Atomkraft, Braunkohle und Windkraft - Energiewende

Was hätte uns 1956 denn Strom aus regenerativen Energien gekostet? Unbezahlbar! Warum? Ging nicht! Jap.

weil es die vor 50 jahren ja auch schon gegeben hat:O

Einspruch. Spekulation.

Könnt ihr mal einen Moment von euren Gretchen-Fragen Muster runterkommen?:rolleyes:

Also als erstes: Atomenergie ist nicht günstig. Das habe ich jetzt hier mehrfach aufgeführt. Das was er über den billigen Strompreis nicht bezahlen musste, bezahlte der Stromkunde anschließend über Steuern für die Subventionen nach.


Das heißt man hätte auch auf die Förderung verzichten und hätte weiter konventionell Strom erzeugen können.
Im besten Falle hätte es gar keinen Unterschied im Strompreis ausgemacht, da vor 50 Jahren Kohle und Öl noch sehr billig war.
Nach und nach hätte man sehr wohl regenerative Engerien entwickelt. Windräder enthalten beispielsweise keine revoltionär neue Technologie, durch den vermeintlich billigen Strom (der gar nicht billig ist) hatte es sich aber lange Zeit nicht gelohnt.
Dennoch wäre der Strompreis vermutlich bereits früher in die Höhe geklettert (der Strompreis, den wir sonst mit Subventionen an die Atomindustrie künstlich niedrig gehalten hätten). Doch wer sagt, das dies negativ gewesen wäre? Den ganzen Aspekten des Energiesparens hätte man auch schon ein paar Jahrzenhnte früher anfangen können. Gebäude vernünftig abzudämmen, ist kein Zauberwerk und auch keine neue Technologie, doch man begann erst damit als die steigenden Energiepreise dies rentabel erschienen ließen!

Dadurch das man mit Milliarden Subventionen Atom und auch Kohlekraftwerke gefördert hat, hat man durch den niedrigen Strompreis alternative Technologien lange Zeit verhindert.

Also denkt mal nach, bevor ihr diese zigfach wiederlegten Märchen der Atom-Lobbyisten nachbetet.
 
aaah chavezz der alte atomkraftingenieur.
deutschland hatte mal fast einen supergau, konnte man grad so geregelt bekommen.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/1282592/Risiko-Atomkraft

hier kann man sich mal bisscheen umgucken.
problem ist doch, dass die buden mittlerweile alt sind, für 40 jahre ausgelegt und jetz bis 60 laufen gelassen.
außerdem weiß keiner wohin mit dem müll.
bevor das nicht geklärt ist kann man auch keine kraftwerke verlängern. da werden schön schmiergelder geflossen sein.
 
Die Verlängerung halte ich auch für falsch. Schließlich war ich für den rot-grünen Atomkompromiss.
 
regenerative energien werden doch genauso subventioniert also was willst du eigentlich:confused:
 
bin ja chavezz meinung, ausstieg ja aber nicht sofort

aber jetzt lasst mal ein tsunami im atlantik enstehen, was der z.b mit holland machen würde :eek:
 
aaah chavezz der alte atomkraftingenieur.
deutschland hatte mal fast einen supergau, konnte man grad so geregelt bekommen.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/1282592/Risiko-Atomkraft

hier kann man sich mal bisscheen umgucken.
problem ist doch, dass die buden mittlerweile alt sind, für 40 jahre ausgelegt und jetz bis 60 laufen gelassen.
außerdem weiß keiner wohin mit dem müll.
bevor das nicht geklärt ist kann man auch keine kraftwerke verlängern. da werden schön schmiergelder geflossen sein.

so siehts aus haschpapi. selbst defekte teile könnetn an manchen stellen gar nicht mehr ausgetauscht werden, da die nicht mehr produziert werden, sagte heute ein ein ehem. ingenieur im fernsehen.
 
Ist doch alles wieder nur Panikmache,echt mal. Und Wasser auf die Mühlen der Atomkraftgegner.
Da ein Erdbeben ja hier echt mal quasi ausgeschlossen ist und auch kein Tsunami zu erwarten ist,sind die Vergleiche mit der Katastrophe in Japan ja eher blödsinnig. Gefährlich ist Atomkraft nicht wirklich,bz. nur dann,wenn so richtig viele unvorhersehbare Dinge in einer Kette von Katastrophen passieren.
Auf jeden Fall ist es technisch gar nicht möglich die Atomkraftwerke einfach abzuschalten und die Energie anderweitig zu beziehen. Richtige Alternativen,die den Energiebedarf decken,gibt es auch gar nicht.
 
Ist doch alles wieder nur Panikmache,echt mal. Und Wasser auf die Mühlen der Atomkraftgegner.
Da ein Erdbeben ja hier echt mal quasi ausgeschlossen ist und auch kein Tsunami zu erwarten ist,sind die Vergleiche mit der Katastrophe in Japan ja eher blödsinnig. Gefährlich ist Atomkraft nicht wirklich,bz. nur dann,wenn so richtig viele unvorhersehbare Dinge in einer Kette von Katastrophen passieren.
Auf jeden Fall ist es technisch gar nicht möglich die Atomkraftwerke einfach abzuschalten und die Energie anderweitig zu beziehen. Richtige Alternativen,die den Energiebedarf decken,gibt es auch gar nicht.

Panikmache ist das doch immer. Kennst ja die Medien. :D
 
Die Verlängerung halte ich auch für falsch. Schließlich war ich für den rot-grünen Atomkompromiss.

Ja, die Verlängerung der Laufzeit der Kernkraftwerke in Deutschland war ein schwerer Fehler.

Es ist ja früher großspurig von Seiten der Atomindustrie getönt worden, das bei dem Sicherheitsstandart der AKWs nur alle 20.000 Jahre mit einem GAU zu rechnen sei - bei weltweit sicher über tausend AKW hat man so was, statistisch, eben jetzt alle 20 bis 30 Jahre.
 
Haha,wie Spiegel TV gerade wieder völlig Alarm macht...
Atomkraftkritik und die dazugehörige Panikmache ist genau deren Ding.
 
Was heißt Panikmachen bei Spiegel TV... ich finds cool, dass die Tschernobyl nochmal aufrollen... eine ganze Stadt ist praktisch total verkommen durch die Kernschmelze... immer noch unbewohnbar...
 
Was heißt Panikmachen bei Spiegel TV... ich finds cool, dass die Tschernobyl nochmal aufrollen... eine ganze Stadt ist praktisch total verkommen durch die Kernschmelze... immer noch unbewohnbar...

Ne,ich meinte den Zwischenbericht vor Tschernobyl,um den ging es. Der war peinlich.
 
20.23 Uhr: Trotz des Atomnotstands in Japan will Bundeskanzlerin Angela Merkel die Kernkraft weiter nutzen. Die deutschen Reaktoren seien nach menschlichem Ermessen sicher, sagte die CDU-Chefin am Sonntagabend in der ARD. Sie sprach jedoch von einer „auslaufenden Technologie“ und will die Sicherheit der Meiler überprüfen lassen.
 
Gefährlich ist Atomkraft nicht wirklich,bz. nur dann,wenn so richtig viele unvorhersehbare Dinge in einer Kette von Katastrophen passieren.

Ja, und die überdurchschnittlich hohen Krebsraten in der Umgebung von Kraftwerken und Endlagern sind natürlich auch nur Zufall
 
Oh man das mit Gaddafi wollte ich den ganzen Tag schon schreiben... der lacht sich gerade übelst ins Fäustchen glaube ich...
vllt. schickt er dem japanischen Premier noch n Strauß Blumen...
 
Zurück
Oben Unten