An alle Studierenden

Big Mäk

Altgedient
Registriert
7. April 2000
Beiträge
5.671
Hab hier was aus nem anderen Forum, viele wissen es vielleicht schon, aber auch solche, die ein Studium beginnen werden, mag dies interessieren:



Hallo ihr Studies,
das Thema Studiengebühren klopft lautstark an die Tür.
Tatsächlich besteht die Möglichkeit, dass diese früher kommen
als gedacht. Deswegen eilt zu folgender Homepage und tragt euch ein:

http://www.foruni.de/petition/

Schickt das Ding an alle Hochschulen und Studenten die Ihr kennt
weiter. Es geht hier um den Versuch, 1.000.000 Stimmen zusammenzukriegen
(das Ding ist jetzt bei ca. 95.000, also nicht ganz 1/10) - es gibt da
nämlich eine EU Richtlinie, wonach Petitionen, die von über 1.000.000 EU
Bürgern unterzeichnet werden, vom Gesetzgeber nicht übergangen werden
können. Spread the word!


Es ist bei der Petition selbstverständlich notwendig seine persönlichen Daten anzugeben. Wer dies nicht möchte, brauch den Link gar nicht erst anklicken ;).
Ebenfalls sei angemerkt, dass man auf einer Hochschule bereits als Student eingeschrieben seien muss um die Petition zu unterstützen.


PEACE!!!
 
Es gab bis dato:
130621

Einträge.

Werden also noch ein paar benötigt ;).

Gleich an dieser Stelle sei gesagt: Spammen ist da nicht angesagt! Die Leute wollen etwas für Eure Zukunft tun, also ärgert sie nicht mit sinnlosen Einträgen, die sie dann löschen müssen. Sowas behindert ein solches Projekt unnötig.

PEACE!!!
 
Ist das ne Petition für oder gegen Studiengebühren?
Ich bevorzuge nämlich die Variante mit Studiengebühren!
 
wenn ich mich bloß erinnern könnte, ob ich mich da schon eingetragen hab...obwohl, ich glaube, ich hab....
 
Zweckgebundene Studiengebühren JA, Studiengebühren als Instrument der Geldbeschaffung NEIN!!


Aber bin nen Ösi, von daher kann ich da nicht unterschreiben!!
 
Original geschrieben von Mongo-Styler
Zweckgebundene Studiengebühren JA, Studiengebühren als Instrument der Geldbeschaffung NEIN!!
So war mein Post vorhin auch gemeint, man sollte Studiengebühren nicht sofort ablehenen, wenn das Geld direkt der Uni zufliesst und die Studienbedingungen dadurch verbessert werden, sehe ich da kein Problem.
Aber was rede ich, fange ja erst nächstes Jahr an mit studieren.
Scheiss Zivildienst:oops:
 
Ich weiß auch nicht...Wenn ich irgendwann dann mal Arzt sein sollte wäre ich durchaus bereit meiner Uni bisschen was zurückzuzahlen (OK, sag ich jetzt...:rolleyes: ). Bin trotzdem dabei, irgendwas muss von den Protesten ja hängenbleiben.
Scheißdreck alles, bin ich froh, dass ich mein Platz hab.
 
Original geschrieben von mr.spangler
zivi ist gut, um deine leber fürs stuidum zu trainieren ;)
oder die Lunge ;)

Studiengebühren sind ok solange sie sagen wir 100 Eus im Semster nich überschreiten.
Es is ja schon so dass du (zumindest an FHs) ab den 10. Semster 500 Eus zahlen musst. Das is eindeutig zuviel.
 
Original geschrieben von Sherlock Homez
Es is ja schon so dass du (zumindest an FHs) ab den 10. Semster 500 Eus zahlen musst. Das is eindeutig zuviel.

das kommt definitiv aufs bundesland an...einheitliche regelungen gibt es da meines wissens nach ncih....
 
Original geschrieben von Sherlock Homez

oder die Lunge ;)

Studiengebühren sind ok solange sie sagen wir 100 Eus im Semster nich überschreiten.
Es is ja schon so dass du (zumindest an FHs) ab den 10. Semster 500 Eus zahlen musst. Das is eindeutig zuviel.
bildung kann nicht kostenlos sein. überleg doch mal wieviel kohle du für sinnloses zeug ausgibst, 100 € im monat sind mehr als okay
 
Original geschrieben von newbie
bildung kann nicht kostenlos sein.
genau, die kinder armer eltern sind schliesslich selbst schuld, die hätten sich ja ne reiche familie aussuchen können. :mad:
schon jetzt ist der anteil an studierenden aus armen verhältnissen viel zu gering. studiengebühren verschärfen diese situation und vergrössern so massiv die ungleichheit in der gesellschaft.

leider ist es in nrw ja schon zu spät. überschreitet man die 1 1/2 fache regelstudienzeit sind 600 € im semester fällig.
wenn man nebenbei arbeiten muss, kann das sehr schnell gehen.
der grossteil kann sich die kohle nicht leisten und bricht ab. ergo bringt das ganze keine mehreinnahmen und die studenten müssen trotzdem noch mehr semestergebühren als vorher zahlen. im endeffekt bringt das ganze nur studienabbreher, die keine chancen auf dem arbeitsmakrt haben.
 
Original geschrieben von newbie

bildung kann nicht kostenlos sein. überleg doch mal wieviel kohle du für sinnloses zeug ausgibst, 100 € im monat sind mehr als okay

im moment vielleicht, aber wenn ich studiere hab ich nich mehr so locker 100 Eus zum sinnlos ausgeben..da wäre das auf jeden Fall die Maximalgrenze.
 
Original geschrieben von mighty Komapatient

genau, die kinder armer eltern sind schliesslich selbst schuld, die hätten sich ja ne reiche familie aussuchen können. :mad:
schon jetzt ist der anteil an studierenden aus armen verhältnissen viel zu gering. studiengebühren verschärfen diese situation und vergrössern so massiv die ungleichheit in der gesellschaft.

leider ist es in nrw ja schon zu spät. überschreitet man die 1 1/2 fache regelstudienzeit sind 600 € im semester fällig.
wenn man nebenbei arbeiten muss, kann das sehr schnell gehen.
der grossteil kann sich die kohle nicht leisten und bricht ab. ergo bringt das ganze keine mehreinnahmen und die studenten müssen trotzdem noch mehr semestergebühren als vorher zahlen. im endeffekt bringt das ganze nur studienabbreher, die keine chancen auf dem arbeitsmakrt haben.
dass nur wenige menschen aus sozial schwachen verhältnissen studieren liegt doch schon daran dass viele garnicht erst aufs gymi kommen, aber das ist ein anderes thema.

aufgefallen ist mir, dass wenn ich mit jemanden darüber rede der studiert und seine eltern wirklich kohle haben, ist er trotzdem gegen studiengebühren weil er es nicht einsieht. obwohl er es sich leisten könnte.

dass arme die studiengebühren nicht zahlen müssen ist doch auch eine option und auch garnicht mal so ungerecht, oder nicht?

meine mutter ist alleinerziehend und ich mache ne ausbildung die ich bezahlen muss, und das sind mehr als 100 euro monatlich. ich geh nebenbei jobben und bin bereit für bildung zu zahlen, weil es es mir einfach wert ist. dafür habe ich kein auto, kein führerschein und ich verzichte auch auf manche sachen die ich einfach nicht brauche und unwichtig sind, einfach weil ich das geld lieber in meine zukunft investiere
 
Original geschrieben von newbie


aufgefallen ist mir, dass wenn ich mit jemanden darüber rede der studiert und seine eltern wirklich kohle haben, ist er trotzdem gegen studiengebühren weil er es nicht einsieht. obwohl er es sich leisten könnte.


So wie ich das erlebt habe war den meisten mit "reicheren" Eltern völlig egal und selbst wenn sie gesagt haben sie sind gegen Studiengebühren haben sie sich die Berichte über Streiks etc. allerhöchstens im Fernsehen angeguckt.
 
Original geschrieben von Sherlock Homez

oder die Lunge ;)

Studiengebühren sind ok solange sie sagen wir 100 Eus im Semster nich überschreiten.
Es is ja schon so dass du (zumindest an FHs) ab den 10. Semster 500 Eus zahlen musst. Das is eindeutig zuviel.

das zahl ich ja jetzt schon in BW und die eigentlichen gebühren sollen erst noch kommen. :eek::mad:
 
Original geschrieben von pabeluga
das zahl ich ja jetzt schon in BW und die eigentlichen gebühren sollen erst noch kommen. :eek::mad:

nun, semestergebühren /= studiengebühren...die semestergebühren finde ich im übrigen durchaus gerechtfertigt, da damit ja wirklich sinnvolle sachen finanziert werden...

ach ja, die ganze sache mit neben dem studium jobben kann ich allerdings nich ganz nachvollziehen...ich krieg ausschließlich bafög+kindergeld und bin damit gut in der lage über die runden zu kommen ohne zusätzlich zu jobben...
 
Zurück
Oben Unten