ok - bin ich wohl mal wieder zu früh durchgedreht... passiert mir manchmal hier im forum - ist meistens nicht ganz so ernst gemeint...
Dir sei verziehen!
die letzten jahre waren einfach (auf die breite masse bezogen) für hiphop sehr schrecklich... ich höre fast kein deutschrap mehr - höchstwahscheinlich nur deswegen... die generation bushido, sido, fler, casper, kolle und co. ist an mir vorbei gegangen... es gibt ja auch etliche mc´s die - "die hardcore rap fahne" falls es die in deutschland gibt noch hochhalten... ohne das sie in irgendwelchen skate klamotten, ohne bling und kitsch ohne kindergarten - peace, love und so n quatsch auskommen, oder die größten gangster sind...
Stimmt teilweise, aber nicht ganz...in dem Sinne, weil wirklich fast alles was Deutschrap hervor gebracht hat, was in irgendeiner Art und Weise "neu" und innovativ war (Bushido z.B. für Gangsterrap oder Sido z.B. für Assirap) direkt nach den ersten wirtschaftlichen Erfolgen Massentauglich gemacht wurde...d.h. aber für mein Verständnis und Geschmack nicht, dass die Musik schlecht von denen ist/war...gerade bei Sido; das Maske Album gehört von den Aspekten Wortwitz, Humor, Intention, Gesamtklangbild etc. zu den größten Deutschrap Alben allerzeiten...was aber das Label/die Medien/die Fans von Zeit zu Zeit aus diesem Künstler gemacht haben, ist wirklich traurig und das ist der Punkt, bei dem ich dir zustimme: Die Entwicklung des Hip Hops ist schrecklich (vom Amirap will ich erst gar nicht anfangen) wenn man's auf die "breite Masse" bezieht
Aber im gleichen Satz erwähnst du noch Casper und Kolle, bei denen ich dir nur raten kann, wenn du Lust und Zeit hast, befass dich damit!
Casper's Musik ist sehr durchdacht, spricht wirklich gute Themen an, die mich entweder selbst betreffen oder über die ich mir auch Gedanken mache, man kann es "Emorap" nennen, aber ich halte Casper für einen großartigen, selbstdenkenden, musikalischen Künstler, dem auch live kaum jemand das Wasser reichen kann...nicht weil er so unfassbar geil rappt, nein, weil er soviel Power auf der Bühne ausstrahlt - und das kombiniert mit den emotionalen Songs - ist einfach traumhaft!
Bei Kolle z.B. gut da versteh ich, wenn so Oldschooler wie du(
) das nicht nachvollziehen können, warum solche Musik gefeiert wird...aber im Prinzip ist es so, magst du Al Bundy? Wenn ja, dann würdest du auch eine zeitgerechtere, qualitativ bessere Sitcom feiern die so in der Art ist oder? Ich kann's schwer erklären, aber Kolle ist jemand, der diesen Assistyle, den ich bei Sido so gemocht hab, mit einer nahezu perfekten Technik und einem sehr unterhaltsamen, humorvollen Image kombiniert...klar kann man sowas nicht auschließlich hören, davon würde man verblöden, aber man muss die Dinge im Leben eben immer in der richtigen Menge genießen, das ist bei allem so (Drogen, Alk, TV...) ich schau gerne mal einen anspruchsvollen Film, der mich zum Nachdenken bringt, der mich allein von der Amtohsphäre so sehr packt, dass ich voll mitfiebern kann...aber im Gegenzug, schau ich auch gerne mal ein Teenifilm an, bei dem es nur um Spaß und Titten geht, einfach zum Abschalten...
einfach rap des rappens wegen... beats die klingen wie aus einer verstaubten drum-machine...-halt muss aber auch dazu sagen das nicht alles so klingen soll - ich LIEBE die beats von alchemist, evidence, natürlich auch auch des herrn dre... da ist genug synthie dabei - aber es ist nicht kitschig und abgespaced wie z.B. lil wayne oder eines dieser 100000000 pop spasten...
roh und hart muss es sein... morlockk dilemma - das ist wie früher big L hören - wenn ich ihn höre denk ich an die gute alte goldene zeit - aber er schafft es wie auch APHROE einfach ZEITLOS zu klingen einen sound für die ewigkeit zu schaffen... denn überleg dir mal was den da alles schon da war...??? eine zeitlang klang alles nach dre, neptunes, dann timberland, dann k. west - ja aber was fällt einem den besonders auf in diesen kurzatmigen episonden von mainstream hiphop? - das, der untergrundige sound das dreckige der boomBap nie - niemals weg war - er war immer da und wird es immer bleiben... er ist die ZEITLOSE basis des ganzen... für viele einfach dreck von gestern (die leute sind meist nicht lange dabei) oder für leute wie mich die mit premo groß geworden sind - mehr als nur hiphop fan sein - wenn man dazu auch noch selber mucke macht...
Stimmt, deswegen bin ich auch froh dass es Huss & Hodn schaffen, diesen "alten" Style mit neuartiger, genialer Lyric zu kombinieren und das auch noch auf Platte...ich glaube das ist eine Crew, die mir persönlich dieses Gefühl vermittelt, was du in diesem Absatz beschreibst (= Morlokk)...ich könnt genauso gut alte Platten laufen lassen, von Beginnern, Fünf Sterne, Creme de la Creme, Eins Zwo, Fanta Vier, und und und...aber darauf habe ich einfach keine Lust, weil ich einerseits was aktuelles hören will und andererseits nicht der alten Zeit nachtrauern will...warum auch? Wenn ich ein Klassikeralbum hören will, besorg ich es mir, und lass es laufen...
aber guck dir doch die entwicklung an - es geht immer wieder zurück - back to the basics...
geh mal auf hhv.de und schau dir aktuelle veröffentlichungen an...
boomBap wohin das auge blickt...
2009 da ging dann doch einiges - mos def mit einem klassiker...
reakwon mir OB4CL2... uvm...
ein gutes jahr für rap...
Ja das Mos Def hab ich mir auch geholt, genauso wie Doom