atmosphärische lieder

drehdiekassette

auf Eis gelegt
Joined
May 30, 2004
Messages
1,024
inspiriert vom 'der film mit der besten atmosphäre' würds mich mal interessieren, welche lieder ihr als besonders atmosphärisch seht. lieder, in die man sich besonders gut reinversetzen kann.

die lieder die mir als erstes einfallen, sind:

no doubt - don't speak
fängt erst akkustikmäßig nur mit einer gitarre an, mit dem refrain kommen dann auch die anderen instrumente dazu, die aber später wieder aussetzen und das lied wieder ins 'akkustische' fällt.
mich fasziniert vor allem gewn stefanis echt wunderschöne, mitfühlende, emotionale stimme, die den text voll zum ausdruck bringt. sie gibt sich dem lied richtig hin und versetzt sich und ihre stimme auch in die 'liebesliedtrauerstimmung'. da sie dieses lied über sich selbst geschrieben hat, also es ehrlich ist, macht es das lied noch ein stück schöner. ichmeine rauszuhören dass ihre gefühle perfekt in ihre verzweifelte stimme fließen. eines der schönsten liebeslieder überhaupt.

oasis - wonderwall
auch ein akkustiklied dass erst nur mit gitarre anfängt und bei dem erst etwas später die anderen wohltönenden instrumente einsetzen. wonderwall ist doch echt mal berühmt für seine gitarrenmelodie. jedenfalls finde ich liams raue und zugesoffene stimme passt so exzellent in dieses lied. die stimme und ihre variationen ist es bestimmt was dieses lied ausmacht. wonderwall wird mir echt nie langweilig. die perfekte ballade, die zum nachdenken und träumen verleitet. mich zumindest :D echt gelungen. verliert nie seinen charme. man bin ich begeistert :D

nirvana - smells like teen spirit
ein übertrieben geniales lied dass mir nie aus dem kopf geht und irgendwas mitreißendes an sich hat.
"Eine Stimme die zum Träumen verleitet, ein Gitarrensound der dich wieder aufweckt und ein Schlagzeug dass dich im Takt wippen lässt – was will man mehr?"
ich persönlich aber finde tori amos version von smells like teen spirit fast nochn tick genialer.

und jetzt komm bitte nicht mit abschlachtsongs oder sowas in der art@olaf ittenbach
 
gary jules & michael andrews – mad world versetzt mich in einen flash, dass unser sich immer im kreis drehendes leben nur vom grauen alltag bestimmt wird. im moment ist dieses lied für mich der 'inbegriff' eines atmosphärischen liedes. wie seht ihr das?
 
Nachtschattengewächs von den Waxolutionists.......das hat ne geile atmosphäre........


Again von Archive is ähnlich...............




und halt fast alles von den deftones, besonders ma so zeug wie "passenger", "digital bath", "change" oder"Anniversary of an uninteresting event".............
 
z.b.
massive attack-teardrop...traumhaft
a perfect circle-the noose
tool-schism
tool-the patient
radiohead-how to disappear completely
radiohead-there,there
radiohead-karma police
sigur ros-() album
sigur ros-svefn-g-englar
sigur ros-viorar vel til loftarasa
múm-Green Grass Of Tunnel
múm-the ghosts you draw on my back
björk-joga
björk-unravel
björk-hyper-ballad
john frusciante-regret
john frusciante-every person
metallica-one
beatles-Norwegian Wood (This Bird Has Flown)
smashing pumpkins-tonight,tonight
smaching pumpkins-galapogos
smashing pumpkins-behold! the nightmare
smashing pumpkins-for matha
smashing pumpkins-Blank page
usw.
 
Original geschrieben von knuf
z.b.
massive attack-teardrop...traumhaft
a perfect circle-the noose
tool-schism
tool-the patient
radiohead-how to disappear completely
radiohead-there,there
radiohead-karma police
sigur ros-() album
sigur ros-svefn-g-englar
sigur ros-viorar vel til loftarasa
múm-Green Grass Of Tunnel
múm-the ghosts you draw on my back
björk-joga
björk-unravel
björk-hyper-ballad
john frusciante-regret
john frusciante-every person
metallica-one
beatles-Norwegian Wood (This Bird Has Flown)
smashing pumpkins-tonight,tonight
smaching pumpkins-galapogos
smashing pumpkins-behold! the nightmare
smashing pumpkins-for matha
smashing pumpkins-Blank page
usw.

du hast einen hervorragenden musikgeschmack..

mit ein paar wenigen ausnahmen alles von
tool
a perfect circle
team sleep
deftones
massive attack
portishead
tricky
sigur ros
dust brothers
björk
pj harvey
air
godspeed you black emperor/ silver mt zion
...
 
air- all i need
air - playground love
muse - bliss
muse - new born
 
also es wäre auch cool wenn ihr schreiben würdet was genau euch an diesen liedern so fasziniert und die damit für euch atmosphärisch sind, und in was für einen bann ihr durch diese lieder gezogen werdet.
 
"shine on you crazy diamond" von pink floyd is in der hinsicht der hammer schlechthin...
 
Original geschrieben von .::]spl!ff[::.
Kate Rogers "Fine"

da muss ich dir (wie immer :rolleyes: ) recht geben

fine is ein meisterstück...
 
Original geschrieben von knuf

radiohead-karma police

ah hör ich grad... zu edles lied... muss wieder paar depris schieben und wieder mit irgendwas rumschmeissen
 
Original geschrieben von drehdiekassette
also es wäre auch cool wenn ihr schreiben würdet was genau euch an diesen liedern so fasziniert und die damit für euch atmosphärisch sind, und in was für einen bann ihr durch diese lieder gezogen werdet.
 
snoop doggy dogg feat. daz dillinger - midnight love

ein wahnsinns track von rafael saadiq, herrlich wenn man mitten in der nacht allein herumspaziert.

ebenso:

nate dogg - hardest man in town
 
so ziemlich alles von dj shadow is "atmosphärisch"...wieso, kein plan, ich analysiere sowas ungern....aber bei "organ donor" beispielsweise läuft mir regelmäßig n schauer übern rücken vor atmosphäre...
 
atmosphärisch im sinne von emotional find ich z.B.


hoobastank - the reason (vllt ist es ja nur ein cover) aber ich find das lied echt gut
 
björk- all is full of love
maria mckee- if love is a red dress
louis armstrong- wonderful world

bei letzterem stell ich mir immer vor wie ich auf ner grünen wiese lieg,meine traumfrau im arm,ne tüte im maul,die sonne scheint usw. deshalb hat es eine unglaubliche atmosphäre

:)

peace
 
Back
Top Bottom