Ey, wie wärs mit was Positivem: Die Einführung neuer Figuren ist der Serie gelungen. Die neue Gruppe um Bam (ahh soorrryy, ich mein Viole Jule Grace) wurde gut in die Handlung integriert und ich konnte gut mit denen connecten. Die Charaktere haben eine gewisse Tiefe, sind sympathisch und bringen eine gewisse Dynamik mit, die die Geschichte zumindest streckenweise trägt.
Der Soundtrack ist weiterhin super. Die Mischung aus epischen Klängen und atmosphärischen Melodien passt gut zur Welt und bleibt einer der Stärken der Serie.
So das wars.
Animation ist ein großer, großer Schwachpunkt. Die Animationsqualität reicht von solide bis menschenrechtsverletzend. Für ein Fighting-Shounen ist das schlichtweg inakzeptabel! Die Kämpfe wirken unübersichtlich und kraftlos oder einfach gesagt, scheise. Staffel 1 hatte zwar auch keine herausragende Animation, aber der Stil wirkte charakteristisch und charmant. Staffel 2 hingegen verliert hier komplett. Nikladir rabumtalumkum auf die Verantwortlichen.
Das Erzähltempo ist eine Katastrophe. In der Mitte der Staffel zieht sich ein Handlungsstrang unnötig in die Länge, ohne dass die Story wirklich vorankommt. Die Spannung flacht dadurch enorm ab und als es endlich weitergeht, hat man das Interesse bereits verloren. Es wird in der letzten Folge rr der Satz gedroppt "....Endlich nimmt es Fahrt auf...." Ehhh jaa danke?! Und so wahnsinnig spannend, fand ich die Story auch nicht.
Auch ganz komisch ist, dass niemand aus Bams alter Crew ihn wieder erkennt. Dieser Aspekt wirkt völlig dumm. Es erinnert eher an Clark Kent-Superman.
Zu guter Letzt noch das Worldbuilding. Staffel 1 vermittelte ein klares Bild des Turms als dichten, vertikal aufgebauten Ort. In Staffel 2 wirkt der Turm plötzlich wie eine weitläufige Welt mit Städten, Meeren und großflächigen Arealen. Das mysteriöse Erklimmen des Turms, das die Essenz der Serie ausmacht, verliert sich in dieser übertriebenen Ausdehnung. Einer der neuen Protagonisten chillt in der Stadt und bestellt sich Ramen. Es gibt ein Lieferdienst, eine Mafia, ein Ordnungsamt, ein Tourismusbüro... ey wo bin ich? Statt Spannung und Neugier ist hier Verwirrung und Langeweile.
Also wie gesagt, ToG S2 ist eine
massive Enttäuschung. Miserable Animation, schlechtes Pacing und komisches Worldbuildung ziehen diese Serie krass runter.
Was ist auf dem Turm? Mir egal.......