"Bass" in der Stimme

dmortal

Frischling
Joined
Nov 19, 2007
Messages
36
Moin Moin,

ich hab mir kürzlich ein neues Mikrofon zugelegt. Nämlich das T.Bone SC440. Für den Preis is die Qualität super, man kann damit arbeiten.

Einziges Problem was ich noch habe ist, dass in der Stimme viel "Druck" oder "Bass" ist. Ich weiß nicht woran es liegt oder wie und was genau ich vielleicht filtern könnte. Bin leider ein Filter und Abmisch Laie und bitte deshalb hier mal um Hilfe.

Wäre euch sehr verbunden. Wenn unklar erscheint was genau ich meine, kann ich ja mal ein Acapella aufnehmen und hochladen.
 
Schau mal ob dein Mic, der Preamp, Mixer oder dein Audiointerface einen sog. Low-Cut Schalter haben.

Wahlweise kannst du auch in deinem Aufnahmeprogramm einen Lowcut-Filter setzen.
 
Nehmt ihr in einer Vocal-Kabine ausgekleidet mit noppenschaum auf?
Lasst ihr um die 20 cm abstand zum Mic?
Ich denke n Low Cut wird euer problem nicht lösen, da die Frequenzen die zu dämpfen sind von ca. 200Hz bis ca. 700-900Hz liegen (meine Schätzung)... Aber ohne iwas gehört zu haben ist es schwierig was zu sagen...
Kann man alles mit richtiger Mikrofonierung und nem EQ hinbekommen...
 
Low Cut hat leider wirklich nicht allzuviel gebracht. Das ganze hier ist eigentlich ziemlich unprofessionell.

Das ist ein kleines Zimmer mit Teppich, an der Wand hängt eine Decke und in der Nähe des Mics ist so 70 % der Gegenstände aus Stoff usw. Deshalb ist der allgemeine Klang schonmal sehr warm denk ich. Um das Mic herum ist nochmal eine Eigenkonstruktion aus weichem Schaumtoff (Not macht Erfinderisch). Der Abstand zum Mic müsste auch locker 20 cm betragen.

Ich werd gleich mal was zum Test aufnehmen.
 
Low-Cut-Filter liegt doch gar nicht im Bereich der menschlichen Stimme?
Probier mal mit nem EQ rum. Kenn mich mit Stimmen leider nicht so aus.
Oder versuch natürlich die Aufnahmebedingungen zu verbessern.
 
Als erstes solltest du den Schaumstoff wegnehmen und dann eine unbearbeitete Aufnahme reinstellen, damit wir dir überhaupt mal richtig helfen können!

PeacE
 
Kannst du mir das als WAV Datei schicken? Dann schau ich mal, was ich da raushohlen kann und dir sagen, was ich gemacht habe. Muss gleich weg weil ich ein Arzttermin hab, aber danach kann ich das gerne machen.

PeacE
 
Back
Top Bottom