Atomkraft, Braunkohle und Windkraft - Energiewende

ich weiß nicht warum hier laufend alle von panikmache reden, also ich krieg von der panikmache irgendwie jetzt nicht so enorm viel mit, vor allem nicht im mzee forum:confused:

mit abschalten löst sich die gefahr ja auch nicht in luft auf
 
Dir ist schon bewußt, dass diese Ergebnisse mit statistischen Anomalien erklärt werden können ?

Man kann vielleicht den Stichprobenumfang in Frage stellen und zum Teil die Genauigkeit der Messungen bzgl der Wohnorte der Betroffenen, aber es ist ja nicht nur eine Studie, die solch ein Ergebnis festgestellt hat. Es gibt seit den 70er Jahren Untersuchungen dazu, und immer wieder wurden solche Ergebnisse festgestellt. Und du willst mir doch nicht erzählen, dass zufällig genau die Krebsarten auftreten, die grundsätzlich bei erhöhter Strahlenaussetzung auftreten.
Mag sein, dass ein GAU in Deutschland ziemlich unwahrscheinlich ist, aber das heißt ja nicht, dass AKWs nicht trotzdem gefährlich und schädlich sind.
 
Man kann vielleicht den Stichprobenumfang in Frage stellen und zum Teil die Genauigkeit der Messungen bzgl der Wohnorte der Betroffenen, aber es ist ja nicht nur eine Studie, die solch ein Ergebnis festgestellt hat. Es gibt seit den 70er Jahren Untersuchungen dazu, und immer wieder wurden solche Ergebnisse festgestellt. Und du willst mir doch nicht erzählen, dass zufällig genau die Krebsarten auftreten, die grundsätzlich bei erhöhter Strahlenaussetzung auftreten.
Mag sein, dass ein GAU in Deutschland ziemlich unwahrscheinlich ist, aber das heißt ja nicht, dass AKWs nicht trotzdem gefährlich und schädlich sind.

Im Zuge der Diskussion dieser Ergebnisse hat nen Statistiker das ganze in nem Artikel mal ganz gut erklärt. Vereinfacht gesagt gibt es überall in Deutschland Bereiche in denen das Vorkommen von Krankheiten signifikant erhöht ist, dies aber vollkommen zufällig geschieht.

Zudem kann man in der Nachbarschaft von deutschen AKWs keine erhöhte Strahlung feststellen.
 
Nee, der ist ziemlich passend, ansonsten erklär mir mal warum.

Okay. Jetzt nochmal ganz langsam auch für dich zum Mitschreiben:

Vergleich von Medizin und Atomenergie:

Atomenergie:
+ liefert konstant Energie. Billig ist diese Energie wie von mir nun schon mehrfach nachgewiesen nicht.
+sondert zumindest im Betrieb kein CO2 ab
-ungelöste Endlagerfrage
-Gefahr eines Unfalls
-Sehr umweltschädlicher Abbau des Urans

Was passiert, wenn wir auf Atomenergie verzichten?
Wir müssen uns eine andere Energiequelle suchen oder wir verbrauchen weniger Strom. Wenn alle Staaten auf Atomenergie verzichten, steigt eventuell der Preis für den Strom da fossile Brennstoffe teurer werden. Isoliert betrachtet ist Kernenergie jedoch wie bereits mehrfach erwähnt nicht günstiger.

Medizin:
+heilt von Krankheiten
-unerwünschte Nebenwirkungen die im Extremfall sogar tödlich sein können

Was passiert, wenn wir auf Medizin verzichten?
Kranke können nicht mehr geheilt werden. Viele werden sterben, weil es keine Heilung für sie gibt.
___________________

So! Ist es jetzt klar, das es einen Unterschied zwischen "ich verzichte auf Atomstrom und muss mir eine Alternative suchen, notfalls verbrauche ich weniger Strom" und "ich verzichte auf eine medizinische Behandlung aufgrund der Risiken, und verrecke im Extremfall daran" gibt?????
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Lächerlich hast du dich schon mit deinen Aussagen zur Wahrscheinlichkeit gemacht, würde man deiner Argumentation folgen, dann müsste es jedes Jahr irgendwo nen Super GAU geben.

Du hast das immer noch nicht verstanden. Ich wies lediglich darauf hin, das deine Aussage "es hat erst einen schweren Unfall gegeben, aber Flugzeuge/ICE's/usw verglücken viel öfter, deshalb ist Atomstrom sicher" Nonsens ist.

Du willst einfach nicht einsehen, dass man Kollektivschäden teilweise für das Gemeinwohl in Kauf nimmt. Du kannst das in deiner Regenbogenwelt leugnen, du kannst das verurteilen, trotzdem ist das gesellschaftliche Praxis.

Mir würde kein anderer Fall einfallen, wo man in diesem Ausmaß das Risiko in Kauf nimmt unsere und die Lebensgrundlage späterer Generationen zu zerstören.

AKW´s sind nun mal verdammt sicher, ein Super GAU in über 50 Jahren. Da könnt ihr euch den Kopf stellen, wie ihr wollt.
Es gab mehrere schwere Unfälle und einige schwere Fast-Unfälle. So einfach kann man es sich nicht machen.

Man sollte am Atomausstieg festhalten und sich vernünftig um Alternativen bemühen, eure ideologische Panikmache behindert die Sache nur.

Die Verlängerung halte ich auch für falsch. Schließlich war ich für den rot-grünen Atomkompromiss.

Nun wenn das so sein sollte, sind wir ja gar nicht soweit voneinander entfernt. Ich bin als allererstes auch dafür zum rot-grünen Ausstiegsplan zurückzukehren. Sollte jedoch in naher Zukunft eine (rot-)rot-grüne Bundesregierung an der Macht sein, sollte sie sich damit nicht zufrieden geben sondern in der Legislaturpeiode soviele AKWs wie nur möglich abschalten. Was weg ist, ist weg und kann auch nicht so schnell von der Nachfolgeregierung wieder geändert werden.
 
Im Zuge der Diskussion dieser Ergebnisse hat nen Statistiker das ganze in nem Artikel mal ganz gut erklärt. Vereinfacht gesagt gibt es überall in Deutschland Bereiche in denen das Vorkommen von Krankheiten signifikant erhöht ist, dies aber vollkommen zufällig geschieht.

Zudem kann man in der Nachbarschaft von deutschen AKWs keine erhöhte Strahlung feststellen.

Es KÖNNTE Zufall sein, aber es kann genauso gut ein Zusammenhang bestehen. Und wie abwegig ist das denn, wenn in unmittelbarer Nähe zu einem AKW vermehrt Fälle von Leukämie und Schilddrüsenkrebs auftreten, die typisch sind bei erhöhter Strahlung.

Und dass die Strahlung von deutschen AKWs nicht zu hoch ist, ist auch eine These, die auf sehr wackeligen Beinen steht.

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/krebs/news/tid-8276/krebs-in-reaktornaehe_aid_228976.html

Mal abgesehen davon wurde gerade im Bereich der Atomenergie schon so viel vertuscht und beschissen, egal ob von Regierungen, Wissenschaftlern oder Betreibern, dass es mir sehr schwer fällt alles aufs Wort zu glauben
 
Falsch,denn Kriege werden geführt,weil es für Menschen seit je her den Trieb nach Macht- und Territoriumserweiterung gibt. Außerdem führt man Kriege auch aus finanziellen Interessen.
Dein Vergleich ist also überflüssig.

Und was ist daran egoistisch,wenn man sich lieber erstmal um größere/wichtigere Probleme kümmern möchte als um die möglichen Folgen eines Reaktorunfalls in Deutschland?

Du sagtest "des Weiteren hab ich".
Falls du gerade die Nahrungsmittelknappheit bekämpfst, entschuldige ich mich.

Aaaaaaaso, weil es "gute" Gründe für Kriege gibt, sind sie plötzlich kein Fehler mehr? Weiß ich bescheid, danke. Wusst ich nicht. Hat ya schon immer jeder das Ziel erreicht, wegen dessen er einen Krieg anfing.
 
Du sagtest "des Weiteren hab ich".
Falls du gerade die Nahrungsmittelknappheit bekämpfst, entschuldige ich mich.

Aaaaaaaso, weil es "gute" Gründe für Kriege gibt, sind sie plötzlich kein Fehler mehr? Weiß ich bescheid, danke. Wusst ich nicht. Hat ya schon immer jeder das Ziel erreicht, wegen dessen er einen Krieg anfing.

Wieso sollte es ein Fehler zu sein einen Krieg zu führen?
Okay,hinterher ist man immer schlauer,aber bevor man sich überlegt eine kriegerische Handlung durchzuführen,geht man doch davon aus,dass man positiven Nutzen daraus zieht.

Und nein,mit Nahrungsmittelknappheit habe ich persönlich nichts am Hut. Und auch sonst niemand aus meinem Bekanntenkreis,da gibt es nichts zu bekämpfen.
 
Und nein,mit Nahrungsmittelknappheit habe ich persönlich nichts am Hut. Und auch sonst niemand aus meinem Bekanntenkreis,da gibt es nichts zu bekämpfen.
na dann sind wir ya wieder beim Egoismus. Is ya jedem selbst überlassen, ich werd nicht versuchen, dich zu bekehren oder sonstiges, wollte ya gar nichts dazu sagen.

Und? Natürlich ist man hinterher schlauer, das ist der Inhalt von "aus Fehlern lernt man." Und der Krieg ist sicher nicht das einzige Beispiel dafür, dass es eben nciht so ist in der Geschichte der Menschheit.
Und nur weil irgendwo mal was kaputtging, wird trotzdem immer noch lieber schnell und billig als vernünftig gebaut, das ist nun mal Fakt.

Worüber diskutier ich hier überhaupt? o.0
 
haha, Mappus :D Auf einmal setzt er sich auch für die Abschaltung der ältesten Reaktoren in BW ein, nachdem er jahrelang die Verlängerung der Laufzeiten gefordert hatte:rolleyes:

Es geht in Deutschland vor allem um die Abschaltung der ältesten Kraftwerke, wie Biblis oder Nckarwestheim. Die Teile sind in den 70er Jahren gebaut worden und erfüllen heutige Sicherheitstandarts nicht mehr.

Auf Phoenix wurde berichtet, dass Deutschland das drittälteste Durchschnittsalter von Atomkrafwerken hat.
 
Nee, der ist ziemlich passend, ansonsten erklär mir mal warum.

Lächerlich hast du dich schon mit deinen Aussagen zur Wahrscheinlichkeit gemacht, würde man deiner Argumentation folgen, dann müsste es jedes Jahr irgendwo nen Super GAU geben.

Du willst einfach nicht einsehen, dass man Kollektivschäden teilweise für das Gemeinwohl in Kauf nimmt. Du kannst das in deiner Regenbogenwelt leugnen, du kannst das verurteilen, trotzdem ist das gesellschaftliche Praxis.

AKW´s sind nun mal verdammt sicher, ein Super GAU in über 50 Jahren. Da könnt ihr euch den Kopf stellen, wie ihr wollt.

Man sollte am Atomausstieg festhalten und sich vernünftig um Alternativen bemühen, eure ideologische Panikmache behindert die Sache nur.

Na dann bin ich ja beruhigt. Alle 50 Jahre mal nen SuperGAU, das is ja nicht so schlimm. Das kann man ja ruhig zur Steigerung des Allgemeinwohl in Kauf nehmen.

Und das mit den Medikamenten sollte man auch aussbauen, ich finde in Zukunkt sollten Menschen gar nicht mehr gefragt werden bevor man Medikamente an ihnen testet. Ich schlage vor das sich der Herr Eiskalt da freiwillig zu Verfügung stellt, das kann er ruhig ma zu Steigerung des Gemeinwohl in Kauf nehmen.

Un haste vielleicht noch ein bisschen Platz in deinem Keller? Da könnte man vielleicht etwas Atommüll lagern!?


:confused:
 
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,750732,00.html

ich halte das immernoch für ein ablenkungsmanöver der regierung, um den gegnern der laufzeitverlängerung durch beschwichtigung die luft aus den segeln zu nehmen.

den gedanken hatte ich auch. das is ne affekthandlung oder ein ablenkungsmanöver, wie du sagst. aber die stromkonzerne werden sich das nich einfach so bieten lassen, die ham da immer noch das letzte wort.

wobei ich absolut nix dagegen hätte, wenn sie die lautzeitverlängerung wirklich canceln würden.
 
man kriegt auch nur über einen festgelegten ausstieg in näherer zeit die unternehmen dazu, ernsthaft in alternative energien zu investieren. die automobilindustrie kümmert sich auch extrem um co2 emissionen, seit dort verbindliche grenzwerte festgelegt worden sind.
 
Na dann bin ich ja beruhigt. Alle 50 Jahre mal nen SuperGAU, das is ja nicht so schlimm. Das kann man ja ruhig zur Steigerung des Allgemeinwohl in Kauf nehmen.

Und das mit den Medikamenten sollte man auch aussbauen, ich finde in Zukunkt sollten Menschen gar nicht mehr gefragt werden bevor man Medikamente an ihnen testet. Ich schlage vor das sich der Herr Eiskalt da freiwillig zu Verfügung stellt, das kann er ruhig ma zu Steigerung des Gemeinwohl in Kauf nehmen.

Un haste vielleicht noch ein bisschen Platz in deinem Keller? Da könnte man vielleicht etwas Atommüll lagern!?


:confused:

:) WORT!!!
 
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,750732,00.html

ich halte das immernoch für ein ablenkungsmanöver der regierung, um den gegnern der laufzeitverlängerung durch beschwichtigung die luft aus den segeln zu nehmen.

Wasser auf die Mühlen von uns AKW-Gegnern: Da sieht man wie es um die vermeintliche "Energiesicherheit" die durch Kernkraftwerke gewährleistet sein soll, bestellt ist: Ein größeres Unglück und schon wird alles in Frage gestellt.
Wie will man so Planungssicherheit für die Betreiber egal welcher Kraftwerke gewährleisten? "Wir steigen bis zum Jahr 2040 aus, es sei denn vorher passiert ein Unglück und wir müssen alles über den Haufen werfen":rolleyes:
Rückkehr zum rot-grünen Ausstiegsplan und damit durchstarten in eine bessere Zukunft!
atomkraft-nein-danke-1.jpg
 
+++ Absatz von Geigerzählern in Deutschland rasant gestiegen +++

[13.00 Uhr] Die Angst vor der nuklearen Verseuchung steigt auch in Deutschland: Nach den Reaktorunfällen in Japan ist in deutschen Fachmärkten die Nachfrage nach Strahlungs-Messgeräten groß. "Es gibt eine immense Absatzsteigerung. Wir haben in den vergangenen Tagen Hunderte Geräte verkauft", sagte ein Sprecher des bundesweiten Elektronikfachmarktes Conrad am Montag. "Nach Geigerzählern fragt sonst kaum ein Kunde. Das ist fast unglaublich", ergänzte der Sprecher. Ein Messgerät koste immerhin zwischen 300 und 500 Euro.

:D

Das funktioniert auch nur in Deutschland.
 
Wenn das die Leute im Pazifikraum machen würden, wäre es ja noch verständlich, aber hier? :rolleyes:
Vor allem für den Preis...
 
Also schonmal alle jodtabletten aufkaufen um die bald bei ebay zu verkaufen
 
Die "Aussetzung" der Laufzeitenverlängerung ist nur ein Versuch die Wahl am 27.3 zu retten.
 
Zurück
Oben Unten