Der große Thread für Eltern

außerdem ist antiautoritäre erziehung ähnlich wie kommunismus/sozialismus: theoretisch echt klasse, praktisch leider nicht umsetzbar (aus verschiedensten gründen)
Ich würde eher sagen, dass beides theoretisch schon beschissen ist, aber praktisch noch behinderter ist
Lg
 
Unerzogen leben leben hat michts mit antiautoriärer erziehung zu tun. Sie ermöglicht es aber den kindern eigene erfahrungen zu machen und somit zu lernen. Es geht dabei halt ums zulassen und leiten und nicht darum die kinder machen zu lassen was sie wollen.
 
Wäre schön, wenn hier Spam unterlassen und sachlich diskutiert wird.
 
Es ist sicher nicht so einfach und man muss auch immer abwägen was und wie weit man das ganze laufen lässt aber im grunde genommen finde ich diesen pädagoischen ansatz gut. Und natürlich sind klare regeln auch wichtig aber ich finde, diese müssen dann auch für alle gültig sein nicht nur für die kinder sondern für alle familienmitglieder. Also ein gleichberechtigter umgang miteinander.
 
OK fangen wir mit den Schlafenszeiten an...gleiche Regeln für alle?

@NbgTotti was gibt's da schon wieder zu disliken? Könntest du einmal versuchen mit zu diskutieren und einen eigenen Standpunkt formulieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich les hier mal bissl mit wobei mit einer 1 Woche alten Tochter noch net viel mit Erziehung is ne
 
naja man kann ja eh nichts machen wenn kind nicht schläft schläft es nicht...und mittagsruhe will ich ja für mich auch haben. Abends hab ich die erfahrung gemacht das man auf die kinder mit den worten "sonst bist du morgen wieder ganz müde und kommst nicht aus dem bett" zumindest etwas einwirken kann. Und die erfahrung haben meine kinder zumindest schon machen müssen.
 
Um 8 müssen sie im Bett liegen, die dürfen dann zwar noch bißchen quatschen aber allerspätestens um 9 ist Ruhe im Zimmer. Falls nicht seh ich das anders, man kann da sehr viel machen :D

Ist aber auch garnicht nötig, wenn man sie genug auspowert dann schlafen sie eh innerhalb von 10 Minuten
 
ja das stimmt bin aber dagegen zu drohen oder laut zu werden -wenn versuche ich es mit erpressung- ich hab das problem das meine große hier mitten in der nacht im zimmer steht und einfach nicht mehr einschlafen kann..nervt total- hab sie irgendwann einfach spielen lassen. damit wenigstens ich schlafen kann..das zimmer sah danach aus:eek::D am tag dann musste sie wach bleiben bis zum mittagsschlaf und auch in den kindergarten gehen damit sie merkt das sie so nicht ausgeruht ist. Seit dem geht es wieder.
 
ich finde nur das diese schlüsselbegriffen durchaus mit unerzogen leben zu vereinbaren sind.
Was anderes: wie sieht es mit familienbett aus?
 
Nee, den hab ich selbst gelöscht als mir aufgefallen ist, dass Svansens seiner schon ein halbes Jahr alt ist. Dachte der Thread insgesamt sei neuer, weil ich den erst seit ein paar Tagen wahrnehme.

Auch weil Svansens Gartennazihaftigkeit etwas weniger geworden ist, seitdem er Vater ist.
 
Momentan schläft unsere kleine in der Wiege neben unserem Bett. Ab wann habt ihr eure Kinder ins Kinderzimmer zum Schlafen?
 
Also meine kinder sollen in ihrem eigenen bett schlafen. Dürfen aber jederzeit zu mir kommen wenn sie aufwachen. Das tun sie auch so fast jede nacht.
 
2 und 4 jahre- manchmal nervt es schon aber ich fände es unmenschlich ihnen das zu verwehren. Es ist natürlich das kinder den schutz der eltern suchen gerade in der nacht. Wenn sie so weit sind werden sie von alleine nicht mehr zu mir ins bett kommen.
 
Das läuft bei uns genauso. Bei mir sind sie 2, 4 und 5 Jahre und ab ca 3 Uhr liegt meistens eins davon bei uns mit im Bett. Das ist auch OK so. Die kommen dann nicht schreiend an sondern stehn müde am Bett, reiben sich die Augen und kuscheln sich zu einem. Ich krieg das eh meistens erst morgens mit und es nervt mich null sondern is im Gegenteil sau gemütlich :)

Wichtig ist, dass sie im eigenen Zimmer einschlafen und dort auch durchschlafen können. Der Knackpunkt ist wirklich die zeit VOR dem Schlafengehen. Die muss man vernünftig gestalten und dann den richtigen Zeitpunkt finden (nicht zu früh, nicht zu spät).

Bei uns hat sich eingebürgert: 18:30 Zusammen essen, dann Zähne putzen, danach kurz 1 Folge Kindershizzm kucken. Währenddessen fangen sie dann an extrem albern zu werden und völlig abzudrehen. Dann rennen sie rum, machen komische Geräusche und verhalten sich wie komplett weggeballert auf LSD. Diese Abspast-Phase muss man nutzen und mitmachen. Kissenschlacht, Turnübungen, Fangen, Kämpfen, irgendwas wildes. Hier kommt es drauf an. Man muss den perfekten Absprung finden denn diese super Feierstimmung schlägt ganz schnell um in lautes Geschrei und Prügelei und dann wirds richtig hässlich. Wenn man den Absprung gefunden hat setzt man sich auf die Couch und liest ein Buch zum runterkommen. Dabei sind sie im Idealfall schon richtig ausgepowert und werden immer müder. Danach ab ins Bett. Wir lassen ihnen dann noch bischen Zeit zum reden aber sie sollen nicht mehr ausm Bett kommen. Da wird dann auch falls es passiert mal geschimpft oder erpresst aber das ist mittlerweile sehr selten.

Hier noch ein paar random Tips:

- Mindestens 1 1/2 Stunden zwischen letzter Mahlzeit und Bettgehzeit
- Niemals TV direkt vor dem schlafen
- Niemals Gefühl von Hektik und Eile verbreiten beim zu Bett bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tagsüber kein Problem die zum schlafen zu bekommen (eigentlich schläft sie immer gleich ein nach essen und wickeln) und abends horror:mad:

Vermutung: schläft am Tag Zuviel deswegen ist es abends so schwer. Aber ich kann sie doch net tagsüber am schlafen hindern :rolleyes:
 
Tagsüber kein Problem die zum schlafen zu bekommen (eigentlich schläft sie immer gleich ein nach essen und wickeln) und abends horror:mad:

Vermutung: schläft am Tag Zuviel deswegen ist es abends so schwer. Aber ich kann sie doch net tagsüber am schlafen hindern :rolleyes:
nein es ist normal das babys nachmittags/abends anstengender sind - das liegt unter anderem daran das abends das stillhormon runter geht. Und erst zur nacht wieder ansteigt. ;)
 
Meine kleine Tochter kommt auch so gut wie jeder Nacht noch in unser Bett. Sie hat noch Probleme alleine einzuschlafen, wacht dann nacht auf und kommt nicht mehr in den Schlaf. Aber das wird sich auch noch legen.
 
Zurück
Oben Unten