Bodybuilding / Kraftsport? XIV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hat denn die Satzzahl damit zu tun?

Edit:

Sätze pro Muskelgruppe:
Brust 3 Übungen = 9-11 Sätze
Rücken 4 Übungen = 12-14 Sätze + 5x5 Kreuzheben am Beintag
Beine 3 Übungen = 9 Sätze + 4-6 Sätze Waden (stehend/sitzend)
Bizeps/Trizeps je 2 Übungen = 5-6 Sätze
Schultern 3 Übungen = 9 Sätze

Obs zuviel ist musst kannst nur du wissen. Wenn du dich nach ner Zeit schlapp fühlst dann solltest du weniger machen.

Kommt immer drauf an, ne ?

Sollte er bspw. auf def gehen wollen und macht 4 Sätze a 6 Wiederholungen würde ich das Gewicht reduzieren. War zwar nicht seine Frage, aber ich schätze mal er ist Anfanäger/fortg. Anfänger daher gehört das dazu.
 
Da es in seiner Frage um Sätze ging und nicht um Wdh. passte das grad überhaupt nicht ;)
Und während einer Diät sind Wdh. im niedrigeren Bereich mit erhöhtem Gewicht (6-10) vollkommen in Ordnung wegen dem Muskelerhalt.
 
hmmm stimmt es das cortison katabol wirkt?
Hat da schon jemand erfahrungen mit gemacht?

kann man bei einnahme von cortison ohne weiteres trainieren gehen?

is doch kacke man... brauch proteine argh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es in seiner Frage um Sätze ging und nicht um Wdh. passte das grad überhaupt nicht ;)
Und während einer Diät sind Wdh. im niedrigeren Bereich mit erhöhtem Gewicht (6-10) vollkommen in Ordnung wegen dem Muskelerhalt.

Da der Typ aber, soweit ich weiß, asiatischer (glaub Chinese) Abstammung ist, wird der keine Diät machen sondern wohl eher auf Masse gehen wollen.

Darum auch eben meine Frage.
 
ey ich krieg die krise...welche verfiakkte übungen macht ihr für die schultern? die wollen bei mir einfach nich mehr wachsen :mad: gerade mach ich frontheben mit khs, ich will dass die weiter in die breite gehen und bisschen runder werden..ist seitenheben da die bessere lösung?
und da scheiden sich ja auch die meinungen..viel gewicht und die arme hochreißen (ja alles noch in nem gesunden mittelmaß natürlich) oder sehr langsame, sehr ausführliche ausführung mit wenig gewicht
 
für die Breite ist Seitheben auf jedenfall besser als Frontheben.

Seitheben = mittlerer Teil-,
Frontheben = vorderer Teil der Deltamuskulatur

"Wie wir alle wissen besteht die Schulter grob gesagt aus drei Teilen: der vordere, der seitliche und der hintere Teil. Für eine optimale Entwicklung sollten alle drei von ihnen adäquat trainiert werden, wobei man dennoch einen besonderen Fokus auf den äußeren Teil legen sollte, weil dieser für den breiten Look von vorne sorgt. Girondas Lieblingsübungen dafür waren zum einen Seitheben und zum anderen aufrechtes Rudern. In den meisten Programmen kommen aber oft nur Übungen für den vorderen Anteil vor. Ein stark ausgeprägter vorderer Deltamuskel trägt nichts zu Breite bei. Die Schulter sieht lediglich von der Seite aus gesehen breiter aus."
http://www.team-andro.com/vince-gironda-worum-es-ihm-ging.html

Für die Schultern gibts doch soviele Möglichkeiten:
Frontdrücken
Dips
aufrechtes Rudern
Seitheben aufrecht/vorgebeugt
...
http://www.fitness-xl.de/uebungen_schultern.html
 
Ich mach für die Brust zwei Übungen mit jeweils 3 Sätzen, davor noch ein Aufwärmsatz.
Beim Trizeps sind es auch zwei Übungen mit jeweils 3 Sätzen.

bankdrücken 4sätze
schrägbankdrücken 3 sätze
fliegende 3 sätze
dips 3sätze
french press 3 sätze

Das ist meiner Meinung nach zu viel für die Brust.
 
bankdrücken 3x sätze
schrägbank 3x sätze
kabelziehen 3x > bis zur kompletten ermüdung

reicht locker
 
hm ich merk nämlich dass ich brusttechnisch nicht mehr wirklich vorankomme mit dem gewicht, und frag mich ob das was damit zu tun hat ob ich vllt. doch zu viele sätze mache.
und ob nicht weniger vielleicht doch besser ist, daher die frage mit der anzahl der sätze :D

bei mir ists immer so: ich starte bspweise mit bankdrücken im 1. satz mti dem arbeitsgewicht, bei dem ich 8 wdh. (relativ locker) schaffe.
beim 2.satz sinds dann nur noch 6-7 wdh.
beim 3.satz ganz plötzlich nur 4, mit ach und krach schaff ich noch ne 5. wenn einer hinter mir steht.
und das schon seit ner geraumen zeit. auch wenn ich merk dass ich z.b. nach 6 sätzen meine brust ziemlich ausgelaugt ist, häng ich meist noch ne übung dran weil ich immer denk: da kann man noch das letzte rausholen, und 6 sätze klingen ja doch recht wenig :D
vielleicht sinds ja doch zu viele sätze bzw. eine zu hohe intensität.

aber ich werds jetzt mal reduzieren und auf 6-8 sätze für große muskelgruppen zurückgehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benni sagt, dass man beim Rudern das Gewicht nicht zwischen jeder Wiederholung ablegen darf weil man dann die Spannung verliert.
Ausserdem sagt Benni : Ronny Coleman und Arnold Schwarzenegger haben das auch nicht gemacht und sind Weltmeister geworden. :mad: :D
 
Benni sagt, dass man beim Rudern das Gewicht nicht zwischen jeder Wiederholung ablegen darf weil man dann die Spannung verliert.
Ausserdem sagt Benni : Ronny Coleman und Arnold Schwarzenegger haben das auch nicht gemacht und sind Weltmeister geworden. :mad: :D

is doch bei jeder übung so!

ich hab ja früher beim bankdrücken immer die stange auf die brust knallen lassen, wodurch eine gegenkraft erzeugt wurde, die die hantel dann immer nach oben gefedert hat.. da hab ich 85 kilos gedrückt meine freunde:cool:

und wer hat mir erzählt, dass das kacke is? die kanacken:thumbsup:
 
ja das stimmt schon so beim bankdrücken, aber wenn ich beim rudern nach jeder wiederholung die Gewichte ohne sie titschen zu lassen aufm Boden ablege und dann ganz von vorne anfange (quasi wie beim deadlift ausm toten Punkt heraus)?

so halt :

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


und nicht so:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


:D

Beim ersteren würde ich sagen man kann sich besser auf den latissimus konzentrieren und höhere Gewichte bewältigen aber kein plan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaub beim ersten video ergibt sich die bewegung eh so weil die scheiben so nen großen durchmesser haben, dass die beim runterlassen der stangen sowieso den boden berühren. :D

hab ich aber auch noch nie gesehen, dass jemand beim vorgebeugten rudern die stange auf den boden abstellt
 
Ich finde die 2. Variante auch besser.
Durch das Ablegen der Hantel sieht es so aus, als ob sie sich dadurch Schwung für die nächste Wdh. holt. Dann lieber den Muskel die ganze Zeit unter Spannung halten mit weniger Gewicht.
 
Beim 2. Video steht die Kamera genau an der richtigen Stelle.
 
Beim 2. Video steht die Kamera genau an der richtigen Stelle.

Aber die Nudde trägt keine Hotpants!!! :mad::thumbsdown:

Mal zum Thema: Beide Varianten sind richtig und ich bevorzuge definitiv die Ablegevariante, einfach aus dem Grund weil meine Muskeln nach jedem ablegen nen kurzen Spannungsabfall haben und dadurch die "Abfälle" abtransportiert werden und frisches Blut einfliessen kann. Somit kann ich meinen Muskel weitaus konzentrierter und zielgerichteter auspowern als mit der durchgehenden Variante. Am Ende wächst ein Muskel durch belastung mit max. Gewicht für einen gewissen Zeitraum, nicht durch die aufrechterhaltung der Spannung, sonst würde ich das Gewicht garnichtmehr bewegen sondern nur noch liften und dann eine Minute in Endposition verharren...:D
 
Bei Klimmzügen ist es auch anstrengender wenn man sich komplett aushängen lässt, ich denke beim vorgebeugtem Rudern ist es vergleichbar, obwohl ich zugeben muss, dass ich das Gewicht nicht ablege. Muss ich mal ausprobieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten