LP Azad - NXTLVL (21.07.17)

Das Album ist für mich weder Trap sein Vater noch eine totale Katastrophe, mehr dazu im folgenden Tuntenroman:

Ich konnte nach "Der Bozz" eh immer weniger mit Azads Output anfangen und habe auch "Leben II" nicht besonders oft gehört, aber finde schon, dass sich auf dem Album und der EP einige stabile Songs finden, aber auch recht viel Deutschtrap-Standardware. Azad selbst liefert zumindest in den Strophen eigentlich immer ab und passt sich dem jeweiligen Beat gut an, wobei die ganz großen Bretter fehlen. Hooks sind zugegebenermaßen öfter mal schwach oder zumindest austauschbar nach Durchgang 1. Auch von den Features blieb bei mir nicht viel Positives hängen, Calo nervt und was das mit Rooz sollte, wissen wohl nur die beiden. Bündelt aber immerhin in ein paar Sekunden fast alles, was an ihm scheiße ist. :D Ansonsten ist das hier insgesamt auch nicht der ganz große Stilbruch, den die ersten Videos suggeriert haben, und speziell in der zweiten Album-Hälfte findet sich viel, was Leben-II-Fans eigentlich zusagen müsste. Gemessen an seinen großen Worten im Vorfeld wäre das Album vielleicht eine Enttäuschung, aber wer hat das schon ernst genommen? Ein weiteres okayes Azad-Album und definitiv nicht auf dem Niveau des Deutschrap-Bodensatzes.
 
azerds stimme kommt auf einigen songs sehr brachîal; loco, gebe mein leben, damage ya...
 
finds auch echt nich spektakulär. ganz okay find ich nur "in der hood", "gebe mein leben" (animus gefühlt mit mehr wortschatz in einer strophe als azad aufm ganzen album), "midf", "439 in dein hirn" und "frag nicht warum", für mich auch die einzig gute der nachdenklichen nummern, der rest is zu kitschig oder lahm.
unbedingt hören muss man nix. manches kann man hören. und einiges kann man sich einfach nich geben.

hab es schon geahnt, dass einen da richtiger baukasten-trap erwartet, wie man ihn in deutschland zu oft zu hören kriegt. die meisten beats sind einfach nix besonderes. keine speziellen sounds, keine richtig geilen melodien, da fehlt es einfach an grundlegendem verständnis. allein der beat zu "heisenberg" is so amateurhaft.
nur weil da jetz so how-to-make-trap-beats-checklisten-mäßig (meeeehzzzisch) n paar snares klappern, hihats rattern und übersteuerte bässe brummen, is das noch lange nich gut geschweige denn state of the art. man merkt einfach, dass er als hörer schon zu lange gebraucht hat, um auf diesen geschmack zu kommen, und als rapper erst recht.
aber wird schon genug ahnungslose geben, die null plan von dem guten sound aus der richtung haben, doch das hier jetz feiern, weil es halt von azad is. wär das album von sonst wem, würden sie es scheiße finden.

hooks ebenfalls viele total misslungen und null hittig. ganz witzig fand ich zuerst das mit dem "die uzi kann nur kurdisch - BRRRRAAAAA", aber das wär als einzelne line in nem verse geiler gekommen. n paar mal hintereinander in der hook wirkt es dann doch lächerlich.

flows und delivery jetz nich total verkackt, aber trotzdem nich allzu ästhetisch klingend mit diesen langgezogenen betonungen am ende der lines. es is unüberhörbar, dass solche beats neuland für ihn sind. teilweise auch unangenehm krass auffallende haus maus-reime und ich bin nich mal einer, der da total penibel drauf achtet, aber mein erfahrenes gehör registriert es auch, ohne mit der lupe danach zu suchen.

und halt das größte der altbekannten probleme: gefühlt jede strophe rappt er zum 1000. mal drüber, dass ihn keiner aufhalten oder stoppen kann und er alle weghaut oder wegfikkt. es fällt ihm immer noch nich auf, wie krass er sich vom wortlaut her ständig wiederholt.

"leben II" hatte seine momente und konnte aus (realistisch gebliebener) fan-perspektive zum teil sein versprechen einlösen. aber das hier is einfach nur ein großes missverständnis und verfehlt sein ziel. ganz bestimmt kein next level für ihn geschweige denn für rap allgemein.

aber freut mich, dass azad scheinbar zum ersten mal in seiner karriere gut verdient, ich glaub, der war nach der schließung von bozz finanziell richtig am sack und deswegen kam da jahrelang auch kein output. trotzdem hat er bei breaking bad wohl nich richtig aufgepasst. walter white war der fürsorgliche familienmensch, heisenberg das profitgeile und über leichen gehende monster.
 
glaubt ihr in 5 jahren pumpt man noch so ne trapmucke oder wird das wieder verschwinden?
 
conor mcgregor
wolfsblut
und heisenberg

hintereinander zu bringen hat schon was von leichter verarschung :D
 
Last edited:
glaubt ihr in 5 jahren pumpt man noch so ne trapmucke oder wird das wieder verschwinden?
Trap ist ausgelutscht
Die ganzen Ami Rapper sind doch mittlerweile auf einem komplett anderen Film
z.B Travis Scott und Young Thug sind so krasse Künstler die immer wieder neue Flows bringen dass das schonmal nicht mehr in die Trap Schiene passt
Das Azad Album 2017 wäre 2013 vielleicht fresh gewesen aber naja wems gefällt XD
 
aber freut mich, dass azad scheinbar zum ersten mal in seiner karriere gut verdient, ich glaub, der war nach der schließung von bozz finanziell richtig am sack und deswegen kam da jahrelang auch kein output. trotzdem hat er bei breaking bad wohl nich richtig aufgepasst. walter white war der fürsorgliche familienmensch, heisenberg das profitgeile und über leichen gehende monster.

Woher willst du wissen was bzw. das er an dem Album verdient? Ist gerade mal nen Tag drauzzen. Trap gibts schon immer...
 
Trap ist ausgelutscht
Die ganzen Ami Rapper sind doch mittlerweile auf einem komplett anderen Film
z.B Travis Scott und Young Thug sind so krasse Künstler die immer wieder neue Flows bringen dass das schonmal nicht mehr in die Trap Schiene passt
Das Azad Album 2017 wäre 2013 vielleicht fresh gewesen aber naja wems gefällt XD
lel ok marko staiger ist gut :D
 
ich kann für mich nur hoffen, dass der trend & azads laune auf ihn so schnell wie möglich wieder gehen.
 
Der muss einfach mal wieder eine Zeit lang mit Real Jay auf dem Studioboden schlafen und ausgelatschte Reebooks tragen inkl. Toastbrot aus dem Supermarkt klauen. Vllt kommt er dann wieder in Richtung "Leben".

Bin eigentlich ein großer Azad Fan. Mit NXTLVL kann ich aber überhaupt nichts anfangen. Ich gönn es aihm aber, dass es patte mäßig läuft.
 
z.B Travis Scott und Young Thug sind so krasse Künstler

Aber ist das Gejaule auch noch Rap? Was bringt mir der Flow und die Kunst wenn es mich null catcht? Sorry, da höre ich mir lieber Azads Trap-Experimente an. Finde das Album sogar richtig stark und kann @FifthAce1 Einwände nur zum Teil nachvollziehen. Thematisch und inhaltlich ist zwar vieles dünn, aber Beats ballern oder kopfnicken und Azad lässt sich vom Rapstil auch gut drauf ein. Wer von der alten Schule hat denn einen ähnlich Schritt gewagt und es besser gemacht? Hooks gefallen mir auch zum großen Teil. Leben 2 fand ich dagegen total dröge. Klang wie aufgewärmt. Habe auch kein Feuer gespürt. Das ist bei NXTLVL anders...
 
das letzte tone-album war doch auch recht befremdlich mit diesen stanni electro-sounds, die zu dem zeitpunkt (2012, glaub ich) schon total played out waren seit n paar jahren. aber tone strengt sich zumindest immer beim rappen an, auch wenn seit wortschatz mittlerweile ziemlich anachronistisch wirkt.

ich kapier auch nich, wieso azad keine beats mehr von m3 und benny blanco pickt. die waren doch damals bei ihm unter vertrag und sind besser als diese hobby-producer, die ihm jetz diese gut & günstig-beats da gemacht haben. vor allem blanco hat bei haft gezeigt, dass er weiß, wie so ein sound geht.

Woher willst du wissen was bzw. das er an dem Album verdient? Ist gerade mal nen Tag drauzzen.

in so nem interview meinte er, "leben 2" sei sein erfolgreichstes album bisher gewesen. davor müsste das "game over" gewesen sein mit ca. 40k verkäufen, aber das war noch zu universal-zeiten. jetz dürfte er pro einheit mehr abkriegen. und wie gesagt, labelpleite damals war bestimmt nich gut für seine kasse. zudem rappt er aufm neuen album doch drüber, endlich gutes geld zu haben, n haus mit garten etc.
 
Alles klar - so nen Müll skip ich nurmehr durch...

Tone's Werke sind besser als Azad's Werke aus dem Zeitraum und auch alles was danach kam. ("neumodische sounds")
Somit ist Schimanski served.



aber hast schon recht...Tone pickt Omobeats und Azad reinen Dreck...Azad rappt halt noch dazu absolut Scheisse...



wobei allein dit besser ist als alles Azad in der Zeit...

 
Last edited:
in so nem interview meinte er, "leben 2" sei sein erfolgreichstes album bisher gewesen. davor müsste das "game over" gewesen sein mit ca. 40k verkäufen, aber das war noch zu universal-zeiten. jetz dürfte er pro einheit mehr abkriegen. und wie gesagt, labelpleite damals war bestimmt nich gut für seine kasse. zudem rappt er aufm neuen album doch drüber, endlich gutes geld zu haben, n haus mit garten etc.
wenn man one nicht mitzählt wegen savas kollabo stimmt das denk ich mal.
 
Alles klar - so nen Müll skip ich nurmehr durch...

Tone's Werke sind besser als Azad's Werke aus dem Zeitraum und auch alles was danach kam. ("neumodische sounds")
Somit ist Schimanski served.



aber hast schon recht...Tone pickt Omobeats und Azad reinen Dreck...Azad rappt halt noch dazu absolut Scheisse...



wobei allein dit besser ist als alles Azad in der Zeit...



pahaha was das für ein schrott, wer hat sowas gehört??
mit seinem hässlichen hessischen akzent "dein rap ist schlecht, mein rap ist bombe..." gelabbere.
zu der zeit habe ich gott sei dank ami rap gehört wo es um strasse ging während die hunde hier sich rap über rap angehört haben und bin nicht so ein lappen geworden der tone gehört hat. alhmadullah!!!
 
wenn man one nicht mitzählt wegen savas kollabo stimmt das denk ich mal.

Laut Wikipedia war Leben 2 auf Platz 67 der Jahrescharts 2016. Scheint sich richtig gut verkauft zu haben das Ding.
 
Back
Top Bottom