Anfängerin Thread - What to do?

Jaja wir passen schon auf dass keiner so schnell zum Konkurenzproduzenten wird ;)
Ok mal im Ernst. Also eine Verbindung von MPC zu PC ist in deshalb sinnvoll weil man dort eben noch nachbearbeiten kann, oder Vocals dazu aufnehmen kann, das ganze dann auch online stellen kann oder einfach nur um es als mp3 oder sonstein Format auf den mobilen Player zu ziehen.
Man kann aber natürlich auch nur mit MPC einen Beat basteln und den auf Kassette oder Minidisk oder ähnlichem aufnehmen.
Im Grunde ist es aber egal womit man Mukke macht. Es sollte halt Spass machen und den kann man durchaus auch nur mit dem PC haben.

Beim Thema Mix aufnehmen ist das nix anderes. Den SH einfach an die Soundkarte anschliessen und mit einem Programm wie Audacity oder Wavosaur aufnehmen. Das Ganze speichern und auf den Player ziehen oder irgendwo hochladen und mir den Link schicken ;) Womit nimmst du denn eigentlich sonst deine Mixe auf?

SH hatte ich auch mal. Echt toller Mixer aber auch echt doofer Crossfaderanschluss.

peace
 
Lass dich auf keinen Fall runterziehen. Fang mit den einfachsten Mitteln an und bleib am Rechner. Wenns dir später immernoch Spaß machen sollte, kann man sich ja immernoch ne MPC zulegen.
Besorg dir ein Programm wie Reason oder FL Studio. Musst dir ja nicht gleich die "Vollversion" holen. Checks erstmal aus. Dann kannste dir immernoch die "Vollversion" zulegen.

So kommt man erstmal weiter und lernt das alles ein bisschen kennen ohne gleich hunderte Euros in ein Gerät zu investieren und dann eventuell merkt, dass das garnich sein Ding ist.

Zum Mixes aufnehmen, wie schon von PeterPiper gesagt, einfach den Ausgang des Mixers mit dem Eingang (Line in) der Soundkarte verbinden, ein Freeware Programm ala Audacity nehmen und recorden.

PeacE
 
also ich kann dir nur ne MPC empfehlen, habe selber 2, eine für unterwegs und eine für zuhause. bestes preis-leistungsverhältnis hat die mpc 1000. aber auf keinen fall das jjOS vergessen. das ist quasi ein muss. lass dir das nich versauern, ne mpc 1000 ist gebraucht für 400€ zu haben und den pc brauchste dann nicht - vorerst. zum allgemeinen basteln reicht die aus. gebe trotzdem auch den anderen recht, zum nachbearbeiten ist ein pc/mac eig unumgänglich. habe aber auch ewig komplett ohne rechner gearbeitet. das jjosxl bietet ne mixdown funktion, d.h. wenn du in der mpc ordentlich mischt brauchste den rechner nurnoch zum brennen oder zum umwandeln in mp3. wo komsmt du denn her, sonst kannst du dir so n gerät ja mal anschauen.
grüße
 
naja, aber wenn er feedback von seinen kumpels in bangkok will muss er denen ja iwie schicken, also kommt er um nen pc nicht herum, is einfach so
 
gerade in der Anfangsphase solltest du dich nicht limitieren lassen um viel zu sehen und den Spaß zu behalten. Da ist eine MPC mMn der größte fehler den du machen kannst
 
yo, hab auch nur mit mpc angefangen und als ich gesehen habe was ne daw mit guten plugs kann, komplett umgestiegen und die mpc nur für live genutzt....mMn is mpc steinzeit....das sieht mit der maschine schon anders aus
 
Sry, Leute. Ich hab gestern n ellenlangen Post verfasst. Leider hab ich mir den dann selber wieder gelöscht. Ich hoffe ich schaffe es, dass ich mich heute oder morgen noch mal äußere.
 
yo, hab auch nur mit mpc angefangen und als ich gesehen habe was ne daw mit guten plugs kann, komplett umgestiegen und die mpc nur für live genutzt....mMn is mpc steinzeit....das sieht mit der maschine schon anders aus

Sagt der, der mit 2000xl aufm klo sitzt. Du Neandertaler ;)


peace
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
btw: Ich könnte doch trotzdem alles samplen und dann damit Arbeiten?

ja.

trotzdem rate ich erst zu einer Softwarelösung. zum Zerschneiden und Neu-Arrangieren von Samples reichen im Prinzip schon günstigste Programme (ich behaupte, daß man mit einer fünf Jahre alten Magix Music Maker Version auch heute noch hörbare Sachen machen kann). willste ein paar mehr Möglichkeiten würde ich FL Studio (vormals: Fruity Loops) empfehlen, welches du schon für hundert Euro bekommst und welches schon MASSENHAFT Option mit sich bringt.

wenn du dann "Blut geleckt" hast, kannste ja immer noch ein bißchen mehr Geld investieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein music maker werden wir hier nicht als tip empfehlen...jeder kann nutzen was er will, aber KEIN music maker....sry, da bin ich ein daw nazi...
 
Leute sollten sich weniger Sorgen darum machen WOMIT sie Musik machen.
Ich kann coole Beats auch mit meinem 4 Mono Spuren 8-Bit 22Khz Amiga machen.
Das ist alles was ich zu diesem Thema sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ja music maker nie benutzt. Ich glaub ich hab mir 2005 oder so mal ne Version flüchtig angeguckt. Wirkte auf mich nicht so toll. Wobei ich gerade mal bei youtube ein paar videos angeguckt hab. MusicMaker hat also VST support, piano roll, eigene Audiodaten einbinden. Also alles was nötig ist um eigene Sachen zu basteln. Wüsste nicht warum man da meckern sollte.
Als günstige Einsteigersoftware wäre noch Samplitude zu nennen die ab und an Keyboard, Beat oder Keys Zeitschriften beiligt. Oder Cubase LE welches auch schon der Keys beilag und vielleicht gibts das ja auch noch nachzubestellen (kostete am Kiosk 14 Euro)

Oder man holt sich die günstige privatbenutzer Lizenz von Reaper. Sehr schöne und vor allem sehr flexible DAW. Freie VST Effekte und Instrumente bzw Sampler gibts wie Sand am Meer.


peace
 
@PeterPiper
vor allem braucht man ja sowas wie VST nichtmal, wenn man ohnehin nur was mit zusammengeschnippselten Samples macht. dafür braucht man eigentlich nur einen Wave Editor mit Arrangiermöglichkeit (im Idealfall für mehrere Spuren, wobei man selbst mit Mehraufwand in Wavelab mit einer "Spur" und copy & paste/mischen-Funktion schon eine Menge reißen könnte) und vielleicht noch einen okayen EQ falls man bestimmte Frequenzen killen/betonen will - und fertig!
 
Wavelab kann auch Mehrspurediting/Recording! Vorrausgesetzt, deine Soundkarte wird ASIO unterstützt.

PeacE
 
hallo.. ich wollte kein unnötigen extra thread eröffnen.. hab eine kleine frage.. kann man mit diesen Geräten recorden?

http://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm
http://www.thomann.de/de/maudio_essential_recording_studio.htm
http://www.thomann.de/de/akg_perception_220.htm

wenn man alle drei miteinander richtig verbindet?

klar, aber schau vielleicht, dass du dir statt ein interface und ein pre-amp, ein etwas teureres interface kaufst, die haben eh meistens eingebaute pre-amps. ich glaub nicht, dass die schlechter sein werden als der um 39€
 
hallo.. ich wollte kein unnötigen extra thread eröffnen.. hab eine kleine frage.. kann man mit diesen Geräten recorden?

http://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm
http://www.thomann.de/de/maudio_essential_recording_studio.htm
http://www.thomann.de/de/akg_perception_220.htm

wenn man alle drei miteinander richtig verbindet?

Ja. Und wenn du sie falsch verbindest kannste ne Suppe kochen:rolleyes:.
Deine Fragen werden auch immer bescheuerter du Troll-Account!
 
warum denn du a-gesicht? ein freund hat sich die dinger geholt und ich frage deshalb weil er es nicht rafft...
 
Zurück
Oben Unten