Beruf: Tontechniker

Flex_04

ist hier aktiv
Registriert
2. Oktober 2004
Beiträge
378
Hi Leute,
da ich mir zur zeit mal nen kopf mache, wie meine zukunft mal aussieht, würde mich mal interessieren wie es in dieser richtung so aussieht??
Was gibt es da als Vorraussetzungen??
Muss man diesen Beruf studieren oder ist es auch möglich eine Ausbildung zu machen???
Würd mich halt mal interessieren, weil musik so ziemlich ein großen teil meines lebens ausmacht. spiel auch schon 8 jahre gitarre und bin auch so viel an musik gebunden. :)

würd mich über antworten freuen.

achso falls des hier falsch ist, dann bitte verschieben.

peace,

flex :)
 
Ich hab mich mal ziemlich lange mit nem Typ unterhalten, der auch vorhatte in die Richtung zu studieren, ist aber schon lange her:

-er meinte wenn ich mich recht erinnere, dass man das auf diversen Musikhochschulen studieren kann, aber die meisten hätten ein hartes Auswahlverfahren, da das ziemlich gefragt ist.

-Außerdem meinte er, dass man mind. zwei Instrumente beherschen sollte um eine reele Chance zu haben.(Damit kann ich das schon vergessen) Ich glaub Klavier ist Pflicht.

-Wie das mit Vorkenntnissen in Sachen Produzieren, abmischen etc. aussieht wusste er auch nicht genau

Wie gesagt ist schon ein paar Jahre her, deshalb weiss ich von dem Gespräch nur noch wenig ;) , der Typ ist aber musikalisch sehr begabt und war trotzdem eher pessimistisch ob er was bekommt...
 
Hey geiles Thema!

Bin jetzt bald 18 und mach hier so ein scheiss Praktikum...

Tontechniker würd ich auch sehr gern machen.

Nur leider behersch ich kein Instrument. Ausser dem Midi Keyboard :p

Naja und mit nem Hauptschulabschluss werd ich sofort aussotiert.

grrr

Weis einer vielleicht noch etwas mehr über diesen Beruf?

pEaCe...
 
Also wenn du das studieren willst, geht das soweit ich weiß nur in Düsseldorf und Detmold, Berlin glaube ich auch, weiß ich aber nicht genau. Musst aber bei allen eine Aufnahmeprüfung machen, die man nicht unterschätzen sollte. Ich hab die in Düsseldorf gemacht und bestanden. Kann jetzt nur von dieser Aufnahmeprüfung erzählen: Ein Instrument reicht auf jeden Fall, nur das solltest du schon ziemlich gut können, weil das echt ziemlich viele Bewerber da sind. So wie ich das mitgekriegt hab, sind von 60 Jazz-Gitarristen in meinem Semester nur 2 durchgekommen.
Wenn man die praktische Prüfung geschafft hat, also auf'm Instrument vorspielen, dann kann man die theoretische machen. Halt Gehörbildung, Generalbass aussetzen, Intervalle, Akkorde hören usw.
Wenn man die dann geschafft hat, wird man zu 'nem Vorstellungsgespräch eingeladen, wodrin die sich mit dir über deine eingereichten Arbeitsproben und was du sonst so an Musik machst unterhalten.
Der Studiengang ist auf jeden Fall super geil, genau dass was man sich so vorstellt. Also wenn du das machen willst und das Zeug dazu hast, kann ich dir das nur empfehlen. Wenn du noch Fragen hast, einfach fragen.
 
Zum Studiengang, an der FH Hannover (weiss nicht, ob das auch an anderen FHs geht) kann man zusätzlich zu nem E-Technik Studium, nen Tontechnikstudium machen.
 
ist denn abitur zwingend notwendig??
weil ich zur zeit nur den fachhochschulabschluss anstrebe.
wenn nicht muss ich wohl noch ein jahr dranhängen.
 
Fachhochschulreife berechtigt dich, an allen Fachhochschulen Deutschlands zu studieren.

Für Universitäten benötigst du Abitur.
 
Moin, also man kann tontechniker auch an der SAE machen, aba dafür brauchst ziemlich viel kohle.

sonst kannst noch ausbildung machen als Mediengestalter in Bild und Ton, aba die suchen meist Abiturienten.
dann könnte ich dir noch sagen das man bei royal bunker z.b. 3 monate praktikum machen kann.vielleicht kann man ja auch über die da reinrutschen. bozz bietet das auch an. also ich hab viele labels abgesucht wegen ausbildung aba macht eigentlich kein label
 
Original geschrieben von Rap-Rookies
Fachhochschulreife berechtigt dich, an allen Fachhochschulen Deutschlands zu studieren.

Also für den Studiengang Ton und Bildtechnik an der FH Düsseldorf und Musikhochschule Düsseldorf brauchst du auch Abi.
 
Wirklich :eek: ... das wiederspricht sich mit dem, was die Lehrer mir auf der Fachoberschule erzählt haben. Also sollte man vorher wohl die Internetseiten der Fachhochschulen besuchen um soetwas rauszufiltern.
 
an der fh duesseldorf gibts noch einen studiengang namens "medientechnik"(da gibts aber einen NC!) , ist zwar ein bisschen was anders, geht aber in eine ähnliche richtung, schau dich mal auf der homepage der fh um.
 
also ich spiel ja seit 8 jahren gitarre(akkustik + 1jahr e-gitarre).
würde das denn ausreichen oder ist klavier unbedingt notwendig, wenn ja dann müsste ich mich ja schleunigst umsehn da was nachzuholen.
 
Original geschrieben von Flex_04
also ich spiel ja seit 8 jahren gitarre(akkustik + 1jahr e-gitarre).
würde das denn ausreichen

die frage ist wie gut. allerdings glaube ich gibts als gitarrenfächer nur klassische gitarre und jazz-(e)-gitarre.
einfach so gitarrespielen können ist zu wenig.
 
also ich hab schon richtig gitarre an der musikschule spielen gelernt. also ca. 7 jahre konzertgitarre und hab da auch so einige sachen gelernt bekommen. soll heißen das ich net nur so nen paar akkorde spielen kann.
 
Original geschrieben von Flex_04
also ich hab schon richtig gitarre an der musikschule spielen gelernt. also ca. 7 jahre konzertgitarre und hab da auch so einige sachen gelernt bekommen. soll heißen das ich net nur so nen paar akkorde spielen kann.

jo, dann passts. was für klassische literatur hast du denn da gespielt?
 
Original geschrieben von obsolete


jo, dann passts. was für klassische literatur hast du denn da gespielt?

oh da müsst ich dich jetz anlügen...scho ne weile her mit den ganzen klassischen sachen...müsst ich mal die noten wieder suchen...
aber ich hab mal bei "jugend musiziert" den zweiten platz gemacht :D
 
Zurück
Oben Unten