Amerikanerin wegen Musikdownload mit 1,4 Millionen Euro bestraft

Status
Not open for further replies.
A

Assazeen

Gast
Illegale Musik-Downloads: Gericht verurteilt Amerikanerin zu Millionen-Strafe

Illegale Musikdownloads sind einer Amerikanerin jetzt zum Verhängnis geworden. Ein Gericht verurteilte sie zu einer Strafe von 1,9 Millionen Dollar
Sie wollte doch bloß Gloria Estefan hören, und die US-Band Linkin Park. Doch weil sich eine Amerikanerin die Musik dieser Bands illegal als Download aus dem Internet besorgt hat, muss die Mutter von vier Kindern jetzt 1,9 Millionen Dollar Strafe zahlen. Das entschied ein Gericht in den USA.



In den USA ist eine Frau wegen des illegalen Downloads von 24 Musiktiteln aus dem Internet zu einer Strafe von 1,9 Millionen Dollar (1,4 Millionen Euro) verurteilt worden. Wie der US-Sender CNN am Donnerstag (Ortszeit) unter Berufung auf den Anwalt der 32-Jährigen berichtete, war es das erste Urteil im Zusammenhang mit einem solchen Copyrightverstoß in den USA. Die Mutter von vier Kindern aus dem Bundesstaat Minnesota sei angesichts der hohen Strafe geschockt gewesen und wolle Berufung einlegen.

Das Gericht befand sie schuldig, 24 Musiktitel, darunter Stücke von No Doubt, Linkin Park, Gloria Estefan und Sheryl Crow, illegal heruntergeladen zu haben. Jeder einzelne Verstoß wurde mit einer Strafe von 80.000 Dollar belegt. Nach Angaben des Anwalts hätte der rechtmäßige Kauf der Musikstücke jeweils nur 99 Cent gekostet.

Eine Vertreterin der US-Plattenindustrie RIIA zeigte sich erfreut von dem Urteil. Man begrüße, dass das Gericht den Verstoß gegen Urheberrechte ebenso ernst nehme wie die Musikindustrie, hieß es.

Quelle: Stern.de

Was haltet ihr davon? Ich finds gut, dass dagegegen so brutal vorgeganen wird. Aber soviel Kohle für 24 Lieder is echt heftig. Vor allem wenn die Mutter blechen muss...8O.OOO hättens auch insgesamt getan...
 
Selbst bei einer Strafe von 80000 ist doch der Durchschnittsamerikaner für die nächsten 10 Jahre ruiniert.

Und das nur, weil die Frau es nicht eingesehen hat, 99ct für ein paar Daten zu bezahlen, weil die Industrie es nicht fertig bekommt, attraktive Alternativen zum illegalen Download anzubieten?
 
und komm...in dem artikel heisst es bestimmt wieder "super aktuelle tauschbörsen wie emule, kazaa und edonkey haben ihr das erleichtert"....haha....sind wir in 1990 oder was.....

jetz ernsthaft....wer so dumm ist sich damit erwischen zu lassen ist selbst schuld...

gerechte strafe
 
Die Relation der Strafe ist in etwa so, als würdest du drei Äpfel klauen und man bricht dir dafür die Handgelenke.
 
was denn :p....wenn ich kein motorrad fahren kann setz ich mich ja auch net auf ne 500 ps maschine oder...
 
Wenn man für 24 Musiktitel über eine Million Euro bezahlen muss, dann würde dies schätz ich mal etwa 90% der Jugendlichen betreffen müssen.
 
ja...sag ich ja gar nicht...aber in der heutigen zeit...wenn man weiss was die justiz für möglichkeiten hat....sich dann lieder im internet runterzuladen und das über ungesicherte quellen (ich schätze mal emule) ohne mit der materie richtig vertraut zu sein....dann ist man einfach strohdoof....

auch wenn ich zugebe die relation der strafe etwas hoch ist....
 
Wie lächerlich! Muss die Frau jetzt für die Unfähigkeit der Plattenindustrie blechen? Diese scheiß Kapitalisten, die sind für nichts gut. Gute Musik kann man auch ohne viel Geld machen, sodass man die Musik auch billiger anbieten kann.
Im Übrigen ist es eh besser, seine Mucke ohne Plattenlabel zu verkaufen, dann wird man nämlich nicht so abgezokkt!
 
Wie lächerlich! Muss die Frau jetzt für die Unfähigkeit der Plattenindustrie blechen? Diese scheiß Kapitalisten, die sind für nichts gut. Gute Musik kann man auch ohne viel Geld machen, sodass man die Musik auch billiger anbieten kann.
Im Übrigen ist es eh besser, seine Mucke ohne Plattenindustrie zu verkaufen, dann wird man nämlich nicht so abgezokkt!

:thumbsdown: alter...son scheiss....

1. 99cent für ein lied bzw. 9,99 für ein album ist völlig gerechtfertigt.
2. gibt es schon angebote wo du für ein lied 0,05 cent (oder 0,5 ka mein verwanter hat das :confused: ) zahlst...

3. wollen die künstler auch leben...und iwann ist halt schluss....

4. Wie willst du ohne plattenlabel so ein grosses feld marketing mäßig abdecken....ausser dir langt dein kleines kuhdorf mit 3 jugendlichen....3 cds = 30 euro...respekt
 
:thumbsdown: alter...son scheiss....

1. 99cent für ein lied bzw. 9,99 für ein album ist völlig gerechtfertigt.
2. gibt es schon angebote wo du für ein lied 0,05 cent (oder 0,5 ka mein verwanter hat das :confused: ) zahlst...

3. wollen die künstler auch leben...und iwann ist halt schluss....

4. Wie willst du ohne plattenlabel so ein grosses feld marketing mäßig abdecken....ausser dir langt dein kleines kuhdorf mit 3 jugendlichen....3 cds = 30 euro...respekt

:thumbsup: Und Karzi hat überall Recht
 
:
3. wollen die künstler auch leben...und iwann ist halt schluss....

Wenn die Künstler nicht gerade schon länger dabei sind und sich aus ihren ersten schlechten Verträgen rausgekämpft haben, verdienen daran nur die Zecken und Lakaien der Plattenindustrie.
 
Aber doch nich bei Indielabels :rolleyes: Man kann auch ohne Major gut verkaufen, wenn die Musik gut genug ist
 
Nun ja....du musst so sehen, dass am Anfang, vor allem am anfang sehr viel Geld von den Labels auch investiert werden muss....Werbung, Direct-Marketing, Auftritte, Shows. Live-Marketing usw....das Geld muss ja auch erstmal wieder reinkommen....

später bzw. jetzt muss z.b. nur einmal kommen "Robbie Williams bringt ein neues Album", bam...was meinst du wie viele Leute in Laden rennen...Millionen....am Anfang eben nicht...

wenn der künstler sein eigenes Kapital mitbringen würde hätte er auch einen bessere vertrag ist doch klar, aber so ist es eine risikoinvestition für die labels
 
:thumbsdown: alter...son scheiss....

1. 99cent für ein lied bzw. 9,99 für ein album ist völlig gerechtfertigt.
2. gibt es schon angebote wo du für ein lied 0,05 cent (oder 0,5 ka mein verwanter hat das :confused: ) zahlst...

3. wollen die künstler auch leben...und iwann ist halt schluss....

4. Wie willst du ohne plattenlabel so ein grosses feld marketing mäßig abdecken....ausser dir langt dein kleines kuhdorf mit 3 jugendlichen....3 cds = 30 euro...respekt

9,99€ für ein Album find auch okay, aber knapp 20€ find ich doch schon däftig.

Wenn man ein Album (bekanntestes Beispiel: Rasputin) auf der Straße oder Internet (Myspace) für (z.B.) 8€, behält der Künstler die volle Summe (abzüglich der Materialkosten). Wenn der Künstler es über eine Plattenfirma laufen lässt, behält die Firma 7€ und der Künstler erhält 1€. Super, das lohnt sich ja glatt. :cool: :rolleyes:
 
:thumbsdown: alter...son scheiss....

1. 99cent für ein lied bzw. 9,99 für ein album ist völlig gerechtfertigt.
2. gibt es schon angebote wo du für ein lied 0,05 cent (oder 0,5 ka mein verwanter hat das :confused: ) zahlst...

3. wollen die künstler auch leben...und iwann ist halt schluss....

4. Wie willst du ohne plattenlabel so ein grosses feld marketing mäßig abdecken....ausser dir langt dein kleines kuhdorf mit 3 jugendlichen....3 cds = 30 euro...respekt
Hier geht es doch fast gar nicht um die Künstler, die bekommen von einem verkauften Album höchstens 10%...;)
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom