Anschluss -> MIXER

ride4myjointz

Frischling
Registriert
17. Januar 2007
Beiträge
39
Hallo alle,
ich hab mir einen Mixer gekauft und alles läuft eigentlich wunderbar. Jedoch ist mir aufgefallen, dass ich beim anschließen einen Fehler gemacht habe. Meine MPC geht in den Mixer und mein PC auch. Jedoch geht kein KAbel vom Mixer in den PC (Sprich Soundkarte). Wenn ich die einzelnen Spuren von der MPC mit Cubase aufnhemen will, hab ich das bisher immer über SPDIF getan (MPC -> PC). Aber jetzt, wo ich den Mixer habe muss ich die Aufname über den Mixer laufen lassen und dann in den PC laufen lassen oda ? Alles andere würde ja keinen Sinn machen. Also bye bye SPDIF und hallo Klinke/cinch. Stimmt doch alles oda ?
Welche Ausgang am Mixer benutzt man, um ihn mit dem PC zu verbinden ? Stero AUX Return ?
Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen, ich musste mir immer alles selbst beibringen, deshalb hab ich da Probleme.
Danke Jungs
 
wäre echt sehr clever wenn du sagen würdest WAS für einen mixer du dir gekauft hast.

weil wir können nicht hellsehen :rolleyes:

am besten du sagst uns noch wo du den pc und den mpc am mixer angeschlossen hast
 
nö, über spdif ist immer noch die bessere lösung, da hast du keine qualitätsverluste, weil alles digital bleibt.
 
was hast du für nen Mixer? - Ich hab meine MPC auf 2 Monokanälen im Mixer und den Eingang vom Pc auf dem Monitor/rec-Ausgang des Mixers....

Wie du jetzt den PC connectest hängt von deinem restlichen Setup ab, du kannst ihn einfach an einen weiteren Mixerkanal hängen, und diesen immer Muten wenn du Spuren aus der MPC aufnimmst, oder du klemmst ihn an das 2nd-In des Mixers, was aber aufs gleiche rauskommt.

Ne andere Möglichkeit wäre, den Eingang des PC's mit dem Masterout des Mixers zu verbinden, und den Ausgang des PC's an Monitore oder nen Verstärker zu hängen....

by the way: was ist SPDIF? ist das das Digital-out?
 
by the way: was ist SPDIF? ist das das Digital-out?

mensch du enttäuschst mich aber, du weisst doch wie das hier abläuft, wenn man begriffe nicht kennt guckt man erstmal was wikipedia dazusagt und dann in google ob man da was findet und erst dann fragt man hier, nu biste schon so lange hier :(
 
tja is gar net nötig, 303 hat mir meine Frage ja schon beantwortet, bevor ich sie gestellt hab...
 
was fürn kablel braucht mann denn da dann? also für den digi ausgang?
 
Hi alles..danke für die schnellen Antworten.
Ja, ich hab einen MAckie DFX 12 und meine MPC geht in den Mixer und mein PC auch.
Wenn ich aber spdif weiter lasse, dann wird doch der Sound, den ich mit dem Mixer verändere garnicht bei Cubase aufgenommen. Z.B. veränder ich den EQ an dem Mixer, diese Auswirkung wird dann aber garnicht mit dem PC aufgenommen, da er über SPDIF recorded. Oder !?

MPC hab ich einfach an Steckplatz 9/10 MONO Line in
PC 11/12 mono line in. Also stanni.

:confused:
 
nen coaxialkabel mit höherem wiederstand (cinch anschluss). aber es geht auch mit nem normalen coaxialen kabel mit cinch anschluss, zumindest beim normalen spdif ist aber nicht zu empfehlen da höhere störrate, es gibt ja auch toslink spdif das dann mit optischen kabeln

schaut doch einfach mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Spdif :rolleyes:

peace
 
was haste denn für ne soundkarte, bzw. was für anschlüsse hat die?

ansonsten würd ich sagen benutzte den tape out und verbindest den mit dem line in am pc

peace
 
Soundkarte : Line in Cinch und Line out Cinch - 2x midi in 2x midi out - spdif
audiophile 2496
tape out ist schon mein verstärker mit meinen passivboxen..damit hör ich eig. immer musik daher würd ich den gerne so lassen oder gibts da noch ne andere möglichkeit meinen verstärker an den mixer zu knallen ?
 
Du hast nur 2 Eingänge des Mixers mit dem MPC belegt? Hast du keine 8 Out Erweiterung in dem MPC?
Wenn dem so ist hast du zwar ein ganz nettes Mischpult aber viel anfangen kannst du damit nicht. Was willst du denn abmischen wenn du nur mit dem Stereo Out des MPC arbeitest? Bleib beim SP/DIF.

Moment mal...... ich hab kein MPC von daher weiss ich nicht obs geht aber wenn sich im MPC der SP/DIF als extra Ausgang auswählen lässt (also zB Sound A geht auf SP/DIF raus, Sound B auf Stereo Out) dann kannst du dir beim überspielen der Spuren in den Zeit sparen indem du praktisch mit beiden Ausgängen arbeitest (SP/DIF direkt und Stereo Out über den Mixer). Es wird jedoch warscheinlich so sein dass der SP/DIF nichts anderes ist als der Stereo Out in digital.

Den Verstärker schliesst man üblicherweise an den Control Room Out oder Main Out an.


Peace
 
Hi,
danke für die Antwort...
ich hab an meinem MPC 1k 4 Ausgänge..und auch am Mixer 4 Inserts..ich bin grade etwas verwirrt..aber du hast absolut recht..ich mach mal eben ein PIC um das klarzustellen.
unbenanntug3.jpg



So, soweit alles richtig...muss ich nun anstatt des AMPs den Ausgang benutzen, um ihn mit dem PC zu verbunden (also den Mixer) ?
Weil über "Tape out" gibt es noch "Stero Aux Return" kann ich das nicht benutzen, oder sind das inputs ?

Danke
 
Ach so du hast wohl MPC1000. Na dann kannst du natürlich über den Mixer schon etwas "vormischen". Aber im Pc gibt es weitaus bessere Möglichkeiten zu mischen als mit dem Mackie.

Peace
 
ja klar, der PC und vorallem Cubase erlauben mir viel mehr Möglichkeiten, aber 4 Spuren "vorzumixen" wär schon sehr gut. Vorallem bei den Drums, wenn ich alle Spuren in Cubase habe und einen EQ auf zb. die Kickspur legen möchte hab ich nur "Vorschau" um mir dann den veränderten Sound anzuhören und kann nicht alles zusammen abspielen...Da ich sowieso alle Spuren übertragen muss kann ich Änderungen immernoch vornhemen.

Dann hab ich soweit erstmal alles..Danke
 
Zurück
Oben Unten