Bazzlines hören sich kaputt an!

Weed Junkie

gehört zum Inventar
Registriert
8. April 2003
Beiträge
1.068
Also wie ich freudig festellen konnte, sind alle meine programierten Bazzlines mit Sampels von Roland 808, 909, 606 und wie die alle heissen im Arsch!

Soll heissen die Beats, hören sich gut an wenn ich sie über die Monitor-Boxen laufen lasse, also auch wenn alles ausser der Bazzline auf der MPC auf MUTE gestellt ist, damit ich diese ja als einzelne Bazz-Spur auf meinen PC über ne Audiophile Soundkarte, über Jack, ins AbeltoneLive aufnehmen möchte!

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich das Recordete danach anhöre, klingt es als wüden die Frequenzen alle übersteuert sein, nicht gerade schlimm, aber hörbar und vorallem ein riesen unterschied zwischen der Bazzline wie sie klingt dirket von der MPC und so wie sie klingt danach vom PC!
Hab schon etliche dinge versucht wie mit Attack und Decay die Bazz Sampels perfekt einzustellen, gem. Mastering tutorials, oder mit Filter oder Compressor das Signal besser hinzukriegen damit ich es sauberer auf den PC aufnehmen kann, oder natürlich auch im Abletone selbst mit Effekten zu arbeiten. Habe auf jedenfall schon etliche Stunden damit vergeudet!

Nun weiss ich nicht mehr weiter und habe das Gefühl das man Bazzlines nur mit sehr teurem Equipment recorden kann oder gibts da nen Trick?

Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Tollen Antworten:D

Peace yah teh Junk
 
1. was für ne sk genau?
2. klar kann man bässe aufnehmen
3. haste richtig ausgepegelt?
 
1. was für ne sk genau?
hä......? BD601

2. klar kann man bässe aufnehmen
Ja klar, habe ja auch schon Bässe ohne Problem aufgenommen, aber hab jetzt mal paar Tests mit den Roland Bässen gemacht und da zurrt und piepst es!

3. haste richtig ausgepegelt

Ja geh nicht über 0 db Grenze und wie schon gesagt, es sind nur die tiefen Frequenzen BassSampels bei denen es nicht funkt, sonst kann ich ohne weiteres alles was ich von Platten gesampelt habe recorden oder auch die Bässe die ich vom VIRUS gesampelt habe kommen gut!

PS: Noch zu Pukt 3: Habe sogar schon alles aufs minimum runtergedreht und so redordet das stör Geräusch bleibt, wenn ich auf Tape dirket über die Anlage aufnehme kommts sogar besser! Ja richtig gehört ich hab sogar noch ein Tape Deck, wenn einer kaufen will einfach melden!
 
lass das aufgenommene doch mal durch ein analyzer tool laufen und schau mal ob es da clippt, vllt clippt nur deine sk und boxen und die wave ist eigtl in ordnung.....oder lad doch mal n soundfile hocj, dann schua ichmal bei mir
 
Wenn ich den Shiat einfach über meinen Mixer über den Verstärker auf die Monitore laufen lassen hört sich alles supber klar an und hört sich einfach geil an!


Aber ich merke ich als Hobbyproduzent der gerne mit MPC's arbeitet muss sich wohl ne 5000er kaufen damit ich da direkt ein Harddisk recording machen kann und somit so gut wie Null Quali verlust habe, warscheinlich gehts echt nur so! Oder ne Soundkarte die 1000 Eier kostet oder so!

Ich denke ja das meine M-Audio Soundkarte einfach zu schlecht ist um dies Bässe geil recorden zu können!

:(

PS:Könnte dir auch einfach den Sampel schicken oder?
 
vll sind die samples beim recorden in die mpc schon übersteuert worden?
 
vll sind die samples beim recorden in die mpc schon übersteuert worden?

Nö glaub ich nicht, klingen ja sauber beim apspielen der Sequence in der MPC. Sound kommt gut über Kopfhörer wie auch über Monitor-Boxen, aber naja hab sie nicht selbst recordet hab si aus ner Sampel Bibliothek! Vielleicht liegts echt an den Sampels:confused:

Peace yah teh Junk
 
ich kenn halt das Problem, dass leicht übersteuerte Samples in der MPC relativ normal klingen, vorallem wenn du sie nicht auf 100% Lautstärke spielst wenn man dann allerdings den Beat aufnimmt, normalisiert usw. klingt es bös ranzig....
 
Entweder du hast was an der Soundkarte falsch eingestellt oder wie schon gesagt hast du zu laut aufgenommen.

Lieber leisee aufnehmen, da kann man noch was dran regeln!

EDIT: Die Sounds clippen einfach! die BD3 geht doch klar... aber die ersten beiden sidn einfach zu laut aufgenommen.

PeacE
 
Zurück
Oben Unten