Ausbeutung durch Großkonzerne (Der Kapitalismus funkioniert...)

Was soll denn schon großartig passieren?
Die Versorgungskette ist seit der Nachkriegszeit nicht mehr unterbrochen worden.

:D:D:D:D:D

Selten so gelacht. Deutschlandweit mit Sicherheit, da hast du recht, aber lokal kann im Falle einer Katastrohpe der Supermarkt schneller zu sein oder leer sein, als dir lieb ist. Denk mal an die Sturmflut in Ostdeutschland, gab mehrfach Schneekatastrophen wo Leute und Dörfer abgeschnitten waren von der Außenwelt.
Die Empfehlung hat schon ihre berechtigung, dafür brauch man nicht an Verschwörungstheorien glauben oder das morgen die Welt untergeht
 
Alien oder zombie angriffen... gott bewahre uns vor beides auf einmal !!! Naja falls über nacht das öl verschwindet habe ich mir auch schon ein pferd gekauft, denn dann ist erstmal wieder reiten angesagt. Im nächsten schritt werde ich mir einen bauernhof kaufen, dann kann ich mein eigenes essen anbauen und bin so mit auf dem sicheren weg. Naja ist aber eig. alles eh fürn arsch da die welt ja jetzt eh unter geht..... wussten ja schon die klugen maya und so !!!!
 
Nochmal, das mit den Vorräten für 7 Tage kommt vom Katastrophenschutz, nicht von iwelchen Verschwörungsvollidioten.
Gesunder Menschenverstand sollte einem das eigentlich auch einleuchten lassen
 
Meinst du echt das du in deutschland so schnell in die situation kommst, so dass du wirklich ernsthaft in gefahr läufst zu verhungern ? Selbst bei einem großen stau bekommen die autofahrer sofort hilfe. Wenn die leute in pakistan und sonst wo bei katastrophen hilfe bekommen warum sollte das dann gerade hier anders sein ? Es muss schon was richtig krasses passieren.....

Und nur weil eine behörde etwas sagt muss man es nicht gleich machen, in amerika gibts auch ne zombie behörde !! Aber naja, manche leute sind wohl anfälliger für solche sachen, als ich.
 
Meinst du echt das du in deutschland so schnell in die situation kommst, so dass du wirklich ernsthaft in gefahr läufst zu verhungern ? Selbst bei einem großen stau bekommen die autofahrer sofort hilfe. Wenn die leute in pakistan und sonst wo bei katastrophen hilfe bekommen warum sollte das dann gerade hier anders sein ? Es muss schon was richtig krasses passieren.....

Und nur weil eine behörde etwas sagt muss man es nicht gleich machen, in amerika gibts auch ne zombie behörde !! Aber naja, manche leute sind wohl anfälliger für solche sachen, als ich.

Ich halte es für unwahrscheinlich, trotzdem isses mein Meinung nach Schlichtweg dumm, nich n paar Konserven oder sowas zu haben. Ich hab jetz auch kA ob der Krempel für 7 Tage reicht, es is mir ehrlich gesagt auch recht egal. Aber wo is der aufwand? Ich kritisier auch vor allem, das du scheinbar so begrenzt bist, nichtmal den Sinn dessen Einzusehen und es mit Zombies gleichsetzt, ob dus nun machst oder nich is n anderes paar Schuhe. Katastrophenschutz mit ner Zombiebehörde zeugt von nem gewaltig kleinen Hirn
 
Das geht einfach nur dahin das man selber mal überlegen sollte was warhscheinlich ist und was nicht und nicht einfach alles so hinnehmen sollte nur weil es eine behörde sagt ;)

Die BRD warnt dich auch davor das es in kroatien immernoch minen gibt und sonst was, trotzdem kannst du dich eig. überall bewegen es sei denn du findest tatsächlich mal ein schild auf dem explizit gewarnt wird. Und ein bisschen übertreiben wird ja wohl mal erlaubt sein, aber nein mein gehirn ist unglaublich klein.

Edit: ausserdem gilt mein post ja auch nicht direkt der aussage von dem katastrophenschutz sondern den leuten die sich da jetzt von einer panikmacherei anstecken lassen und völlig ausrasten. Stichwort impfstoffe für die scheinegrippe.
 
Last edited by a moderator:
Falls es mal eine Katastrophe geben sollte und ich nix mehr zu essen habe, rufe ich einfach den Pizza-Service an.
 
Btw.: Problem ist wäre eher die Trinkwasserversorgung könnte ich mir vorstellen. Wenn da etwas mit der Wasseraufbereitung schief läuft...

Ich glaube aber auch mal gelesen zu haben, dass der Staat selbst eine bestimmte Menge an Wasser und Essen gebunkert hat, um im evtl. Notfall die Bevölkerung versorgen zu können. Gleiches gilt für Medikamente.
 
Amazon ist für den Kunden ein Traum, aber das ist halt wirklich die hässliche Seite des Unternehmens. Problem ist nur, dass sie diese Preise nur halten können, wenn andere ausgebeutet werden.
 
Das Steuer-Argument kannst du auf so ziemlich alle Großkonzerne beziehen. Ich kenne keinen großen Konzern, der nicht eine Steuerlücke benutzt. Wenn die Steuern zu hoch werden, verpissen sich die Konzerne dann in ein anderes Land.
 
und indem sie möglichst wenig steuern zahlen....
ihr gesamtes business-modell ist eigentlich nicht tragfähig, wie der lush-typ bemerkt hat.

VW bezahlt doch auch kaum Steuern, genauso wie Starbucks, McD und co
achja die umsatzsteuer geben sie wenigstens weiter :)
 
Zeitonline mit einem differenzierten Beitrag zur Amazon-Debatte.

Kämpft ver.di wirklich uneigennützig für die Beschäftigten? Das ist die entscheidende Frage. Offiziell geht es ihr darum, für die deutschen Beschäftigten des US-amerikanischen Unternehmens einen Tarifvertrag auszuhandeln, der ihnen künftig die Löhne des Einzelhandels- und Versandhandels garantieren soll. "Es muss endlich rechtlich gesicherte Ansprüche bei den Einkommen geben", gab Streikleiter Bernhard Schiederig dazu in einer ver.di-internen Zeitschrift zu Protokoll. Schlechte Bezahlung, viele befristete Arbeitsverträge und kein angemessenes Urlaubs- und Weihnachtsgeld wirft ver.di dem Unternehmen vor.

Amazon aber lehnt den formellen Tarifvertrag ab und orientiert sich überdies nicht an den Löhnen des Einzelhandels, sondern an denen der Logistikbranche. Die dagegen übertrifft der Konzern sogar freiwillig und zahlt seinen Mitarbeitern mehr, als sie laut Logistik-Tarifvertrag bekämen. Die Frage ist also: Was würden die Beschäftigten gewinnen, wenn sie tatsächlich laut Tarifvertrag entlohnt würden?

http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-01/verdi-amazon-streik-loehne/komplettansicht
 
Zeitonline mit einem differenzierten Beitrag zur Amazon-Debatte.



http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-01/verdi-amazon-streik-loehne/komplettansicht

wo ist der artikel denn differenziert???

das ist schlichtweg der reine gegenpol zu nem antiamazon artikel.... :rolleyes: ich hab nichts gegen amazon und der artikel trägt sicher seinen teil dazu bei, dass man ein differenziertes bild der situation gewinnen kann, aber hör mal auf jeden artikel, der einfach nur deine meinung widerspiegelt als "differenziert" zu bezeichnen... i.d.R. ist er das nämlich nicht....
allein das fazit am ende:

Für ver.di geht es also nicht nur um ein paar Cent pro Stunde für ein paar Beschäftigte. Der Arbeitskampf bei Amazon könnte darüber entscheiden, ob die einst schlagkräftige Massengewerkschaft künftig wirklich noch als Stimme der Beschäftigten ernst genommen wird.

ist völlig dämliche polemik... im artikel beschreibt der autor ne erhöhung des lohns von 10,99 auf 11,39, was einfach mal 3,6% und damit ne völlig normale lohnerhöhung bedeutet.... ob die notwendig und angemessener ist die beschäftigten nach einzelhandelstarif zu bezahlen sei mal dahingestellt... würde mich z.b. auch nicht wundern wenn verdi so versucht den einzelhandel und damit die verdi mitglieder aus dem einzelhandel zu schützen...
 
kauft halt wieder analog ein? Aber da gibts halt keine tiefstpreisgarantie... Wenns ums konzernbashing geht ist man immer schnell gewehr bei Fuß, aber wie wärs denn mal das ekelhafte geiz ist geil zu ächten? Achso sparsame schwäbische hausfrau ist ja tugend...
 
kauft halt wieder analog ein? Aber da gibts halt keine tiefstpreisgarantie... Wenns ums konzernbashing geht ist man immer schnell gewehr bei Fuß, aber wie wärs denn mal das ekelhafte geiz ist geil zu ächten? Achso sparsame schwäbische hausfrau ist ja tugend...

Unglaublich, dass wir mal d`accord sind. Allein wenn ich lese dass Menschen iwo in Geschäfte gehen und da nach dem Amazonpreis fragen und dann noch beleidigt reagieren, wenn die Mitarbeiter sich das nicht gefallen lassen. Media Markt warb ja mal damit, bei Amazonsachen mitzuziehen. selbst erlebt

Kunde: Bei Amazon kostet der Film 12,99€. Den Amazonpreis hätte ich gern.
Mitarbeiter: Ok, ich schau mal
........
Mitarbeiter: Ja, also das stimmt, aber das ist ein 18er Titel, da kämen pauschal 5€ Versand drauf
Kunde: Aber ich nehme ihn ja hier mit
Mitarbeiter: Ja, aber hier kostet der Film 14,99€
Kunde: Sie sagten doch er kostet bei Amazon 13,99!
Mitarbeiter: Ja, aber der Amazonpreis wäre dann 18,99€. Den preis können wir natürlich auch machen +augenzwinkern*
Kunde: Also das ist eine Frechtheit! Ich will die 13,99€ bei Amazon!
Mitarbeiter: Dann bestellen Sie doch dort, da zahlen sie mehr als bei uns! Man kann sich nicht überall das Beste herauspicken und dann sagen "dies und das will ich"



Großartiger Typ gewesen der Mitarbeiter :thumbsup:

genau das wird in Deutschland nämlich gemacht. Überall das Beste rauspicken und alle Vorteile nutzen, aber überhaupt nicht zuhören was die Mitarbeiter sagen geschweige denn sich mal fragen wie die Mitarbeiter bezahlt werden sollen. Für n Euro so n aufstand machen, aber mit dem Iphone für 600€ am Tresen stehen und Preise fordern :D
 
Back
Top Bottom