Betroffenheit

Registriert
23. Juli 2003
Beiträge
1.617
Wieso ist es soweit verbreitet, dass Menschen für Dinge betroffen sind, die sie gar nicht betreffen?

Ein Anschlaf im WTC - die ganze Welt trauert, es gibt Schweigeminuten. Das gleiche mit dem Amoklauf in Erfurt im April 2002.

Hat wirklich kaum jemand mehr eine eigene Einstellung gegenüber Dingen und lässt sich überall mitschleifen?

John Dillinger
 
Original geschrieben von John Dillinger
Wieso ist es soweit verbreitet, dass Menschen für Dinge betroffen sind, die sie gar nicht betreffen?

Ein Anschlaf im WTC - die ganze Welt trauert, es gibt Schweigeminuten. Das gleiche mit dem Amoklauf in Erfurt im April 2002.

Hat wirklich kaum jemand mehr eine eigene Einstellung gegenüber Dingen und lässt sich überall mitschleifen?

John Dillinger

in grunde ist es und doch egal, sofern es uns nicht direkt oder unseren direkten ukreis trifft, oder?
 
Original geschrieben von John Dillinger
Wieso ist es soweit verbreitet, dass Menschen für Dinge betroffen sind, die sie gar nicht betreffen?

Ein Anschlaf im WTC - die ganze Welt trauert, es gibt Schweigeminuten. Das gleiche mit dem Amoklauf in Erfurt im April 2002.

Hat wirklich kaum jemand mehr eine eigene Einstellung gegenüber Dingen und lässt sich überall mitschleifen?

John Dillinger

Naja, sowas bezeichnet man hald als Menschlich!

Was is daran so schlimm???
Ist doch korrekt, wenn es die allgemeine Einstellung ist, dass solche Anschläge falsch sind!

Ich versteh da jetz Deine Einstellung nicht ganz Mo$$
:confused:
 
hmm das is ein schwieriges thema.
natürlich is es so dass in afrika jeden tag so viele menschen sterben da würden 3000 vom wtc gar net auffallen oder 15 bei nem amoklauf. andererseits isses so, dass man wiederum nicht jeden tag um afrika trauern kann.
ich war beim bund als dass damals mit dem wtc passiert ist und wir haben bestimmt 3 oder 4 mal ne schweigeminute eingelegt, was ich definitiv übertrieben fand.
jedoch bei einem ereignis wie z.b. vor nem fussballspiel eine schweigeminute einzulegen halt ich für nicht so übel.
es is halt so, wenn man sagt es sterben auf der ganzen welt so viele leute, wieso trauert man dann z.b beim wtc, dann muss man entweder jeden tag trauern oder nie.
nie halt ich persönlich jedoch für unangemessen.
es ist ja auch so, es gibt ja eine menge hilfsorganisationen und spendenmarathons um z.b. auch den menschen in afrika zu helfen und an sie zu denken.
aber allgemein schwierig zu beurteilen
 
Re: Re: Betroffenheit

Original geschrieben von gilchingbeat

Naja, sowas bezeichnet man hald als Menschlich!

Was is daran so schlimm???
Ist doch korrekt, wenn es die allgemeine Einstellung ist, dass solche Anschläge falsch sind!

Ich versteh da jetz Deine Einstellung nicht ganz Mo$$
:confused:

Ich verstehe, dass jemand trauert wenn er einen Menschen verliert, den er kennt. Und das kennt auch jeder, wenn Freunde oder Verwandte sterben...

Nur geht mir einfach nicht in den Kopf warum ich diesen fremden Leuten besonderen Respekt oder Ehrerbietung zollen sollte?

Vielleicht waren sie ja alle Arschlöcher?
 
Re: Re: Re: Betroffenheit

Original geschrieben von John Dillinger


Ich verstehe, dass jemand trauert wenn er einen Menschen verliert, den er kennt. Und das kennt auch jeder, wenn Freunde oder Verwandte sterben...

Nur geht mir einfach nicht in den Kopf warum ich diesen fremden Leuten besonderen Respekt oder Ehrerbietung zollen sollte?

Vielleicht waren sie ja alle Arschlöcher?

hmm die haltung find ich bissl krass.
ich mein sagst auch. ach ich kenn die leute im osten net. vielleicht sinds ja penner.
haben sie halt gelitten mit der jahrhundertflut.
 
Re: Re: Re: Betroffenheit

Original geschrieben von John Dillinger


Ich verstehe, dass jemand trauert wenn er einen Menschen verliert, den er kennt. Und das kennt auch jeder, wenn Freunde oder Verwandte sterben...

Nur geht mir einfach nicht in den Kopf warum ich diesen fremden Leuten besonderen Respekt oder Ehrerbietung zollen sollte?

Vielleicht waren sie ja alle Arschlöcher?

Ich würde auch für Arschlöcher (ausser ganz besondere....) ne Schweigeminute einlegen!
Die Arschlöcher wandeln sich nämlich zu armen Schweinen!
Ich heul ja dann nicht rum, aber ich geben den Toten den nötigen Respekt....dass tut mir ja nicht weh, und ich begebe mich nicht auf irgend ein niederes Niveau, oder so....

Respekt halt ich für ziemlich wichtig im leben....klar jucktz mich nicht mehr, wenn ich tot bin, aber so tief im Unterbewusstsein, will doch keiner, dass es allen egal is, wenn man mal abtritt, oder?
 
Re: Re: Re: Re: Betroffenheit

Original geschrieben von gilchingbeat


Ich würde auch für Arschlöcher (ausser ganz besondere....) ne Schweigeminute einlegen!
Die Arschlöcher wandeln sich nämlich zu armen Schweinen!
Ich heul ja dann nicht rum, aber ich geben den Toten den nötigen Respekt....dass tut mir ja nicht weh, und ich begebe mich nicht auf irgend ein niederes Niveau, oder so....

Respekt halt ich für ziemlich wichtig im leben....klar jucktz mich nicht mehr, wenn ich tot bin, aber so tief im Unterbewusstsein, will doch keiner, dass es allen egal is, wenn man mal abtritt, oder?

Glaub mir, wenn du kein Promi bist oder zufällig durch einen Amoklauf hingerichtet wirst oder von Entführern zersägt wirst - dann wird sich ausser deiner Familie/Freunde keiner für deinen Tod interessieren.
 
Re: Re: Re: Re: Re: Betroffenheit

Original geschrieben von John Dillinger


Glaub mir, wenn du kein Promi bist oder zufällig durch einen Amoklauf hingerichtet wirst oder von Entführern zersägt wirst - dann wird sich ausser deiner Familie/Freunde keiner für deinen Tod interessieren.

Genau des is es doch!

Wie auch? Soll jemand täglich alle Todesanzeigen durchgehen, und für jeden ne Schweigeminute einlegen?
Bei Amokläufen ist das hald so, weils eben bekannt wird, weils ein Drama ist.
Bei Promis.....ditto (bis auf das Drama :))

Bei den bekannten lässt sich das eben über die Medien einrichten, und deshalb muss es meiner Meinung auch sein!
Wenns der ganzen Welt egal wäre, würden wir uns den Barbaren wieder etwas mehr nähern....
;)
 
ach johnny, wie immer hast du recht
aber paß auf, dein tod (oder der tod deiner mutter, deines vaters, deiner schwester, ach das sterben deiner ganzen familie) würde mich nicht im geringsten jucken, und ich werde sicherlich keine gedanken daran verschwenden, ganz zu schweigen davon betroffenheit zu zeigen, auch wenn ich davon erfahre
naja, vielleicht tanze ich ja auf deinem grab (oder dem deiner mutter, deines vaters, vielleicht auf dem familiengrab)
 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Betroffenheit

Original geschrieben von gilchingbeat

Genau des is es doch!

Wie auch? Soll jemand täglich alle Todesanzeigen durchgehen, und für jeden ne Schweigeminute einlegen?
Bei Amokläufen ist das hald so, weils eben bekannt wird, weils ein Drama ist.
Bei Promis.....ditto (bis auf das Drama :))

Bei den bekannten lässt sich das eben über die Medien einrichten, und deshalb muss es meiner Meinung auch sein!
Wenns der ganzen Welt egal wäre, würden wir uns den Barbaren wieder etwas mehr nähern....
;)

Wenn ein paar Leute für jeden Toten eine Schweigeminute einlegen würden, dann würde auch nicht mehr so viel Scheisse geredet.

Wieso ist ein Amoklauf ein Drama? Es ist einfach das Ende einer Entwicklung an dem die Opfer teilweise nicht ganz unschuldig sind (ich beziehe mich auf Erfurt).

Bei bestimmten Promis ist es ja gerechtfertigt, dass sie mehr Aufmerksamkeit bekommen, weil sie irgendwas besonderes in ihrem Leben erreicht haben, im Gegensatz zu tot geschossenen Durchschnitssbürgern...Staatstrauer ist trotzdem völlig fehl am Platz.
 
Original geschrieben von lewchigga
ach johnny, wie immer hast du recht
aber paß auf, dein tod (oder der tod deiner mutter, deines vaters, deiner schwester, ach das sterben deiner ganzen familie) würde mich nicht im geringsten jucken, und ich werde sicherlich keine gedanken daran verschwenden, ganz zu schweigen davon betroffenheit zu zeigen, auch wenn ich davon erfahre
naja, vielleicht tanze ich ja auf deinem grab (oder dem deiner mutter, deines vaters, vielleicht auf dem familiengrab)
 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Betroffenheit

Original geschrieben von John Dillinger


Wenn ein paar Leute für jeden Toten eine Schweigeminute einlegen würden, dann würde auch nicht mehr so viel Scheisse geredet.

Wieso ist ein Amoklauf ein Drama? Es ist einfach das Ende einer Entwicklung an dem die Opfer teilweise nicht ganz unschuldig sind (ich beziehe mich auf Erfurt).

Bei bestimmten Promis ist es ja gerechtfertigt, dass sie mehr Aufmerksamkeit bekommen, weil sie irgendwas besonderes in ihrem Leben erreicht haben, im Gegensatz zu tot geschossenen Durchschnitssbürgern...Staatstrauer ist trotzdem völlig fehl am Platz.


meiner ansicht nach hast dir jetzt in dem thread widersprochen. eben meintest noch wieso bei so was wie dem wtc getrauert wird obwohl doch so viel menschen sterben. also setzt quasi alle menschen gleich. was ja auch richtig ist. und jetzt hebst die promis hervor. natürlich isses so dass man von deren tod erfährt und von nem 08/15 bürger net. aber wenn wie in erfrurt das alle mitkriegen dann kann man auch diese menschen entsprechend würdigen wie andere prominente oder so.
und wenn du so ein problem mit hast dann schrei laut auf wenn alle anderen menschen schweigen
 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Betroffenheit

Original geschrieben von chin82

meiner ansicht nach hast dir jetzt in dem thread widersprochen. eben meintest noch wieso bei so was wie dem wtc getrauert wird obwohl doch so viel menschen sterben. also setzt quasi alle menschen gleich. was ja auch richtig ist. und jetzt hebst die promis hervor. natürlich isses so dass man von deren tod erfährt und von nem 08/15 bürger net. aber wenn wie in erfrurt das alle mitkriegen dann kann man auch diese menschen entsprechend würdigen wie andere prominente oder so.
und wenn du so ein problem mit hast dann schrei laut auf wenn alle anderen menschen schweigen

Ich meinte warum man trauern sollte, wenn man keine Beziehung zu jemanden hat.

Wenn jetzt mein Lieblingsrapper stirbt, könnte ich ggf. trauern, weil es dann keine neuen Alben mehr von ihm gibt (es sei denn er wäre 2Pac). Dann hab ich eine Beziehung dazu.

Aber was soll ich um irgendwelche Abiturienten trauern?
 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Betroffenheit

Original geschrieben von John Dillinger

Wieso ist ein Amoklauf ein Drama? Es ist einfach das Ende einer Entwicklung an dem die Opfer teilweise nicht ganz unschuldig sind (ich beziehe mich auf Erfurt).


Bullshizzm!!!

Weil Menschen gewaltsam durch fremde Hand sterben! Das is das Drama!

:rolleyes:

Mir schon klar dass das bei so Drive-By-Leuten an der Tagesordnung steht....aber das passiert echt, und ist nich aus irgendnem Film wie Menace 2 Society
:rolleyes:
 
du musst ja nicht trauern und dich zwingt ja auch keiner ne schweigeminute einzulegen.
aber ich finde man kann es verstehen und nachvollziehen wenn menschen so etwas machen
 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Betroffenheit

Original geschrieben von gilchingbeat


Bullshizzm!!!

Weil Menschen gewaltsam durch fremde Hand sterben! Das is das Drama!

:rolleyes:

Mir schon klar dass das bei so Drive-By-Leuten an der Tagesordnung steht....aber das passiert echt, und ist nich aus irgendnem Film wie Menace 2 Society
:rolleyes:

Ein Drama ist es, wenn man nach 13 Jahren Schule ohne Abschluss da steht...der Amoklauf ist nur die FOLGE davon.
 
Original geschrieben von chin82
du musst ja nicht trauern und dich zwingt ja auch keiner ne schweigeminute einzulegen.
aber ich finde man kann es verstehen und nachvollziehen wenn menschen so etwas machen

In den bekannten Institutionen wird man dazu gezwungen.

Ich kann es eben nicht nachvollziehen...es ist komplett OHNE Sinn.
 
ich glaub das verdreht die tatsachen.
nach 13 jahren ohne abschluss is noch lang kein drama, da kannste sicher sein.
 
Zurück
Oben Unten