Der große Thread für Eltern

Bin am überlegen das Fire HD Kids Tablet zu holen für die Kids. Gerade im Hinblick auf Urlaub und so erscheint mir das recht sinnvoll. Sind jetzt 3 1/2 , wie haltet ihr das mit Mediennutzung? Ist das vllt etwas zu früh?
Es ist wie brave sagt... es ist schon ein bisschen die Büchse der Pandora.
Hat definitiv kurzfristige vorteile weil man die Kinder parken kann und die mit spotify Hörspielen definitiv beschäftigt sind und sich der Wortschatz erweitert, mittelfristig ist aber jeden Tag die erste Frage "können wir was gucken/Hörspiel hören"
Wie gut oder schlecht mediennutzung ist will ich nixht beurteilen, Kinderärzte meinen ja vor 4 gar kein Fernsehen und dann auch nur sehr wenig. Wir lassen mehr zu und gerade am we hören die viel Hörspiel. Musst du selber wissen was dir lieber ist :emoji_grin:
 
Ich kann mich da auch gut dran erinnern, hatte das auch oft und intensiv. Jedes Kind ist da anders. Meine älteste hatte das garnicht, mein Sohn hat’s phasenweise recht oft und heftig in der Schienbeingegend, meine jüngste hat’s auch öfters aber dann eher Knöchel/Fußschmerzen.

Da das ja nichts muskuläres zu sein scheint hilft da glaub auch keine Creme wirklich ursächlich @Sorbit dagegen. Da die Psyche aber bei Schmerzen ja immer auch ne Rolle spielt verarsch ich die einfach und laber irgendwas von „Spezialcreme“, nehm dann wahlweise Franzbranntwein oder auch mal ne stinknormale Bodylotion und massier die bischen ein hehehe. Manchmal reicht das schon lel. Wenn nicht dann gibts auch irgendwann Schmerzsaft wenn’s zu doll ist…
Schon mal Magnesium probiert?
 
Wir haben kein Kinder Tablet, aber wenn Frau mal die große mit auf Arbeit nehmen muss oder lange Autofahrten anstehen haben wir unser iPad
 
Wir haben kein Kinder Tablet, aber wenn Frau mal die große mit auf Arbeit nehmen muss oder lange Autofahrten anstehen haben wir unser iPad

Wir haben aktuell halt gar kein Tablet im Haus und im Juni stehen ja 2 1/2h Autofahrt + 3h Flug an und da hätte ich schon gerne was zur Bespaßung für die beiden.
Es ist wie brave sagt... es ist schon ein bisschen die Büchse der Pandora.
Hat definitiv kurzfristige vorteile weil man die Kinder parken kann und die mit spotify Hörspielen definitiv beschäftigt sind und sich der Wortschatz erweitert, mittelfristig ist aber jeden Tag die erste Frage "können wir was gucken/Hörspiel hören"
Wie gut oder schlecht mediennutzung ist will ich nixht beurteilen, Kinderärzte meinen ja vor 4 gar kein Fernsehen und dann auch nur sehr wenig. Wir lassen mehr zu und gerade am we hören die viel Hörspiel. Musst du selber wissen was dir lieber ist :emoji_grin:

Das mit diesem kein Fernsehen für die Kinder und so hatten wir uns ja damals auch fest vorgenommen, aber wenn man dann mit der Realität konfrontiert wird ist doch ein ganz anderer Schnack :D
 
Wir haben aktuell halt gar kein Tablet im Haus und im Juni stehen ja 2 1/2h Autofahrt + 3h Flug an und da hätte ich schon gerne was zur Bespaßung für die beiden.
Autofahren würde ich nur Hörspiel machen oder vorher gucken wie das läuft. Unsere Tochter hat beim gucken nach relativ kurzer Zeit gekotzt :emoji_grimacing:
Aber im Flieger vergeht die Zeit definitiv entspannter, wenn die auchvwas gucken können.
Die fire tablets bieten m.e. schon viel value für das Geld, allerdings kann man da m.w. Diese ganzen Auswahlmöglichkeiten (Apps, spiele, Bücher, etc etc) auf dem startbildschirm nicht deaktivieren sodass die prinzipiell alles mögliche damit machen können. Natürlich kindercontent aber ist trotzdem bisschen kacke
 
Hab meiner Großen eins meiner alten Galaxy tabs eingerichtet mit google family link. Sie kann da jetzt täglich 45 minuten ran, freigeschaltet ist nur eine Lernapp
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr „Ich sehe was was du nicht siehst?“ oder „Straßenpfosten zählen“ oder „Nummernschild Abkürzungen raten“?

Haha nein Spaß, ich habe auch längst kapituliert und meine Kinder straight up dem Satan ausgeliefert :(

Bis zu einem Alter von 6-7 Jahren waren wir aber recht konsequent. Tabs Handys etc. warn eh Tabu und es wurde auch im TV nur geschaut was wir angemacht haben.

Im Flugzeug/Zug/Auto etc gabs dann halt Hefte/Bücher/Malzeug
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin am überlegen das Fire HD Kids Tablet zu holen für die Kids. Gerade im Hinblick auf Urlaub und so erscheint mir das recht sinnvoll. Sind jetzt 3 1/2 , wie haltet ihr das mit Mediennutzung? Ist das vllt etwas zu früh?

Hat meine 7 jährige Tochter letztes Jahr zu Weihnachten bekommen. Das ist schon ganz gut mit den Einstellmöglichkeiten und Preis/ Leistung ist auch OK. Sie kann da Kinder-Apps nutzen oder auch die Anton-Lern-App von ihrer Schule.

Auf langen Autofahrten können die Kinder schon lange Tablet gucken. Haben da irgendwann kapituliert und ist für alle entspannter. Außerdem weiß ich noch, dass ich mir nso etwas als Kind im Auto auch gewünscht hätte.
 
Meine kahba ist in der 17. Woche und hat Anfang April Gehaltsgespräch und will es erst danach dem Chef sagen damit sie nicht deshalb keine Gehaltserhöhung bekommt. Find das falsch und meine sie soll es vorher sagen sonst ist sie langfristig da halt als unehrlich und unkollegial gebrandmarkt. Wie sehr ihr das denn?

Edit: Consulting Bereich
 
Meine kahba ist in der 17. Woche und hat Anfang April Gehaltsgespräch und will es erst danach dem Chef sagen damit sie nicht deshalb keine Gehaltserhöhung bekommt. Find das falsch und meine sie soll es vorher sagen sonst ist sie langfristig da halt als unehrlich und unkollegial gebrandmarkt. Wie sehr ihr das denn?

Edit: Consulting Bereich
Bin da Team ehrlich. Ka ob das rational die beste Entscheidung ist, aber bin sonst nicht mit mir im reinen, und das wäre es mir nicht wert.
 
Meine kahba ist in der 17. Woche und hat Anfang April Gehaltsgespräch und will es erst danach dem Chef sagen damit sie nicht deshalb keine Gehaltserhöhung bekommt. Find das falsch und meine sie soll es vorher sagen sonst ist sie langfristig da halt als unehrlich und unkollegial gebrandmarkt. Wie sehr ihr das denn?

Edit: Consulting Bereich
Auf keinen Fall ehrlich sein. Als ob das irgendwen interessiert "oh sie ist schwanger, aber schön letzten monat noch die Gehaltserhöhung mitgenommen"... so denkt doch kein mensch weils am ende auch keinen interessiert dass man jemandem ne Gehaltserhöhung """"gewährt""" hat wenn das Thema durch ist (denke ich)
Im gegenzug ist aber die Motivation eine zu gewähren natürlich total eingeschränkt wenn "wer weiss denn ob die überhaupt wieder kommt"
Zudem besteht natürlich das Risiko dass sie mega abgefuckt ist wenn sie es sagt und dann keine bekommt und dann diesen gedanken, dass es daran liegt immer im Hinterkopf hat.
Meine Schwester hat sich schwanger beworben (wäre quasi 3 Monate da gewesen und dann min 1jahr weg), hat das im letzten Gespräch gesagt und wurde dann abgelehnt. Die war total vor den Kopf gestoßen und niedergeschlagen von dieser erwartbaren Reaktion.
 
Meine kahba ist in der 17. Woche und hat Anfang April Gehaltsgespräch und will es erst danach dem Chef sagen damit sie nicht deshalb keine Gehaltserhöhung bekommt. Find das falsch und meine sie soll es vorher sagen sonst ist sie langfristig da halt als unehrlich und unkollegial gebrandmarkt. Wie sehr ihr das denn?

Edit: Consulting Bereich


Hmm. Hatte ohnehin im Kopf, dass man so etwas dem Arbeitgeber ab Woche 12 mitteilt.

Würde also nicht mehr abwarten. Die Erhöhung bekommt man ja ohnehin für geleistete Arbeit. Wenn man die also wieder einkassiert, dann ist es eventuell der falsche Arbeitgeber.

Vor allem wenn sie dort länger bleiben will, ist nen ehrliches Verhältnis doch wichtig.
 
Meine Schwester hat sich schwanger beworben (wäre quasi 3 Monate da gewesen und dann min 1jahr weg), hat das im letzten Gespräch gesagt und wurde dann abgelehnt. Die war total vor den Kopf gestoßen und niedergeschlagen von dieser erwartbaren Reaktion.
Wäre vermutlich in der Probezeit gekündigt worden. Den Bauch hätte sie dann ja nicht mehr verstecken können
 
Zurück
Oben Unten