bedarf es nicht eines archivs?

Status
Not open for further replies.

weirdlof

Senior Member
Joined
Aug 20, 2001
Messages
4,676
folgendes: in zeiten von forenautomatik und überlastetem server tun sich zwei fragen auf:
1) was tun mit guten(!) hangout threads zwecks konservierung?
2) wieso sollte man, im sinne einer flotteren, weniger ausgelasteten datenbank nicht auch die anderen foren einem reinigenden prozess unterziehen?

da liege eins nahe, um das zu erhalten was wirklich informativ, innovation oder schlicht und einfach amüsant ist: ein archiv, in dem threads (vornehmlich geschlossene) lagern. sinn ergibt sich aus den obigen fragen.
 
an sich ne gute Idee, nur wie soll das dem Server helfen??
der wird doch durch n Subforum mehr noch mehr überlastet, oder nich??




pace
 
nein, weil man (z.b. im rdw) alte threads löschen kann, aber die relevanten erhält. dadurch sind diese gesammelt und die suchfunktion muss auch weniger häufig benutzt werden.
 
das archiv is ja kein subforum sondern nur ne sammlung vin tollen threads der jeweiligen kategorie, der rest wird gelöscht..
 
dann würden aber die beitragszahlen einiger user beträchtlich sinken (wenn ich das richtig verstehe), was mir persönlich aber völlig egal wäre!

gar nicht so üble idee...danke für den vorschlag!
 
d.h. also einer (oder auch mehrere) müssten sich durch alle noch bestehenden Threads wühlen und entscheiden, ob der gut is oder nich!?!

welcher Mod macht sowas wohl?? :confused: :rolleyes:


pace
 
Original geschrieben von chrischi
d.h. also einer (oder auch mehrere) müssten sich durch alle noch bestehenden Threads wühlen und entscheiden, ob der gut is oder nich!?!

welcher Mod macht sowas wohl?? :confused: :rolleyes:


pace

das ginge ja noch so ganz knapp...das muss man ja nicht aufs mal machen...ABER ich sehe das problem dort, dass dann einfach die threads ausgewählt werden, die der betreffende mod am besten findet und dass sind ja nicht unbedingt die threads, die alle gut finden...dann wird reklamiert: "warum wurde mein thread gelöscht" blablabla!
 
Original geschrieben von aycool


das ginge ja noch so ganz knapp...das muss man ja nicht aufs mal machen...ABER ich sehe das problem dort, dass dann einfach die threads ausgewählt werden, die der betreffende mod am besten findet und dass sind ja nicht unbedingt die threads, die alle gut finden...dann wird reklamiert: "warum wurde mein thread gelöscht" blablabla!

ich würde sagen, man sollte einfach anfangen z.b. solche Threads zu löschen. damit wäre dann wahrscheinlich dem server viel geholfen, bei der ansammlung von müll hier!


pace
 
anstatt zu schließen könnte man auch gleich löschen... grad im ho macht das sowieso keinen unterschied...
 
das problem beim löschen sehe ich immernoch, dass dann user kommen und reklamieren wo sind meine beiträge blabla ich hab weniger kronen blabla...! mich zum beispiel interessiert meine beitragszahl oder die anzahl kronen überhaupt nicht, aber eben es gab auch schon beschwerden, als mal ein zwei threads gelöscht wurden!

aber in dem fall bedarf es keines archivs sondern man löscht einfach mal alle threads, die nichts bringen...evt. würde das den server schon entlasten!
 
wieso soviel arbeit: ein sticky topic in dem die user über einen bestimmten zeitraum (2wochen z.b.) diese threads reinschreiben, die sie gerne konserviert hätten. wenn dann einer kommt und im nachhinein meckert:"sie/er hatte ihre/seine chance."

wenn man z.b. jedes jahr einmal macht kann man das forum immer wieder gut leerräumen, zumal die threads, die nach jahren wieder hervorgeholt werden, doch eh von den zuständigen mods im handumdrehen geschlossen werden.
 
noch etwas: es gibt zusätzliche möglichkeiten den server zu entlassten - weniger ellenlange thread wie der photobeurteilungs. stattdessen eine fortsetzungsserie, wobei die alten ins archiv kommen.
 
Original geschrieben von weirdlof
wieso soviel arbeit: ein sticky topic in dem die user über einen bestimmten zeitraum (2wochen z.b.) diese threads reinschreiben, die sie gerne konserviert hätten. wenn dann einer kommt und im nachhinein meckert:"sie/er hatte ihre/seine chance."

wenn man z.b. jedes jahr einmal macht kann man das forum immer wieder gut leerräumen, zumal die threads, die nach jahren wieder hervorgeholt werden, doch eh von den zuständigen mods im handumdrehen geschlossen werden.

das problem ist, dass dann einfach threads reingeschrieben werden die kein schwein braucht...;)!

nein im ernst...es ist ne gute idee...ich seh das problem LEIDER nur bei der beitragszahlen, die sinken und den kronen, die schwinden!

zudem müsste man abklären, wie sehr das den server wirklich entlastet...aber ich könnte mir vorstellen, dass das (wenn man das in jedem forum macht) den server schon entlasten könnte!
 
ich denke zu den beitragszahlen kann man die user fragen: schnellerer server auch auf kosten von beitragszahlen? oder man entfernt die beitragszahlen servermäßig aus dem userprofil, und nurnoch die kronen sagen was über kontinuierliche und aktuelle aktivität aus.
 
es ist doch auch möglich die beitragszahl einfach abzuspeichern.. oder nicht?
 
ich kenns nur aus anderen foren, habe in dem feld noch nicht konkret nachgefragt und bin informatiktechnisch nicht so begabt: das prinzip dahinter ist afaik, das kleine dateien schneller verarbeitet werden als grosse. beispiel: wenn ich jetzt einen thread mit 600 seiten habe, habe ich (als rechner) größere, zusammenhängende daten zu verarbeiten als wenn ich nur 20 seiten text bearbeiten muss.
 
Original geschrieben von Vernon III.
säubert mzee!

:) :)


ich würd dann einfach nen getoppten Thread machen, worin steht, dass zwangsweise viele Beiträge gelöscht werden und sich keiner zu beschweren hat. und genauso hat keiner nachzufragen wo seine ach so tollen threads sind. basta!


pace
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom