Beef Chroniken | Beef mit Bars-Projekt

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Kauf ich mir ein'n Pudel, wird er "Bushido" heißen

:emoji_runner:
 
Weiter mit Shok Muzik

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Diesmal wieder ein etwas aufwendigeres Battle... Der Clash der CCN-Kollabopartner:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Die Arbeit hat mehr Liebe und Klicks verdient

(nebenbei bemerkt erstaunlich, wie viel der Name Kollegah da auszumachen scheint)

@MrAeko bro pin das mal, da ist wieder so ein Geisteskranker am Werk
 
Das erste Kapitel des Selfmade-Aggro-Beefs:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


e: Sehe gerade, dass der Thread angepinnt wurde. Danke :emoji_grin:
 
Finde da sind immer ein paar Lines dabei, die man nicht unbedingt dem beef Zuordnen kann. Gerade bei dem Saad/Fler Beef waren einige Passagen von den Fler Mixtapes, die ever allgemein gehalten waren.

Mein Tipp lautet also: lieber bisschen kürzere Videos, dafür explizit nur die Sachen die klar erkennbar sind. Ansonsten nette Sache wie immer.
Fler & Fave schau ich mir gleich an, das wird ein Flashback
 
Sowas mein ich:

Damit könnte Fler einfach jeden zur damaligen Zeit gemeint habenE41BBA7C-1574-4ED9-B9B0-26B508FDCDEC.png
 
Ja, verstehe, was du meinst. Bei dem Battle mit Favorite kommen auch ein paar davon vor haha. Solche Lines sind auch eher als Honorable Mentions gedacht. In diesem Fall haben wir sie mit reingenommen, weil man sie als Rundumschlag gegen all diejenigen interpretieren kann, die ihn ungefähr zu dieser Zeit gedisst haben und zumindest halbwegs bekannt in der Szene waren (sprich Bushido, Saad, Eko, Shok Muzik, Favorite), sodass es relativ wahrscheinlich ist, dass Fler von diesen Disses auch Wind bekommen hat. Also der zeitliche Abstand zu vorherigen Disses des Gegners spielt für uns eine Rolle, dessen Bekanntheit, aber auch, ob Fler seine Gegner in der Mehrzahl oder Einzahl anspricht (Würde die Line lauten "Du hast mich gedisst, weil du neidisch bist" hätten wir sie eher nicht mit reingenommen, weil wir das nicht dem einen Kontrahenten zuordnen können).

Ob Fler beim Verfassen der Zeilen jetzt wirklich an alle oben Aufgezählten gedacht hat, können wir natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber wir können es auch nicht ausschließen. Das ist für uns als "Komplettisten" dann immer eine Zwickmühle. Wo zieht man die Grenze? Anderes (fiktives) Beispiel: Wenn Eko Mitte 2005 rappt: "Eure Disstracks /Disses gegen mich haben mir nicht geschadet", dann ist das sehr allgemein gehalten, und vielleicht auch nicht explizit klar erkennbar, aber andererseits würde schon irgendwie ein Puzzleteil fehlen, wenn das in einem Savas / Ercandize / Caput / Fler / Illmatic vs. Eko Video nicht berücksichtigt werden würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unrelated vielleicht brauchen bestimmte Seitenhiebe/ angles noch so eine Fußnote zur Erklärung, zb die Autofahr-Lines gg Fav damit man als Jungspund die Ekligkeit versteht
 
Unrelated vielleicht brauchen bestimmte Seitenhiebe/ angles noch so eine Fußnote zur Erklärung, zb die Autofahr-Lines gg Fav damit man als Jungspund die Ekligkeit versteht
Die hab ich in dem Video oben das erste mal gehört, uff die war hart. Richtig harte line haha. Wäre ausgeflippt an favorites stelle
 
Die war schon hart asozial, der Soundeffekt an der Stelle hat es noch böser gemacht :emoji_laughing: (auch wenn seine Eltern genau genommen nicht bei nem Autounfall umgekommen sind, sondern bei nem Kabelbrand im Schlaf, Anm.d.Red.)
Unrelated vielleicht brauchen bestimmte Seitenhiebe/ angles noch so eine Fußnote zur Erklärung, zb die Autofahr-Lines gg Fav damit man als Jungspund die Ekligkeit versteht
Haben wir bei der alten Beef-Reihe auch so gehandhabt, aber uns irgendwann davon verabschiedet, weil es zu anstrengend wurde, zu entscheiden, welche Lines eine Erklärung gebrauchen könnten und welche nicht (und die Erklärung dann als Fußnote im Video einzubauen). Konsequenterweise bräuchten die Jungspunde bei den "Cordon Sport"-Lines von Fav dann auch den Hinweis, dass Fler früher Cordon Sport getragen hat bzw. den Track "Cordon Sport Massenmord" hatte. :emoji_head_bandage:
 
Kurzes Battle für zwischendurch, während wir uns weiter durch Ekos Diskografie quälen:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Weiß jemand, wann und wo Deutschlands 1 (darauf wird MC Rene gedisst) das erste Mal zu hören war?

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Enthalten war der Track anscheinend auf der Optik Anthem Maxi Januar 2003, aber auch auf DJ Nicons Mixtape Optische Elemente. Bei letzterem finde ich aber nur widersprüchliche Informationen darüber, wann das rauskam. Laut Discogs irgendwann 2002, laut Wiki/Genius 2003... Habt ihr da was Konkreteres? Vielleicht kam ja das dazugehörige Musikvideo noch früher raus, auch wenn da im Titel 2003 steht :emoji_nerd:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wann und wo Deutschlands 1 (darauf wird MC Rene gedisst) das erste Mal zu hören war?

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Enthalten war der Track anscheinend auf der Optik Anthem Maxi Januar 2003, aber auch auf DJ Nicons Mixtape Optische Elemente. Bei letzterem finde ich aber nur widersprüchliche Informationen darüber, wann das rauskam. Laut Discogs irgendwann 2002, laut Wiki/Genius 2003... Habt ihr da was Konkreteres? Vielleicht kam ja das dazugehörige Musikvideo noch früher raus, auch wenn da im Titel 2003 steht :emoji_nerd:

Das Tape zu optische Elemente kam 2002, da bin ich mir auch recht sicher

Optische Elemente 2 kam 2003 und Optische Elemente 2.5 kam… 2006 glaub ich

Also Erstveröffentlichung war dann wahrscheinlich auf optische Elemente 1

Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du bestimmt Nicon irgendwo in Social Media auftreiben und fragen
 
Deutschlands 1 war zuerst auf der Maxi CD von Optik Anthem. Diese wurde damals zu einem Aktionspreis von irgendwas mit 2 Euro verkauft.
 
Weiß jemand, wann und wo Deutschlands 1 (darauf wird MC Rene gedisst) das erste Mal zu hören war?

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Enthalten war der Track anscheinend auf der Optik Anthem Maxi Januar 2003, aber auch auf DJ Nicons Mixtape Optische Elemente. Bei letzterem finde ich aber nur widersprüchliche Informationen darüber, wann das rauskam. Laut Discogs irgendwann 2002, laut Wiki/Genius 2003... Habt ihr da was Konkreteres? Vielleicht kam ja das dazugehörige Musikvideo noch früher raus, auch wenn da im Titel 2003 steht :emoji_nerd:


https://www.discogs.com/de/release/745536-Kool-Savas-Optik-Anthem-Deutschlands-1
 
In ein paar Wochen geht es (voraussichtlich) mit Farid Bang vs Fler weiter.

Damit kommen wir auch denjenigen entgegen, denen das 3,5h-Video der "Wie alles begann"-Reihe zu lang war. Weil wir uns jetzt auf die Musik beschränken, wird wahrscheinlich eine Gesamtlänge von 40-50 Min bei raus kommen. Dabei wird nichts "recyclet", alle Tracks werden neu beschafft und neu geschnitten. Es werden außerdem ein paar Tracks und Lines dazukommen, die vorher gefehlt haben. Deshalb könnte das auch für diejenigen interessant sein, die das alte Video schon kennen.

Zum Vergleich alt und neu:

Vergleich.png
 
Zurück
Oben Unten