Anatolian Rock

Es wird mal wieder Zeit für eine weibliche Stimme. Schön smooth gesungen und der Text handelt zwar völlig überraschend von der Liebe, ist allerdings auch ganz nett.

1975
Kamuran Akkor - Wir beide sind ein Setzling

 
Bin zurzeit im Urlaub und nach meiner Rückkehr gibt es natürlich weitere Hits.
Solange die Fragen und Anregungen bitte an meinen Bruder Buddy Holly richten.

LG :emoji_v::emoji_kissing_heart:
 
So, Urlaub extra früh abgebrochen, damit es hier weitergeht.
Direkt mal einen raushauen zum Re-start.

1972
Die Mongolen - Die Legende des weißen Hirsch

 
Hatte ich schon gesagt, wie gut ich Aziz Azmet als Solist finde? Angeblich hat er ein jedes der Instrumente auf dem Lied selbst eingespielt.

1970
Aziz Azmet - Ich möchte auf keinen Fall

 
Kommen wir zum Lieblingslied meiner Mama. Den meisten Liedern auf dem Kanal konnte sie nicht allzuviel abgewinnen, aber über dieses Lied hat sie sich sehr gefreut, da sie es lange nicht gehört hatte.
Ein schönes Lied, vor allem das Zusammenspiel von Gitarre und Flöte ist sehr gut.

1972
Fikret Kızılok - Leylim Leylim

 
Kommen wir zu einer, in jener Phase, sehr bedeutenden Band.
Der Text ist einmal mehr ziemlich alt, von einem Dichter mit Namen "Karacaoğlan".
Die Gitarren sind hier wieder unheimlich stark.

1974
Ersen & Dadaşlar - Die Trennung, die Armut, der Tod

 
Alpay hat auch eine sagenhafte Stimme.

Ach ja, fast vergessen die Illustration zu würdigen.

1973
Alpay - Ich erbettle dich

 
Vor nicht allzu langer Zeit ist auf dem Kanal mit "Çökertme" eine weitere Neuinterpretation eines Volksliedes erschienen. Ich kannte bis dato nur vom legendären Ahmet Kaya eine Version des Liedes.

1973
Geschwister - Çökertme

 
Das folgende Lied ist eine Interpretation von Hermann Hesses Gedicht "Die Unsterblichen".
Das Instrumental und die Illustration haben es mir angetan.

1975
Nulleins - Die Unsterblichen

 
Vor nicht allzu langer Zeit ist eine weitere Neuinterpretation eines alten Volksliedes von Aşık Veysel Şatıroğlu auf dem Kanal erschienen. Ersen & Dadaşlar mit was ganz feinem.

1975
Ersen & Dadaşlar - Die Freunde mögen meiner Gedenken



So, fürs erste war es das mit den Liedern vom Kanal, allerdings kommt noch weiterer Content, da wir uns noch den Herren widmen müssen, die auf dem Kanal fehlen oder unterrepräsentiert sind.
Haltet bis dahin die Ohren steif. :emoji_rabbit2:
 
Also, wir werden uns wie erwähnt Künstlern und Gruppen widmen, die fehlen/unterrepräsentiert sind. Einige der Lieder sind auch erst nach 1980 erschienen und fallen somit aus dem Konzept des Kanals. Wir werden jedem Künstler/jeder Gruppe 3 drei Lieder widmen.

Fangen wir mal mit einem Herrn an, der in den Kommentaren des Kanals wiederholt gefordert wurde. Die einzig schlüssige Erklärung für sein Fehlen, sind lizenzrechtliche Gründe. Eine Legende, die im Ausland, vor allem in Japan, ebenso populär war, wie in der Türkei. Er starb wie er lebte, nämlich in einem Hotelzimmer auf einer Frau. Möge er in Frieden Ruhen. Mit dem folgenden Lied, gelang ihm in der Türkei der Durchbruch.

1972
Barış Manço - Berge Berge

 
Barış Manços Sound ist sehr vielfältig. Und er hat ja auch noch für andere Künstler produziert. Vielleicht taucht er nicht im YT-Kanal auf, weil er so populär ist? Es heißt ja: "A project, dedicated to bring the non-mainstream pieces from the Turkish Rock History into light with unique art works." ;)
 
Barış Manços Sound ist sehr vielfältig. Und er hat ja auch noch für andere Künstler produziert. Vielleicht taucht er nicht im YT-Kanal auf, weil er so populär ist? Es heißt ja: "A project, dedicated to bring the non-mainstream pieces from the Turkish Rock History into light with unique art works." ;)
Möglich wäre es schon, allerdings halte ich das für wenig schlüssig, da mit Selda Bağcan, Cem Karaca, Edip Akbayram, Arif Sağ etc. eine ganze Reihe an Künstlern auf dem Kanal vertreten sind, die alles andere als unpopulär, bzw ähnlich populär wie Barış Manço sind. Hinzu kommt, dass auch Leuten, die Barış Manço eigentlich relativ feiern, bei weitem nicht alle seine Lieder bekannt sind. Das von dir hier im Thread geteilte "Binboğanın kızı" war mir zbsp unbekannt.
 
Ja, das sind alles Künstler, die man in der Türkei kennt bzw. in den türkischstämmigen Communities. Aber darüber hinaus? Barış Manço war mir z.B. schon ein Begriff, bevor ich mich näher mit Anadolu Rock beschäftigt habe. Da hilft natürlich auch das charakteristische Aussehen: Die Haare, der Bart...
 
Gut, da könnte ich jetzt Auftritte von Selda Bağcan in Polen und Israel vor zigtausend Zuschauern posten. :)
Naja, die Debatte ist ja auch müßig. Vielleicht äußert man sich ja mal irgendwann vom Kanal zu dem Thema.
 
So, es geht weiter mit Barış Manço und wir machen einen Zeitsprung ins Jahr 82.

1982
Barış Manço - Dönence

 
Back
Top Bottom