Audio Produktion mit Linux

ohne mich damit auseinandergesetzt zu haben äußere ich große zweifel in dieser sache... war linux nicht etwas umständlicher von der handhabung her und so? glaub nicht dass es besonders produktiv wäre
 
Ich würde dir raten Windows oder Mac für Musik zu benutzen, also auch wenn du dafür 2 Systeme rennen musst.

Es ist einfach Industriestandard deshalb wirst du dir damit um einiges leichter tun und dir viel Ärger ersparen es sei denn du kennst dich schon wirklich gut aus oder hast nen Bekannten der dir da richtig aushelfen kann.

Aber ansonsten wirklich Windows oder Apple, allein weil schon alle gängigen Sequencer dafür laufen.


OK Peace
 
wenn das so ist verstehe ich nicht wieso es viele linux distributionen gibt die für audiozwecke gedacht sind.. z.B. ubuntu studio, 64 studio, jacklab oder musix...
 
probiers aus würd mich auch mal interessieren wie sich ubuntu studio so anstellt. der darin enthaltene sequencer scheint ja recht vielversprechend. wäre eh schon länger komplett auf linux umgestiegen wenn mehr firmen ihre programme auch für linux entwickeln würden. scratch live ist zb so ein fall.
 
Der Grund warum es soviele Audioapplikationen für Linux gibt ist weil Linux von vielen Programmiern benutzt wird die eben auch teilweise Musik am Computer gemacht haben und es auf Linux weiter tun wollen.
Für dich als "nicht-experten" ist es wie gesagt nicht die optimale lösung meine ich.

Aber ist eh deine Entscheidung.
 
ich habe ubuntu studio auf meinem laptop installiert. in erster linie habe ich ardour genutzt, weil ich sowieso nur externe quellen aufnehme.

mir gefällt ardour wesentlich besser als cubase. das einzige problem ist die einbindung von firewire karten, aber wenn man sich damit etwas beschäftigt klappt das auch.
 
nein, für vsts muss ARDOUR aufgrun lizentproblemen neu kompeliert werden. wobei vstis nicht laufen werden, weil ardour "im moment" noch ein reines recording programm ist.

wobei alle audio programme über JACK miteinander verbunden werden können.

Aber im Endeffekt ist alles Geschmackssache. Mit Ubuntu Studio bekommt "kostenlos" ein geniales Audiopaket und wer ein bisschen Erfahrung im Computerbereich hat, sollte es sich mal anschauen.
 
Back
Top Bottom