dieser Pendeldiät. Kann sich das für mich lohnen?

Ne Dekonditionierung kann ganz gut sein wenn du nicht mehr weiter kommst und wenn du deinem nervensystem ein bisschen pause gönnen willst. einfach 9-10 tage pause machen damit sich dein körper an das gewicht entwöhnt, wenn du dann wieder einsteigst kannst du mit nem geringeren gewicht einsteigen und dich langsam bis an dein level vor der dekonditionierung hoch arbeiten und anschließend versuchen deinen vorherigen rekord zu toppen.
 
Das hört sich nach dem Artikel hier ja irgendwie ZU gut an... http://www.team-andro.com/hst-berblick.html Das kann doch gar nicht funktionieren mit nur 1-2 Sätzen pro Übung.
Und warum breite UND enge Klimmzüge? Was trainiert man eigentlich mit denen engen noch? Hintere Schultern?

Naja, kann ich wohl eh nicht machen, da ich nur 3-4 breite Klimmzüge (im OG) schaffe (102 kg Körpergewicht :D )


Aber reizen tuts mich ja schon das zumindest mal zu probieren.
 
Wo siehst du was von 1-2 Sätzen? 3 Sätze pro Übung und nur GÜ`s. Es klappt tatsächlich, aber man muss diszipliniert sein und vorher genau einschätzen können, wie weit man mit x% gehen kann.
 
HST ist variabel. Der "Erfinder" Haycock hat ebenffalls dazu geraten, die Satz- und Wdh.Zahlen individuelle anzupassen. Hängt euch nicht immer an irgendwelchen strikten Vorgaben auf. Die einzuhaltenden Grundprinzipien sind schlicht diese: submax. Gewichte zu Beginn, kontinuierliche Progression, mikrozyklische Periodisierung, "Dekonditionierung"/Erholung/"cruising". Das verbindet HST übrigens auch in vielerlei Hinsicht mit 5x5 und mit vielem, was heutzutage als neuer Wein ausgegeben und in Wahrheit lediglich in neuen Schläuchen dargereicht wird. HST war selbst nicht so neu und revolutionör, wie es präsentiert wurde.

Edit: funktioniert übrigens ausgezeichnet, diese Art und Weise, sein training zu gestalten. Nur um das mal klarzustellen.
 
Last edited by a moderator:
Jo, gerade auch gesehen. Problem bei 1-2 Sätzen ist aber dass da das ZNS zu krass geficct wird

??? Hab mir jetzt nicht den Link angeschaut, aber das ZNS wird überlastet, wenn die absolute Arbeitslast erhöht wird (mehr Volumen bei gleichem Gewicht>mehr BElastung logischerweise)
 
??? Hab mir jetzt nicht den Link angeschaut, aber das ZNS wird überlastet, wenn die absolute Arbeitslast erhöht wird (mehr Volumen bei gleichem Gewicht>mehr BElastung logischerweise)

Bei 1-2 Sätzen, vor allem in Woche 6 mit 5 Whd`s, ergo Maximalkraft, wird das ZNS viel zu stark beansprucht, wenn ich mein Max für 1-2 Sätze festlege. Das ist total kontraproduktiv und wenn ich mich an meinen HST zurückerinnere, war ich in Woche 4 bei 2 Sätzen max mit 85% des Maxgewichts und 10 Whds oft total am Ende und musste bis zum Muskelversagen gehen (genau das was nicht eintreten sollte). bei ner 2Satz-Struktur wird man dazu noch viel mehr verführt, so zumindest meine Erfahrungen.
 
Naja, ist einfach eine Frage der jeweiligen Maxbestimmung bzw. evtl. unterlaufener Messfehler oder ungünstiger Umstände etc.pp. Wenn du bei 85% deines Max schon zum Versagen kommst, war es - entweder prinzipiell oder aber wenigstens an jenem Tag - schlicht und ergreifend dein Max und nicht 85%. Man lernt das mit der Zeit besser einzuschätzen auch mit Blick auf die jeweils angepeilte Satzzahl. Kann man also so nicht pauschalisieren, auch wenn' sicherlich oft ein Problem gerade für HST-Anfänger ist. Generell gilt, dass man lieber zu niedrig als zu hoch einsteigen sollte. Aber das wirst du wahrscheinlich wissen. Hält einen nat. trotzdem nicht immer davon ab, wider besseres Wissen zu handeln.
 
Naja, ist einfach eine Frage der jeweiligen Maxbestimmung bzw. evtl. unterlaufener Messfehler oder ungünstiger Umstände etc.pp. Wenn du bei 85% deines Max schon zum Versagen kommst, war es - entweder prinzipiell oder aber wenigstens an jenem Tag - schlicht und ergreifend dein Max und nicht 85%. Man lernt das mit der Zeit besser einzuschätzen auch mit Blick auf die jeweils angepeilte Satzzahl. Kann man also so nicht pauschalisieren, auch wenn' sicherlich oft ein Problem gerade für HST-Anfänger ist. Generell gilt, dass man lieber zu niedrig als zu hoch einsteigen sollte. Aber das wirst du wahrscheinlich wissen. Hält einen nat. trotzdem nicht immer davon ab, wider besseres Wissen zu handeln.

Ja, das ist ja das was ich sage. Deswegen weiß ich aus Erfahrung, dass man sein Max-Gewicht lieber auf einen Satz mehr verteilen sollte, weil es einem da leichter fällt es einzuschätzen.

Ganz banales Beispiel:

Es fällt dir sicher leichter, 2 Sätze mit Max zu bestimmen zu jeweils 5 Wiederholungen als einen Satz mit 20 Wiederholungen. Das liegt wohl einfach an der Trainingsgewohnheit, man wird sicher öfter 5 Wiederholungen machen als 20. Mir fällt es jedenfalls schwerer 1-2 Sätze pro Übung mit Gewicht zu bestimmen als 3.
 
Ja, so kann man's stehenlassen. Ist, wie gesagt, Erfahrungssache. Ging halt aus deinem vorigen Beitrag nicht wirklich klar hervor.
 
Finde das merkwürdig weil ich auch mal Studien gesehen hab, die behauptet hätten, dass die Kraftsteigerungen am größten wären, wenn man 3-4 Sätze macht.

Naja ich mach jetzt erstmal ne Woche Pause und schau obs dann weniger im Rücken zwickt, wenn ich wieder anfang. Evtl. auch mal an meiner Beweglichkeit arbeiten oder so. Kurz nachm Training ist immer noch alles gut und so aber dann so 3 Stunden später tut der Rücken an verschiedenen Stellen ziehen und das ist kein Muskelkater scheinbar.
 
omg raper der fettsack, der auf der suche nach diätplänen ist, ist jeden tag von morgens bis abends auf mzee, guckt ma seine beiträge an...wochentage sowieso, dann hab ich ma geguckt was er am wochenende macht ? ratet mal jungs, mzee ! haha

such dir mal freunde raper... ehrlich .. auch wenns schwer ist bei deinem charakter, aber iwer wird dich bestimmt mal mögen
 
mir wurde letztens beim kreuzheben richtig schlecht. musste nach dem 2. satz aufhören, weil ich mich sonst übergeben hätte müssen.
jemand eine ahnung, woran das liegt? :D
 
mir wurde letztens beim kreuzheben richtig schlecht. musste nach dem 2. satz aufhören, weil ich mich sonst übergeben hätte müssen.
jemand eine ahnung, woran das liegt? :D

du hast sand in der vagina.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom