Beatz verkaufen ohne Sampel clearing???

Weed Junkie

gehört zum Inventar
Joined
Apr 8, 2003
Messages
1,068
Wir haben uns schon oft über Stunden, Tage, Monaten, Jahre übers Sampelclearing unterhalten. Nun ist mir aufgefallen das es auf My-Space viele Typen gibt, die ihre Beatz verkaufen. Habe auch schon Anfragen erhalten, also welche zu kaufen nicht zu verkaufen! Nun check ichs nicht ganz wieso man Geldausgeben soll für Beatz die kein Sampelclearing drinn haben, da kann ich ja gerade so gut ne Dr. Drea Beat nehmen, weil mehr als Promo geht ja nicht mit so einem Beat, ausser man steht auf Stress!

Wie seht ihr das, ist ne riesen verarssche, oder?

Peace yah tha Junk
 
Wird der Beat denn abgewertet wenn das Sample nicht gecleart ist:confused: ne oder
 
ey ich hab schon viele Lps gesehen die trotz gema ungecleart waren & nix passiert solange dass untergrund bleibt & net chartet.....kommt ja auch immer aufs sample an
 
ey ich hab schon viele Lps gesehen die trotz gema ungecleart waren & nix passiert solange dass untergrund bleibt & net chartet.....kommt ja auch immer aufs sample an

Seh ich ja auch so wenn ich den Beat selbst mache, aber wen ich einem Typen 200EUR bezahle, sollte es ja schon so sein das ich den einfach auf ein Album hauen könnte! Es geht nicht darum diese Beatz abzuwerten, aba das Ding ist einfach so, wenn man was verkauft sollte man schon auf alles hinweisen!

So in der Art der Sampel ist dann nicht gecleart, eifach das dus weisst, so in der Art halt!

Peace yah the Junk

PS: Finde es sowieso bescheurt Geld auszugeben bei so einem NoName Producer, der sollte erst mal gucken das er sich mal nen Namen macht ohne Cash, just for tha fame!
 
Oft scheisst der Urheber bzw. das Label, dass die Rechte hält, weil die eh wissen, dass du n kleiner Fisch bist, wär natürlich toll, wenn du das schriftlich kriegst, aber die Mühe machen die sich nich. Das schlimmste was passieren kann ist, dass sie dir verbieten den Song online zu lassen. Und ein Clearing übersteigt oft nochma den eigentlichen Preis des Beats, also wenn du das dann bezahlst würd ich dir auch n Sample clearen.
 
PS: Finde es sowieso bescheurt Geld auszugeben bei so einem NoName Producer, der sollte erst mal gucken das er sich mal nen Namen macht ohne Cash, just for tha fame!

Dann sparst du am falschen Ende ! :D

Wenn man Connections und sehr professionelle Musik (Beats) am Start hat, bekommt man selbst als Unbekannter viele Scheine. (1000-50000 $)
Kommt auch darauf an, ob man sich unter wert verkauft... :rolleyes:
Was meinst du, warum sich viele berühmte Rapper auch von unbekannten Producern Beats picken ???
Schau mal in die Booklets deiner Lieblings-CDs ! ;)
 
Dann sparst du am falschen Ende ! :D

Wenn man Connections und sehr professionelle Musik (Beats) am Start hat, bekommt man selbst als Unbekannter viele Scheine. (1000-50000 $)
Kommt auch darauf an, ob man sich unter wert verkauft... :rolleyes:
Was meinst du, warum sich viele berühmte Rapper auch von unbekannten Producern Beats picken ???
Schau mal in die Booklets deiner Lieblings-CDs ! ;)

sorry man aber in welcher welt lebst du denn bitte? in der gummiebärenwelt?
ich weiß nicht mehr welcher "amerikanische superstar rapper" das mal in nem interview gesagt hat. aber er meinte in etwa: "warum soll ich für einen kanye beat $250 000 ausgeben wenn ich für den gleichen preis meine komplette cd produktion finanzieren kann?" dann lass den lieben herren mal 80 tracks aufnehmen und 2-3 beats von bekannteren leuten dabei sein für sagen wir $15-20 000 . und dann rechne mal aus wie viel die unbekannten producer im durchschnitt bekommen. ;)
:cool:
 
sample clearing ist und bleibt sache des labels.
Ich lass mich doch nicht deswegen in meiner musik einschränken.

jeder rapper der sich auch nur halbwegs für das interesiert was er da macht sollte wissen das man keine sample rechte mit den beat so einfach kaufen kann..zudem wieso sollte man sich die rechte holen wenn der beat wahrscheinlich nie veröffentlicht wird.
Sollen sie sich halt synthi gedudle holen.
 
sorry man aber in welcher welt lebst du denn bitte? in der gummiebärenwelt?
ich weiß nicht mehr welcher "amerikanische superstar rapper" das mal in nem interview gesagt hat. aber er meinte in etwa: "warum soll ich für einen kanye beat $250 000 ausgeben wenn ich für den gleichen preis meine komplette cd produktion finanzieren kann?" dann lass den lieben herren mal 80 tracks aufnehmen und 2-3 beats von bekannteren leuten dabei sein für sagen wir $15-20 000 . und dann rechne mal aus wie viel die unbekannten producer im durchschnitt bekommen. ;)
:cool:

Ich lebe in der Realität ! ;)
15-20000 $ verlangen die Heatmakers.
Aber richtig bekannte Producer wie Kanye, ect. 100.000-250.000 $. ;)

Ich meinte ja nicht den EU-Markt, sondern den US-Markt.
In den USA kann man als Produzent ne Menge verdienen.
Irgendein deutscher Producer verdient pro Beat 10.000 $,
obwohl er in den USA nicht so berühmt wie die Heatmakers ist.

Der Produzent macht die Preise und nicht der Käufer !
Wenn die Quali stimmt, sind die meisten auch bereit mehr zu zahlen.
 
ey ich hab schon viele Lps gesehen die trotz gema ungecleart waren & nix passiert solange dass untergrund bleibt & net chartet.....kommt ja auch immer aufs sample an

jo seh ich auch so...

Also ich kenne und habe teilweise auch eigene Beats von mir wo man das Original Sample echt überhaupt nich mehr raushört...

und solange das dann keiner chekkt ist ja alles cool...Ich glaub großartig verklagen wird dich dafür keiner...jetz bei so inet Geschichten....natürlich nicht bei Kommerz..aber das ist wie hier schon einer gesagt hat sache der Labels
 
Das bewegt sich aber oft im Bereich des "egal sein", zumindest solange du kein großartiges Geld damit machst.
 
Oft richtet sich die Höhe des Entgelds beim Clearen auch nach den zu produzierenden Tonträgern. D.h. man muss weniger zahlen wenn man sich mit dem Rechteinhaber auf 500 Maxi Platten einigt. Sagt man dem man will 20.000 CDs machen wird das teurer.
Der Producer kann das vorher ja nicht wissen, daher nehme ich an das es schwer ist einen geclearten Beat zu kaufen.
 
Eben, das ist Labelsache bzw. Sache des Künstlers, falls ers selbst vertreibt. Bei 500 Platten würde keiner n Lackmeier machen, vorallem isses unwahrscheinlich, dass es auffliegt.
 
Wird der Beat denn abgewertet wenn das Sample nicht gecleart ist:confused: ne oder

war auch mein erster gedanke dazu.

manchmal hört ein MC ein beat, und will ihn haben, weil er geil ist. mehr nicht. punkt. aus. ende. :cool:
 
jo

ich würde mir da echt kein kopf drum machn...

wenns um wirklich geld geht dann is man auch meistens gesignt und dann wird das für ein geregelt...

und ich glaub das ist hier nicht der fall^^
 
Back
Top Bottom