Ausbildung trotz Abitur

Huskey

gehört zum Inventar
Registriert
9. Oktober 2003
Beiträge
1.912
Wie steht ihr dazu?

Sollten Abiturienten eine Ausbildung starten oder studieren gehen?
Und wenn sie eine Ausbildung machen hätte ihnen das Fachabitur nicht gereicht?

Würde mal eure Meinungen dazu hören


Die Frage kam gerade in einem Gespräch mit nem Kollegen auf. Er vertritt die Meinung dass Abiturienten anderen die Ausbildungsplätze klauen. :oops:
 
ich würde wenn ich die möglichkeit hätte auf jeden fall ein studium vorziehen, dauert zwar länger, aber im endeffekt kriegst du mehr kohle raus, ok wenn man schule & lernen wirklich satt hat, würd ich ne ausbildung machen, aber was is cooler als studilife? ;)
 
Original geschrieben von Huskey

Die Frage kam gerade in einem Gespräch mit nem Kollegen auf. Er vertritt die Meinung dass Abiturienten anderen die Ausbildungsplätze klauen. :oops:


ja.. wie die ausländer.. :oops:
 
ein freund von mir hat das auch vor...aber eigentlich, angesichts der Situation in Sachen Ausbildungsplätzen, ist es nicht wirklich löblich, aber wenn man ein zu schlechtes Abi für das angestrebte Studium hat, dennoch vertretbar.
 
das is doch schwachsinn.
ich kenn genügend leute, die nachm abi ausbildung inner bank, im immobiliengeschäft etc. machen.
ich nehme mal an, dass sich die leute, die so n schwachsinn verzapfen wie "die abiturienten nehmen die ausbildungsplätze weg" nich viel ahnung haben.

mit nem abi von 3,6 oder so macht man nämlich auch keine großen sprünge in sachen studium. was soll man da denn machen? was studieren, weil man eben abi hat, man das studium aber nich leiden kann? man kann ja nunmal mit 3,8 recht wenig studieren. und wenn man dann studiert und später totunglücklich mit seinem job is, der arbeitet auch schlecht. das is nich wirklich ne alternative.
 
Original geschrieben von Crux|04
ich würde wenn ich die möglichkeit hätte auf jeden fall ein studium vorziehen, dauert zwar länger, aber im endeffekt kriegst du mehr kohle raus, ok wenn man schule & lernen wirklich satt hat, würd ich ne ausbildung machen, aber was is cooler als studilife? ;)


wieder die leute, die nur bwl-studenten kennen und deshalb ein leicht verschobenes bild vom studentenleben haben.
wie zum beispiel die verbreitet annahme, dass jetzt semesterferien sind. (wer sich das wort ausgedacht hat kann echt nur bwl-student gewesen sein)
 
wo isn das problem?? soll doch jeder das machen, worauf er lust hat...ich hab auch ne weile mit dem gedanken gespielt, statt zu studieren ne ausbildung zu machen...ich seh da auch nich so wirklich den zusammenhang...is doch wirklich völlig latte, was man fürn abschluss hat, wenn man ne ausbildung anfangen will...
 
Original geschrieben von krizzy



wieder die leute, die nur bwl-studenten kennen und deshalb ein leicht verschobenes bild vom studentenleben haben.
wie zum beispiel die verbreitet annahme, dass jetzt semesterferien sind. (wer sich das wort ausgedacht hat kann echt nur bwl-student gewesen sein)

ich kenn 2 studenten :oops: meine brüder und die studieren beide e-technik anner FH, nix bwl :rolleyes: ;)
 
Original geschrieben von Crux|04


ich kenn 2 studenten :oops: meine brüder und die studieren beide e-technik anner FH, nix bwl :rolleyes: ;)

FH und Uni ist ein Unterschied was das Studium betrifft
 
Original geschrieben von 3headed Monkey
wo isn das problem?? soll doch jeder das machen, worauf er lust hat...ich hab auch ne weile mit dem gedanken gespielt, statt zu studieren ne ausbildung zu machen...ich seh da auch nich so wirklich den zusammenhang...is doch wirklich völlig latte, was man fürn abschluss hat, wenn man ne ausbildung anfangen will...


so siehts aus... soll halt jeder den beruf machen den er will selbst wenn ein "tieferer" abschluss gereicht hätte.
 
Original geschrieben von Huskey


FH und Uni ist ein Unterschied was das Studium betrifft

ick weiss :) kannst da trotzdem "alles" machen, außer wenn du fachhochschulreife technik hast & auf einmal verwaltungskram studieren willst, also so in spezielle bereiche kann man nicht hoppen, aber sonst kannst da genau so alles machen
 
Original geschrieben von Crux|04


ick weiss :) kannst da trotzdem "alles" machen, außer wenn du fachhochschulreife technik hast & auf einmal verwaltungskram studieren willst, also so in spezielle bereiche kann man nicht hoppen, aber sonst kannst da genau so alles machen

ähm, nee, eigentlich nicht. wir haben in der gleichen stadt ne fh und ne uni. da wärs ja reichlich schwachsinnig wenn man bei beiden sachen das gleiche machen könnte.
an der fh kann man das wenigste machen, was man an der uni machen kann...
 
Original geschrieben von Crux|04
ick weiss :) kannst da trotzdem "alles" machen, außer wenn du fachhochschulreife technik hast & auf einmal verwaltungskram studieren willst, also so in spezielle bereiche kann man nicht hoppen, aber sonst kannst da genau so alles machen

schonma probiert, irgendwelche geisteswissenschaften anner fh zu studieren?? :oops: ;)
 
Original geschrieben von 3headed Monkey


schonma probiert, irgendwelche geisteswissenschaften anner fh zu studieren?? :oops: ;)

ich sag ja nicht alles :oops: aber allgemeinbildene themen kann zumindest hier in hannover studieren, geschichte zB, ist glaub ich von stadt zu stadt unterschiedlich oder ?
 
Original geschrieben von Crux|04


ich sag ja nicht alles :oops: aber allgemeinbildene themen kann zumindest hier in hannover studieren, geschichte zB, ist glaub ich von stadt zu stadt unterschiedlich oder ?


allgemeinbildende themen machen den geringsten teil der studiengänge aus, nur so nebenbei.

ging ja auch nur darum, dass es ein falsches bild von studenten gibt. ich z.b. hab 2 wochen frei, in denen ich aber arbeiten muss. tolles studentenleben.
 
Original geschrieben von krizzy



allgemeinbildende themen machen den geringsten teil der studiengänge aus, nur so nebenbei.

ging ja auch nur darum, dass es ein falsches bild von studenten gibt. ich z.b. hab 2 wochen frei, in denen ich aber arbeiten muss. tolles studentenleben.

ja is doch richtig so .. oder findest es schlimm mal zu arbeiten ? trotzdem kannst es nicht leugnen, dass nen studentenleben smoother ist, als das eines azubis im 3ten lehrjahr
 
Mein Kollege sieht das Abitur als sinnlos an wenn man ne Ausbildung will. Seiner Aussage nach wäre Fachabi ausreichend
 
doch, das kann ich leugnen.

und dass ich was dagegen haben sollte zu arbeiten ist ja richtig lächerlich. aber ich habe dann keine freie zeit mehr! aussuchen, wann ich mir meine freien tage nehme kann ich mir auch nich.

das problem is, dass studenten sich vorstellen können wie es is ne ausbildung zu machen, leute, die nich studieren können sich bloß nich vorstellen wie es is ernsthaft zu studieren.
 
wie will man mit fachabi technik versicherungskaufmann werden? :confused: dafür gibs extra FO Wirtschaft, außer man hat nen allgemeines Fachabi, aber wenn wozu nennt sich das dann fachabi, wenn man doch inne andere richtung geht :confused: macht glaub ich auch nicht jede firma
 
Zurück
Oben Unten