Autotune-Frage

E l f e R

Altgedient
Registriert
7. April 2008
Beiträge
2.588
Hey Mzee'ler.

Ich weiß es gibt genügend gesabbel darüber und Tutorials und und und... hab ich mir auch angeschaut.
Was bei mir dann aber komisch ist,.... der Springt bzw. Zittert dann immer total abgehackt zwischen den Tönen hin und her... bekomme also nicht den gewünschten runden T-Pain-Effekt hin.
Woran kann das liegen? die in den Tuts. angegebenen Einstellungen befolge ich.

Gruß´eleven
 
man kann die ja einstellen.
da frage ich mich allerdings auch wie das gehen soll.
ich meine wenn ich singe bin ich ja nich zwingend nur in der einen tonart :confused:
 
Das sind die Punkte in denen ein bisschen Know How in Musiktheorie immer hilft :D

Ein Song ist in einer Tonart, bsp. A-Moll wie 80 % aller Hip Hop Tracks.
Dann stellst du Autotune eben auf Am.

Das heißt in dieser Tonleiter kommen nur die Töne A,B,C,D,E,F,F,G vor.
Wenn du jetzt ein Fis singst, korrigiert Autotune das automatisch auf den Halbton darunter /darüber.

Den typischen Sound erreichst Du durch die EInstellung wie schnell der Algorhitmus greift.

Du singst also, und Autotune zwingt deine Stimme innerhalb der Tonleiter zu bleiben.

Es kommt also nicht auf deine Stimme an, sondern auf die Tonart des Instrumentals. Sonst wäre aus auch nicht mehr harmonisch. Um den Autotune Sound zu bekommen MUSST du ja auch schief singen :D

Ein gutes Tutorial ist das AutotuneTutorial von ASK Video. Musste mal bei amazon schauen, wenns dich ganz brennend interessiert schick mir ne PM deswegen.
 
Zurück
Oben Unten