Atomkraft, Braunkohle und Windkraft - Energiewende

Wir hatten die Diskussion schon mal... Du glaubst also die globale durchschnittstemperatur war immer innerhalb von 100 Jahren weit weniger als 1 grad konstant? Das wäre ja schon echt beeindruckend

Wenn wir die oben erwähnten Naturkatastrophen (die Liste war unvollständig) ausschließen ja. Das glaube nicht nur ich, sondern das ist auch Ergebnis der gesamten Forschung zu dem Thema. Größere Temperaturschwankungen in kurzen Zeiträumen (kurz = wenige Jahrhunderte) werden immer auf krasse Naturereignisse (Vulkanausbrüche, Sonnenaktivität, Kometeneinschläge, etc.) zurückgeführt. Die Temperatur ändert sich über mehrere Jahre nicht einfach so stark. Von Jahr zu Jahr mal ein Bisschen, aber das sind Zyklen (z.B. El Nino) die hoch aber dann auch wieder runter gehen, in kurzen Jahresabständen.
 
Last edited:
Diese Rhetorik ist halt auch widerlich und lächerlich gleichermaßen.

Ich bin in so einer WhatsApp-Gruppe und letztens war hier eine Bienen-Demonstration und alle so "Juhu, lasst uns die Bienen retten!", so als würden sie persönlich die Bienen retten, wie man einen angebundenen Hund rettet, und als hätten die Bienen dafür ein Bewusstsein und wären dann dankbar oder so.:D
Ist doch scheißegal wieso ist das erwähnenswert? Mir ist lieber so ein verlauster Hippie setzt seine Unterschrift, weil er denkt, dass ihm die Bienen den Honig dann persönlich bringen, als wenn ein Idiot explizit darauf verweist, dass die Bienen das übrigens gar nicht mitkriegen.
 
Die Absurdität und Dummheit derjenigen, die der Autolobby wie hirnlose NPCs nach dem Mund plappern, wunderbar zur Schau gestellt. Die beiden Beiträge wurden etwa gleichzeitig (ein Tag auseinander) ausgestrahlt, die Anstalt bezieht sich also nicht direkt auf den gehirnamputierten RTL-Spaßvogel.



Dass die Schwachsinns-Argumente des gehirnamputierten RTL-Spaßvogels und Dienstroboters der Autolobby (und einiger User hier) trotzdem antizipiert und der Lächerlichkeit preisgegeben werden ehrt die Macher. Sehr gut, wie eigentlich jede einzelne Folge dieser einzigen wirklich brauchbaren deutschen Polit-Comedy.
 
Nur weil die Anstalt ein bisschen weniger dümmlich als Mario Barth ist, sollte man nicht unbedingt darauf schließen, dass sie besonders brauchbar ist. Außer natürlich, wenn dort regelmäßig das eigene Weltbild bestätigt wird.
 
Nur weil die Anstalt ein bisschen weniger dümmlich als Mario Barth ist, sollte man nicht unbedingt darauf schließen, dass sie besonders brauchbar ist. Außer natürlich, wenn dort regelmäßig das eigene Weltbild bestätigt wird.

Wenn das eigene Weltbild sehr nah an der empirischen Wahrheit ist, dann sehe ich da kein Problem bei. So wie hier. Welche Anstalt-Folge hat dir denn nicht so gut gefallen, und was sind deine themenbezogenen, sachlichen und/oder methodologischen Einwände?

Das mit den Kerzen ist so ein richtig billiger Taschenspieler-Trick. Erinnert mich an die US-Republikaner, die die Bevölkerung auch gern mit solchen Requisiten belügen:

 
Die Energiewende ist so ein unglaubliches Desaster, ich kann immernoch nicht glauben, dass ein (Industrie)Land das einfach mit sich machen lässt...
Die „Energiewende“ der Bundeskanzlerin wirkt – aber dramatisch anders, als von ihr gedacht. Sie wirkt bei den Energiekonzernen wertvernichtend, bei den Stromkunden preistreibend, auf den für die Trassenführung geräumten Flächen naturzerstörend und das verrückteste ist, dass die im Pariser Klimaschutzabkommen zugesagten Reduktionen des Klimakillers CO2 trotzdem weit verfehlt werden.

https://www.google.de/amp/s/amp.foc...ch-ein-schatten-ihrer-selbst_id_10461187.html
 
Wer kennt die These nicht? Die "pazifischen Inseln werden aufgrund des Klimawandelns untergehen". Ist ein moder Hoax.


Im Südpazifik steigt der Meeresspiegel doppelt so schnell wie im weltweiten Durchschnitt. Bewohner dort liegender Inselstaaten werden bereits als Klimaflüchtlinge bezeichnet, die von ihren versinkenden Inseln umgesiedelt werden müssten. Der Untergang findet allerdings nur auf dem Papier statt.


 
Ich glaube
Die Energiewende ist so ein unglaubliches Desaster, ich kann immernoch nicht glauben, dass ein (Industrie)Land das einfach mit sich machen lässt...


https://www.google.de/amp/s/amp.foc...ch-ein-schatten-ihrer-selbst_id_10461187.html
Ich glaube eher, das liegt an der Industrie als an der Politik. Die gehen halt keinen Zentimeter weiter als erzwungen wird. Das bringt so nix. Stattdessen sollte die Industrie radikal umdenken und Kapital in die Hand nehmen um die Wende zu beschleunigen. Das Geld ist da. Wird aber nur ausgegeben wenn es keinen anderen (billigeren ) Weg gibt.
 
Gibt es eigentlich irgendeine Erklärung woher der Strom kommt wenn die Kohlekraftwerke und Atomkraftwerke abgestellt werden? Heute ist nicht mal 40% regenerativ. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass doppelt so viele windräder (das wären dann 60.000!!!) nicht annähernd doppelt so viel Strom bringen, (an windfreien Tagen ist 0 mal zigtausend immer noch 0) und der Stromverbrauch wohl in der Zukunft eher steigt anstatt zu sinken müssten doch endlich mal Antworten gefordert werden?
 
Eine von dutzenden potentiellen Technologien.

Ausgerechnet mit einer Erfindung aus der Mitte des vergangenen Jahrhunderts, der Redox-Flow-Batterie, will das Oldenburger Energieunternehmen EWE den Flaschenhals der Stromspeicherung bei der Energiewende beseitigen und den Stromspeichermarkt revolutionieren. Die Idee: Salzkavernen als Stromspeicher nutzen.

https://www.ingenieur.de/technik/fa...groesste-batterie-welt-entsteht-in-salzstock/
 
Eine von dutzenden potentiellen Technologien.

Ausgerechnet mit einer Erfindung aus der Mitte des vergangenen Jahrhunderts, der Redox-Flow-Batterie, will das Oldenburger Energieunternehmen EWE den Flaschenhals der Stromspeicherung bei der Energiewende beseitigen und den Stromspeichermarkt revolutionieren. Die Idee: Salzkavernen als Stromspeicher nutzen.

https://www.ingenieur.de/technik/fa...groesste-batterie-welt-entsteht-in-salzstock/

Potenziell ist natürlich super, wenn daran die Zukunft des Industriestandortes Deutschland hängt.Ich bin sicher, dass die Ingenieure das Problem irgendwann lösen, bis dahin muss es aber genug konventionelle Kraftwerke geben, die die Grundlast tragen können.

Habe noch vor kurzem gelesen, dass dafür später vor allem Gaskraftwerke genutzt werden sollen.
 
Naja gibt ja auch erneuerbare Energien die durchgängig Strom liefern. Schon heute werden in Deutschland 8% aus Biomasse gewonnen, immerhin 4% aus Wasserkraft. Die laufen beide quasi immer. Offshore-Windparks sind auch sehr zuverlässig, auf dem Meer ist immer Wind.
 
Gibt es eigentlich irgendeine Erklärung woher der Strom kommt wenn die Kohlekraftwerke und Atomkraftwerke abgestellt werden? Heute ist nicht mal 40% regenerativ. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass doppelt so viele windräder (das wären dann 60.000!!!) nicht annähernd doppelt so viel Strom bringen, (an windfreien Tagen ist 0 mal zigtausend immer noch 0) und der Stromverbrauch wohl in der Zukunft eher steigt anstatt zu sinken müssten doch endlich mal Antworten gefordert werden?

das bundesumweltministerium meinte dazu neulich:
"Weil wir moderner und smarter werden, als Sie das im Moment noch für möglich halten."

das hat mich überzeugt.
 
Ja hab ich auch gelesen ...gut zu wissen dass unsere zukunft in guten Händen ist
 
Back
Top Bottom