Biggis Schachstube

Big Mäk

Altgedient
Registriert
7. April 2000
Beiträge
5.671
Ja genau! Dies ist ein Schachthread! Für alle, dies nicht wissen: Schach ist das Spiel mit dem schwarz-weiss gemusterten Brett mit 64 Feldern, mit den schwarzen und weissen Figuren die sich gegenüberstehen.

Also, hier soll Platz sein für alles rund ums Brett! Spannende Partien, Züge und Schachrätsel! In diesem Thread findet sich Platz für bewegende Fragen wie: Vor-Nachteile der Rocharde! Die Dame früh ins Spiel bringen, oder erst spät? Figurentauschen...wo und wann? Gibt es ein spannenderes und abwechslungsreicheres Spiel als Schach? NEIN!

Also, haut in die Tasten und klopft aufs Brett, denn ich werd jetzt nach der Standarderöffnung E2 auf E4 in die Heia gehen.
 
rochade immer.
3 bauern davor postieren.

dame offensiv.


mein große schwäche ist der turm.
ich kann mit dem einfach nicht !! :(



g.b.
faber
 
Auf keine Fall zu früh rochieren, das raubt einem zu schnell zu viele taktische Möglichkeiten. Der Gegner kann sich auf eine Ecke einstellen.

Wenn du die Dame zu früh rausholst jagt sie der Gegner die ganze Zeit, so kommst du gar nicht richtig zu aufbauen weil du die ganze Zeit nür flüchtest.

Aber: Es ist ein Irrglaube dass sie Dame die wichtigtse Figur ist. Ich sag euch, es sind die Springer!

Die Bessere Eröffnung: B1-C3.

Faber: Nimm den Bauern vor dem Turm und spring 2 nach vorne. Später noch einen nach vorne. Ab dem Punkt kann der Turm sehr gefährlich für den Gegner werden + es engt ihn hinten ein.
 
Original geschrieben von Ghostwriter
Auf keine Fall zu früh rochieren, das raubt einem zu schnell zu viele taktische Möglichkeiten. Der Gegner kann sich auf eine Ecke einstellen.

Wenn du die Dame zu früh rausholst jagt sie der Gegner die ganze Zeit, so kommst du gar nicht richtig zu aufbauen weil du die ganze Zeit nür flüchtest.

Aber: Es ist ein Irrglaube dass sie Dame die wichtigtse Figur ist. Ich sag euch, es sind die Springer!

Die Bessere Eröffnung: B1-C3.

Faber: Nimm den Bauern vor dem Turm und spring 2 nach vorne. Später noch einen nach vorne. Ab dem Punkt kann der Turm sehr gefährlich für den Gegner werden + es engt ihn hinten ein.

aha.
ok.

und soll ich den turm dann hinter dem bauern stehen lassen ?
oder soll ich den turm nach rechts verschieben ?


dann noch ne frage:
was opfert ihr eher:
spinger oder läufer ?



g.b.
faber
 
Eher den Läufer. Springer braucht man für diese netten kleinen Kreativen Angriffsmomente, den Überraschungseffekt.

Entweder lässt du den Turm da stehen (überleg mal wieviele Felder du jetzt damit abdeckst, wo der Bauer soweit vorne steht), oder stell ihn hinter den Bauern (dann deckst du ihn, machst deinem Gegner den Raum eng, und bedrohst auch noch die Mitte).

Ich lade dich exklusiv auf ne Partie ein:
www.web-schach.de
 
Original geschrieben von Ghostwriter
Eher den Läufer. Springer braucht man für diese netten kleinen Kreativen Angriffsmomente, den Überraschungseffekt.

Entweder lässt du den Turm da stehen (überleg mal wieviele Felder du jetzt damit abdeckst, wo der Bauer soweit vorne steht), oder stell ihn hinter den Bauern (dann deckst du ihn, machst deinem Gegner den Raum eng, und bedrohst auch noch die Mitte).

Ich lade dich exklusiv auf ne Partie ein:
www.web-schach.de

sehr nettes angebot. :)
ich muss aber leider ein bißchen arbeiten. :D


ich komm auf dich zurück. ;)

ich seh allerdings schon dass ich taktisch unterlegen bin. :(



g.b.
faber
 
Mach dir nix draus. Muss auch arbeiten.
Sind aber ca. 140 Spieler da, hast also Auswahl (Bin Pl. 21:) )
 
Schach macht auf jeden Fall Bock. Wirkliche Spielzüge habe ich nicht drauf! Aber ich wußte z.B was rochade ist...Ich spiel meistens drauf los und versuche immer das die "wichtigen" Figuren gedeckt sind und dann die anderen platt zu machen. Taktisch gesehen bin ich also auch eine Niete!
 
um euch zu zeigen wie gut / schlecht ich bin:

ich habe einen kasparov mit 7 schwierigkeitsstufen.
1 und 2 gewinn ich eigentlich immer
3 manchmal
ab 4 verlier ich sang- und klanglos.


bin also relativ schlecht.




g.b.
faber
 
Original geschrieben von Ship it!
Schach macht auf jeden Fall Bock. Wirkliche Spielzüge habe ich nicht drauf! Aber ich wußte z.B was rochade ist...Ich spiel meistens drauf los und versuche immer das die "wichtigen" Figuren gedeckt sind und dann die anderen platt zu machen. Taktisch gesehen bin ich also auch eine Niete!

Das kommt alles erst mit der Zeit.
 
Das Problem an der Rocharde ist, dass gute Gegenspieler sich nicht scheuen einen Läufer und einen Springer zu Opfern, um Deine Bauerndeckung vor dem König zu zerfetzen. Dann stehste ziemlich entblösst da.
Die Dame am Anfang rausholen kann ein Vorteil sein, wenn der Gegner ne schwache Abwehr aufgebaut hat, die lässt sich dann leicht zerfetzen, man muss aber höllisch aufpassen, dass man immer einen Rückweg offen hat.

Also mit den Türmen kann ich sehr gut taktieren, das schmerzt richtig wenn die mir genommen werden...sind leider begehrte Opfer. Mit denen kann man einfach ganze Reihen abschotten und besonders im Endspiel machen sie häufig einen entscheidenden Vorteil aus. Meine Schwäche sind eher die Springer, Anfangs ist das Brett noch zu voll, da üb ich grad erst ne feste Übersicht zu kriegen. Da kann ich mit denen also noch nicht gut taktieren, später aber, wenn das Brett frei ist, haben die meisten Figuren Ausweichmöglichkeiten, da muss man schon Zwickmühlen mit dem Springer basteln, wobei sich dazu meiner Meinung nach eher die Dame eignet...der Gegner muss schon sehr doof sein, wenn er auf nem freien Feld seine Figuren so eng beieinander stehen lässt.

Nach der Eröffnung ist es mir immer wichtig die Randbauern ein Feld vorzusetzen. Verhindert, dass Dein Kontrahent mit seinem Springer durchkommt und wählen darf, ob er Deine Dame oder Deinen Turm schlägt ;). Ansonsten ist es mir bei der Eröffnung eigentlich am Wichtigsten die Mitte zu sichern, da müssen Läufer, Bauern und Springer schon eng zusammen agieren, viel Platz für offensive gibts da nicht. Ich hab auch ne ganz klare Schwäche im Eröffnungsspiel, dafür bin ich im Endspiel recht stark.

Wenns um Schach im Internet geht empfehle ich die Fritz 7 Community, ist nach internationalen Schachregeln aufgebaut und da sind wirklich totale Anfänger, aber auch Leute die ein Rating von 1800 haben und echte Schachtitel haben. Schachtitel bekommt man ab einer gewissen anzahl an gewerteten Partien in Verbindung mit Deinem Punktstatus. Da findest Du zu jeder Tages- und Nachtzeit Mitspieler, darunter viele höllisch gute.

Noch ne Frage: Doppelbauer auf jeden Fall vermeiden? Oder gerne auch in Kauf nehmen?

Ich nehm wenn dann nen Doppelbauer am Rand im Kauf, in der Mitte versuch ich eher zu halten.

PEACE!!!
 
@ mäk


paahh alter !
dich verspeis ich zum frühstück !!! :mad:



äh, eigentlich wollte ich sagen:
hui, du hasts aber drauf !! :eek:
:)




g.b.
faber
 
Naja, ich büffel die Theorie, aber momentan muss ich die Praxis erlernen, daran mangelts nämlich bei mir. Den Computer schlag auf den niedrigen Schwierigkeitsstufen fast immer, den Grundaufbau mach ich im Schlaf...aber ein guter Spieler bin ich trotzdem nicht. Dazu fehlt mir die Praxis. Wenn ich 2000 Partien mehr gespielt hab, werd ich bei Fritz spielen.

Achja, ich spiel Blitzschach ;) :cool:

Das meiste weiss ich von Partien gegen einen Freund von mir...die Sau hat ein Rating von 1600 und arbeitet gerade daran sämtliche Fallen zu Beginn der Partie (da gibts 300 Varianten!) auswendig zu lernen um Kontern zu können...gegen den seh ich echt alt aus :D.

PEACE!!!
 
wie ging denn die story von dem typen, der das schachbrett erfunden hat und dann vom könig oder was, eine belohnung bekommen sollte, die er sich selbst aussuchen kann. hat sich dann irgendwie gewünscht, dass er reiskörner bekommt, die nach einer bestimmten rechenoperation auf jedem feld des brettes mehr wurden, sodass der könig das nicht mehr bezahlen konnte...

oder war das nur so ein blöder auflockerungstext im mathebuch?!?:confused:
 
Original geschrieben von Tintenkiller
wie ging denn die story von dem typen, der das schachbrett erfunden hat und dann vom könig oder was, eine belohnung bekommen sollte, die er sich selbst aussuchen kann. hat sich dann irgendwie gewünscht, dass er reiskörner bekommt, die nach einer bestimmten rechenoperation auf jedem feld des brettes mehr wurden, sodass der könig das nicht mehr bezahlen konnte...

oder war das nur so ein blöder auflockerungstext im mathebuch?!?:confused:

der wollte vom König, dass er auf das Brett ein Korn legt und auf das nächste Feld doppelt so viele und das nächste wieder doppelt so viele! ich glaub des stimmt sogar!
 
Original geschrieben von chrischi


der wollte vom König, dass er auf das Brett ein Korn legt und auf das nächste Feld doppelt so viele und das nächste wieder doppelt so viele! ich glaub des stimmt sogar!
ja, so hatte ich das auch in erinnerung, erschien mir aber dann zu wenig am ende, wollte nicht groß rumrechnen.
 
Original geschrieben von Big Mäk
Achja, ich spiel Blitzschach ;) :cool:

das wäre so die einzige variante, wo ich mich aufs schachspielen einlassen kann, denke ich.....irgendwie spiel ich ansonsten immer zu impulsiv und unüberlegt...:(

aber skat und doppelkopf sind eh spaßiger...:cool:
 
Zurück
Oben Unten