Beats und Rechte

Fabo

am Start
Registriert
1. Januar 2005
Beiträge
42
sers, hätte mal ne frage zum rechtlichen.
mir is aufgefallen, dass zum beispiel auch acts wie kool savas auf ihren mixtapes viele ami beats verwenden.
wie geht das eigentlich von statten dass man diese "gebrauchten" beats für kommerzielle zwecke nutzen kann ohne dabei rechtlich in einen konflikt zu kommen.
würde mich wirklich interessieren auch wenn dem ein oder anderen die frage bescheiden vorkommt.
danke im vorraus.
 
Fabo schrieb:
sers, hätte mal ne frage zum rechtlichen.
mir is aufgefallen, dass zum beispiel auch acts wie kool savas auf ihren mixtapes viele ami beats verwenden.
wie geht das eigentlich von statten dass man diese "gebrauchten" beats für kommerzielle zwecke nutzen kann ohne dabei rechtlich in einen konflikt zu kommen.
würde mich wirklich interessieren auch wenn dem ein oder anderen die frage bescheiden vorkommt.
danke im vorraus.
Die rufen da an und kaufen die rechte...
eko hats mal ohne anzurufen versucht :D dann hat der ärger mit asassin bekommen...
 
GKAY schrieb:
Die rufen da an und kaufen die rechte...
eko hats mal ohne anzurufen versucht :D dann hat der ärger mit asassin bekommen...

glaub kaum das savas bei dem ..goes hollwood mixtape alle angerufen hat. kein plan wie sowas funktioniert.
 
da gibts doch noch so ne regelung was mixtapes und alben angeht.. auf mixtapes sind die regelungen lockerer...?
 
Natürlich ruft der alle an! Bzw. dass geht über die plattenfirmen...Da wird nix ohne genehmigung gemacht...
 
hab mich mal bei google informiert und hab was gefunden dass das alles durch die GEMA abgedeckt werden sollte.
stimmt das ?
wenn ja auf welchen betrag würde sowas in etwa hinauslaufen bei einem kompletten mixtape?
 
Man braucht für irn Mixtape keinen Artist anrufen und fragen da ein mixtape nichts offizielles ist. Die Plattenfirmen sehen es als Promo deren artists an. Also labbert nicht von anrufen und fragen das stimmt nämlich nicht...
 
Hey das sind doch alle Hiphopper!
Die nehmen sich die Beats einfach, und wenn wer aufmuckt, dann wird dick rumgeballert, so läuft das Bizzzzz :cool:
 
Pete112 schrieb:
Man braucht für irn Mixtape keinen Artist anrufen und fragen da ein mixtape nichts offizielles ist. Die Plattenfirmen sehen es als Promo deren artists an. Also labbert nicht von anrufen und fragen das stimmt nämlich nicht...

und genau deswegen wirst du auch mal eine saftige strafe kassieren!
Weil das nämlich wohl rechtlich geregelt werden muss und zwar mit dem jeweiligen rechteinhaber/ verlag!
Bsp.:
Eko will einen Kool Savas Beat benutzen....sagen wir, den Beat von "Das Urteil" :)cool: :p ) dann ruft der bei optik records/ subword an und sagt denen das, die sagen okay ekrem, dafür musst du uns aber 5 Mürriaden Euro geben, der zahlt und darf den beat "leasen"!
So ist das....wers anders macht bekommt klageschriften, viel spaß!
der preis ist abhängig davon, was der jeweilige rechteinhaber für den beat haben will! Wie gesagt, man kauft NICHT den Beat sondern NUR DAS NUTZUNGSRECHT!
 
Karma-B schrieb:
und genau deswegen wirst du auch mal eine saftige strafe kassieren!
Weil das nämlich wohl rechtlich geregelt werden muss und zwar mit dem jeweiligen rechteinhaber/ verlag!
Bsp.:
Eko will einen Kool Savas Beat benutzen....sagen wir, den Beat von "Das Urteil" :)cool: :p ) dann ruft der bei optik records/ subword an und sagt denen das, die sagen okay ekrem, dafür musst du uns aber 5 Mürriaden Euro geben, der zahlt und darf den beat "leasen"!
So ist das....wers anders macht bekommt klageschriften, viel spaß!
der preis ist abhängig davon, was der jeweilige rechteinhaber für den beat haben will! Wie gesagt, man kauft NICHT den Beat sondern NUR DAS NUTZUNGSRECHT!


klingt logisch^^
 
hallo leute da ihr euch mit dem thema auskennt hab ich ne frage

ich wollte einen beat von g-unit benutzen um drauf zu rappen

will das lied nicht verkaufen sondern nur zum anhören auf internetseite stellen(kein download nur hören)

darf man das???
 
forza schrieb:
hallo leute da ihr euch mit dem thema auskennt hab ich ne frage

ich wollte einen beat von g-unit benutzen um drauf zu rappen

will das lied nicht verkaufen sondern nur zum anhören auf internetseite stellen(kein download nur hören)

darf man das???
ob man das darf weiß ich net genau, eher net...... ABER ich bezeifel, das der producer bzw. 50 un co. jemals den song hören werden, also glaub ich auch net, dass du jemals irgend ne strafe fürchten musst.....außerdem gehört ja zum guten ton in de rap welt auf mixtapes etc. auf beats von anderen zu rappen un da interesierts ja auch kein schwein!
 
hey was geht leute ich hab ein problem also ich will ein rmx demo tape aufnehmen und will beats von bekannsten rappern benutzen nur ich kann die musikdateien net so bearbeiten das ich nur den beat hab und nich den rap dazu könnt ihr mir hierzu ein paar gute programme raten wenn ja danke im vorraus
 
forza schrieb:
hallo leute da ihr euch mit dem thema auskennt hab ich ne frage

ich wollte einen beat von g-unit benutzen um drauf zu rappen

will das lied nicht verkaufen sondern nur zum anhören auf internetseite stellen(kein download nur hören)

darf man das???


also als erstes würde ich dir raten, ob du mitm freebeat nicht besser bedient wärst (auch wenns nich gerade so dolle gibt), aber eigentlich müsstes du es als free-mukke anbieten dürfen. solange du absolut garkeinen kommerziellen gewinn daraus ziehst, wirst du wohl ohne probleme solche beats nehmen "dürfen". auch wenn 50's firmen sicherlich allein schon sauer darüber sein könnten, dass "normale user" daran gekommen sind :D

also wenn würde ich dir (mit vorsicht) raten, dass du es zwar released, aber keine form von gewinn daraus ziehst (auch nicht durch banner werbung oder so) :D

peez, Scias
 
ja man das is mir schon klar ich will doch nur n demotape aufnehmen zum verschenken und so verstehste.und ich will nur n programm wissen wo ich das bearbeiuten kann kennste eins?
 
Zurück
Oben Unten