Der Thread zum Thema Migration

Sarrazin:
Parallel dazu muss das Asylrecht so eingeschränkt werden, dass es für politische Aktivisten gilt oder für Menschen, die im Rahmen eines Völkermords verfolgt werden, aber nicht für jeden, der in einer Diktatur oder einer unvollkommenen Demokratie irgendwie unterdrückt wird. Ein Asylrecht wie das gegenwärtige bedeutet, dass im Grunde 80 Prozent der Weltbevölkerung wegen ihrer heimatlichen Verhältnisse bei uns sein können. Das ist auf Dauer nicht haltbar.
Wobei er damit nicht Unrecht hat. Nach dem derzeitigen Asylgesetz müssten wir auch alle Frauen aus Indien aufnehmen (+die aus den Scharia-Ländern oder wo sonst noch patriarcharlische Gesellschaftsstrukturen herrschen). Dazu noch die Bürger, die zur untersten Kaste gehören. Das wären locker 400 Millionen Menschen Daneben auch jeden Schwulen aus Russland, alle die unter dem Drogenkrieg in Mexico leiden, jeden Tibeter ...

Wirtschaftsflüchtlinge leiden - so gesehen - ja auch nur unter Mißständen in der Politik ihrer Herkunftsländer (wirtschaftliche Fehlentscheidungen, Arbeitslosigkeit), die sie an einem menschenwürdigen Leben hindern. Die 12-jährige Rumänin, die anschaffen gehen muss, weil Ihre Familie ansonsten verhungert oder erfriert, hat sicher auch kein tolles Leben und würde in der Bildschlagzeile alle zu Tränen rühren. Wo soll man denn da aufhören?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du's gelesen?
was ist an dem buch unseriös gearbeitet?

man kann ihm einiges vorwerfen was in dem buch steht, aber nich dass er unseriös arbeitet (und auchnich, dass er rassistisch ist).
Das Buch können die meisten Dummbeutel doch gar nicht verstehen...
Ist insgesamt total akademisch gehalten, und versucht extrem viele Statistiken zu erläutern.
 
Wobei er damit nicht Unrecht hat. Nach dem derzeitigen Asylgesetz müssten wir auch alle Frauen aus Indien aufnehmen. Dazu noch die Bürger, die zur untersten Kaste gehören. Das wären locker 400 Millionen Menschen. Daneben auch jeden Schwulen aus Russland, alle die unter dem Drogenkrieg in Mexico leiden, jeden Tibeter ...

kein mensch ist illegal! refugees welcome! (du nazi)
 
Was bedeutet das eigentlich, "Deutschland schafft sich ab"? Wird die Bundesrepublik Deutschland sich auflösen und nicht mehr existieren?

die these ist:
-aufgrund der niedrigen geburtenrate sinkt die einwohnerzahl
-aufgrund der geringen geburtenrate von akademikern und der höheren geburtenraten der unterschicht und der teilweisen vererbbarkeit von intelligenz werde brd dümmer, die bildungsfernen milieus größer
-aufgrund der höheren geburtenraten von moslems und der zuwanderung werde brd muslimischer
-hochqualifizierte fachkräfte wollen nicht nach brd einwandern sondern nach usa und kanada
-das bildungssystem wird immer schlechter
-> deutschland überaltert, schrumpft und verblödet, was die volkswirtschaft sehr negativ beeinflusst, gleichzeitig gehe die deutsche kultur verloren.
 
die these ist:
-aufgrund der niedrigen geburtenrate sinkt die einwohnerzahl
-aufgrund der geringen geburtenrate von akademikern und der höheren geburtenraten der unterschicht und der teilweisen vererbbarkeit von intelligenz werde brd dümmer, die bildungsfernen milieus größer
-aufgrund der höheren geburtenraten von moslems und der zuwanderung werde brd muslimischer
-hochqualifizierte fachkräfte wollen nicht nach brd einwandern sondern nach usa und kanada
-das bildungssystem wird immer schlechter
-> deutschland überaltert, schrumpft und verblödet, was die volkswirtschaft sehr negativ beeinflusst, gleichzeitig gehe die deutsche kultur verloren.
Ok, da fände ich persönlich ja treffender: Deutschland ändert sich.
 
sie ist mit ihren unbedachten äusserungen verantwortlich für den beispiellosen ansturm der letzten wochen. sie hat damit riesige verwerfungen zwischen den europäischen partnern und deutschen länderregierungen ausgelöst.

abgesehen davon hätte man diesen schritt schon vor monaten machen müssen...was für ein desaster. Vor paar tagen noch "wir schaffen das" und "es gibt keine obergrenze", kurz darauf werden die grenzen dicht gemacht.

Teilweise hast du Recht. Merkel hätte schon vor Wochen auf eine europ. Einigung drängen müssen. So war die Regierung jetzt zu dem Schritt gezwungen, da offensichtlich Anarchie geherrscht hat.

Hoffen wir, dass sich die EU einigt, die Flüchtlinge im Nahen Osten auf mehr Mittel hoffen können und der Rest auf Europa - und nicht auf Wunschländer - verteilt wird.
 
"Das kommt ja auf den subjektiven Blickwinkel an."

er sagt ja dass der wohlstand sinkt. das is ja nich subjektiv negativ.

"Deutschland ändert sich"

spannender buchtitel ^^

und er will ja ausdrücken dass die veränderung negativ ist und implizieren, dass bestimmte politische entscheidungen diese tendenzen vorantreiben... also aktiv 'schaffen'.


hauptkritikpunkt für mich am buch wäre, dass er menschen sehr stark in wertvoll und weniger wertvoll einteilt, bezüglich ihrer wirtschaftlichen verwertbarkeit: die wichtigen mint-absolventen und die unnützen dummen hartzer.

die kritikpunkte der medien sind va unterstellungen und bewusste fehlinterpretationen... bei taz und co ist ja konsens, in dem buch ginge es darum, dass moslems dümmer sein als deutsche. das wird ja oft genau so geschrieben.
darüber heult er im vorwort der neuauflage auch voll rum.
 
"Das kommt ja auf den subjektiven Blickwinkel an."

er sagt ja dass der wohlstand sinkt. das is ja nich subjektiv negativ.
Positiv und negativ ist immer subjektiv, außer es geht um elektrische Ladungen, also Wissenschaft. :p
Aber ok, sinkenden Wohlstand fände ich auch eher negativ. Berührt mich aber als rein spekulative Zukunftshypothese nicht allzu sehr. Generell interessiert mich Gemecker aber sowieso nie besonders, was ich interessant finde sind konkrete Verbesserungsvorschläge. Kritik ist halt einfach, kritisieren kann jeder, das ist langweilig.

"Deutschland ändert sich"

spannender buchtitel ^^
Bestseller-Potential!! :D

und er will ja ausdrücken dass die veränderung negativ ist und implizieren, dass bestimmte politische entscheidungen diese tendenzen vorantreiben... also aktiv 'schaffen'.
Naja, ich habe das Buch nicht gelesen und kann es daher auch nicht beurteilen. Was ich beurteilen kann ist nur was ich über das Buch gehört habe. Das war eine Menge, aus unterschiedlichsten Quellen mit unterschiedlichsten Meinungen dazu. Ich kann mich allerdings gerade spontan nicht an einen konkreten konstruktiven Ansatz erinnern den das Buch liefern soll. Da lasse ich mich aber gerne korrigieren. Ansonsten bleibt es für mich belanglos und irrelevant, völlig egal wie gut belegt irgendwelche Zahlen darin sind. Mag interessant zu lesen sein, aber ohne Konstruktivität eben keine reale Bedeutung.
 
Zurück
Oben Unten