anfängerfragen

ziemo

ist hier aktiv
Registriert
26. Juli 2002
Beiträge
134
moinsen
bin noch anfänger was das djing angeht und hätte da mal eine
frage: wenn ich (versuche) zu scratchen , springt bei mir oft die
nadel aus der rille . hängt das mit meiner ungeübtheit zusammen
oder gibt es allgemein einen unterschied beim scratchen
auf einem plattenspieler mit direkt oder riemen antrieb bzw.
ist es mit direkt antrieb einfacher ???
nochne frage: wie wichtig ist die nadel für das "scratch-verhalten" ?? ...
rock onandonandon ziemo
 
Bin zwar nicht der Über-DJ aber hab nen paar Kollegen die sich da ganz gut auskennen. Also, die Ursache für ne springende Nadel kann vieles sein. Was für Plattenspieler hast du denn? Was für Systeme/Nadeln? Das wär erstmal vorab gut zu wissen!!
 
moin..

1stens: "sufu"
2tens ligt es an deiner ungeübtheit..;)

um mal deine frage zu beantworten:
wie wichtig ist die nadel für das "scratch-verhalten" ?? ...
natürlich gibt es hersteller die sich bei nadeln/systemen auf's scratchen und tuirntablism überhaubt spezialisiert haben und sich in den letzten jahren auch durchgesetzt haben...

da gibts erstmal die SHURE M-77(?) die unter extrembelastungen immernoch ne lange lebensdauer hat und die auch eine sehr gute rillenhaftung hat..es wird behaubtet es sei das beste system überhaubt..der nachteil für anfänger ist das es am headshell geschraubt werden muss und ausgerichtet werden muss weshalb ich dir davon erstmal abraten würd..

dann gibts von ORTOFON zwei für dich interresante die "DJ" und die "SCRATCH" variante wobei die namen schon alles sagen.

SCRATCH für den "perversscratcher"
ich habe die ORTOFON DJ und bin zufrieden...da springt nix

klar müsste dir auch sein das das gefühl für die platte sehr wichtig ist...denn wenn du total verkrampft die platte hinund her "stoßt" hilft dir die beste nadel nicht weiter...also solltest du mal zuerst ein gefühl für die platte entwickeln...