Bilinguale Erziehung?

wir lernen einfach alle esperatno und keiner hat probleme :)

ne....

geschrieben von Mah
Vielleicht hängt das davon ab, wie Sprachbegabt der Mensch ist!

das denke ich auch......
doch ich kenne nicht viele die das sind.....
ich bins auf keinen fall....leider
 
ich bin nich wirklich zweisprachig aufgewachsen, hab aber mit fünf ein jahr in den usa gelebt, bringt schon vorteile

Jakob
 
hat nur Vorteile

wenn beide beide Sprachen auch später trennen kann

und dann nicht so ein deutsch - türkisch brei redet, der nicht deutsch ist und in der türkei auch nicht verstanden wird (gilt für beliebige 2 sprachen, mit dem türkisch ist das nur ein beispiel)
 
mit jeder Sprache die ein Mensch gut beherrscht, erfährt er eine neue Identität. Eure Stimme und euere Ausdruck z.B. ist im English ganz anders, als in Deutsch, ihr fühlt euch auch anders. Wenn ihr in das Land kommt, fühlt ihr euch zugehörig.

Das kindliche Gehirn ist bis zu einem bestimmten alter (ca7-10) in der Lage, mehrere Sprachen nebeneinander perfekt zu lernen. Vorrausgesetzt der "Lehrer", also ein Familienmitglied oft, oder im Kindergarten, ist Muttersprachler. Gebrochene Sprachen darf man auf keinen Fall weitergeben.
In gemsischtnationalen Familien sollte jeder halt seine
Muttersprache mit den Kind sprechen, und ggfls, Deutsch als vorbereitung für den Kindergarten.
Wenn das Kind mit 3 Jahren dann eine Sprache nicht mehr anwendet und vergisst, wird es die später sehr schnell und akzentfrei erlenren, da die neurronale Struktur des Gehirns dafür vorgeprägt ist.


Das Problem vieler Migrantenkinder ist, daß ihre Eltern versuchten Deutsch mit ihnen zu sprechen, und sie so ihre fehlerhaftes deutsch weitergaben, und das Türkisch z.B. vernachlässigten
 
mein dad is ungar aber leider wrde ich nicht 2 sprachig erzogn ich finde es schade weil es schön ist einfach zwischne den sprahcen zu wechslen
das argument man kann dan nich alles richtig sprechen kann stimmen aber wenn man sich mehr auf die deutsche sprache konzentriert und die 2. sprache so nebenher lernt is es doch optimal gut man kan ungarishcn ich zu 100 aber man kann sich ausdrücken und sich verständigen un d das is ja wohl der vorteil:)
ich geh rissotto essen:)
 
Ich konnte ab meinem 5. bis zu meinem 11. Lebensjahr perfekt polnisch sprechen... ich habe damals als Dolmetscherin gearbeitet... bis ich aufeinmal alle Verbindungen zu dieser Sprache verloren habe, da sich mein Umfeld geändert hat.
Ich kann nur noch Eier und Brot auf polnisch sagen, obwohl ich nicht ne Spur von Akzent hatte damals!
Kann mir das jemand von euch hellen Köpfen erklären?
 
meine cousine hat einen marokanischen freund und die haben ein kind welches die auch bi aufziehen er spricht hauptsächlich ,glaub nicht immer, mit ihm marokansich und sie halt deutsch. der junge ist zwar noch klein aber mal schauen wies bei ihm wird also wegen vor- bzw nachteile, das wird sich zeigen.
 
Original geschrieben von S.O.
In 2 Sprachen erzogen zu werden, geht immer auf Kosten der Qualität der Sprachfähigkeit. Neusten Studien zufolge, können Menschen, die zweisprachig erzogen wurden, keine der beiden Sprachen perfekt.
Das kommt jedoch auch immer auf den Einzelfall an.
Jo, wenn dann eine perfekt und die andere so nebenher.
 
ich find es ziemlich cool bilingual aufzuwachsen.
allerdings denke ich auch, wenn das richtig krass gemacht wird, dann kann man keine sprache "so richtig". aber ich kenne leute, die zum beispiel hauptsächlich auf deutsch erzogen wurden, dazu aber von einem elternteil noch eine 2. sprache gelernt haben. wie z.b. französisch oder englisch.
die, die ich kenne, können beide richtig deutsch, also perfekt, aber auch sehr gut (wenn auch nicht perfekt) die andere sprache. ich denke das ist schon sehr sehr hilfreich. da ich selbst nicht bilingual aufgewachsen bin, mir aber englisch immer sehr lag, habe ich ( oder besser meine mama) das entsprechend gefördert. das heißt ich war ein halbes jahr in kanada und gehe jetzt in einer bilinguale klasse. mache also auch mein abi auf englisch. das finde ich ziemlich gut. ich kann 100%-ig deutsch, bin aber auf dem besten wege mir auch noch die adnere sprache genauso gut anzueignen. wenn ich mich zum beispiel für einige zeit in englisch sprachigen bereichen aufhalte, und sei es nur meine klasse, wo wir halt englisch reden, dann geht das sofort los und ich fange an, auch auf englisch zu denken. ich finde das eigentlich ziemlich positiv, da ich auch weiß, dass ich mein deutsch nicht verliere... :) :) :)





peace :cool:
 
Original geschrieben von Styler aka M-S
Nur Vorteile, keine Nachteile!

....wenn's klappt ja.
Manche Kinder verstört das aber auch und bekommen Sprachbarrieren, Legastenie, oder sprechen gar nicht mehr.
So einfach ist das halt leider nicht bei jedem Kind.
Ich glaub es ist wichtig, dass die Kinder eine konkrete Person haben, die mit ihnen nur die eine Sprache sprechen.

Generell ist aber so ein künstlich-gezwungenes Umfeld finde ich nie das Wahre: meine 5jährige Cousine geht noch in den Kindergarten und hat schon mit den anderen Pimpfen nen "Französischkurs", total fürn Arsch, die wissen danach kein Wort :p

Aber wenn ich erstmal meine 2 Jahre in Frankreich studiert hab und dann irgendwann Pimpfe aus mir pressen werde, werde ich -wenn die Kinder das packen- auf jeden Fall auch die Franz-Mama sein :D
 
kleine kinder sollten vor den schlechten dingen dieser welt bewahrt werden, krankheit, mord, leid oder eben französisch...

Jakob
 
Original geschrieben von MadSkillz#3


Dein Humor...nun ja...er hinkt!

hey wer hat dich denn aus der linken ecke rausgelassen, war das der liebe onkel mow? der hatte eigentlcih versprochen seine ungewaschene anti alles gruppe besser zu kontrollieren...

Jakob
 
Original geschrieben von Battlejuice


hey wer hat dich denn aus der linken ecke rausgelassen, war das der liebe onkel mow? der hatte eigentlcih versprochen seine ungewaschene anti alles gruppe besser zu kontrollieren...

Jakob

Deine Anfeindungen bitte nicht in meinem Thread.
Macht das von mir aus per PM aus.
 
Original geschrieben von Battlejuice


hey wer hat dich denn aus der linken ecke rausgelassen, war das der liebe onkel mow? der hatte eigentlcih versprochen seine ungewaschene anti alles gruppe besser zu kontrollieren...

Jakob

Was soll dieses gehate du dumme nuss?
 
Original geschrieben von Don Donat


Was soll dieses gehate du dumme nuss?

Finde ich auch...das sollte n Bann nach sich ziehen!

Mein Onkel erzieht seine Kinder auch bilingual...muss zwar immer derbe lachen wenn ich bei denen bin aber ich denke dass das echt was bringt weil die in 2 sprachen wirklich fit sind!
 
Original geschrieben von Don Donat

Was soll dieses gehate du dumme nuss?

Für dich gilt genau dassel....öh....entschuldigung....hab vergessen dass du Mod bist.....äh ja äh....genau Battlejuice :D;)

Aber im Ernst, macht euch locker, es ist Sonntag Abend, Zeit zum chillen :cool:

Back to topic!
 
Zurück
Oben Unten