BMP's - Wie gleiche ich bei Hip Hop Tracks den Beat an?

reDRUM

am Start
Joined
Jan 8, 2001
Messages
10
Ich im deejot im Anfängerstadium. Wie kann ich mir ohne Beatcounter helfen um die Geschwindigkeiten raus zu finden ? Ich bekomme jedesmal einen Breakdown wenn ich irgendetwas versuche!
 
Ursprünglich geschrieben von reDRUM
Ich im deejot im Anfängerstadium. Wie kann ich mir ohne Beatcounter helfen um die Geschwindigkeiten raus zu finden ? Ich bekomme jedesmal einen Breakdown wenn ich irgendetwas versuche!


so, pass ma auf....denk bloss nich dran dir nen beatcounter zu kaufen, das is was für faule rookies....
erstmal braucht man fürs beatmixing ein wenig taktgefühl, es hilft also, wenn du früher mal klavier oder was auch immer gespielt hast. bpm-zahlen kannst du ganz vergessen, du merkst doch schon ob ein track eher schneller oder eher lagsamer is. beim hiphop bewegt sich das meistens eh in einem sehr engen rahmen. lass einfach ma nen beat laufen und hau einfach ma nen anderen drüber, schieb an deiner pitchcontrol rum, bis es übereinander passt. es is wirklich nur ne feeling sache. irgendwann kennst du deine platten so gut, das du ungefähr weisst wie der unterschied ist.
also, vergiss bpm's, die ham sehr wenig mit mixing zu tun.
hoffe das ich dir helfen konnte, keep on scratching....
BYE, DJ HENNY
 
YOOOOOO

na sepp, wuz gäht????
alles soft bei dir?
hast du icq oder so?
schönen gruss vom fred, der grade hier is...
bis denne
 
Tach Henny, alter Schwede, und Gruß zurück!
Langsam wird es noch rischtig lustisch hier...:D
Nö, kein ICQ (aber ne Mailadresse! :D)
 
Toll, wie viele Beiträge hier on topic sind *wunder*...

achja, um auf BPMs zurückzukommen. Ich denke da anders, man sollte schon gucken, dass die BPMs übereinstimmen. Damit hat man noch keinen Mix, aber es ist auf alle Fälle wichtig, genauso wie die Tatsache, dass Taktanfänge angeglichen werden... aber das höhrt man mit der Zeit raus...

peaze
...out
 
ja, na klar muss man schaun, dass die bpm's übereinanderpassen....ich hab nur gemeint dass die bpm zahl ansich egal ist. das die beim mixen gleich sein müssen ich schon klar, nur die zahl ist unwichtig, das muss alles aus dem gefühl kommen, klar?
cool

HENNY...
 
ahso, dann hatte ich dich falsch verstanden, aber so hast du schon recht, gefühl ist halt wichtig!
Also denn
peaze
...out
 
...um gute mix-ergebnisse zu erziehlen müssen zwei sachen nahe bei einander liegen:

1. Stimmung
2. BMP`s (denn zuviel gepitched hört sich das scheiße an)

...es lohnt sich mehr auf die STimmung zu achten, weil das besser kommt und die dann meistens auch ähnliche BMP`s haben...


@reDRUM: versuch erstmal nur instrumentals zu mixen, denn das ist um einiges leichter, als gleich mit Vocal-Tracks anzufangen. und du bekommst schneller ein gefühl dafür, auf was du achten musst...
 
Der tipp mit den Instrumentals is gut , so hab ichs auch besser rausgekriegt , weil wenn du Anfänger bist und noch nicht so ein gutes Gefühl dafür hast lässt du dich vielleicht von den Vocals und deren Rhythmik ablenken .
Peace
 
Heftig !!!

Ist ja der Hype. Ich hätte nicht gedacht, dass man mir hier so voll hilft.

PEACE an alle da draussen...
 
Noch was zu BPMs: Die sind schon wichtig, weil du dann erstens viel schneller angleichen kannst (den Pitcher um die Differenz der Track BPMs verschieben und ein bisschen feinabstimmen), zweitens hast du so auch einen viel besseren Überblick, welche Stücke du mixen kannst, ohne dass diese sich dann scheisse piepsig oder lahm anhören.
Peace
I-Cue
 
Mmmh, ich weiß ja nicht, obs inzwischen bei Dir klappt.
Probiers mal so:

1. ein Instrumental laufen lassen.
2. auf dem anderen Turni ein sehr reduziertes Instrumental auflegen und bis zum Beatanfang kurbeln. Platte kurz vor Beateinsatz festhalten.
3. Weil so gut wie alle HH-Tracks 4/4 Takte haben, kannst Du bei jedem Stück immer wieder von 1-4 mitzählen (bumm tschack - bumm tschack ;))
4. Bei der 1 des laufenden Stücks setzt Du dann mit der 1 des zweiten Instrumentals ein.
5. Hör genau hin, welcher Beat schneller ist, und welcher langsamer.
6. Mit dem Pitcher grob regeln. Kleine Veränderungen erstmal mit der Hand "ausbremsen" (Daumen auf die Spindel oder gaaanz vorsichtig auf dem Label). -> Bei der schnelleren Platte, logisch
7. Wenns nicht klappt, wiederhol alles nochmal ab Punkt 2.

Ich hoffe, es klappt. Besser kann ichs nicht erklären. :(
Mit der Zeit bekommst Du ein feeling dafür. Du wirst sehen, es geht immer schneller...

Gruß
millhaus
 
...du hörst am besten an der Snare, welcher Track schneller ist, da die meistens am meisten heraus sticht...
 
ich hab mich auch noch nicht so recht damit beschäftigt aber heute musste das mal sein und da hab ich ne technik entwickelt damits beim erlernen leichter geht

1. du nimmst 2 platten mit dem gleichen beat

2. du suchst dir etwas womit du den pitchfader verdecken kannst

3. du schließt deine augen und pitcht bei einem turnie hin und her (ohne den beat zu hören) danach stülbst du mit den augen zu das ding über den fader

4. versuche herauszufinden auf wieviel gepitcht wurde

:)
 
Ich weiß ja nicht, aber nach 2,5 Jahren hat er es entweder schon geschafft oder aufgegeben....
 
Original geschrieben von DJ HENNY
Ich weiß ja nicht, aber nach 2,5 Jahren hat er es entweder schon geschafft oder aufgegeben....

ich glaub er hat aufgegeben
 
Original geschrieben von Staatsabfall
wie lang habt ihr gebraucht um das zu erlernen

was? das übereinanderlaufenlassen von zwei beats?

des is doch standart, einfach beide abspielen und dann a bissle am pitchregler spielen, that it! ich glaub des kann jeder, sogar meine mum
 
Original geschrieben von Staatsabfall
wie lang habt ihr gebraucht um das zu erlernen

als meine turnies endlich angeschlossen waren!! wer nach zwei wochen noch nicht weiß wo die 1 ist hat kein taktgefühl
 
Back
Top Bottom