Der Thread zum Thema Migration

Und – den Zugang zum Arbeitsmarkt gibt es, gefordert werden da am Beispiel des Arztes Nachweise über Sprachschule sowie Unbedenklichkeitsbestätigungen der heimatlichen Gesundheitsbehörden, sowie das Absolvieren eines Kompetenztests, der das Wissen und das Können des Arztes überprüft.
Das sind zwar einige Hürden, es ist aber möglich, und es gibt schon heute viele syrische oder iranische Ärzte in Deutschland, die fachlich in der Regel hervorragend sind.
Man könnte diesen Vorgang vielleicht vereinfachen, das stimmt.
 
Gestern im ZDF wieder beste Unterhaltung. Es wurden Familien im Nordirak (!) interviewt. Also ganz einfache Leute die in Hütten usw. wohnen. An den Wänden hingen aber Bilder von Angela Merkel ( :confused: )

Familie 1:

Der Schwager hat sich nach Deutschland durchgeschlagen, und hat gesagt alle sollen nachkommen. Er hat sogar schon eine eigene Wohnung, Taschengeld und lebt wie ein König. Die Deutschen werden Häuser mit Gärten für die Flüchtlinge bauen, und jeder bekommt Geld geschenkt für ein Leben ohne Sorgen.

Familie 2:

Vieh, Karren und das alte Auto wurde verkauft, um den Schleuser für das jüngste Familienmitglied (14 Jahre) zu zahlen. Der soll sich durchschlagen, und dann die ganze Familie nachholen. Denn Minderjährige dürfen nicht abgeschoben werden, und "Mutter Merkel" hat ein Herz für alle Menschen. Also reist die ganze Familie schnellstmöglich nach.

Super Außendarstellung! :thumbsup:
Genau solche Leute brauchen wir hier...
 
von was abwerben? vom zeltplatz?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-afrin-rojava-viele-fliehen-nach-europa-a-1050833.html
Natürlich stellt das ein Problem dar.
Betreffend Zeltplatz - Flüchtlinge die in den Nachbarsstaaten (Libanon, Jordannien) untergekommen sind, werden nach dem Krieg wieder zurückkehren (müssen).
Einen Flüchtling hierzulande, der eine Genehmigung erhält, wird bleiben. Für sein 'Heimatland nach dem Krieg' stellt dies sicherlich eine Belastung dar.

Kann ich empfehlen;
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Europa-lockt-Afrikaner-in-den-Tod/story/12315664
 
Der Punkt ist: Im Bürgerkrieg erschossen zu werden, stellt für den syrische Arzt wohl momentan die größte Belastung dar. Verstehe nicht, wieso so getan wird, als ginge es hier um deren Länder nach dem Krieg, wenn es doch eigtl darum geht, wie diese Menschen überleben.
 
hast du eine Quellenangabe für die 90%? Da z.B. in Syrien das gesamte Land brennt, weil die zwischen IS und Asad stehen, bedeutet das, dass alle Bevölkerungsschichten flüchten. So eine Flucht ist mit Kosten verbunden, warum z.B. 2.000.000 in der Türkei gelandet sind, und nur ein gewisser Prozentsatz davon z.B. in Deutschland (ca. 10, vielleicht 15%). Das wiederum bedeutet, dass eigtl. der (Bildungs-)reichere Teil der Bevölkerung ankommen müsste. Leute mit mehr Möglichkeiten, mit mehr Kapital. Im weitesten Sinn also auch Leute die mehr zu verlieren haben. Jetzt rein nur durch das zusammensetzen dieser Mosaikstücke, denke ich, dass 90% nach absolutem Bullshit klingt. Aber ich lasse mich gerne von einer zuverlässigen Quelle überzeugen.

da @Farmer187 mich zuletzt im spam dafür gedisst hat 1live während der arbeit zu hören, höre ich jetzt immer DLF..letztens gabs da so ne diskussionsrunde mit politikern, mitarbeitern von flüchtlingshilfswerken und anderen wichtigtuern. jedenfalls wurde mehrfach erwähnt das nicht mal 10% der leute die hier asyl suchen gut genug qualifiziert wären, um hier einen arbeitsplatz zu ergattern der nicht im niedriglohnsektor angesiedelt ist...von sprachkenntnissen ganz zu schweigen (aber ok, dass wäre ja die kleinste hürde).
 
Das sind doch einfach ins Blaue geratene Werte oder müssen Flüchtlinge bei der Datenaufnahme auch ihre Zeugnisse vorzeigen?
 
Das sind doch einfach ins Blaue geratene Werte oder müssen Flüchtlinge bei der Datenaufnahme auch ihre Zeugnisse vorzeigen?

es kommen ja nicht erst seit gestern flüchtlinge aus syrien nach deutschland, da wird man schon die ein oder andere zahl zur hand haben.
 
Last edited:
Ja, aber wer holt die Daten ein und wo sind sie veröffentlicht? Und wie wird definiert was gut genug qualifiziert ist und was nicht?
Und da täglich Tausende neue Flüchtlinge kommen, bezweifel ich, dass es da überhaupt irgendwelche verlässliche Zahlen gibt
 
Diese diskussionen sind doch nebelkerzen...sie können noch so gut ausgebildet sein, es ist unmöglich eine derartige masse von menschen so kurzfristig in die wirtschaft geschweige denn gesellschaft zu integrieren. Das fängt bei der sprache an und hört beim nicht vorhandenen bedarf auf.
 
kann ich dir nicht sagen, ist nicht wirklich auf die quellen eingegangen worden, aber mmn ist die definition ist ganz einfach, zumindest was zb handwerksberufe angeht : syrischer gesellenbrief = nicht gut genug qualifiziert

deutschland brüstet sich doch so gerne mit der qualität seiner facharbeiter, wenn man diese qualität unbedingt verwässern will, indem man abschlüsse aus allen ländern mal ebenso anerkennt in denen nicht die selben standards wie hier herrschen, dann bitte...das soll nicht heißen das leute keine chance auf dem arbeitsmarkt bekommen sollten, aber es kann nicht sein das wenn man nen führerschein außerhalb der eu gemacht hat, hier nochmal zur fahrschule muss, aber berufsabschlüsse ohne weiteres anerkannt werden, nur weil man sich mit der aufnahme der flüchtlinge übernommen hat und die leute schnellstmöglich in arbeit schicken will, damit der leistungsbezug wegfällt
 
Das hat man sicher 1945 über die ganzen Ostpreußen und so auch gesagt. die sache is doch die: wenn der krieg vorbei ist, dann gehen viele der leute eben auch zurück. das war in den 90ern auch so, nachdem es frieden auf dem balkan gab.

ich halte diese abwehrhaltung mit dem argument der integration für vorgeschoben. im moment muss es doch darum gehen, die verfehlte wohnungs und flüchtlingspolitik der letzten jahre zu korrigieren, damit niemand im winter unter freiem himmel schlafen muss. und wer um asyl bittet, der muss eben auch erstmal aufgenommen und seinem verfahren zugeführt werden.

der schritt, der hier die ganze zeit diskutiert wird, um einfach zu verschleiern, dass man gerade, durchaus verständlich, ne diffuse angst entwickelt, ist wichtig, aber gerade doch eher zweitrangig.
 
Das hat man sicher 1945 über die ganzen Ostpreußen und so auch gesagt. die sache is doch die: wenn der krieg vorbei ist, dann gehen viele der leute eben auch zurück. das war in den 90ern auch so, nachdem es frieden auf dem balkan gab.

ich halte diese abwehrhaltung mit dem argument der integration für vorgeschoben. im moment muss es doch darum gehen, die verfehlte wohnungs und flüchtlingspolitik der letzten jahre zu korrigieren, damit niemand im winter unter freiem himmel schlafen muss. und wer um asyl bittet, der muss eben auch erstmal aufgenommen und seinem verfahren zugeführt werden.

der schritt, der hier die ganze zeit diskutiert wird, um einfach zu verschleiern, dass man gerade, durchaus verständlich, ne diffuse angst entwickelt, ist wichtig, aber gerade doch eher zweitrangig.

ja...
aber besonders hilfreich ist es dann aber nicht wenn zb spd-stegner oder netzterror-lobo sagn: je mehr kommen desto besser das ist genau das was wir brauchen, das ist keine herausforderung sondern das beste was passiern konnte und die sofortige lösung des demografischen wandels!!!
 
ist halt schwierig, da die richtige strategie in öffentlichen äußerungen zu verfolgen. versucht man nun, differenziert die vor- und nachteile abzuwägen und riskiert, Ängste zu schüren oder bildet man ein Geggengewicht zum alltäglichen Fremdenhass in Wort, Schrift und Tat und riskiert, als Dampfplauderer zu gelten und noch mehr Widerstand zu provozieren? am ende hast du immer die Asylgegner gegen dich, weil sie eben dagegen sind, dass Fremde ins Land kommen, egal was du erzählst.
 
ist halt schwierig, da die richtige strategie in öffentlichen äußerungen zu verfolgen. versucht man nun, differenziert die vor- und nachteile abzuwägen und riskiert, Ängste zu schüren oder bildet man ein Geggengewicht zum alltäglichen Fremdenhass in Wort, Schrift und Tat und riskiert, als Dampfplauderer zu gelten und noch mehr Widerstand zu provozieren? am ende hast du immer die Asylgegner gegen dich, weil sie eben dagegen sind, dass Fremde ins Land kommen, egal was du erzählst.

genau... bei den allermeisten ökos heissts ja immer: wenn seehofer flüchtlingströme kritisiert gießt er öl ins feuer, zündelt, schürt hass und somit trage die csu eine große mitschuld an den brennenden unterkünften,

aber wann zündet ettienne-joel das heim an - wenn er das gefühl hat die politk tut etwas gegen das, was er subjektiv als großes problem wahrnimmt oder zündet er es an, wenn er sich von 'den verbrechern da oben' verarscht vorkommt wenn 1 politiker sagt das ganze sei kein problem sondern ein segen...

ich finde es problematisch, wenn dinge nicht angesprochen werden könen, weil sie evtl ängste schüren...
am besten wär doch eine realistische berichterstattung, die probleme nennen darf aber auch für verständnis plädiert.
wobei die "wahrheit" im chemtrail-brdgmbh-bilderberger-impfgegner-usrael-fostacmaximus-magnetmotor-nwo-zeitalter vermutlich wenig wert is und wenig bringt.
 
Und da täglich Tausende neue Flüchtlinge kommen, bezweifel ich, dass es da überhaupt irgendwelche verlässliche Zahlen gibt

Der Bildungsstand und berufliche Qualifikationen werden bei Ankunft der Flüchtlinge in Deutschland nicht erfasst, weil es für das Asylverfahren unwichtig ist. Deshalb gibt es über den Bildungsstand keine zuverlässigen Zahlen.
sagt zumindest die Seite des Jugendradios des MDRs (http://www.jumpradio.de/programm/thema/themenwoche_asyl102.html)

oder anders gesagt: egal, ob mit hohen oder niedrigen Prozentwerten "argumentiert" wird, es ist im Grunde nichts anderes als die persönliche Annahme (und/oder Ideologie).

wobei die "wahrheit" im chemtrail-brdgmbh-bilderberger-impfgegner-usrael-fostacmaximus-magnetmotor-nwo-zeitalter vermutlich wenig wert is und wenig bringt.
das Problem ist in diesem Kontext auch, daß es eine uneingeschränkte richtige "Wahrheit" oft gar nicht gibt. sondern unterschiedliche Positionen, Interpretationen und Einschätzungen.
 
Back
Top Bottom