Bass Sultan Hengzt im Interview – "Der Schmetterlingseffekt"

Redaktion

Senior Member
Joined
Aug 26, 2003
Messages
4,049
[float=left]
hengzt_2007_index.jpg
[/float]Der Berliner Bass Sultan Hengzt veröffentlicht am 14.September sein inzwischen viertes Soloalbum " Der Schmetterlingseffekt ", das zugleich sein letztes Rapalbum sein wird. Produziert wurde das Werk von m3 & Noyd und Produes. Als Unterstützung waren in der Booth Josof, Sido, Automatikk, Godsilla, Orgi 69 und überraschenderweise Xavier Naidoo zu Gast. Die gleichnamige erste Single zum Album steht bereits seit 31.August in den Läden. Wir sprachen mit Hengzt über sein neues Album, seinen Rückritt als Rapper, seine Zukunft und vieles mehr:


MZEE.com: Am 14.September erscheint dein neues Album „Schmetterlingseffekt“ über Amstaff/Murderbass. Was können deine Fans vom Album erwarten?
Bass Sultan Hengzt: Also wie jeder Künstler sage ich auch: “Es wird mein bestes Album“. Im Gegensatz zu den ganzen anderen Leuten, ist es bei mir auch wirklich der Fall. Es ist definitiv mein bestes Album. Es ist gleichzeitig auch mein definitiv letztes Rap Album. Ich hab noch einmal richtig auf die Kacke gehauen. Es wird zusätzlich, sehr viele, persönliche Seiten von mir widerspiegeln.

MZEE.com: Das Album wird independent veröffentlicht. Kam es für euch nicht in Frage ein Major mit einzubinden? Haben die schlechten Erfahrungen bei Universal eventuell ihren Teil beigetragen?
Bass Sultan Hengzt: Eigentlich ist die Idee ein Major einzubinden bei uns noch nie ein Thema gewesen. Wir möchten die Kontrolle über das Produkt behalten. Ich weiß, wie es bei einem Major läuft, aber zur Zeit ist es nicht das Richtige für uns.

MZEE.com: Welche Ziele setzt du dir persönlich mit diesem Album?
Bass Sultan Hengzt: Also das letzte Album lief ja sehr gut. Wir hatten eine Dauerrotation auf MTV und Viva. „Millionär“ konnte man den ganzen Tag hören. Das haben wir dieses Mal nicht. Ich weiß auch nicht warum aber so ist es nun mal. Aus diesem Grund erhoffen wir uns natürlich nicht soviel. Wir wollen einfach den Leuten ein letztes, gutes Rap Album liefern.

hengzt_2007_1.jpg


MZEE.com: Dein sehr erfolgreiches Album „Berliner Schnauze“ liegt nun mehr als ein Jahr zurück. Was ist in der Zeit passiert und wie zufrieden bist du mit deinem Vorgängerwerk?
Bass Sultan Hengzt: Eigentlich hab ich die Zeit schon sinnvoll genutzt, indem ich dauerhaft an meinem Album gearbeitet und gefeilt habe. Das Problem war, dass mich viele meiner Produzenten im Stich gelassen haben. Ich hatte somit nicht die Möglichkeit meine kreativen Ideen in die Tat umzusetzen. Des Weiteren hatte ich ein komplett fertiges Album mit dem Titel „Zahltag“. Das sollte im März veröffentlicht werden, aber ich habe es letztendlich verworfen. Somit summierten sich die ungünstigen Zustände und am Ende ist nun mehr als ein Jahr vergangen. Andernfalls finde ich das echt nicht so lange. Die Leute vergessen schnell, dass ich einer bin, der verkaufsmäßig ganz oben steht. (Hengzt verstellt seine Stimme) „Wie Hengzt verkauft viel?“. Ich war 9 Wochen in den Charts. Die Single lief sehr gut. Die Sache ist, dass viele Newcomer am Start sind wie K.I.Z. oder Massiv. Dann denken die Leute automatisch: „Wo ist Hengzt“? (lacht).

MZEE.com: Du hast eine schwere Operation an den Stimmbändern hinter dich gebracht. Inwiefern hat dich deine „neue Stimme“ für das neue Album beeinflusst oder eingeschränkt?
Bass Sultan Hengzt: Also ich weiß nicht, ob die Fans jetzt einen Unterschied hören. Ich fand meine Stimme nach der Operation teilweise so anders, dass ich einige neue Tracks einfach löschen musste. Das ist natürlich auch ein Grund, warum sich das Album verschoben hat. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich sonst von weiteren Komplikationen bezüglich meiner Stimmbänder verschont bleibe. Bis jetzt hat sich nichts angedeutet.

MZEE.com: Dein Album trägt den Titel „Schmetterlingseffekt“. Die Metapher des Schmetterlingseffekts prophezeit, dass eine kleine Handlung einen großen Effekt auf seine Umwelt haben kann. Wie sind der Titel und das Konzept zudem Album entstanden?
Bass Sultan Hengzt: Das kam auf einmal. Ich hatte das „Zahltag“ Album, das aus 20 Tracks bestand, komplett fertig. Nachdem ich es mir angehört hatte, dachte ich wirklich, was ist das für ein Scheiß (lacht). Jeder x-beliebige Rapper aus dem MySpace Forum hätte auch so was recorden können. Es war für mich nichts Einzigartiges. Dann kam ich auf Schmetterling. Der Schmetterling für neues Leben. Dann habe ich weitergeforscht und kam auf den Schmetterlingseffekt.

MZEE.com: Rein biologisch betrachtet ist der Schmetterling die Endphase einer langen Entwicklung. Würdest du sagen, dass du mit diesem Album am Höhepunkt deiner Karriere bist?
Bass Sultan Hengzt: Sehr gut analysiert (lacht). Ich merke du hast dir Gedanken gemacht. Also in Sachen Rap bin ich definitiv auf meinem Höhepunkt. Damals meinten die Leute ich brauch Doppelreime. Hab ich! Dann meinten die Leute, man muss schnell rappen können. Kann ich! Wenn ich vielleicht weiter rappen würde, könnte ich mich auf Dauer noch verbessern. Ich habe mitbekommen, dass die ganzen Leute in den Foren Optik schieben. Alle sind verwundert, wie krass sich Savas seit seiner Anfangphase flowmäßig verbessert hat. Ich bin für meinen Stand aber definitiv an meinem Höhepunkt gelangt.

hengzt_2007_2.jpg


MZEE.com: Dein erstes Video zu der gleichnamigen Singleauskopplung „Schmetterlingseffekt“ ist recht düster und bedrückend ausgefallen. Oft ist die erste Maxi Auskopplung im Rapgame ein harter Battle Track, dem ein nachdenklicher Track folgt. Spiegelt dieser Track deine Erlebnisse und Enttäuschungen des letzten Jahres am besten wieder? Wie kam es zu der Entscheidung den Track als Single zu releasen?
Bass Sultan Hengzt: Also der Track ist kein Top Ten Hit. Wir haben dieses mal keinen Ohrwurm wie bei „Millionär“, der von morgens bis abends auf Rotation läuft. Das war uns klar. Wir wollten lieber einen Track aussuchen, der repräsentativ für das Album ist. In unseren Augen ist das sehr gute Musik. Wir wollten zeigen, dass wir auch etwas anderes machen. Deswegen haben wir „Schmetterlingseffekt“ ausgesucht, weil es die Stimmung des Albums am besten wiedergibt. Klar sind auf meinem Album auch Battletracks. Ich denke allerdings, dass „Schmetterlingseffekt“ die richtige Wahl war.

MZEE.com: Dein Video wurde von Katja Kuhl gedreht, die unter anderem schon die Regie für die Videos von Künstlern wie Glashaus oder auch Sabrina Setlur und für deine „Millionär“ Single übernommen hat. Erzähl bitte etwas zur gemeinsamen Arbeit. Wird es auch eine zweite Single geben?
Bass Sultan Hengzt: Die Arbeit mit ihr ist sehr professionell. Die Leute mit denen wir vorher gearbeitet haben, waren mehr so Atzen. Ich hatte viel Spaß. Was ich gut fand, ist, dass sie nicht ihren eigenen Kopf hat und wir uns oft zusammengesetzt haben. Wir haben oft darüber gesprochen wie das Video letztendlich auf die Leute wirken soll. Es wird eine zweite Single geben. Davor wird es ein Internetvideo geben. Ich denke, die nächste Single wird „Das letzte Mal“ sein. Es wird gleichzeitig mein letzter Rap-Track sein. Der Track handelt halt darüber wie ich das letzte mal den Schulgang entlang gehe oder das letzte mal meine Rap-Texte an die Wand hänge etc. Auf jeden Fall wird es ein sehr persönlicher Track, der mein Leben noch einmal reflektiert.

MZEE.com: Wird es eine Tour zu deinem neuen Album geben?
Bass Sultan Hengzt: Ja, eine Tour wird es definitiv geben. Erst gibt es eine kleine Clubtour und im nächsten Jahr folgt dann die große Tour. Als Support wird mich Gino Casino und Reason begleiten, die kürzlich bei Amstaff/Murderbass unterschrieben haben… ansonsten gibt es bestimmt wieder die typischen Special Guests. Lasst euch einfach überraschen.

MZEE.com: Was auf viele deiner Fans überraschend wirkte, ist, dass dein neues Album fast ausschließlich von M3 & Noyd produziert wurde. Wie kam es zum Bruch mit Ilan?
Bass Sultan Hengzt: Es gab nie einen wirklichen Bruch. Es gab einmal den Tag an dem Ilan meinte: „Ich möchte bisschen abschalten und mal was anderes machen“. Dann kam er leider nie wieder (lacht). Den genauen Grund kennt nur Ilan. Er ist so ein Typ, der hat auch mal Lust auf was anderes. Im Moment produziert er Celina, die einige vielleicht noch als Bo$$ Bitch kennen.

Weiter auf Seite 2.

MZEE.com: Wie war die Arbeit mit M3 & Noyd? Ihr kennt euch ja noch nicht solange und seid deswegen nicht unbedingt ein eingespieltes Team, wie du und Ilan damals. Kam es grade am Anfang nicht oft zu Meinungsverschiedenheiten?
Bass Sultan Hengzt: Ich sag dir ehrlich, ich wollte am Anfang gar keine neuen Produzenten kennen lernen. Vor allem war ich von vielen Berliner Produzenten enttäuscht, weil die lieber irgendwelche Idioten produzieren wollten, die nicht mal die Hälfte an Platten im Vergleich zu mir verkaufen. Vielleicht bin ich menschlich ein Arschloch und die mögen mich nicht (grinst). Bei M3 & Noyd war es von Anfang an so, dass ich mir dachte: „Die kenne ich doch schon ein Leben lang“. So fiel mir die Entscheidung leicht, dass die beiden den Großteil von „Schmetterlingseffekt“ produzieren werden.

[float=right]
hengzt_2007_3.jpg
[/float]MZEE.com: Jahrelang galt Berlin als eingeschworene Einheit. Mehr und mehr zerstreiten sich die Fronten und drohen auseinander zu fallen. Wie siehst du die Berliner Szene von deinem Standpunkt aus? Für den Fakt, dass ein Berliner Rapper von einem Hamburger Team produziert wurde, wärst du damals in ewige Ungnade gefallen...
Bass Sultan Hengzt: Ich habe im Gegensatz zu fast allen anderen Berliner Rappern nie was gegen Hamburg gesagt. Ich habe zwar einzelne Künstler gedisst, aber das war’s auch. Ich finde, ich bin auch der einzige Rapper, der jemals seine eigene Stadt gedisst hat. Auf „Rap braucht kein Abitur“ ist ein Track gegen Berlin drauf. So etwas ähnliches gibt es auch auf dem aktuellen Album. Alle Leute dissen Hamburg, ich disse Berlin (lacht). Ich denke, dass verdeutlicht meinen Standpunkt zur Berliner Szene.

MZEE.com: Neben Features aus der „Rap-Familie“ ist vor allem die Zusammenarbeit mit Xavier Naidoo sehr überraschend. Erzähl bitte was zu deinen Features, speziell zum Xavier Track?
Bass Sultan Hengzt: Was soll man schon großartig zu Orgi, Automatikk oder Sido sagen? Auf meinem letzten Album waren viele überrascht, dass ich Afrob gefeatured habe. Dieses Mal wollte ich noch einen draufsetzen. Xavier hat mir zugesagt, weil ihm meine Musik auch gefällt. Das ist krass weil Xavier das nicht jedem zusagt. Ich meine jemand wie er kann sich so was locker leisten. Ich war sehr froh über seine Entscheidung. Leider konnten wir nicht gemeinsam im Studio aufnehmen. Er hatte viel zu tun und ich kam später, ebenfalls in Zeitnot. Vielleicht gibt es noch eine Session fürs nächste Album.

MZEE.com: In diversen Interviews gab es mal die Planung zu einem Kollabo Album mit dir und Fler. Jetzt bist du nicht auf „Weiße Wut“ vertreten und er nicht auf Schmetterlingseffekt. Wird es noch zu dem Album kommen und wie sieht euer Verhältnis aus?
Bass Sultan Hengzt: Zwischen uns ist alles cool. Er ist nicht auf meinem Album weil es aus Zeitgründen einfach nicht geklappt hat. Ich hab gestern mit ihm telefoniert und werde wohl die Tage zu ihm ins Studio gehen, um mit ihm etwas für sein Album aufzunehmen. Somit sei den Fans gesagt: „Seid beruhigt zwischen uns ist alles cool“. Für das Kollaboalbum sieht es leider nicht so gut aus, obwohl es anfänglich geplant war.

MZEE.com: Du hast von dem Album „Zahltag“ gesprochen, das verworfen wurde. Wieso sind einige Tracks von Zahltag trotzdem auf „Schmetterlingseffekt“ gelandet?
Bass Sultan Hengzt: Schlicht und einfach: „Die Tracks sind viel zu gut um sie zu verwerfen“. Ich finde man hört aber den Unterschied zwischen „Zahltag“-Tracks und „Schmetterlingseffekt“-Titeln. Ein Track wie „Klassenfahrt“ ist ein typischer Hengzt Track. Der Song hat keinen tieferen Sinn aber macht tierisch Spaß.

MZEE.com: Kam ein Streetalbum/Mixtape namens „Zahltag“ nie für dich in Frage?
Bass Sultan Hengzt: Nein... weil ich nicht Bushido bin. Ich bin kein geldgeiler Geier. Ein Mixtape namens „Zahltag“ kam nie in Frage. So was mache ich nicht.

MZEE.com: Dein Album ist sehr facettenreich ausgefallen. Zu den typischen Hengzt-Bangern kommen thematische, sozialkritische und vor allem sehr persönliche Tracks. Würdest du sagen du bist mit der Zeit einfach ein stückweit erwachsener geworden? Kannst du dich mit der aktuellen Gangsta-Rap Szene nicht mehr identifizieren?
Bass Sultan Hengzt: Teilweise ist es mir heute richtig peinlich, was die Leute für Sachen aus Berlin bringen. Ob ich nun erwachsener geworden bin, kann ich nicht sagen. Das sehen wenn dann andere. Ich bin aber definitiv ruhiger geworden. Deswegen ist der Vibe sehr ruhig, nachdenklich und natürlich auch persönlich geworden.

MZEE.com: Dein Album beinhaltet im Gegensatz zur Norm deiner Werke keinen Diss-Track. Neben dem einen oder anderen Seitenhieb wirken deine Tracks eher wie eine sehr persönliche Abrechnung. War das Album auch ein Schritt um mit den „falschen Freunden“ und „Ex-Freundinnen“ abzuschließen?
Bass Sultan Hengzt: Es gibt schon Battletracks… aber die Personen, die ich auf dem Album disse, sind Leute mit denen ich ein persönliches Problem habe. Es ist eine persönliche Angelegenheit mit der ich da abrechne und im Endeffekt jetzt auch endgültig abschließe.

[float=left]
hengzt_2007_4.jpg
[/float] MZEE.com: Wie du schon selbst erwähnt hast wurdest du von vielen Rappern z.B. Bushido, Raptile etc. gedisst und warst eine Art Zielscheibe. Umso überraschender ist nun, dass dein Album, im Gegensatz zu deinen Vorgängern, mit harten Battletracks und Ansagen geizt. Du präsentierst dich nach außen und zeigst eine sehr persönliche Seite von dir. Hattest du nicht die Befürchtung, dass sich deine Konkurrenz denkt: „Hengzt wird weich“?
Bass Sultan Hengzt: Also... die Leute wissen… wenn ich anfange zu dissen, dann geht’s richtig los. Ich hab mein Leben lang Battletracks gemacht, ich brauche mir und keinem anderen MC irgendetwas beweisen. Wenn die Leute jetzt denken: „Hengzt wird weich“ kann ich nur darüber lachen. Sollen die Leute mich krasser dissen und sich über ihre Kinderkacke erfreuen. Ich hab jahrelang bewiesen das ich einer der besten und härtesten bin. Mir sind meine persönlichen Sachen nicht peinlich. Am Ende des Tages zählt die bessere Musik und nicht der bessere Disstrack.

MZEE.com: Was liegt dir im allgemeinen mehr? Einen Battletrack zu schreiben der einen Gegner den Arsch aufreißt oder ein persönlicher Themensong wie „Schmetterlingseffekt“? Kann es sein, dass sich deine Einstellung dazu in den Jahren geändert hat?
Bass Sultan Hengzt: Also ich muss sagen „F*ck Bushido“ hat sehr viel Spaß gemacht (lacht). Wenn man es so betrachtet, ist „F*ck Bushido“ auch ein persönlicher Themensong. Ich erzähle darin eine Story, die auf wahren Begebenheiten basiert, auch wenn Bushido das verleugnet. Ich würde aber sagen, mit der Zeit macht es mir viel mehr Spaß über persönliche Sachen zu rappen. Ich meine, wenn ich über Liebe rappe, ist es nicht wie bei Rapsoul, dass ich mir da angestrengt etwas ausdenken muss. Ich schreibe über mich selber. Es gibt viele Tracks auf meinem Album die mir sehr peinlich sind, gerade weil ich so ehrlich bin. In einem Track sage ich zum Beispiel, dass ich damals als Kind Geld aus der Tasche von meiner Mutter geklaut habe. Es sind halt sehr persönliche Schilderungen.

MZEE.com: Ich habe nun ein selbstkreiertes Statement für dich. Bitte nimm einmal Stellung: „Der Rapper Hengzt von damals wird zum Musiker Hengzt…“ Ich finde es gibt nur noch wenige Parallelen zu deinen Debütwerken...
Bass Sultan Hengzt: Ja, das hast du definitiv richtig erkannt. Musik ist eine Sache die ich gut kann. Ich sage ehrlich, andere Sachen wie Schule waren nichts für mich, weil ich einfach nie regelmäßig hingegangen bin und mich nicht dafür motivieren konnte. Musik ist eine Sache, bei der mich so schnell keiner ****en kann. Ich finde Rap, so wie ich ihn auch bisher gemacht habe, hat der Musik einfach zu wenig gegeben. Es gab ´nen Drum ´ne Loop und dann der Rap. Mehr gab es nicht. Die Musik liegt mir aber sehr am Herzen. Beim Album hört man es auch langsam heraus, dass es zu jedem Song auch eine musikalische Session gab. Glaub mir, dass ist allerdings nur der Anfang. Mein nächstes Album wird ganz anders. Ich finde „Berliner Schnauze“ hat auch nicht mehr soviel mit meinen alten Alben zu tun. „Schmetterlingseffekt“ ist etwas ganz neues, wobei noch ein paar alte Einflüsse zu hören sind.

MZEE.com: Wenn man dein neues Album analysiert, wird auffällig, dass sich viel in deinem Leben um Frauen dreht. Wie kam es dazu das grade diese Thematik prägend für dein neues Album wurde?
Bass Sultan Hengzt: Angefangen hat es mit dem J-Luv Track. Das hat mir überraschender Weise sehr gefallen und es ist auch etwas geworden, das mir nicht peinlich ist. Vorher hab ich mich nicht getraut über so etwas auf Tracks zu rappen, doch es ist mir sehr gut gelungen. Ich habe mich immer mit Frauen beschäftigt. Ich meine damit jetzt nicht Gang Bang und f*cken oder so was. Nur eine Frau kann einen starken Mann zum fallen bringen. Ich hab mir da sehr oft Gedanken gemacht. Es ist einfach ein Thema was mir liegt.

Weiter auf Seite 3.

MZEE.com: Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien hat in den letzten Jahren vermehrt deutsche Rap-Alben indizieren lassen. Dein Album „Berliner Schnauze“ war ebenfalls davon betroffen. Kannst du die Entscheidung der Indizierung nachvollziehen und wie stehst du zu dieser Institution? Inwiefern beeinträchtigt dich der Fakt der Indizierung beim Schreiben?
Bass Sultan Hengzt: Gruppen wie Landser haben in der Musikindustrie nichts verloren. Ich kann es auch verstehen, wenn sich Leute über meine Sachen aufregen. Es ärgert mich zwar schon, wenn ich indiziert werde, aber es beeinflusst mich als Künstler nicht. Ich habe mich damit abgefunden. Es ist ihr Job. Ich habe keine Zeit oder Energie, um mich damit auseinanderzusetzen. Ich bleibe meiner Linie treu.

MZEE.com: Der Track „Ghettopräsident“ steht meiner Meinung nach ein bisschen im Gegensatz zu deiner Haltung, die du in dem Track „Scheiß was drauf“ an den Tag legst. Inwiefern beschäftigt es dich wenn dich Rapper dissen? Gerade Leute aus Berlin, die dich nicht für das respektieren, was du in Berlin geschaffen hast.
Bass Sultan Hengzt: „Ghettopräsident“ war einfach ein spontanes Ding. Es ist Fakt, dass ich der erste war, der über diese ganzen Koks, N*tten und Gangsta-Sachen gerappt hat. Der Track kam von ganz alleine. „Scheiß was drauf“ ist auch ein sehr relaxter Track. Ich singe in der Hook und habe dann ein bisschen gefreestylet. So entstand die Hook zu „Scheiß was drauf“. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, ob sich da was reimt. Ich wollte dem Thema entsprechend rappen. Das hat aber nichts mit dem „ ich bin besser als ihr“ zu tun. Ansonsten hat es mich anfangs schon beschäftigt wenn Leute mich dissen. So entstand dann auch „Zahltag“. Mittlerweile gibt es so viele Leute die mich dissen. Damals hab ich das so geregelt, dass ich mit Leuten zu einem hingefahren bin und dem was auf die Fresse gegeben habe. Ich war es nicht gewohnt, gedisst zu werden. Ich bin mit der Zeit dann aber einfach ruhiger geworden. Heute kann ich darüber nur noch lachen.

MZEE.com: Wie sieht dein Verhältnis zu deinem ehemaligen Kollabo-Partner Bogy aus?
Bass Sultan Hengzt: In der Juice und in der Backspin habe ich ihm Props gegeben. In zwei Videointerviews habe ich ihn gedisst. Hmm… heute sage ich mal...(lacht). Also Bogy ist tief im Herzen ein sehr cooler und guter Typ. Nur im Kopf wirkt sich sein hoher Drogenkonsum aus. Er lebt in einer eigenen Welt und dachte sich: „Dissen wir mal Hengzt“. Ich versteh es nicht, dass er mir vorwirft ich wäre ein Image-Rapper. Ich frage mich, wer ist ein Image Rapper? Bogy meinte, er war im Knast. Die Realität ist, er war in der Klapse. Von meiner Seite gibt es auch keinen Beef. Er soll seinen Weg gehen. Auf meinen Album sage ich auch, dass ich ihm den Diss verzeihe und es ihm nicht all zu übel nehme.

MZEE.com: Auf deinem Album erwähnst du auch Eko. Das du einer Rap Konfrontation nicht aus dem Weg gehst, ist bekannt. Inwiefern beschäftigt dich noch deine Trennung von EGS? Ich habe in einem Interview von dir lobende Worte über Saad gelesen...
Bass Sultan Hengzt: Also eigentlich gehen die mir komplett am Arsch vorbei. Saad ist ein guter Junge und ich respektiere ihn als Rapper. Ich denke aber das er mich in nächster Zeit bzw. auf seinem neuem Album dissen wird. Er ist da ein loyaler Typ und wird das auch so zeigen, also das er zu Bushido hält. Ansonsten beschäftige ich mit gar nicht mehr mit dem Thema. Es wird eher immer durch die Interviewfragen zum Leben erweckt. Ein Freund von mir meinte, ich werde jetzt auf dem neuen Bushido Album gedisst. Das alleine zeigt mir, dass ich bei denen wohl noch immer ein Thema bin. Obwohl das ganze schon sehr lange her ist, beschäftige ich die immer noch.

MZEE.com: Auf YouTube gibt es eine lustige Antwort von dir auf Raptiles legendäres Video-Interview. Wie kam es dazu, dass du auf diese unorthodoxe Art und Weise geantwortet hast? Ist die Sache mit Raptile für dich damit beendet?
Bass Sultan Hengzt: Lach bitte nicht. Ich nehme das sehr ernst (grinst). Die Sache mit Raptile war ja keine persönliche Sache, sondern eher ein typischer Hip Hop Beef. An dieser Stelle möchte ich noch sagen: „Hallo Raptile wie geht es dir so?“. Er soll sein Ding machen. Seit seinem Statement hört man aber auch nicht mehr viel von ihm.

MZEE.com: Der letzte Track auf deinem Album heißt passender Weise „Das letzte Mal“. Der Track klingt nach Abschied. Willst du wirklich mit dem Rappen aufhören? Denkst du, dass sich deine Fans der ersten Stunde noch mit deinem neuen Werken identifizieren können?
Bass Sultan Hengzt: Meine treuen Fans werden weiterhin meine Musik feiern. Also zumindest hoffe ich das von Herzen. Viel mehr möchte ich Moment zu der ganzen Rap-Sache nicht sagen. Es gibt viele Arten von Musik. Ich höre mit dem Rap auf und mache dafür Hengzt Musik. Die sollen einfach gespannt drauf sein. Der Track „Das letzte Mal“ entstand zu einer Zeit, in der ich selber gemerkt habe, dass ich keine große Lust mehr auf den typischen Rap habe. Ich wollte einfach so eine Art Abschiedstrack machen, nur der Beat hat noch gefehlt… dieser Beat hat mir dann einfach gesagt: „Das ist das letzte Mal“.

MZEE.com: Du sagst wörtlich „Ich habe kein Bock mehr Rap“... das du der Musik treu bleibst hast du verdeutlicht...wann kam das Gefühl auf, dass du dich von der Hip Hop Szene abkapseln möchtest?
Bass Sultan Hengzt: Das ist der Schmetterlingseffekt. Viele Kleinigkeiten haben dazu geführt das ich aufhöre. Es gab keine große Sache die mich dazu bewegt hat. Die ganzen Kleinigkeiten haben sich zu einer großen Sache summiert. Ich will einfach bessere Musik machen.

MZEE.com: Abschließend… was denkst du, nimmt ein Hörer mit wenn er dein neues Album „Schmetterlingseffekt“ hört?
Bass Sultan Hengzt: Der Zuhörer bekommt einen Blick in mein Leben und in meine Vergangenheit.

MZEE.com: Ich habe in Erfahrung gebracht, dass du als Feature auf dem neuem Kollegah Album „Alphagene“ vertreten sein wirst. Wie kam es zu dieser Kollabo?
Bass Sultan Hengzt: Ich mag seine Musik. Ich hab mir mal seine Sachen angehört, weil mich alle immer volllabern: „Glaub mir der und der wird ganz groß.“ Von allen Newcomern gefallen mir Kollegah und K.I.Z. am besten. Sein Manager hat mich dann durch Zufall angerufen und ich meinte: „Ok“.

MZEE.com: Was ist in Zukunft geplant? Wie sieht es mit dem Amstaff-Sampler aus? Was darf man von Hengzt in nächster Zeit erwarten?
Bass Sultan Hengzt: Ich habe ja gesagt, dass ist mein letztes Rap Solo Album (lacht). Verdammt, hätte ich das mal alles nicht gesagt (lacht). Ich denke es kann kommen… aber ich weiß es nicht. Einfach mal überraschen lassen. Wer mein Album hört, wird die Leute von Automatikk anders kennen lernen.

MZEE.com: Wie sieht es mit dem BMW Album aus. Jeder von euch ist bei einem anderen Label. Erschwert dieser Fakt euere Zusammenarbeit?
Bass Sultan Hengzt: Labelprobleme gibt es keine, wir sind doch alle Freunde. Ich sag mal einfach… überraschen lassen. Dann bohren die Interviewer nicht so (lacht).

MZEE.com: Wo siehst du dich in 5 Jahren? Welche Ziele setzt du dir selber?
Bass Sultan Hengzt: Ich hasse diese Frage, ob ich ein Ziel habe ich. Ich würde gerne zusätzlich zu meinen Fans, die ganzen Fanta 4 Fans klauen und denen zeigen, was gute Musik ist.

MZEE.com: Wie würdest du dein Album mit einem Wort oder einem Satz beschreiben?
Bass Sultan Hengzt: Das letzte Mal…

MZEE.com: Deine letzten Worte an die MZEE-User?
Bass Sultan Hengzt: Ich möchte mich mal herzlich bei MZEE bedanken. Ich war letztens mal wieder im Forum und merke, dass mich die Leute da langsam feiern. Das war ja eine ganze Zeit nicht so. Deswegen danke an alle, die mich supporten. Ich liebe euch alle (lacht).


Interview & Text: Mathias „MäC“ Spiewakowsky


432816.jpg

Album out: 14.09.07
JETZT BESTELLEN (mit exklusivem T-Shirt nur bei uns)

Tracklist "Der Schmetterlingseffekt":
01. Intro
02. Blockbuster
03. Schmeterlingseffekt
04. Klassenfahrt
05. m3&Noyd in session
06. Ghettopräsident
07. Scheiss was drauf
08. Tattoo
09. Streben nach Glück "Mein Leben" feat. Josof
10. Morgen wird ein besserer Tag feat. Automatikk
11. Verlorene Jungs
12. Ich Bin Wer..? feat. Automatikk
13. Vergiss mein nicht
14. Deadly Games feat. Godzilla
15. Sie wissen nicht was sie tun feat. Josof
16. Lulliby Skit
17. Lulliby
18. Für mein Engel
19. Seelenfrieden feat. Sido
20. Ich Gehör Nicht Dir feat. Xavier Naidoo
21. H.e.n.gzt
22. Das letzte mal

Premium Edition:
01. Nix zu verlieren
02. Einzelkampf
03. In Den Jeans
04. Schritt für Schritt
05. 3 Kingz feat. Automatikk
06. Ketten raus, Kragen hoch


MP3:
Bass Sultan Hengzt – „Der Schmetterlingseffekt“ (Albumsnippet)

Video:
Bass Sultan Hengzt – „Der Schmetterlingseffekt“

Links:
www.murderbass.com
www.myspace.com/sultanhengzt
 
Last edited by a moderator:
MZEE.com: Deine letzten Worte an die MZEE-User?
Bass Sultan Hengzt: Ich möchte mich mal herzlich bei MZEE bedanken. Ich war letztens mal wieder im Forum und merke, dass mich die Leute da langsam feiern. Das war ja eine ganze Zeit nicht so. Deswegen danke an alle, die mich supporten. Ich liebe euch alle (lacht).
hä?! wer feiert hengzt denn hier? ich meine nicht das er schlecht ist, aber ich habe hier noch keinen gesehen, der meinte: boah, watt freu ich mich aufs neue album von dem...:confused:
 
Boah, watt freu ich mich aufs neue album von dem...

;)

Sehr cooles I-view
 
freu mich schon aufs album. wird dann mit marteria album und FÜD 2 dvd bestellt :)
 
Also ich werds mir auch zulegen, bin mal gespannt wann das nächste Album kommt... Ich tippe das Hengst seinen Rücktritt 1 Jahr hält und dann sein Comeback ankündigt ;)
Aber das Snippet kommt sehr cool. Bin gespannt :)
 
boah, watt freu ich mich aufs neue album von dem...

und auf den track auf alphagene...:eek::):D
ich kann mir die beiden zusammen aber so gar nicht vorstellen:confused:
 
so blöd wie der immer getan hat isser anscheinend gar nicht


jo schein n helles köpfchen zu sein. im interview ist er überraschend sympathisch... weiß nicht, glaub ich werd ins album reinhören und wenns gut ist kaufen!!!
letztes rap-album...naja anfangen zu singen wird er sicherlich nicht :p ne glaub er wird dabei bleiben
 
boah, watt freu ich mich aufs neue album von dem...

und auf den track auf alphagene...:eek::):D
ich kann mir die beiden zusammen aber so gar nicht vorstellen:confused:

ich auch nich, werden aber beide killer "alphagene" und "schmetterlingseffekt"

wann kommt alphagene raus?
 
haha wie bescheuert Hengzts Mütze oben aussieht voll über die Augen gezogen :D

naja erstmal Interview lesen
 
wird knaller !
er hätte nur ne andere single auswählen sollen, aus dem snippet hört man den ein oder anderen bombentrack raus.
 
Wow, der ist mir in dem Interview ja direkt sympathisch. Hätte ich nicht gedacht. Bin mal gespannt, was kommen soll, wenn er nicht mehr rappt. Singen glaube ich eher nicht und in ner Band spielen? Dazu ist man als eingefleischter Rapper doch viel zu egoman :)
 
Ach........................

Maaaannn...............eewewrsaf ihr glaubt auch jede scheisse ihr spassten.

Merkt ihr es nicht. Ein neuer marketing scheiss...ich hab vorher auf harten gangsta gemacht und zeige jetzt meine schwule seite und "schocke" mal mit dem gegenteil indem ich auf intelligent mache und in interviews anstatt pseudo assige pseudo vernünftige sachen sage mäßig. Sido mit Ich , Fler mit trendsetter, bushido macht das eh ständig dieser streber, der packt auf jedes album noch nen schnulzentrack drauf und so weiter. jeder dieser berliner kommerz rapper macht das. und ihr fallt darauf rein und feiert die hahaha
 
Back
Top Bottom