Bienchens & Blümchens - Der Garten-Thread

Die werden schon noch genügend Platz bekommen für ihren Spaß, will die Horizontale Zaunreihe komplett beblumen.

Schaut mal, so sah das gestern vorm Mähen aus, das will ich so echt nicht, so leid es mir tut, da kriege ich richtig schlechte Laune.

8754A6AD-C674-4EC8-A692-9A694AA8405D.jpeg
 
Die werden schon noch genügend Platz bekommen für ihren Spaß, will die Horizontale Zaunreihe komplett beblumen.

Schaut mal, so sah das gestern vorm Mähen aus, das will ich so echt nicht, so leid es mir tut, da kriege ich richtig schlechte Laune.

View attachment 39629
Läßt du das so offen, oder wirste noch so nen Bambus o.ä. am Zaun entlang anpflanzen,
um alles blickdicht zu machen bzw. mehr Privatsphäre zu haben?
:emoji_thinking:
 
Ach komm, muss doch möglich sein ohne die Löwenzahnriesendinger. Nervt mich leider richtig.

Fargesia rufa oder Fargesia murielae simba wird's, warte nur noch auf Genehmigung, auch von den Nachbarn hat noch niemand was gepflanzt, ist bisschen weird, aber wird schon.
haha der klassiker, macht hier einen auf voll interessiert an naturnahem garten und rastet dann wegen löwenzahn aus und pflanzt bambus als hecke. da kann man sich die mühe echt sparen o_O

wenn dich löwenzahn nervt, einfach ausstechen. und kannst dann ja mindestens bei den blumen drauf achten, dass es was ist, wovon bienen und sonstige insekten was haben.
 
Ich dacht Bambus ist cool und vor allem nicht giftig? Wurde damals auf der Seite von deinem guten, langen Beitrag auch mehrfach genannt und fands am überzeugendsten. Liguster wäre 2. Pick, der kam exklusiv von dir, keine Sorge, deine Mühe ist und war schon appreciated. Ist wie gesagt eh noch nichts genehmigt, nur meine derzeitige Tendenz.
 
Du kannst dann aus Bambus-Stöcken ein schönes Bienenhotel basteln. Das kompensiert deine Sünden. Tja, und Rasen... Schwierig. Spaten nehmen und einmal umgraben, frische Erde drauf und glätten und neuen Rasen säen oder Rollrasen drauf. Ist zu viel Zeug um alles einzeln auszurupfen oder. Dann hast viele braune Löcher.
 
Ich dacht Bambus ist cool und vor allem nicht giftig? Wurde damals auf der Seite von deinem guten, langen Beitrag auch mehrfach genannt und fands am überzeugendsten. Liguster wäre 2. Pick, der kam exklusiv von dir, keine Sorge, deine Mühe ist und war schon appreciated. Ist wie gesagt eh noch nichts genehmigt, nur meine derzeitige Tendenz.
hm war jedenfalls nicht bei meinen vorschlägen. ;)

kirschlorbeer hat eigentlich nur die vorteile, dass er schnellwüchsig und halbwegs blickdicht ist, ist aber ansonsten auch ziemlich langweilig, blüht nicht schön (meistens gar nicht, da vorher geschnitten wird), bietet ökologisch wenig nutzen und bildet ausläufer, die man schwer los wird. ist auch ziemlich giftig, kinder können die beeren essen.

von thuja würde ich auf jeden fall abraten, bei uns in der gegend gehen da sehr viele von den teilen ein, weil sie mit dem klima nicht mehr klarkommen. und sie sind undankbar zum schneiden, wenn sie irgendwann zu groß wurden und man ein bisschen mehr abhauen muss, dann treibt da nix mehr aus dem stamm aus. sieht kacke aus. ist ebenfalls giftig, hat aber eigentlich keine pflanzenteile, die irgendwer essen würde.

eibe ist auf jeden fall eine gute immergrüne und blickdichte alternative, ökologisch auch um einiges besser als die zwei vorher genannten. sehr giftig in allen pflanzenteilen außer dem fruchtfleisch (die samen sind aber giftig).

liguster ist eine weitere option, nicht ganz immergrün, aber den allergrößten teil des jahres hat er blätter und die zweige sind so dicht, dass man da auch im winter schon nah rangehen und durchlinsen müsste. ebenfalls giftig, aber weniger stark als eibe oder kirschlorbeer. ökologisch ebenfalls recht wertvoll.

buchsbaum ist immergrün, blickdicht, sehr schnittverträglich und ökologisch auch recht wertvoll meines wissens, aber giftig, langsam wachsend und vor allem anfällig für schädlinge, die ihm den kompletten garaus machen können. würde ich mir nicht antun.

bei der berberitze kommt eigentlich alles auf die art an, da gibt es immergrüne und andere, manche sind giftig, bei anderen sind die beeren essbar. auch das wachstum pro jahr und die maximale größe variieren. sind ziemlich robust und anspruchslos, die varianten mit roten blättern finde ich optisch auch ziemlich nice. ökologisch wertvoll (auch das kommt sicher auf die art an).

wacholder wäre auch noch eine idee. da hängt ebenfalls viel von der art ab, ist aber jedenfalls blickdicht und immergrün. nur die beeren des gemeinen wacholders sind ungiftig.

weitere ideen: strauchefeu, stechpalme (beide immergrün), schlehdorn, weißdorn, hainbuche, feldahorn (nicht immergrün, aber trotzdem halbwegs blickdicht).

---------------------

wie lange wollt ihr da denn wohnen? bei schnellwüchsigen sachen dürft ihr halt nicht vergessen: die bleiben schnellwüchsig. eine alternative wäre es z.b., die ersten 2 jahre sichtschutzplanen an die eh schon stehenden zäune zu hängen, bis dahinter eine blickdichte hecke gewachsen ist.

generell gilt: falls es ökologisch wertvoll sein soll (und das macht auch in der stadt einen großen unterschied), nehmt am besten heimische arten und davon die wildform. und eine hecke muss auch nicht nur aus einer art bestehen, da kann man munter durchkombinieren. das macht optisch aber nur dann was her, wenn man nicht auf formschnitt setzt.

um wie viele meter geht es denn und was ist ungefähr euer budget?

bambus bringt halt ökologisch nix, ich denk mal die typischen gartenvögel würden da nicht mal nester bauen. und du hast das problem, dass er halt wirklich sehr schnell sehr riesig wird. falls du dich trotzdem dafür entscheidest, denk auf jeden fall an eine gute wurzelsperre, sonst hast du statt löwenzahn bambusschösslinge im rasen.

ich kann dir nur nochmal empfehlen, auf ebay kleinanzeigen etc nach ausgewachsenen sträuchern zu schauen. mal einen tag nen pritschenwagen mieten und über die dörfer fahren.
 
Gebt mir mal bitte DAS Mittel gegen Unkraut auf Rasen. Ich komm da mit Zupfen nicht gegen an logischerweise und an sich sieht’s ja schon echt nice aus nun.

View attachment 39628
Es geht, hab jetzt in 2h oder so diese orangene Tüte da vollvollvoll gemacht und ca 25% des Gesamtunkrauts rausgerupft mit Schraubenzieher und Wurzel zumeist. Als ich das vor zwei Wochen schon mal gemacht hab an nem kleineren Eck, hat das aber auch nicht lang gehalten. Es ist schon bisschen frustrierend, weil ich zumindest nen coolen, weichen Rasen haben wollte. Aber verstehe natürlich Gronka auch.
 
hm war jedenfalls nicht bei meinen vorschlägen. ;)
Nee, nee, wie gesagt nur auf der selben Seite von Moon zB, Liguster von dir, aber ist ja auch nicht sehr wichtig. Alles gut und wertgeschätzt. Vögel hab ich konstant jetzt schon hier rumlaufen haha sind vor allem wegen riesiger, grüner Dachterrassen hier, denk ich.
 
Es geht, hab jetzt in 2h oder so diese orangene Tüte da vollvollvoll gemacht und ca 25% des Gesamtunkrauts rausgerupft mit Schraubenzieher und Wurzel zumeist. Als ich das vor zwei Wochen schon mal gemacht hab an nem kleineren Eck, hat das aber auch nicht lang gehalten. Es ist schon bisschen frustrierend, weil ich zumindest nen coolen, weichen Rasen haben wollte. Aber verstehe natürlich Gronka auch.
die riesenteile, die du hast, sind schon auch wirklich nervig. der vorschlag von @pabeluga da einmal komplett klar schiff zu machen, ist sicher nicht verkehrt. wenn ich mir die mühe machen würde, würde ich vielleicht sogar verschiedene zonen anlegen: nährstoffreichen boden für die rasenfläche und nährstoffarmen für blühstreifen.
 
einfach paar schafe anschaffen, die fressen den löwenzahn weg.

oft rasenmähen um den unkraut zu schwächen.
ausstechen mit profigerät: https://www.fiskars.com/de-de/garten/produkte/rasenpflege/smartfit-teleskop-unkrautstecher-1020125
wenn der rasen stärker wird und gedüngt wird müsste er doch das unkraut verdrängen oder? kenn mich mit rasen nicht so aus.
vor allem düngen müsste löwenzahn nicht mögen.

wenn du umgräbst geht es doch wieder von vorne los, die unkrautsamen sind doch bereits in der erde.
 
einfach paar schafe anschaffen, die fressen den löwenzahn weg.

oft rasenmähen um den unkraut zu schwächen.
ausstechen mit profigerät: https://www.fiskars.com/de-de/garten/produkte/rasenpflege/smartfit-teleskop-unkrautstecher-1020125
wenn der rasen stärker wird und gedüngt wird müsste er doch das unkraut verdrängen oder? kenn mich mit rasen nicht so aus.
vor allem düngen müsste löwenzahn nicht mögen.

wenn du umgräbst geht es doch wieder von vorne los, die unkrautsamen sind doch bereits in der erde.
die meisten blumen mögen es eher mager aber gerade löwenzahn mag stickstoff.

aber isses denn wirklich löwenzahn? der ist ja meistens eher früher dran. gibt viele arten (ferkelkraut z.b.) mit denen man den verwechseln kann.

zur wildpflanzenerkennung gibts einige gute apps mittlerweile, ich bin mit flora incognita ziemlich zufrieden.
 
Ansonsten ist Löwenzahn zu einer anderen Jahreszeit auch sehr schmackhaft, wenn man nichts gegen ein paar Bitterstoffe im Salat hat.:)
 
Die Wespen früher mochten unseren Bambus ganz gerne, haben da immer Holz geholt für ihr Nest. Wenn man keine Bienen mag und stattdessen lieber Wespen haben möchte, ist das vielleicht gar nicht so verkehrt.
 
Die Wespen früher mochten unseren Bambus ganz gerne, haben da immer Holz geholt für ihr Nest. Wenn man keine Bienen mag und stattdessen lieber Wespen haben möchte, ist das vielleicht gar nicht so verkehrt.
Was für ein kaputter Mensch muss man sein, um Wespen mehr zu mögen als Bienen?!
 
Back
Top Bottom