Bewertung von Graffiti

TWISTER

Senior Member
Joined
Jul 24, 2000
Messages
1,961
Ist Graffiti bewertbar?

Wenn man sich so seine Gedanken macht, und
immer wieder auf intensive Unterschiede stößt,
was die Vielfältigkeit von Graffiti angeht, dann
stellt sich die Frage, ob in direkten Vergleichen
eine Bewertung und somit ein Gut und Schlecht
anzugeben Eerhaupt möglich ist?

Stellt man sich vor die Entscheidung, 5 ver-
schiedene Bilder von den unterschiedlichsten
SprEern einer Bewertung zu unterziehen,
wie wEde Deine Jury aussehen? Wen und
vor Allem Warum wEdest Du diesen als fähig er-
klären, Bilder aus dem richtigen Gesichts-
punkten zu sehen, ohne, daß es anschliessend
ein Chaos von Meinungsverschiedenheiten
entsteht?

Danke fEs Feedback..

MFG
TWISTER
 
wenn man einen derben vergleich hat wie zB das beginnersketchforum und den who is who tread hat ist es nicht schwer zu entscheiden was besser ist. eigentlich ist es ja blödsinn bilder zu bewerten da man ja nur nach dem eigenen geschmack geht. wenn ich ein bild sehe (welches mir gefällt)bewerte ich es zuerst nach seinem äußerlichen, wie z.B. farbwahl, sauberkeit der linien etc., dann schaue ich mir an von wem das bild ist und ob ich die letter im bild wiedererkennen kann.(ich liebe es wenn die letter sehr verschlungen und ausgearbeitet sind, andere wiederum nich, also geschmackssache halt:p)
scheiße, es is so schwer auszudrücken was man denkt.
mit punkten bzw. naoten kann man ein bild eh nur bewerten, wenn man einen vergleich dazu hat.
 
bilder nach gut und schlecht zu beurteilen
ist eigentlich in vielen fällen nicht möglich!

zumindest ist es schwer wenn die anfänger schranke überwunden ist! d.h. der buchstaben aufbau klar ist, die
proportionene stimmen bewegung drin is etc.

ansonsten kann man eigentlich nur noch schaun ob das ganze harmonische
von den formen allgemein wirkt und ob die farben
eine gewisse einheit bilden!
wenn aber bei 2 bildern all das passt, kann man nicht
objektiv sagen was besser ist!
es bleibt dann eigentlich immer der subjektiven selbstempfindung
überlassen.....

man kann ab einem gewissen stadium wirklich kaum zwischen
gut und schlecht unterscheiden!
kunst ist eben vielseitig!.....
 
bei den unerfahreneren leuten wird das mit dem bewerten von bildern wohl noch klappen...aber ich denke,dass es ab einem gewissen niveau und vorallem ab einer gewissen technik schwer wird,bilder zu bewerten.natürlich wird man immer styles haben auf die man nicht klarkommt,aber ich mag leute nicht,die in der hall rumrennen und die ganze zeit schreien welches bild ihnen nicht gefällt auch wenn s noch so sauber is...

naja,ab einem gewissen niveau hat meiner meinung nach alles respekt verdient,dann gehts eben nur noch um eigene vorlieben...
 
Ich persönlich finde eine Art der Bewertung wie sie z.B auf einigen Graffitiseiten im Internet zu finden sind nicht sehr sinnvoll.
Meiner Meinung nach kann man (zwar nicht ausschließlich aber dennoch zum größten Teil) bei der Bewertung von (technisch und qualitativ relativ hochwertigen) Bildern immer nur seinen persönlichen Geschmack, die Wirkung des Bildes auf einen selbst, die natürlich vom individuellen oftmals sehr unterschiedlichem Styleverständnis abhängig ist, persönlich kundtun.

Lass mich des schnell an nem Beispiel erklären:
Es malt jemand, der auch fleißig dabei is Vögel überall im Stadtbild einer deutschen Metropole zu verbreiten, zweifelos technisch hochwertige Bilder die mir persönlich vom Style aber null zusagen.
Ich würde mir deshalb aber niemals anmaßen, sollte ich aufgefordert sein eines seiner Bilder zu bewerten, es als schlecht oder gar hässlich (was es ja auch zweifelsohne auch nicht ist, es sagt mir halt bloss ned zu) hinzustellen, nein, es würde "mir persönlich nicht gefallen".

Die Gefahr bei der Bewertung von Bildern besteht für mich immer darin, leicht ins Überhebliche abzurutschen, schnell wird ein Bild "hässlich", "Scheiße", "Geschmier", konstruktives Auseinandersetzen mit dem Style ist dann ned mehr möglich.
Für mich ein sehr negativer Aspekt des Ganzen, steckt ja doch (oftmals) viel Arbeit, viel Persönlichkeit in den einzelnen Sachen.

Ich komm aber dennoch zu dem Schluß:
Ja, sicher ist eine Bewertung eines Bildes möglich, ein direkter Vergleich aber nicht immer!
Für die Bewertung eines einzelnen Bildes eine Jury zu finden scheint mir also nicht schwer, einfach gute, erfahrene, styletechnisch geübte Maler und voilà schon hat man seine Meinungmacher.
 
schwieriges thema das...
beruht ja nun auf den geschmack und das style- und farbempfinden eines jeden einzelnen. dann sollte man sich überlegen, ob man jeden untergrund gleichsetzen kann!?

man kann sicher sagen ob jemand konstant gut ist, es drauf hat, aber wie gesagt, schwieriges unterfangen...
 
ich kann eigentlich nur dem der anderen zustimmen...

ab einen bestimmten grad des könnens (sauberkeit, technik, flow usw) sind z.b. zwei vom style her total unterschiedliche maler nichtmehr direkt miteinander vergleichbar.

da entscheiden dann persönliche vorlieben wer besser ist und wer nicht.

man sollte dann vielleicht nicht nur ein einzelnes bild einer person werten sondern einen querschnitt seiner bilder.

von mir persönlich kann ich nur sagen das mir oft bilder gefallen die "meinem" style nicht im geringstem ähneln.

in erster linie geht es bei mir aber darum ein gutes bild im ganzen zu sehen...graffiti ist meiner sicht nicht nur evolution der buchstaben. sondern ein schönes "ganzes" zu machen.

wie würde Deine Jury aussehen ???

leute die lange malen - das know how haben,
sehr verschiedene styles malen, verschiedene altersklassen und auf alle fälle aus verschiedenen ländern kommend (da zeigt sich ja schon ein unterschied von styleauffassung).



PACE
 
Im Allgemeinen kann objektiv nur bewertet werden, was für ein Niveau ein Bild hat (Technik, Sauberkeit, (Proportionen) Umstände) und auch dabei ist es sehr schwer die objektivität zu wahren. Alles andere ist subjektiv.

Für mich persönlich, gibts eigentlich zwei Kategorien:

-Eine in der Bilder von Anfängern, Toys us.w. reinfallen

-Die andere in der Bildern mit Substanz reinfallen, und bei dieser kommt mein Geschmack zur geltung...


Aber für ein Battle zum Beispiel kommt man um eine Bewertung nicht rum. Meine Jury wäre:

-Dare (Buchstabenformen)
-Daim (Technik)
-Bates (Buchstabenformen)
-Smash (...)
-Swet (Buchstabenformen)

Diese zusammensetzung hab ich ganz kurz zusammen gestellt und könnte natürlich noch viel mehr verfeinert werden, zu dem ist sie auch wieder total subjektiv...
 
es gibt ja quasi gewisse "stylegesetze".proportionen zum beispiel müssen (für mich) stimmen,da sonst das gesamtbild nicht harmoniert.vor allem bei neulingen finde ich die meist nicht wieder,da ohne konzept und proportionales denken rangeganegn wird und nur der "graffitimalen-gedanke" vorhanden ist.wenn diese "Hürde" überwunden ist,zählt für mich meine meinung,ob diese art von stil mir zuspricht.nicht mehr das können,sondern die art wie und was er umsetzt eher.subjektiv wird es,nachdem man/es aus der toyphase heraus ist.aber ist ein schwieriges thema und scheisse zu beschreiben,...
 
Ich denke, das Thema sollte vertieft werden, denn
ich glaube ihr versteht nicht wirklich worauf ich
hinaus will.

Es stellt sich nicht ausschliesslich die Frage, ob
Styles gut sind oder nicht. Graffiti ist nicht gleich
Style.

Wenn 5 Crews gegeneinander antreten, mit
verschiedenen Konzepten, dann besteht dieses
nicht nur aus Style. Sondern es lebt wohl auch
durch optische Wirkungen, Farbgebungen, kali-
graphische Zusätze wie auch von der Darstel-
lung von Figuren und Charactern. Das fehlt bei
euren Statements völlig.

Ich denke ein gut durchdachtes Konzept mit wirk-
lich tighten Farbkombinationen und einer Zusam-
mensetzung der grafischen Elemente allerdings
weniger ausgefeilten Styles kann einer Wand mit
super Styles mit eben schlechten Farbkombis und
einer wirren Wirkung längst das Wasser reichen.

Auch die Zusammensetzung einer Jury ist doch mehr
wie einfach nur ein paar erfahrene Writer hinzustellen
und diese dann entscheiden zu lassen oder sehe ich
das falsch?

Sicher sollten auch die elementar vertreten sein, doch
nicht weniger sollten Kunstverständige wie auch Laien,
Grafiker wie Old Schooler eine Bewertung abgeben um
eine Durchschnittsbewertung zu bekommen, welche
von Style und Farbauswahl wie Konzipierung unabhängig
ist.

So bekommt doch eine Wand mit super Styles von dem
Juryanteil mit Styleverständniss Punkte, von dem Kunst-
verständigen Künstler aber eben wohl nicht, wenn man
die Farbauswahl mal aussen vor lässt.

Übrigens fand ich die Idee mit dem Querschnitt mehrerer
Bilder eines Sprühers sehr gut..Überlegenswert..

MFG
TWISTER ;)
 
dachte es geht nur einfach um zwei bilder!

ansonsten is das konzept aufjedenfall sehr entscheident!
die gesamt optische wirkung ist immer sehr wichtig und dazu zählen ja auch die zusammenstellung der einzelnen elemente sowie die kombination der farben!
einfach nur auf nen farbigen hintergrund n paar styls nebeneinander klatschen kann ja jeder;) ....aber wirklich gut das ganze auf sich abzustimmen und einen schönen bg zu machen is schon bissl mehr arbeit!
daran kann man dann auch meist erst wirklich die kreativität der maler erkennen, den es ist meines erachtens sehr viel schwerer sich irgendwas "schönes" ausgewogenes und auch individuelles für die verbindung der ganzen sachen zu schafen als nur so ein bild zu malen!.....

da muss dann eben das gewisse etwas enthalten sein, was die sache besonders macht, und bei dem jeder denkt ...coole idee......

und das ganze muss eben auch ind er umsetzung gut sein und mit dem rest harmonieren. sollte eben auch nicht so sein, das der hintergrund die oberhand beim betrachten gewinnt!


kurz und knapp es einfach alles gut durchdacht sein und sollte einem gewissen "künstlerischenanspruch" gerecht werden....(eben in farbgebung komposition räumlichkeit etc.)
 
die frage die twister gestellt hat ist interessant und sehr schwer meiner meinung nach zu beantworten, ich werde mal versuchen meine ansicht in worte zu fassen....

ich denke z.b. das es mehrere stufen im writing gibt wie einige hier, angefangen bei dem toystadium und endet beim king...dazwischen gibt es aber leider noch mehr.... denn nicht jeder der aus den verkackten styles rauskommt und die proportionen im griff hat und immer mit harmonischen farben malt ist gut....denn viele sachen sehen immer zu sehr zusammengebastelt aus und haben noch nicht den überblick oder erfahrung die ein bild gut macht....das zeigt sich auch schnell bei buchstaben die man zum ersten mal malt oder wenn einige leute mal ihre skizze zu hause vergessen haben und derbst abkacken...


so nun zu der bewertung: selbst hier in dem forum ist es manchmal erstaunlich wie die sachen die man gemacht hat von den anderen wahrgenommen werden, z.b wenn ich mir den merry x-mas train von coop angucke.... ich fand meinen part ganz ok aber nichts besonderes und habe mich von den beiden anderen geburnt gefühlt, laut den kommentaren ist meiner bei vielen aber ganz gut angekommen, hätte ich halt eben nicht so gesehen, denn das was der straze immer macht finde ich immer ein sehr hohes level und VS burnt auch immer mt seinen stylischen FONT-styles....

um bilder bei einem battle zu bewerten, ist eine jury nicht schlecht, nur wie sie am besten zusammengestellt wird ist eine weitere schwere frage...

sie sollte möglichst objektiv sein, z.b man sollte die leute die maler am besten nicht kennen, dann sollten sie (JURY) aus verschieden styleformen kommen, vom oldskooler bis hin zu den leuten die irgendwelche abgedrehten newskool sachen machen.... am besten auch noch aus anderen ländern, da sich das deutsche styleverständniss doch von vielen ländern europas unterscheidet..
desweiteren sollte eine wortvorgabe für alle sein, denn da stellt sich auch recht schnell raus, wer sich wirklich mit graff auseinander setzt und wer nur seine 3-8 buchstaben malt.....


in der jury sollte meiner meinung nach auch jemand sitzen der eigentlich nichts mit graff zu tun hat, da diese leute eher das gesamtbild sehen und teilweise recht gute argumente haben warum ihnen grade DIESES bild so gut gefällt, was andere vielleicht als nicht so gut bewerten würden, da es ihn ihre style oder farbauffassung nicht hinein passt.....

aber es ist halt eben nicht alles so einfach zu bewerten, ich habe schon endlose diskusionen gehbt wegen irgendwelchen bilder, die leuten gefallen haben mich aber nicht vom hocker gehauen haben, weil sie mir zb. viel zu überladen waren mit sinnlosen elementen die halt meiner meinung nach nur den guten style verstecken und das ganze bild zu unruhig machen...

naja ich hoffe ich hab nicht zu wirres zeug geschrieben und man kann mich ein wenig verstehen mit dem was ich sagen will...
 
Geschmackssache

Kann erstmal soweit nur zustimmen, dass das "Handwerkliche", wie Sauberkeit und Technik relativ einfach zu bewerten sind und das der Style kaum objektiv zu bewerten ist, halt Geschmackssache. DAIM z.B., rockt unbestritten, aber derartige 3-D-Styles sprechen mich ned so richtig an.

Für die Jury ´n Querschnitt durch die Szene, vielleicht ´n Kunstdozent, Kalligraphen, "Comicspezialisten" (Charakter).


Und noch ´ne andere Schiene:
Wenn man sich nicht auf´s Legale beschränkt, kann man die Sauberkeit u.ä. in Relation zur Geschwindigkeit setzen und die "Dreistigkeit" mit einbeziehen...;)
 
Original geschrieben von TWISTER


.....dann besteht dieses
nicht nur aus Style. Sondern es lebt wohl auch
durch optische Wirkungen, Farbgebungen, kali-
graphische Zusätze wie auch von der Darstel-
lung von Figuren und Charactern. Das fehlt bei
euren Statements völlig.

Ich denke ein gut durchdachtes Konzept mit wirk-
lich tighten Farbkombinationen und einer Zusam-
mensetzung der grafischen Elemente allerdings
weniger ausgefeilten Styles kann einer Wand mit
super Styles mit eben schlechten Farbkombis und
einer wirren Wirkung längst das Wasser reichen.




Original.Concept.2003in erster linie geht es bei mir aber darum ein gutes bild im ganzen zu sehen...graffiti ist meiner sicht nicht nur evolution der buchstaben. sondern ein schönes "ganzes" zu machen[
 
Original geschrieben von siker

um bilder bei einem battle zu bewerten, ist eine jury nicht schlecht....

Sehr gut :D

Original geschrieben von siker

nur wie sie am besten zusammengestellt wird ist eine weitere schwere frage...

Du hast den Grund, warum ich diesen Thread hier
eröffnet habe soeben aerkannt..;)

Original geschrieben von siker

sie sollte möglichst objektiv sein, z.b man sollte die leute die maler am besten nicht kennen..

Einmal aud dem von Dir genannten Grund und
ausserdem aus dem Grund, daß man in die
Gefahr läuft, daß ein Jurymitglied einen Teil-
nehmer doch kennt, und wenn auch unbemerkt
bevorzugt würde. Also wenn Sprüher dann wohl
aus dem Ausland..

Original geschrieben von siker


..desweiteren sollte eine wortvorgabe für alle sein, denn da stellt sich auch recht schnell raus, wer sich wirklich mit graff auseinander setzt und wer nur seine 3-8 buchstaben malt.....

Das sehe ich anders, denn es soll ja nicht das Ziel sein,
den Sprüher nach seiner Flexibiltät zu beurteilen. Du
hättest ja Dürer damals oder Picasso sicher auch nicht
befehligen können, genau dieses Motiv zu zeichnen, malen,
oder? Ich denke man sollte dem Sprüher diese Freiheit
der Auswahl schonlassen, allerdings fürs Konzept selbst
eine Vorgabe machen. Also ein Thema, wie er das Umsetzt
liegt in seimem und denen seiner Crew ermessen.

Original geschrieben von siker

in der jury sollte meiner meinung nach auch jemand sitzen der eigentlich nichts mit graff zu tun hat, da diese leute eher das gesamtbild sehen und teilweise recht gute argumente haben warum ihnen grade DIESES bild so gut gefällt, was andere vielleicht als nicht so gut bewerten würden, da es ihn ihre style oder farbauffassung nicht hinein passt.....

Und genau da ist der Punkt. Diese bewerten sicher keine
Styles, denn diese sind dem Teil der Jury egal. Auch ein
für uns vollkommen unproportionaler Style kann für diese
ein tolles Motiv darstellen.

Allerdings bekommt man dadurch auch eine sehr gute
Outsider Meinung zu hören, welche ein weniger geschultes
Auge hat hinsichtlich Graffiti.



MFG
TWISTER
 
ok, wenn man das so crew bezogen sieht sieht es mit der ganzen sachen schon ganz anders aus....

..denn es zählt dann die gesamtoptik der wand und nicht nur der einzelne style plus BG....eine crew mit vielleicht nicht so styleüberragenden menbern kann durch einen super BG und ein paar freshen charaktern das gesamtbild natürlich vor einer jury die einen querschnitt der vielleicht allgemeinen meinung besser erscheinen laasen, als vielleicht die hammer styleleute, die aber vielleicht nur einen 1-2 farbigen bg machen( der zweifelslos auch rocken kann) und schlechte charakter haben...

ich freue mich auch immer wenn jemand mit dem ich zusammen male gute charakter kann, denn alles was bei mir zustande kommen würde müsste dann eh wieder überstrichen werden :(
natürlich sind die styles in ein gutes konzept auch nicht nur einfach daneben zu setzen , sie sollte schon schön eingebracht werden in form von den farben oder durch besondere fill ins oder eine second die zur verbindung zwischen style und BG gebraucht werden kann.....

vielleicht fällt mir ja nachher noch as ein...
 
Original geschrieben von TWISTER




Einmal aus dem von Dir genannten Grund und
ausserdem aus dem Grund, daß man in die
Gefahr läuft, daß ein Jurymitglied einen Teil-
nehmer doch kennt, und wenn auch unbemerkt
bevorzugt würde. Also wenn Sprüher dann wohl
aus dem Ausland..


da sehe ich halt eben auch die gefahr, aber wenn man vielleicht bekannte maler aus dem ausland nimmt und die leute die antreten auch nicht gerade die unbekanntesten sind ist die möglichkeit zwar auch noch gegeben aber immerhin um einiges kleiner....

ich würde mich zur verfügung stellen, als fast holländer ;)



Das sehe ich anders, denn es soll ja nicht das Ziel sein,
den Sprüher nach seiner Flexibiltät zu beurteilen. Du
hättest ja Dürer damals oder Picasso sicher auch nicht
befehligen können, genau dieses Motiv zu zeichnen, malen,
oder? Ich denke man sollte dem Sprüher diese Freiheit
der Auswahl schonlassen, allerdings fürs Konzept selbst
eine Vorgabe machen. Also ein Thema, wie er das Umsetzt
liegt in seimem und denen seiner Crew ermessen.


ok, da wusste ich das noch nicht mit dem konzept, da muss ich dir dann recht geben, in dem fall sollte man schon das machen was einen einfällt, sei es der normale name oder ein schriftzug der sich auf das konzept bezieht, das ist aber dann wohl den leuten selber überlassen....
 
also wenn man sich das ganze global vorstellt wird es natürlich meiner meinung nach nicht durchführbar, denn ein "deutscher" style ist nunmal anders als ein französicher, der anders ist als ein tschechischer, der anders ist als ein spanischer...

unlösbar für mich das entscheiden zu können, vor allem nicht parteiisch zu sein, den weitblick und umstände bzw. landesstyle im auge zu behalten als kriterium...
 
Original geschrieben von Stratege


unlösbar für mich das entscheiden zu können, vor allem nicht parteiisch zu sein, den weitblick und umstände bzw. landesstyle im auge zu behalten als kriterium...

Warum ist das unmöglich? Warum bleibt ihr alle am
Style hängen? Style macht einen prozentuallen Anteil
aus, aber die Entscheidung welches der Pieces besser
ist hängt sicher nicht nur davon ab. Es geht hier bei
meinen Fragen nicht ausschliesslich um die Bewertung
von Style, ich fragte nach der Bewertung von Graffiti
als Solches.

Und ich denke, daß ein Tscheche schon die Selben Ansätze
bei Charactern und den Versuch etwas optisch in Szene zu
setzen hat wie eben auch ein Spanier oder ein Deutscher.

MFG
TWISTER
 
natürlich macht style nur einen prozentuallen anteil aus.
aber bei jedem ist der anteil mehr oder weniger.
und deswegen kann es sein das bei einem der prozentualler anteil vom style so hoch ist, das er auf die restlichen sachen kein genaues auge drauf hat.
und deswegen die bewertung nur auf dieses fällt.

und deswegen ist aus meiner sicht ein vergleich der bilder nicht möglich.
denn mit jeder andern jury wird es ne andere einstellung geben was denn anteil von style, BG, fill-in,... angeht.
und so kann es sein das man bei dieser jury gewinnt und bei einer anderen verloren hätte.



soviel zu meiner meinung.
 
Back
Top Bottom