Bewertung aller Alben von und mit DJ Quik

Für mich wahrscheinlich das beste Quik Album. Summer breeze, safe + Sound und dollas and sense Pumpe ich jeden Sommer.

Ich muss die 2nd II none Sachen noch nachholen.

Kam hatte für sein 1995 erschienes Album "Made in America" eine illustre Auswahl an Produzenten wie Battlecat, Cold 187um und Warren G am Start. Auch DJ Quik steuerte ein Track bei:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Wenn wir zum Jahr 1996 kommen, sticht natürlich die Arbeit an All Eyez On Me heraus. DJ Quik produzierte einen der besten Tracks auf dem Album und war bei vielen weiteren Tracks für den Mix verantwortlich.

Schaffte es nicht auf All Eyez On Me:

Weitere Werke aus 1996:

Zuletzt bearbeitet:

no tags

Interviews mit DJ Quik sind einfach gut. Die 2Pac-Bootleg-Geschichte ist crazy.

Suga Free - Street Gospel (1997)

Das Album:

Hintergrund: Über Freunde wurde DJ Quik auf Suga Free aufmerksam, der in der kalifornischen Untergrundszene versuchte sich einen Namen zu machen. DJ Quik gefiel der eigenständige Flow und das Charisma von Suga Free. Folglich wurde Suga Free in Quiks musikalisches Umfeld aufgenommen und bekam nicht nur das gesamte Debütalbum von Dj Quik produziert, sondern durfte auch Hi-C und Playa Hamm als Featuregäste begrüßen. Außerhalb des Camps gab es nur ein Feature von El DeBarge, der wenig später ja noch einmal auf einem Release von DJ Quik auftauchen sollte. Veröffentlicht wurde das Album über Island Black Music, die im Rapbereich bis dahin eigentlich nur mit den Lost Boyz etwas auf der Habenseite verbuchen konnten.

Meine Wertung: 7/10 - Nach einem komplett verzichtbaren Intro lebt das Album von den wieder einmal überwiegend sehr starken Beats aus den magischen Händen eines DJ Quik und dem ungewöhnlichen Rapstil von Suga Free. Insgesamt funktioniert der schnelle Rapflow mit dem P-Funk-Sound einfach sehr gut und schafft einige besonders gelungene Momente.
Besonders viele gelungene Momente habe ich bei Doe Doe And A Skunk gefunden, wo DJ Quik im Jahr 1997 bereits einen Beat erschaffen hat, der auch gut in den musikalischen Output des von mir sehr geschätzten Cardo gepasst hätte. Dazu bleibt die Hook auch schön im Gehörgang kleben.
Ebenfalls als heraushebenswert sehe ich das anschließende Don’t No Suckaz Live Here an. Der Beat ist klassisches DJ Quik-Material und Suga Free packt wilde Flows aus. Playa Hamm dazu als Featuregast runden die Geschichte ab.
Leider hat sich dann bis zum nächsten Highlight - dem wunderbaren If U Stay Ready - mit Tip Toe (find den Loop nervig) und I Wanna Go Home (Ich bin für Beatbox, wenn es nicht Live ist, nicht empfänglich) zwei und mit Ausnahme der Skits einzigen regelmäßigen Skiptracks des Albums eingeschlichen.
Lyrisch wird auf dem Album oft die Pimp-Karte gespielt, was in diesem Umfang etwas ermüdend sein kann und ansonsten gelungene Tracks wie beispielsweise I’d Rather Give You My Bitch etwas herunter zieht. So habe ich als letztes Highlight des Albums mit Dip Da auch einen Track ausgewählt, der mit seiner persönlichen Noten thematisch angenehm heraus sticht.
Zusammenfassend ist Street Gospel ein gutes Debütalbum, dass ein paar nicht übersehbaren Schwächen hat, aber durchaus Lust auf mehr gemeinsame Tracks der Beiden gemacht hat. DJ Quik hat erneut abgeliefert und hält seinen Streak, dass bei regulären Veröffentlichungen an denen er maßgeblich mitgewirkt hat auch etwas brauchbares herauskommt.

Beste Tracks: Doe Doe And A Skunk, Don’t No Suckaz Live Here, If U Stay Ready, Dip Da

"safe + sound" für mich definitiv sein bestes album. die sachen, die mich auf den beiden ersten alben noch etwas gestört haben wurden komplett abgestellt und sein typischer funky-westcoast-sound wurde perfektioniert. gibt eigentlich nix zu meckern.

Sonstiger Output von Quik in 1997:

Sonstiger Output von Quik in 1997:

Uff ist das Rick James / Richie Rich Ding ein Banger

Bevor hier in den nächsten Tagen mein Tuntenroman zu Rhythm-al-ism veröffentlicht wird, möchte ich die Leserschaft mit den weiteren DJ Quik-Produktionen aus dem Jahr 1998 bei Laune halten:

Ist das der beste Track von Shaq? Der Beat ist jedenfalls Feuer!

Muss ich noch nachreichen. Wurde zwar erst 2002 veröffentlicht, hätte aber eigentlich 1998 rauskommen sollen.

Und noch ein weiterer Nachtrag, diesmal von 1995/96:

Rhythm-al-ism (1998)

Das Album:

Hintergrund: Persönliche Krisen befördern bekanntlich häufiger die Kreativität von Künstlern. DJ Quik bildet da keine Ausnahme, denn vor der Veröffentlichung von Rhythm-al-ism hatte er eine tiefe persönlich Krise ausgelöst durch einen tragischen Zwischenfall in seiner angemieteten Villa. Ein Neffe von ihm brachte auf Crystal Mett - wie Söder sagen würde - seinen besten Freund in seinem Studio um. Wie er damit umgegangen ist und wie es dazu kam, dass das Album klingt, wie es klingt, darf er aber gerne selber erzählen:
I really wasn’t in a good place mentally when I was working on this album. My best friend was murdered at my studio at my house. I don’t want to talk too much about it, but I was naive to some drugs that were starting to show prominence in the ‘hood. I didn’t know anything about meth, and somebody in my camp was doing it, and I was blindsided by that. I didn’t know meth made you do that kind of crazy shit. Here I am…I’m aloof and rich. I’m producing everybody and then this happened. I had to bury my friend and I kept that grief around for the longest. Then my nephew went to prison. And I needed both of those guys.I’m a dude that doesn’t really know how to grieve. I thought you should bury yourself in your work. So I just buried myself in the making of Rhythm-al-ism without addressing the seriousness of what had happened. I didn’t know I was suffering from post-traumatic stress disorder. It started to show in my behavior. I was like, ‘Try to be me for a while. If you don’t like how I’m acting, fuck all of y’all.’ The saving grace for me was El DeBarge coming into my life. He had dealt with his own tragedy with his brother Bobby dying. For me, El was the link to his brother’s music—Switch. For him to have my favorite falsetto voice ever on my record was one thing. But then to see he was a brother, a Detroit cool cat, we kind of naturally became good friends.
Back then, wasn’t nobody tripping on El getting high. Because he could get high and still nail a show. I never tried to intervene in his business. He was a grown man, and so was I. I was a drunk at that point anyway. I’m drinking and smoking weed everyday trying to run from my problems not realizing that the shit that was happening to me was very severe and life changing. But El was there for me. He sung at my boy’s funeral. He helped me with the production. He’s hella spiritual. I am grateful to El DeBarge to this day.
And working with Nathaniel (Nate Dogg) was always great. He was the kind of person that was the voice of reason. If some shit was going crazy, he was always there. I’ll tell you a story that I’ve never told anyone. When we performed at the Source Awards in 1995 in New York we did the Death Row Medley. This is when Suge got up onstage and took that shot at Diddy. When the audience turned on Death Row and started giving us these looks, me and Nate Dogg stood up back to back. Now I’m scared because the situation was crazy. I didn’t know that Nate Dogg had been a marine [laughs]. So Nate tells me, ‘Well, if you don’t let nobody hit me in the back of my head, then I won’t let nobody hit you in the back of your head.’ And I was like, ‘For sure.’ It’s funny thinking about that now. But niggas was ready to fight.
I love Rhythm-al-ism. I worked through adversity to get it done. It ended up having the beginning signs of music that I could call my own, which is a good mix of hip-hop, R&B or jazz. It’s a little gutter thing that happens when you add the drum machine because when the tracks are too pretty they are boring. Rhythm-al-ism was an amalgamation of all of my favorite musical styles and influences. If you listen to some of those records like ‘I Useta Know Her,’ those songs are really innocent, just talking about humping on a bad girl for the first time. I wouldn’t change a thing on Rhythm-al-ism. As a matter of fact, it’s my favorite record out of my catalogue.

Meine Wertung: 9/10 - Mit diesem Album bin ich damals so richtig in das Sounduniversum von DJ Quik eingestiegen und würde es weiterhin jederzeit unter die Top 30 meiner Lieblingsalben packen, insofern könnte ihr euch drauf einstellen, dass für mich die Schwächen, welche man dem Album vorwerfen kann, keine große Rolle spielen. Klar inhaltlich ist es nicht über alle Zweifel erhaben - deswegen verpasst es auch knapp die volle Punktzahl, aber was auf dem Album musikalisch passiert ist einfach grandios. Es gibt für mich kein zweites Rapalbum (Instrumentalalben zählen nicht!), wo das Sounduniversum so reichhaltig ist, aber die einzelnen Stücke noch so gut zusammen passen und es so geschmackssicher klingt. Da gibt es den Funk wie beim großartigen We Still Party, da gibt es Soul und R&B wie beim wundervollen EL´s Interlude, da gibt es Jazz wie beim starken Whateva U Do, da gibt es wieder einmal Reggae wie beim lässigen Bombudd II, da gibt es psychodelische E-Gitarren wie beim textlosen Outro, da gibt es Scratches wie beim herausragenden You´z A Ganxta und es klingt trotzdem die ganze Zeit nach DJ Quik. Die leichte Abkehr vom klassischen samplebasierten P-Funk-Sound hin zu einem stärker von Liveinstrumenten getragenen Sound funktioniert, weil die erfolgreiche Grundrezeptur erhalten bleibt, jedoch mit feinem Gespür um weiteren Elemente hervorragend ergänzt wurde.
Auch die Features passen perfekt auf das Album. Nate Dogg auf einem Beat von DJ Quik ist ein absoluter Traum. Snoop Dogg wurde dafür geboren auf einem Album wie diesem vertreten zu sein. El DeBarge, den ich früher aufgrund seiner Stimme für eine Frau gehalten habe (lol), hat musikalisch extrem viel zu diesem Meisterwerk beigetragen und ist ein wesentlicher Grund für den Unterhaltungswert der Platte. Die Penthouse Players Clique und 2nd II None dürfen sowieso nie auf einem Quik-Release fehlen. Von Suga Free gibt es wilde Flowabfahrten. Mit AMG wurde sich erfreulicherweise wieder versöhnt und er hat mit seinem Einstieg bei Get 2Getha Again eines der Higlights beigesteuert: "Everybody wanna know where we been, what we doin. Do we still like each other? Bitch, we muthafuckin brothers". Das gibt so ein "Wir sind die Geilsten"-Gefühl wie es bei mir authentisch nur Rapmusik schaffen kann. F#ck yeah!
Apropos versöhnen: Ich will diesmal nicht einzeln auf jedes Highlights einzeln eingehen, denn das Albums ist als Gesamtkunstwerk zu betrachten und meine Higlights sind noch subjektiver als dies bei Musik sowieso immer der Fall ist, aber auf You´z A Ganxta möchte ich dann doch etwas näher eingehen. DJ Quik reicht dort nämlich seinem langjährigen Lieblingsfeind MC Eiht die Hand und begräbt das Kriegsbeil. DJ Ouik war und ist ein positiver Mensch, was er dort auch mit seiner Musik transportieren möchte. Ein mutiges und wichtiges Statement von ihm, nachdem leider auch am Rande seiner Konzerte zu viel Gang-Mist passiert ist, was in einer tödlichen Auseinandersetzung am Rande eines Konzerts gipfelte.
Ein gute Laune Album als Resultat einer persönlichen Krise ist eher ungewöhnlich, passt aber zu dem Lebemensch DJ Quik, der für mich hier sein musikalisch Meisterwerk abgeliefert hat. Hardcore-HipHop-Heads mögen es für zu soft halten und Musikjournalisten für inhaltlich schwach, aber diese Menschen sind mir egal, denn für mich ist bei Musik das entscheidene Kriterium, dass ich sie fühle. Und bei Rhythm-al-ism fühle ich eine Menge Positives. Möge es euch genauso gehen.

Beste Tracks: We Still Party, Hand In Hand, You´z A Ganxta, I Used To Know Her, Whateva U Do, El´s Interlude, Get 2Getha Again

Kann mich derzeit nicht motivieren hier Romane zu verfassen, möchte den Thread aber nicht zur Schande (weil unvollendet) werden lassen und werde daher mit kürzeren Reviews ohne ellenlange Einleitungen weiter machen. Nächste Review kommt noch vor Weihnachten (Versprechen).

2nd II None - Classic 220 (1999)

Das Album:

Meine Wertung: 7/10 - Classic 220 kann aus meiner Sicht nicht ganz mithalten mit dem nie offiziell releasten The Shit, ist aber ein weiterer solider Release, wo Liebhaber des typischen Sound von DJ Quik (der 9 von 13 Tracks produziert hat) auch auf ihre Kosten kommen werden. Gerade im ersten Teils des Albums reihen sich wundervolle Grooves aneinander. Was dem Album jedoch ein wenig fehlt, sind die ganz großen Momente, die ich zu den absoluten Toptracks von Quik zählen würde. So ist vieles auf einem guten bis sehr gute Niveau, aber der Wow-Effekt fehlt. Zudem hat sich auch der ein oder schwächere Tracks eingeschlichen. Nicht zu beanstanden ist, dass auch einige bereits von The Shit bekannte Tracks auf dem Album gelandet sind, wobei mit If U Ain't F#!*@in' leider ausgerechnet der schwächste Track des Vorgängerwerks auf der Scheibe gelandet ist.

Beste Tracks: Up 'N Da Club, Don´t U Hide It, Make 'Em Understand, Back Up Off the Wall, Don´t Do It

Alleine schon für die ganzen Empfehlungen lohnen sich die Threads.

Freue mich sehr, dass es jetzt weitergeht. In den letzten Tagen zum Beispiel sehr oft Pitch In OnA Party gehört.

Sammlung der Dj Quik Produktionen aus 1999 Teil 1:

:

Zuletzt bearbeitet:
Sammlung der Dj Quik Produktionen aus 1999 Teil 2:

Zurück
Oben Unten