Beat vs.Plagiat

Untitled da doc

Altgedient
Registriert
23. Dezember 2003
Beiträge
4.235
Da Sonntage ja gemeinhin die Tage sind,an denen man sich in verschlissener Jogginghose vor den Rechner bequemt und an denen man so gemütlich vor sich hin döst,habe ich mir gedacht,daß ich auch meinen Beitrag leisetn muss und eröffne einfach mal diesen Thread hier:)

aaalso,Ich möchte mal eure Standpunkte überprüfen in Bezug auf Instrumentals/Beats,die wir ja so lieben und für deren Produktion wir viel Liebe,Schweiß und Tränen investieren!!

Ich bin der Meinung,daß viele Leute dem Irrglauben unterlegen sind,daß wenn sie irgendeine viertaktigte Meoldie samplen und kurz ne Drumloop drunterlegen und ne "Bassline"(die in der Regel das Prädikat "toy" verdient!!) dazupacken wirkliche beats zum Leben erwecken..!
Wo ist da bitte die Kunst??
in so einem Fall würde ich das Wort Beat als Sinnbeleidigung sehen,da beats bauen ja (bitte nicht lachen!)eine Kunstform darstellt.
Insofern finde ich es gar nicht so schlecht,wenn das Urherberrecht immer drastischere Formen annimmet(siehe USA)...

Außerdem möchte ich ein bisschen provozieren und hoffe,daß dieser Thread einige Köpfe zum Nachdenken bringt...

Nun meine Frage an euch:
Wann handelt es sich um einen Beat(als-gutes- Kunstwerk) und wann hat man es mit einem Plagiat zu tun??

PS: bitte keine nutzlosen Kommetare !!
 
was ist kunst?







eine frage die ich mich nicht traue zu beantworten, aber es macht mir spaß musik zu machen auch wenns in den augen mancher recycling ist, ich mach das mit liebe weil ich freude an der musik empfinde.
 
Naja....es gibt wirklich sehr gute tracks wo die beats so billig gemacht wurde, zb cream vom clan, oder carlo koks *****n. Aber diese beats sind trotzdem irgendwie kunstwerke. Ich weiss nicht die idee ist auch was wert....also nicht nur das es schwer ist so einen beat zu machen, wenn das gut umgesetzt ist finde ich auch dass man für sowas respekt aufbringen kann.

Ich jedenfalls arbeite mit synthis oder one-shot samples, also immer eigene melodien. Im samplen hab ich mich auch schon versucht, aber ich hab da noch nicht so meine musikrichtung gefunden; ich hab einfach kein ohr fürs samplen.
Bassline mach ich immer mit synthi und die klingt dann immer voll schwul. Wie ungefähr macht ihr immer eure bassline, ich hab irgendwie heftige schwierigkeiten beim bassline "komponieren" und abmischen. Nehmt ihr eher solche dumpfen bässe, oder bässe die ein bisschen nach gitarre klingen ?
 
Original geschrieben von TeeZ
was ist kunst?







es macht mir spaß musik zu machen auch wenns in den augen mancher recycling ist, ich mach das mit liebe weil ich freude an der musik empfinde.

ich wollte auch übrigens nicht sagen,daß ich nicht selber auch ein freund des Sampling bin...
was gibt es schöneres als eine alte James Last Schallplatte auf dem Flohmartk für 20 Cent aus der Einzelhaft zu befreien und sie dann zu "recyclen" und das Sample in einem neuen Gewand zu präsentieren!
:)
 
Original geschrieben von Maddoggin
Naja....es gibt wirklich sehr gute tracks wo die beats so billig gemacht wurde, zb cream vom clan


wenn das gut umgesetzt ist finde ich auch dass man für sowas respekt aufbringen kann.


sehe ich ganz genau so!
..aber ich wollte ja eigentlich auch einige Beatbauer,die sich hier auf mzee rumtreiben mal zu ein wenig Selbstreflektion bemühen...
 
naja, ich mein das problem ist doch in jeder musikrichtung vorhanden oder? es gibt halt einfach überall primitive menschen die halt primitive beats machen und scheiß raps drauf packen, ich will da auch niemand zu nahe treten. ob man meint das es kunst ist ist meiner meinung nach jedem selbst überlassen. für mich steht da der spaß im vordergrund, und halt das es mich einfach emotional erfüllt wenn ich die tastatur zurückschieb und n schönen beat (also einen der mir gefällt) gemacht hab. wenn das ganze anderen menschen ebenso freude bereitet ist das natürlich umso besser.
 
Original geschrieben von TeeZ
was ist kunst?








Kunst ist für mich ein Mittel zur Kommunikation,eine Sprache!
Wenn aber nun jemand daherkommt und ganz unverblümt eine Melodie klaut,dann wirkt das wie wenn mir ein Kumpel eine Story von sich erzählt,von der sich aber im Nachhinein aber rausstellt,daß gar nicht er diese Story erlebt hat,sondern eine andere Person....

...ist doch scheiße,oder?
 
also bei mir läuft es ungefähr so ab,...ich suche aus meinem unermesslichen sample arsenal :) sachen raus die ich für gebrauchbar emfinde (so sollte in etwa das tun von jedem producer / beatmaker aussehen der ohne synthies klakommen will/muss) und spiel das ding in cool edit ein...hab ichs dann solange bearbeitet bis ich was draus machen kann werden noch paar drums geschnitten/ vorhandene benutzt..und dann wird das ganze in fruity loops zusammen in einen topf geworfen, umrührt, und fertig ists,...dann kommt natürlich noch die "toy hafte" bassline hinzu , wenn sie nicht schon im sample selbst vorhanden ist (was sich immer am perfektesten anhört, aber natürlich weidermal das unkreativste ist)!!!!

natürlich ists mal mehr mal weniger arbeit...aber ganz ehrlich THATS SAMPLING...straight loop diggin.

ich persönlich stehe nunmal nicht auf synthie sounds,....

und die beats mache ich 100% nur für mich und fr meine freunde...


so what...so ist das leben. let the old soul live..in my beats!!
 
Original geschrieben von Untitled da doc


Kunst ist für mich ein Mittel zur Kommunikation,eine Sprache!
Wenn aber nun jemand daherkommt und ganz unverblümt eine Melodie klaut,dann wirkt das wie wenn mir ein Kumpel eine Story von sich erzählt,von der sich aber im Nachhinein aber rausstellt,daß gar nicht er diese Story erlebt hat,sondern eine andere Person....

...ist doch scheiße,oder?

wenn es so platt verläuft wie du es beschreibst dann ja. aber ich find so läuft es nicht, man "klaut" ja nicht einfach irgendwo ne melodie. du nimmst das sample, denkst "ja die melodie ist geil die will ich!" dann machst du nen loop, samplest rum, effekte, andere instrumente, syths oder samples, arrangement, feilst am mix usw. also im endeffekt schaffst du unter einsatz deiner künstlerischen energie etwas neues weil du dir mühe gibst. also hängt auch irgendwie vom aufwand ab den man betreibt.
 
Och bitte Untitled......
Nicht solche Grundsatzdiskussionen.
Du stellst mit deinem Post den grössten Teil der "alten" HiphHop Artists als nicht würdig Musiker genannt zu werden dar.
Wie ist diese Musik denn bitte entstanden? Was ist mit dem Toasten über immer wieder den gleichen Riddim?
Ich geb ja zu HipHop ist nicht immer superkreativ gewesen was das Beatbauen angeht aber darum ging es vielleicht auch garnicht. Es geht vielleicht eher darum eine Stimmung zu verbreiten und dazu muss man nicht zwingend komponieren können oder Samples in tausend Stücke slicen.

Die Kreativität liegt nicht nur in der Melodie sondern auch in dem wie die Musik gemacht wird bzw wurde. Heute ist samplen nix besonderes. Das kann jeder mit seinem noch so schrottigem PC machen. Ähnlich wie das scratchen.
Wenn man aber an die Anfänge schaut und sieht was da eigentlich passiert ist hat das sehr wohl etwas mit kreativität zu tun. Es ist kreativ aus einem Plattenspieler ein Instrument zu machen. Gleichzeitig macht es spass und kann eine Stimmung erzeugen.
Genauso das Beatbauen (auch mit Loops) Es macht Spass, man muss sich schon überlegen was zusammen passt und welche wirkung es dann hat. Du hast einen Melodieloop und legst einen Drumloop drunter und erzeugst eine andere Stimmung wie die Originale. Du wechselst den Drumloop gegen einen anderen aus und es hat eine andere Stimmung. Auch Drums sind für Stimmungen verantwortlich. Ein "Original Gangster" von Ice-T würde mit dem "Funky Drummer" statt dem "Synthetic Substitution" Beat ganz anders rüberkommen.
Gleichzeitig kann ich grade wenn ich an den "Synthetic Substitution" Beat von Melvin Bliss denke die Urheberkagge nicht verstehen. Wer ist denn bitte Melvin Bliss??? Such mal im Internet und sag mir bescheid wenn du ne Biography oder sowas von dem findest. Unbekannt hoch 15 aber trotzdemjedem der sich mit HipHop Musik beschäftigt sagt der Name was. Also wenn ich ein Lied rausbringen würde und die Leute kennen 30 Jahre danach noch meinen Namen weil sie das Schlagzeug so geil finden. Ich würd mich freuen.

Natürlich gibt es auch Sachen die nicht sein müssen wie "Neue Deutsche Welle" von Fler mit dem Falco Teil oder Puff Daddy mit "Miss U".

Was natürlich auch noch mitwirkt ist der Text des Tracks und die ganze Identität des Arists. Bushido könnte meine Lieblingsloops übereinander legen und das ganze auch noch schön LoFi und fett klingen lassen. Sobald er anfängt zu rappen und irgend einen Scheiss erzählt ist der Track einfach nur noch scheisse.
Der Gesammteindruck zählt.

Beim schreiben ist mir ein tolles Wort dazu eingefallen.

Es geht um VIBE


Peace
 
ich mag zb tracks die mit einem minimum an allem auskommen und trotzdem VIBE haben...

zb

grouch & eligh - neglected

nur drums und so´n synthie-pad drauf und trotzdem ist es einer meiner absoluten lieblingstracks.
 
Ach so den Klassiker den man noch erwähnen sollte wäre die Beastie Boys LP "Pauls Boutique" So viele Loops und doch so kreativ zusammengesetzt: Ein Meilenstein!

Vibe ist im übrigen das was mir bei so vielen HipHop tracks heute fehlt. Ich höre Pianomelodien, Orchesterbombastmelodien etc alles schön selbst "komponiert" aber die wollen in mir einfach keine Gefühle wecken. Ich empfinde nix dabei. Keine Freude, keine Trauer, keine Wut was auch immer. Einfach nix. Kalt, steril, tot.

Peace
 
also ich finde auch nicht das es "toy" ist wenn man eine melodie sampled und seine eigene bass-und drumline drunter setzt. es kommt aber teilweise auf den auswand an den man betrieben hat, wie hier schon jemand gesagt hat. noch ein paar effekte hier, noch ein paar aussetzer da usw.. da kann dann schon ein neues produkt mit neuem vibe raus, nur die melodie ist gesampled. es kommt halt immer drauf an wie es gemacht wurde ;)
 
siehe Mr. Piper

der Aufwand ist für mich absolut kein Faktor, sondern nur das Ergebnis (gerade der Run DMC Track, der ihm den Namen gegeben hat, ist ein Paradebeispiel dafür. der 'mardi gras' Loop hat quasi sowohl Drums als auch Melodie - trotzdem ist es nicht irgendwie 'toy' gewesen, den einfach so zu benutzen).
 
Original geschrieben von xStrikerx
siehe Mr. Piper

der Aufwand ist für mich absolut kein Faktor, sondern nur das Ergebnis (gerade der Run DMC Track, der ihm den Namen gegeben hat, ist ein Paradebeispiel dafür. der 'mardi gras' Loop hat quasi sowohl Drums als auch Melodie - trotzdem ist es nicht irgendwie 'toy' gewesen, den einfach so zu benutzen).

Naja ich glaub heute wäre es das irgendwie schon, da das einfacher geworden ist. Naja nicht unbedingt, man hat halt ne idee und setzt die um. Also schon irgendwie kunst. Obwohl die umsetzung heutzutage nicht besonders schwer ist, hat es trotzdem respekt verdient, wenn man etwas neues daraus macht was sich gut anhört.

:oops:
 
Original geschrieben von PeterPiper0815
O
Du stellst mit deinem Post den grössten Teil der "alten" HiphHop Artists als nicht würdig Musiker genannt zu werden dar.

ich habe ja nichts(sieh vorherige posts) gegen diese Classics einzuwenden....

primär wollte ich mal den status quo der hiesigen mzee-Gemeinde mal abfragen...
ich denke einfach auch,daß man dazu angehalten ist neue Wege zu gehen und dazu gehört halt auch sich darüber Gedanken zu machen in welche Richtung man neue Styles entwickerln kann
 
Original geschrieben von Maddoggin


Naja ich glaub heute wäre es das irgendwie schon, da das einfacher geworden ist.

mein Wort!

die Zeiten haben sich in dieser beziehung drastisch geändert,von daher könnte man durchaus auch mal seine Perspektive aktualisieren
 
die diskussion steht hier doch nur zur debatte weil es momentan einfach im trend ist samples zu benutzen..selbst bushido kommt plötzlich mit gepitchten stimmen daher :D (der bösewicht feat. saad)..auf zahltag sind samples auf e2ts auf nichts ist umsonst ( Separate,Ercandize & Katch, Tefla & Jaleel)

muss jeder selbst wissen..is doch geil wenn später mal einer deine tracks bzw beats vocals oder sonst was sampled...

ich selber bau allerdings keine beats :cool:
 
beats können ruhig einfach sein, ich halte es sowieso am besten auf loops zu reduzieren und die dann aber richtig gut zu machen. was zählt ist der originelle umgang mit der materie. freshsein: neue ideen mit alten standards kombinieren, um die ecken denken etc...

ich hab auch ne handvoll beats die nur drumloop + sampleloop sind -> aber wenn die fusion die 2 loops eingehen perfekt sitzt sehe ich keine grund diese zu zerstören -> weil: ein guter beat ist ein guter beat und ein einziger 808loop plus rap kann rocken wie wahnsinn, wie mir gestern erst wieder bewiesen wurde.
 
Zurück
Oben Unten