??? Aufnahme-Latenzen eurer Recording-/Soundkarten ???

FoRoE MC

Altgedient
Registriert
1. Mai 2003
Beiträge
6.755
ich würde gerne eure Latenzen erfahren, die ihr bei euren Recording-/Soundkarten im ASIO-Betrieb, unter Logic, Samplitude oder Cubase SX 2 habt.
Die Bedingung, ist eine Samplerate von 44.1 kHz und eine absolut unverzerrte und knisterfreie Aufnahme. Sprich, mich interessiert nicht eure Latenz, die ihr einstellt um zu Arbeiten, sondern die die ihr zum einwandfreien Aufnehmen benötigt.
Ich erbitte die Angabe der CPU mit Taktangabe (falls bekannt den Chipsatz eures Mainboards), der Recording-/Soundkarte und die konfigurierte Latenz, in Samples oder in ms.

Zu meinen Angaben: Ich habe ein "AthlonXP 2400+", auf einem "nforce2" Board von MSI, eine "Terratec Phase 22" und benötige eine latenz von 1024 sampels, das entspricht bei 44.1 kHz Samplerate 23.2 ms.

Wenn ich nur mit VSTis arbeite, oder mit Reason, dann kann ich die Latenz locker auf 128 Sampels (2.9 ms @ 44.1 kHz) runterschrauben. Jedoch ist damit keine knisterfreie und klare Aufnahme möglich.

Aus dieser Angaben Sammlung, könnte man Rückschlüsse auf Performance Unterschiede ziehen und somit bessere Vorschläge für Newbies oder "Kaufsüchtige ;)" bieten.

DANKE!

PS: Bedingung: Aufnahme in 24 bit und über ASIO!

Peace
 
schön

- Athlon XP 1200 - 266 RAM
- Epox 8k7A+ Mainboard
- Terratec EWX24/96
- Latenz : 512 samples (10.7 ms ) bei 48 kHz / 16Bit
- Logic Audio Platinum 5.5
-----------------------------------------

alles ( Vocals/VST's ) einwandfrei



*HenskI*
 
AMD duron 1300, 512 Mb Ram
elitegroup K7S5A (das beschissenste mainboard der welt)
midiman audiophile 24/96
336 samples, keine ahnung wieviel das in ms ist
logic audio platinum 5.1

die audioaufnahmen mit der geringen latenz sind einwandfrei und auch bei vst's gibt es selten probleme mit dieser einstellung. einzig beim moog modular wird es schwierig wenn ich zu viele tasten gleichzeitig spiele.
 
intel p4 2,4ghz, 512mb ram
intel mainboard (mit intel chipsatz)
hoontech C-port (ziemlicher scheiss)
256samples, ich glaub 5ms bei 44,1khz, 2ms bei 96khz
logic audio 5.0
 
Athlon 64 3400+
2048 MB Ram
Asus KV8 Deluxe
RME 9632 Hammerfall
Logic 5.5.1

Eigentlich müsste die Latenz ja bei 0 liegen...
Ich würde aber von 0,5-1 ms ausgehen...
 
Pentium III 866 MHz
Gigabyte Motherboard mit VIA Chipsatz
512 MB RAM
Motu 828 MKII
Logic/Cubase SX

Latenz: 512 oder 256 Samples, beides macht keinerlei Probleme. Aktuell habe ich das Motu Interface nicht vor Ort, deshalb kann ich nicht testen, ob eine geringe Latenz möglich ist.
 
AM athlon XP2000+
Asrock K7VT2 VIA chipsatz
768 MB ram
terratec ewx 24/96
FL studio producer edition

bei normalen komponieren, kann ich ohne probleme auf 128 samples runterschrauben (64 geht eigentlich auch noch wenn ich nicht zuviel plugins benutze) das sind 2,9 ms bei 44,1 kHz.
bei aufnahmen muss ich aber auf 256 samples hochschrauben. das sind 5,8 ms, aber die eingangslatenz ist bei meiner karte leider höher als die ausgangslatenz. cubase zeigt mir für den ausgang 5,8ms an, aber für den eingang 17,415ms an. directmonitoring ist somit nicht so toll, weil man ständig einen hörbaren delay hat.
 
Original geschrieben von Sense Sheerin


Motu 828mkII kaufen und Zero Latency Monitoring nutzen! ;)
jaaaaaa. das wär nicht schlecht....... aber mal so ein tausender zum einfach so ausgeben haben, wär auch nicht schlecht.... :D
 
Original geschrieben von benda
Athlon 64 3400+
2048 MB Ram
Asus KV8 Deluxe
RME 9632 Hammerfall
Logic 5.5.1

Eigentlich müsste die Latenz ja bei 0 liegen...
Ich würde aber von 0,5-1 ms ausgehen...

was ist das denn für eine proll-angabe?

erstens hat die rme gar keine wandler drauf(ausser hdsp), d.h. es kommt noch die latenz von den wandlern dazu,

ausserdem läßt sich im settings dialog eh nichts kleineres als 1,5 ms einstellen.
 
P4
Asus P4PE
768 Mbyte RAM
St Audio DSP2000
5ms rein
7 ms raus
128 Samples
bis ca. 80% Auslastung keine Knackser
 
Rückschlüsse&Vorschläge

jo foroe,

bevor das thread "einschläft",

kannste mal erste rückschlüsse & vorschläge für nen nooby
wie mich machen??
was ist zu empfehlen,wo soll man auf keinen fall sparen,wo kann man sparen?
was "passt" zusammen,was nicht??

ne kleine zusatzfrage von mir: stimmt es das logic auf linux besser läuft?hab eigentlich kein bock darauf umzustellen!!

gruss

base
 
1. soundkarten unter 120 euro kann man getrost im regal stehen lassen.
2. soundkarten sollten asio support oder stream kernel (e-wdm) support haben
3. bei CPUs unterhalb 1 GHz sollte man die cpu lieber aufstocken wenn man mit multisequenzern (cubase sx, logic, pro tools) arbeiten will
4. Von logic auf linux hab ich noch nie was gehört. Logic is eher für MAC prädestiniert

@Enoesterial Latenz wird in ms (1000tel einer sekunde)angegeben, und ist demzufolge eine zeitangabe, diese beinhaltet den bearbeitungs- und berechnungsweg der audiosignale(ob in analoger oder digitaler form), die die soundkarte dann wieder zu dem ausgnang schickt damit du sie hören kannst!

diese latenz ist wichtig bei bspw. dem einspielen von midi daten (über ein midikeyboard) in ein multisequenzer programm wie Cubase oder Logic. wenn du ein taste drückst möchtt du das der on sofort zu hören ist. aber aufgrund der latenz (die bei billigen karten sehr hoch ist) kommt der ton verzögert! teure karten haben minimale latenzen und somit ist die LATENZ/ VERZÖGERUNG in einem für uns schwer erkennbaren rahmen.! latenzen von 4 ms sind für die meisten schwer zu erkennen wobei 10 ms schon ein normaes ohr mitbekommt wobei bei 20 ms jeder eine verzögerung merkt.


peace
 
jo,das ist aussagekräftig!so soll`s sein!
danke erstmal!

kannste mir evtl. mal n paar gute(bzgl.Preis/Leistung) soundkarten vorschlagen?
 
Original geschrieben von FoRoE MC

Zu meinen Angaben: Ich habe ein "AthlonXP 2400+", auf einem "nforce2" Board von MSI, eine "Terratec Phase 22" und benötige eine latenz von 1024 sampels, das entspricht bei 44.1 kHz Samplerate 23.2 ms.


Peace

hmm 23.2 ms ? dann hast du ja auch merkbare verzögerungen,
oder?
 
Re: Re: ??? Aufnahme-Latenzen eurer Recording-/Soundkarten ???

Original geschrieben von base-o-moonsche


hmm 23.2 ms ? dann hast du ja auch merkbare verzögerungen,
oder?

ja leider, aber halt nur bei der aufnahme. das ist aber wenn ich nur mit vstis oder in reason arbeite locker auf mx 5 ms runterschraubbar.! solange ich nix aufnehme kann ihc auch mit 128 samples arbeiten das sind dann 2.66 ms.

die hoontech dsp value gibts ab 119 euro bei www.thomann.de

ab da an gibt es eigentlich bspw. die Delta 2496 oder die Terratec DMX 6Fire ,d die kosten so 170 euro und haben einieges zu bieten. sind jedcoch auc nicht die bestn aber haben eine gutes bis sehr gutes preis leistngsverhältniss. ich hab meine terrytec phase 22 für 139 euro geschossen , ausser das die aufnahme latenz in meinem system relativ hoch ist bin ich aber vollstens zufrieden mit der karte! aber das is kein problem, da ich sowieso das direkt monitoring, dank dem 2. ausgang an meinem vorverstärker, anders lösen konnte.

peace
 
Original geschrieben von BigToDaFinish
die audiophile 2496 kostet jetzt nur noch 88€

wo kann ich in cubase meine latenz einsehen, ich find das net:confused:

man in dem control panel tool von deinem teweiber du torfnase man man man

seid ihr alle so deppert heute?

:mad:

ansonsten unter geräte konfigureiern > vst multitrack, wo du hoffentlich auch den audiophile asio treiebr ausgewählt hast, :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten