Bock auf’n Beat - "Prototypen"

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
[float=left]
prototypen_index.jpg
[/float]Am 17.November veröffentlicht das Bock auf’n Beat-Label die Producer-Compilation "Prototypen". Für den Longplayer haben BaB insgesamt 15 Produzenten zusammen getrommelt, die gemeinsam mit ihren Favourite Artists jeweils einen Track für das Album aufnahmen. Neue und exklusive Tracks gibt es unter anderem von den Audiotreats, Bock auf'n Beat, Brisk Fingaz, Phrequincy, Busy, Afrob & Dean Dawson, Sleepwalker, DJ Tomekk, Plattenpapzt, Bugati, Kellersound und Montana Beats. Für die verbale Umsetzung der Tracks waren Künstler wie D-Flame, Harris, Afrob, Sido, Nico Suave, Dean Dawson, Maeckes & Plan B, Fast-H, Charnel, Bintia, X-Zibit, Yassir, Blaze, Kaisa, Snaga & Pillath und Manuellsen verantwortlich. Auch in unserem Feature stehen die Producer im Vordergrund… A-Bomb, Kellersound, Plattenpapzt, Sleepwalker und PhreQuincy erzählen jeweils die Entstehungsgeschichte ihres Track-Beitrags auf „Pototypen“:

Produzent: A-BOMB (Ulteamate Beats)
Titel: „Monster“ feat. Yassir

[float=right]
prototypen_abomb.jpg
[/float] „Den Track “Monster” habe ich ca. ‘98 produziert. Mein Homie Yassir ist eine Street Legende aus “Frankfurt/Nordwest-Stadt”. Als er 2003 hinter Gittern saß, hatte er uns ein Tape mit zahlreichen Raps geschickt, die er mit zwei Kassettenrecordern im Knast aufnahm geschickt. Es hat uns richtig weggeburnt, vor allem weil er nie großartig was mit HipHop zu tun hatte. Somit entschlossen wir uns ihn auf dem Tone Album “Zukunftsmusik” mit Azad auf dem Song “Würd ich nicht rappen” zu featuren. Als er an einem Wochenende Freigang bekam, konnte ich ihn dann auch endlich aufnehmen. Er war zu dem Zeitpunkt noch nie in einer Gesangskabine, aber er hat böse geburnt. Das ganze ging so schnell, dass er noch einen Track aufnehmen wollte. Ich habe ihm dann das Instrumental zu “Monster” vorgespielt und er hat sofort seinen Text eingerappt. Als ich vor kurzem von BAB die Anfrage für den Sampler bekam, habe ich mich für diesen Track entschieden, da ich zu wenig Zeit hatte und der Track eben schon stand. Zudem flasht es mich auch, da ich mit Yassir ‘93 eine Fetzerei gegen ca.30 GI’s hatte und wir beide zusammen 13 Stichverletzungen davon trugen. Ich habe es gerade so überlebt und habe seit diesem Ereignis meinem alten Lifestyle abgeschworen. Seitdem versuche ich mich nur noch über die Musik zu verwirklichen. Umso mehr flasht es mich, dass ausgerechnet Yassir auch seinem Lifestyle abgeschworen und in der Musik seine neue Mission gefunden hat. Dieser Track bedeutet mir viel, da es um Erkenntnis & Kehrtwendung geht! „Monster“ ist real, daher haben wir auch den Arbeitstitel beibehalten! Anschließend musste ich noch jemanden finden der mir den Track mischt, da es dafür kein Budget gab. Also setzte ich mich vor “myspace” und machte meinem Wunschkandidaten H-Peh ein Angebot, das er nicht ablehnen konnte. Somit wurden von Yassir die ersten beiden eingerappten Songs veröffentlicht und man wird von Ihm in Zukunft noch viel mehr hören! In meinen Augen ist er so was wie der Deutsche “DMX”, authentischer Straßen-Rap! Behaltet ihn im Auge und mich natürlich auch! Peace, checkt auf jeden Fall www.myspace.com/abombbeats!“


Produzent: Kellersound
Titel: „Kein Titel“ feat. Nico Suave, Zwolf, Plan B & Maeckes

[float=left]
prototypen_kellersound.jpg
[/float]Als ich das Sample zum ersten Mal hörte wusste ich, dass der Beat etwas Besonderes wird. Der Original Track lieferte soviel geniales Material, dass ich diesen Beatwechsel alle 8 Takte umsetzen konnte, und der Harmoniewechsel mit dem Vocalsample im Refrain schafft eine ganz besondere Atmosphäre. Eigentlich gedacht für Nico Suaves "Suave & friends" Projekt habe ich ihm den Beat wieder abgeluchst, nachdem ich die Zusage für den Prototypen Sampler bekommen habe. So war gleich klar wer auf diesem Beat rappen sollte. Neben Suave steuert auch Zwolf, dessen Album ich komplett produziere, einige Zeilen bei. Für das Prototypen-Projekt wollte ich noch andere Leute ins Boot holen, wie gesagt - der Song sollte etwas Besonderes werden. Lange überlegen musste ich nicht wer meine Wunschkandidaten seien sollten: Plan B und Maeckes. Meine Lieblings-Newcomer auf meinem Lieblingsbeat als Produzenten-Newcomer. Glücklicherweise hatten die beiden gleich Bock drauf und konnten ihre Parts sehr kurzfristig einrappen. An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank für die schnelle Mithilfe nach Stuttgart! Nachdem alle Parts eingerappt waren, hat sich DJ Rick Dangerous an den Scratch Refrain gesetzt und ein mehr als passendes Thema gefunden: "Beats, Rhymes - all up in your face". Um der Songstruktur noch den letzten Schliff zu verpassen kam mir mein Partner Ni2o zur Hilfe, um mit seinen Künsten am Keyboard dem Track die Krone aufzusetzen. Für viele wird der Track das erste Mal sein, wo sie den Namen "Kellersound" hören, aber ich bin sehr stolz auf das Ergebnis und bin mir sicher, dass nun einige darauf warten neues von mir zu hören. Und lange wird es nicht dauern. So arbeite ich mit Nico Suave am "Suave & Friends" Album und produziere dafür Tracks mit Manuva, Pal One, Doujah Raze, Soulstice und vielen anderen. Das nächste Soloalbum von Nico wird zum Teil auch von mir produziert, da dürft ihr euch auf sehr freshen und musikalischen Sound freuen. Wie oben schon geschrieben produziere ich noch komplett das Zwolf Album, von ihm kann man in Zukunft noch einiges erwarten, checkt unbedingt www.zwolfmc.de. Auch Rid da Ruler, dem Westkurve-MC erster Stunde, habe ich einen Großteil der Beats für sein Album auf den Leib geschneidert. Weiterhin haben sich Black'n'Proud aus Stuttgart Beats gepickt, Juse Ju und Umse, und Leute wie Aphroe oder qUnique (Arsonists). Deshalb hoffe ich, dass ich auch in Zukunft noch mit vielen interessanten Leuten zusammenarbeiten kann. Checkt einfach www.kellersound.com für die neusten Infos oder besucht mich direkt auf meiner myspace Seite www.myspace.com/kellersound."


Produzent: Plattenpapzt aka „tha Pontifex of Crunk“
Titel: „Rowdy Rapperslang / Ready 4 war“ feat. Jayden Lyrics & Charnel

[float=right]
prototypen_plattenpapzt.jpg
[/float] „BAB hat angefragt, ob ich bei der Produzenten-Compilation mit dabei sein will. Ich fand die Idee einfach cool, denn meistens liegt der Fokus in Deutschland eher auf den MCs und so gehen die Produzenten etwas unter. Also war es kein Thema einen Track beizusteuern. Da ich vor Kurzen das Indie-Label Rowdy Records Deutschland gegründet habe, war es klar, dass ich´n Representer-Track für die Compilation fertig mache, der klar macht, wohin es mit mir und meinem Label hingehen soll. CRUNK!
Um unterschiedliche Stile zu zeigen und für die beiden Artists Jayden Lyrics & Charnell den passenden Beat zu haben, nutzen wir zwei in einander laufende Beatsnippets. Also gibt’s gleich zwei Representer-Tracks auf die 12! Derzeit stecke ich in der Planung und Umsetzung für einen Score und Soundtrack eines deutschen Spielfilms, der hoffentlich 2007 in die Kinos kommt. Und zudem arbeite ich natürlich an der Aufstellung meines Crunk-Labels.“


Weiter auf Seite 2!

Produzent: Sleepwalker
Titel: „G.R.E.E.N.“ feat. J. Bully

[float=left]
prototypen_sleepwalker.jpg
[/float] „Ich wollte den Beat damals als R&B Version mit einem deutschen Sänger aufnehmen. Ich fing also an alles Schritt für Schritt nach zu spielen. Vom Beat, Bass, bis hin zum Klavier und den B4 Orgel Sounds. Es fehlten eigentlich nur noch die Gitarren. Doch leider bin ich nie dazu gekommen das Stück mal wirklich mit einem Sänger in Angriff zu nehmen. Als J. Bully dann bei mir im twenty4seven Studio für 2 Wochen zu Gast war, hörten wir den Beat und er wollte sofort unbedingt was dazu machen. Er nahm seinen CD Player, präparierte sich einen seiner Optimos und fing an zu schreiben. Während er seinen Text schrieb, hörte er sich immer wieder das Original von Wu an, um so nah wie möglich am Flow des Originals zu bleiben. 2 Stunden später waren wir dann schon am Aufnehmen! Ein paar Tage später ließ ich dann noch ein paar Gitarren einspielen, mischte den Schlager und fertig war unser Stück. Momentan arbeite Ich mit einem neuen Künstler aus Hamburg City, den ich auch in meiner Edition Sleepy`s World habe. Sein Name ist Bacapon! Zusammen mit Doppel H Records bringen wir jetzt sein erstes Mixtape mit dem Titel „Der Henker aus dem 11. Stock“ an den Start. Das Album wird dann im ersten Quartal 2007 auf den Markt kommen. Desweiteren arbeite ich auch noch an einer neuen HH City Compilation. Ich hab schon mit den wichtigsten Leuten gesprochen und bin dabei das ganze zu organisieren. Wir werden Hamburg wieder dahin bringen wo es einmal war – nämlich ganz nach oben an die Spitze! Love & Peace!“2


Produzent: PhreQuincy
Titel: „One night stand“ feat. Juvel

[float=right]
prototypen_phrequincy.jpg
[/float] „Hassan von BAB hatte mich gefragt, ob ich nicht Lust hätte was auf dem Prototypen Album zu machen. Ich hab die Idee gefühlt und war gleich am Start. Zum einen danke ich ihm für die Möglichkeit und zum anderen wollte ich die Gelegenheit nutzen meine Jungs Juvel und Josof ein wenig zu pushen. Juvi (Juvel), der schon auf dem HF Fußball-Tape war, wird der nächste aus dem Curtains Up Camp sein, und deshalb dachte ich es wäre eine coole Sache dieses Jahr noch einen Track für den Prototypen zu machen. Inhaltlich gesehen würde ich sagen… macht euch am besten selber ein Bild. Es geht, wie der Name schon andeutet, um einen „One night stand“. Das Krasse an der ganzen Sache ist, dass ich nicht gedacht hätte das die Leute doch so positiv auf den Track reagieren würden. Ich hab' auch noch nach dem Mixen das Projekt verloren oder aus Versehen gelöscht, ohne ein Instrumental zu ziehen… und jetzt haben wir live ein kleines Problem… lol ...aber mal sehen, irgendwie mach ich das schon noch... shouts an BAB, Juvi, Josof und Curtains Up!“


430263x.jpg

Album out: 17.11.06
JETZT BESTELLEN

Tracklist "Prototypen":
01. This one is… / Audiotreats feat. Louie Mumblz
02. Was würde ich tun… / Bock auf’n Beat Garde feat. Fast-H
03. Hunger / Brisk Fingaz feat. Later
04. One night stand / Phre Quincy feat Juvel
05. Halt deine Fresse / Lex Barkey feat. Loyal Souljahz
06. Wanna show you / Busy feat. Alena Kortis & Reddoe
07.. Green / Sleepwalker feat. J. Bully
08. Salam Alajkum / DJ Tomekk feat. X-Zibit, Harris & Sido
09. Rowdy Rapperslang / Ready 4 war / Plattenpapzt feat. Jayden Lyrics & Charnel
10. Babysitter / Montana Beats feat. Kaisa
11. Auf keinsten / Bugati feat. Bintia, Sera Finale & Droppy Goldberg
12. Trilingua / Dean Dawson & Afrob feat. Bilingua
13. Monster / A-Bomb von Ulteamate Beats feat. Yassir
14. SPM Situation 1 / DJ Katch & Efe feat. Snaga & Pillath & Manuellsen
15. Kein Titel / Kellersound feat. Nico Suave, Zwolf, Plan B & Maeckes

MP3s:
Bock aufn Beat feat. Fast H & Dean Dawson
Kellersound feat Zwolf - Prototypen
Prototypen Album-Snippet

Link:
www.bockaufnbeat.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
album is cool udn kann man sich gut geben.
meine favs:
der snaga part
und der kellersound track.

weiter so...

doch die anderen Producer hätte ich auch gerne gelesen.

--zwo-elf--
 
kennt ihr das, wenn euch ein album, obwohl ihr es nicht gehört habt, total unsympathisch ist?:confused:
 
Hoffentlich Pusht DEUTSCHLAND das DING, anstadt es zu haten. Wäre schön wenn es so etwas wie ein WIR gefühl im DEUTSCHEN Hip-Hop Biz entsteht !
 
Fehlen irgendwie die Bomben-Mc's dazu, dass das Ding irgendwie Erfolg haben kann...ganz ehrlich die Hälfte kenn ich überhaubt net
 
Habs Snippet noch nicht gehört - find die Idee aber sehr gut und auch sind einige meiner Lieblingsprod. drauf.
 
mein fav.: Kellersound mit zwolf, sauve und plan b & Maeckes! allein zwolf rockt schon sehr heftig! btw: was ist eigentlich mit der angekündigten ep bzw album vom zwolf? weiß da einer was?
 
@ kingmongo
er soll dran sein am album, doch findet wohl keinen vertrieb.
ansonsten is er meineswissens auf dem bald erscheinenden "Suave & Friends" album mit drauf!

--zwo-elf--
 
sampler ist fresh!
pumpt an vielen stellen sehr gut ... -
vor allem das audiotreats ding am anfang ist bombe, -
genauso auch das kellersound ding ....

macht einfach spaß ...

sollte man supporten ... -

peace-
Kop ***
 
Geiles Teil, auf jeden Fall gut gemischt und gute Features.
Meine Favs:
One night stand / Phre Quincy feat Juvel
Green / Sleepwalker feat. J. Bully
Salam Alajkum / DJ Tomekk feat. X-Zibit, Harris & Sido
Auf keinsten / Bugati feat. Bintia, Sera Finale & Droppy Goldberg
Trilingua / Dean Dawson & Afrob feat. Bilingua
SPM Situation 1 / DJ Katch & Efe feat. Snaga & Pillath & Manuellsen
Kein Titel / Kellersound feat. Nico Suave, Zwolf, Plan B & Maeckes

Finde auf jeden Fall, dass da ein guter Mix entstanden ist...

SUPPORTABLE
 
Zurück
Oben Unten