anfängerfragen

ziemo

ist hier aktiv
Registriert
26. Juli 2002
Beiträge
134
moinsen
bin noch anfänger was das djing angeht und hätte da mal eine
frage: wenn ich (versuche) zu scratchen , springt bei mir oft die
nadel aus der rille . hängt das mit meiner ungeübtheit zusammen
oder gibt es allgemein einen unterschied beim scratchen
auf einem plattenspieler mit direkt oder riemen antrieb bzw.
ist es mit direkt antrieb einfacher ???
nochne frage: wie wichtig ist die nadel für das "scratch-verhalten" ?? ...
rock onandonandon ziemo
 
Bin zwar nicht der Über-DJ aber hab nen paar Kollegen die sich da ganz gut auskennen. Also, die Ursache für ne springende Nadel kann vieles sein. Was für Plattenspieler hast du denn? Was für Systeme/Nadeln? Das wär erstmal vorab gut zu wissen!!
 
moin..

1stens: "sufu"
2tens ligt es an deiner ungeübtheit..;)

um mal deine frage zu beantworten:
wie wichtig ist die nadel für das "scratch-verhalten" ?? ...
natürlich gibt es hersteller die sich bei nadeln/systemen auf's scratchen und tuirntablism überhaubt spezialisiert haben und sich in den letzten jahren auch durchgesetzt haben...

da gibts erstmal die SHURE M-77(?) die unter extrembelastungen immernoch ne lange lebensdauer hat und die auch eine sehr gute rillenhaftung hat..es wird behaubtet es sei das beste system überhaubt..der nachteil für anfänger ist das es am headshell geschraubt werden muss und ausgerichtet werden muss weshalb ich dir davon erstmal abraten würd..

dann gibts von ORTOFON zwei für dich interresante die "DJ" und die "SCRATCH" variante wobei die namen schon alles sagen.

SCRATCH für den "perversscratcher"
ich habe die ORTOFON DJ und bin zufrieden...da springt nix

klar müsste dir auch sein das das gefühl für die platte sehr wichtig ist...denn wenn du total verkrampft die platte hinund her "stoßt" hilft dir die beste nadel nicht weiter...also solltest du mal zuerst ein gefühl für die platte entwickeln...
was ich dir auch noch raten kann beim plattenkauf dadrauf zu achten das die platte wie der fachmann sagen würde"plan " ist soll heissen die platte sollte nicht gewölbt sein..
als nächstes checkst du ob bei der platte das loch (in der mitte :D
nicht zu gross ist da da das auch auswirkungen auf die springerei der nadel haben kann..also wenns bei einer deiner platten der fall sein sollte musst du zusehen wie dus kleiner kriegst..(die frage wurde schon wirklich oftgenug im forum beantwortet)

für die zukunft: wenn du schon was fragst was dein set angeht solltest du direkt angeben was du so an equipment da stehen hast...dann braucht keiner zu fragen...
 
riemen / direktantrieb hat nur bedingt mit dem springen des systems zu tun... das hängt mehr von der qualität des tonarms ab. da aber die riementriebler meist billiger sind und somit auch schlechter verarbeitet tendieren sie eher zum springen... der hauptnachteil bei riementrieblern liegt darin dass die meist zu wenig drehmoment haben und der teller stehenbleibt wenn man die Platte anfasst.
Allerdings ist ein guter Riementriebler besser als ein schlechter Direkttriebler... diese low-profile ungeregelten Direktlaufwerke kannste getrost vergessen, wenn du einen Direktgetriebenen haben willst solltest du auf quarzgesteuerte direktgetriebene Tables setzen.

greetz iguana

PS: Von Reloop und Jaytec ist generell abzuraten, egal was der Händler verspricht :D
 
Original geschrieben von ziemo
moinsen
bin noch anfänger was das djing angeht und hätte da mal eine
frage: wenn ich (versuche) zu scratchen , springt bei mir oft die
nadel aus der rille . hängt das mit meiner ungeübtheit zusammen
oder gibt es allgemein einen unterschied beim scratchen
auf einem plattenspieler mit direkt oder riemen antrieb bzw.
ist es mit direkt antrieb einfacher ???
nochne frage: wie wichtig ist die nadel für das "scratch-verhalten" ?? ...
rock onandonandon ziemo


Das sind wieder mal Fragen,die man sich hätte denken können!
Klar kann man auf Riemenbetriebene Player schlechter cutten bzw.fast gar nicht und klar springt die Platte bei Anfängern!Noch bewegst du deine Finger auf der Platte wie ein Grobmotoriker!
Ja,und klar würde ich mir ne Ortofon kaufen(scratch pro/pink),Bombenfeste Rillenlage und kein **** Stress mit der **** headshell und frag nicht, wie wichtig die Nadel für "das Scratchverhalten" ist,wenn du es doch schon eh weisst.Logik!!!:D


Peace
 
ach sonnenscheinchen, wieso immer diese kraftausdrücke? :(

der riemenantrieb hat nichts mit springender nadel zu tun. wer mir einen fundierten gegenbeweis liefern möchte ist dazu herzlich eingeladen.
 
Original geschrieben von weirdlof
ach sonnenscheinchen, wieso immer diese kraftausdrücke? :(

der riemenantrieb hat nichts mit springender nadel zu tun. wer mir einen fundierten gegenbeweis liefern möchte ist dazu herzlich eingeladen.


Sicher,indirekt natürlich!Wenn du dann versuchst auf diesen Riemenbetriebenen PLayer zu scratchen,musst du ja noch viel vorsichtiger an die Platte ran und als Anfänger ist das ja eh nicht möglich und dann passiert es auch viel schneller,dass die Nadel springt.



Peacele mein Süsser
 
ja aber der antrieb hat direkt ja nichts mit zu tun...kannst ja auch theoretisch einen riemenantrieb in nen pdx oder technics bauen und die nadel springt nicht mehr.

küsschen, weirdlof
 
der motor hat was mit gleichlauf und drehmoment zu tun, aber das drehmoment ist im prinzip scheißegal, wenns um die rillenlage geht. worauf es beim scratchen ankommt ist das gewicht des tables, fester stand, der tonarm und wie fest der plattenteller ist. der antrieb hat bei keinem dieser dinge wirklich eine tragende rolle, man kann den teller eines riemenantriebs genauso bombenfest und "wackel-sicher" machen wie den eines technics. iguana hatte schon recht, dadurch das riemenantriebler praktisch das untere preissegment der turntables für djs bilden sparen die hersteller da meistens sehr an der qualität des gesamten tellers. dass es auch anders geht hat ja gemini gezeigt: der XL400 mit riemenantrieb ist zum scratchen besser als der XL500 mit direktantrieb. die teller kosteten beide in etwa gleich viel, aber der XL 400 hatte halt den billigeren antrieb, weshalb die anderen teile eine höhere qualität hatten.
 
erstmal vielen dank für die hilfe ..
um die frage nach den plattenspielern bzw dem system zu beantworten:
plattenspieler reloop rp 1000 mk2
system audio technica 3600 L .
es gab ja schon ein paar tipps für neue systeme ( danke an LuzakK ) ... könnt ihr
mir sagen wo ich die bekomme ( elevator ? ) und wieviel
die ca kosten ?
danke schon mal im vorraus ziemo
 
erster schritt zur besserung, nicht elevator (oh da habisch nun was vorweggenommen). aber ehrlich, mit den plattenspielern sieht es relativ düster aus. nichtsdestotrotz, schau mal beim dj-shop.de rein, mit denen hab ich persönlich gute erfahrungen gemacht, was anderes wäre deejayladen.de oder djservice.com
 
also der antrieb hat insofern schon was mit dem springverhalten zu tun, als man bei schwachem antrieb und schlechter slipmat viel mehr kraft aufwenden muss, um die platte (in dem fall eben auch noch den teller) zu bewegen...
und der erheblich stärkere ruck überträgt sich eben auch auf den rest des turntables...
 
bei ausgeschalteten antrieb springt die nadel aber doch auch nicht eher, das schlechte slipmat is dann schon eher der grund, folie drunter und schon gehts wieder.
 
ja stimmt, aber einem TT mit viel durchzug macht ein schlechtes slipmat nicht soviel aus...
 
Zurück
Oben Unten