Bock auf'n Beat im Interview - "Neuer Spielplan"

Redaktion

Senior Member
Joined
Aug 26, 2003
Messages
4,049
[float=left]
babindex.jpg
[/float]Das Frankfurter Produzentenduo Fast H und Rik Marvel, besser bekannt als "Bock auf`n Beat", veröffentlicht am 19.Mai ihr erstes Streetalbum mit dem Titel "Neuer Spielplan". Auf dem Longplayer wird es exklusive Tracks von unter anderem Sido & Harris aka Deine Lieblingsrapper, Afrob, D-Flame, Dean Dawson, Nico Suave und Pal One zu hören geben. Gehostet wird das ganze von niemand geringerem als Fatman Scoop. Wir unterhielten uns mit den Produzenten und MCs über ihr Album, weitere Projekte und vieles mehr:


MZEE.com: Stellt euch doch Beginn zuerst kurz mal vor, einige Leser kennen euch vielleicht noch garnicht...
Fast H: Wir sind das Produzenten-Team Bock auf´n Beat, Fast H & Rik Marvel. wir kommen aus Frankfurt am Main und produzieren seit 1990 HipHop-Music.

Rik Marvel: Und wer uns noch nicht kennen sollte „dachte“ immer nur das er HipHop hört!

MZEE.com: Seit wann produziert ihr denn und wie seid ihr dazu eigentlich gekommen?
Fast H: Wir haben Ende der Achziger Jahre angefangen Musik zu machen in dem wir uns erstmal für diverse Sachen aus der HipHop Welt interessierten: z.B Breakdance, Rappen & Graffiti. Anfang der Neunziger haben wir dann mit Projekten wie „Variety–Pac“ und in Zusammenarbeit mit „Ruff n Raw Records“ angefangen die ersten Sachen zu produzieren.

Rik Marvel: Seit dieser Zeit haben wir viele Sachen für verschiedene Leute gemacht. Wir sind selbst ja auch noch MC´s, sind aber wegen der hohen Nachfrage heute mehr am produzieren.

MZEE.com: Am 19.Mai erscheint euer Mixtape "Neuer "Spielplan"... was erwartet die Hörer?
Fast H: Ein gutes Album mit guten Künstlern... ja mal ehrlich, es ist dank der guten Künstler echt eine runde Sache geworden. Es ist für jeden etwas dabei. Leute die lieber "aggro" hören sind bei uns genauso richtig wie Leute die lieber "Nico Suave" hören.

bab1.jpg


Rik Marvel: Das war aber auch kein Konzept von uns. Wir arbeiten mittlerweile mit so vielen Menschen zusammen die alle unterschiedliche Dinge machen, dass es für uns möglich ist, all diese Künstler für so ein Album zu gewinnen.

Fast H: Außerdem finden wir, dass viele Leute gar nicht wissen was es für neue gute Künstler gibt... wenn sie unser Album holen, werden sie ein paar neue Sachen hören, mit Künstlern, die sie überzeugen werden. I hope so!

MZEE.com: Als Host für "Neuer Spielplan" habt ihr Fatman Scoop verpflichtet, wie kam's dazu?
Fast H: Fatman Scoop ist ein sehr guter Homie von uns. Das kommt daher, dass Rik ihn schon lange aus Amerika kennt. Er war bei uns und wir dachten uns er soll das Album hosten. Wir hatten Bock, er hatte Bock... er ist auf jeden Fall ein krasser Entertainer und Gewinner von zwei Grammy’s!

MZEE.com: Wenn man selbst rappt, bzw. schon als MC aktiv war... hilft das beim Produzieren?
Fast H: Auf jeden Fall. Wenn du im Studio gerade einen MC recordest kannst du ihm sehr viel helfen, wenn du weißt was er vor hat oder verstehst was er will. Das kannst du natürlich nicht, wenn du keine Ahnung hast was ein MC will. Klar gibt es auch Produzenten die nicht rappen und auch einen guten Job machen, aber ich denke, dass es besser ist, wenn man selbst fühlen kann was ein MC aussagen will oder auch nicht.

Rik Marvel: Im Studio sind MC´s oft sehr fixiert auf ihre Aufnahmen und vergessen vieles dabei. Wenn dann ein Produzent da ist, der selbst Rapper war oder ist, kann er genau auf solche Sachen achten, sie ansprechen und so korrigieren.

MZEE.com: Man kann also besser auf den Rapper eingehen...
Fast H: Ganz sicher, wir finden es sowieso oberwichtig sich nicht nur mit einer spezifischen Sektion der HipHop-Kultur zu befassen, wenn man sich schon "Produzent" schimpfen will. Da hilft es schon von mehr als nur "Tasten hauen" und "Knöpfchen drehen" eine Ahnung zu haben.

MZEE.com: Wie läuft das ab, wenn ein Künstler kommt und ein Beat von euch will, wie kann man sich das vorstellen?
Fast H: Es ist auf jeden Fall nie gleich. Manchmal kommen Künstler zu uns, aber manchmal fahren wir auch zu ihnen um Beats zu hören. Der Künstler pickt sich Beats raus und schreibt seine Raps dazu. Es kommt immer darauf an wer gerade was für welches Projekt will. Und dann kommt noch dazu, ob wir Bock drauf haben... was sehr wichtig für uns ist. Wir wollen uns dabei wohl fühlen wer was von uns bekommt und es müssen Künstler sein, die auch wirklich gute Tracks aus den Beats machen.

Rik Marvel: Es kommt darauf an, ob z.B der Künstler nur Beats haben und alles andere selber machen will oder ob er bei uns komplett produziert werden will, was auf jeden fall immer besser ist für die Musik, weil dann auch wirklich der so genannte "rote Faden" des Zusammenhangs besser zu erkennen ist.

bab2.jpg


MZEE.com: Und wie sieht eine typische Aufnahmesession mit euch schließlich aus?
Fast H: Man kommt rein, chillt, raucht erstmal ein paar Tüten oder trinkt ein paar Schoppen... und dann, dann zeigen wir den Künstlern das Studio damit sie sich wohl fühlen. Danach machen wir den Beat rein und lassen den Künstler alleine um sich mit dem Beat warm zu machen. Wenn er soweit ist fangen wir langsam an aufzunehmen.

MZEE.com: Rik, du warst ja vor einigen Jahren für längere Zeit in den USA, wie wichtig war diese Erfahrung für dich?
Rik Marvel: Mein achtjähriger Aufenthalt in den USA - ich bin ja halb Amerikaner - war der vielleicht wichtigste Abschnitt meines bisherigen Lebens was Kreativität, Connections und Erwachsen werden betrifft. Big shout an meine entfernte Amerika-Family 9th Wonder, Little Brother, Khrysis, Illmind, Dream Team, Evil Dee, Skillz, Nottz, Clark Kent und Fatman Scoop.

MZEE.com: Was unterscheidet die Arbeit von den Produzenten in Amerika und hierzulande? Abgesehen vom Finanziellen Aspekt...
Rik Marvel: Da gibt es so viele Unterschiede. Es gibt überall sehr viel Talent aber auch Müll. Man wird halt auch krass von seiner Umgebung beeinflusst und ist in den USA, je nach Wohnort, komplett von HipHop-Einflüssen umgeben, was sich natürlich auf die Kreativität auswirkt. Die Arbeit ist im Prinzip gleich, außer das man im Amiland doch noch ein bisschen gewagter an das Ganze rangeht und sich ein bisschen mehr traut als Produzent aus sich herauszugehen.

MZEE.com: Welche Vorbilder habt ihr denn, produktionstechnisch gesehen?
Fast H: Dre, Premier, Illmind, Neptunes, 9th Wonder, Rick Rubin, Nottz, Hi-Tek, Pete Rock, Large Professor, Havoc und noch viele mehr. Aber auch in Deutschland finde wir viele Sachen gut.

MZEE.com: Was zeichnet eurer Meinung nach einen guten Produzenten aus?
Fast H: Produzieren ist für uns nicht eine MPC zu haben und einen Beat zu machen. Jungs das versteht ihr falsch... ihr seid noch lange keine Produzenten. Es ist wichtig zu wissen wie ein Song aufgebaut ist. Ein guter Song sollte einen "roten Faden" haben. Das ist die Aufgabe eines guten Produzenten. Man sollte auch immer einen guten Riecher für Songs mit Hitpotenzial haben. Dabei ist es sehr wichtig zu wissen wann der Song fertig ist.

MZEE.com: Wieviel Beats produziert ihr denn so durchschnittlich?
Rik Marvel: Schwer zu sagen... mal mehr mal weniger (lacht). Qualität ist wichtig! Quantität bringt nichts wenn 95% deines Outputs Schrott ist und verstaubt!

bab3.jpg


MZEE.com: Ihr beschränkt euch nicht nur auf strikte HipHop/Rap Beats, sondern produziert auch in Richtung RnB, Soul, Reagga... seid ihr da für alles offen?
Fast H: Ach... ihr wisst noch nichts von unserem Rock-Album, was demnächst rauskommt? (lacht) Nee, is´n Joke. Aber Spaß beiseite... wir sind auf jeden Fall für alles offen was gute Musik betrifft, da gibt es keine Grenzen.

MZEE.com: Ist es euch wichtig in dieser Hinsicht vielseitig zu sein? Die meisten Produzenten versteifen sich da ja nur auf ein Gebiet...
Fast H: Wer sich auf nur ein Gebiet versteift kann früher oder später eh einpacken. Wie das Zirkuspferd das nur einen Trick kann... irgendwann interessiert sich keine Sau mehr dafür.

MZEE.com: Würdet ihr euch als Perfektionisten beschreiben?
Fast H: Leider ja. Man muss halt oft wirklich die Kreativ-Bremse ziehen und sagen "OK, jetzt reicht´s".

Weiter auf Seite 2!

MZEE.com: Arbeitet ihr ausschließlich "digital" oder bevorzugt ihr teilweise noch "analog"?
Rik Marvel: Für uns funktioniert am besten das 50/50 Prinzip. Viele Plug-Ins sind produktions-technisch heute nicht mehr wegzudenken. Was Aufnehmen betrifft natürlich nur noch digital.

MZEE.com: Habt ihr bestimmte Methoden oder Konzepte beim Produzieren?
Rik Marvel: Außer, dass das Grundgerüst unserer Songs ausschließlich mit Analog-Equipment, also MPC, ASR etc., erstellt wird... nein.

MZEE.com: An welchen Projekten arbeitet ihr zur Zeit bzw. für wen produziert ihr momentan?
Fast H: Momentan vieles für die AGGRO BERLIN-Ecke... Sido, G-Hot, B-tight, neue Projekte von Afrob, Nico Suave, Dean Dawson, das nächste BAB-Album und abgesehen davon noch ein paar Knüller von denen wir euch leider noch nicht mehr verraten können.

MZEE.com: Was wird denn über "Bock auf'n Beat" dieses Jahr noch kommen? Ist da schon was genaueres geplant?
Fast H: Oh man... so vieles... das nächste "Famous & Fantastic Event", die Expansion von BABMUSIC nach Amerika und ansonsten Material von den vorher genannten Künstlern!

MZEE.com: Wenn du es gerade erwähnst... auch in diesem Jahr findet wieder das "Famous & Fantastic Event" in Frankfurt statt. Wer hatte die Idee dazu und was steckt da genau dahinter?
Fast H: Wir selbst hatten die Idee, weil es unserer Meinung nach viel zu wenig für den Nachwuchs gemacht wird. Deshalb wollen wir Künstlern eine neue Plattform bieten um ihr Talent unter Beweis stellen zu können. Der nächste Termin wird im Oktober sein und dieses mal wird das Line-Up noch viel krasser sein als beim ersten Mal. Mehr Infos darüber wird es bald wieder auf unserer Seite geben.

MZEE.com: Ich danke euch für das Interview. Sonst noch irgendwelche letzten Worte an die Leser von MZEE.com?
Rik Marvel: Stay bock auf´n beat!


35363834372000.jpg

Album out: 19.05.06
JETZT BESTELLEN

Tracklist "Neuer Spielplan":

01. Intro / Fatman Scoop
02. Afrob & D-Flame / Was Geht !
03. Sido & Harris Deine Lieblingsrapper / Groupie
04. Nico Suave feat. Fast H / Wann kommt die Platte?
05. Pal One / Go
06. Dean Dawson feat. Vanessa Mason / Vatermorgana
07. Jeff,Jamal & Fast H / Dreier
08. Hot Shit / Instrumental for MC´s
09. Banaissa / Steine im Weg
10. Dean Dawson / GBZ Style
11. Nico Suave / Make it!
12. Fast H / Mein leben
13. Nico Suave, Kc Da Rookee & J-mo / Superboosted
14. Fast H & Rik Marvel / Die Frankstadt brennt (2003 Mix)
15. Harris feat. Jom & Said (von srk) /
16. Dean Dawson / U can’t Stop it
17. Bock Auf´n Beat Soundsystem feat. L-Quick / Auge
18. Joce n’ Reza / Leb dein Leben
19. Janell / Alles was ich will
20. Ono / Every Day


MP3-Download:
Mixtape-Snippet


Link:
www.bockaufnbeat.de
 
Last edited by a moderator:
der shit

Hab mir gestern das album gekauft und muss sagen es ist sehr abwechslungsreich geworden. superboasted vom suave war zwar schon aufem album aber sonst sind viele perverse exclusiv tracks von guten künstler drauf.
zb Dean Dawson Vatamogana amok track schade das es dazu kein video gibt...
ziehts euch mal rein
 
Rik Marvel: Außer, dass das Grundgerüst unserer Songs ausschließlich mit Analog-Equipment, also MPC, ASR etc., erstellt wird... nein.

von so alten hasen einen solchen satz zu lesen ist schon heftig...
 
krass. dieses interview bitet sämtliche interviews und fragen, die bab auf rap.de und in der juice gestellt wurden. krass.
 
Zeal said:
krass. dieses interview bitet sämtliche interviews und fragen, die bab auf rap.de und in der juice gestellt wurden. krass.
´

interessant, denn das Interview wurde vor vier Wochen geführt...
 
es ist nach den beiden interviews online gegangen, daher mein eindruck.
dann ist zB die analogfrage 1zu1 wie in der juice...
 
der name steht für mich eigentlich für tighte beats

ich hab nicht viel gehört aber das was ich von dene kenne ist echt gut.

aber seitdem ich einen song gehört hab, den sie gebitet haben sind meine symphatie punkte gefallen
 
DOGi said:
aber seitdem ich einen song gehört hab, den sie gebitet haben sind meine symphatie punkte gefallen
:confused:

du machst mich neugierig....
 
Back
Top Bottom