Allgemeiner Gamer-Talk II [Info]

wird man da gespoilert oder kann man sich das bedenkenlos anschauen?

Also das Format dieser Videos ist eigentlich so dass er Developer-/Journalisten-/Promo-Aussagen nimmt und sie dann mit Spielszenen/Bugs gegenüberstellt. Im Großen und Ganzen ist das also ne 41 minütige PR vs. Releastes Spiel Compilation. Ich habs noch nicht durchgeschaut, kann daher nix zu eventuellen Spoilern sagen, aber in den ersten 10-15 Minuten waren es eigentlich nur Bugs (NPCs die durch Wände clippen, die Auto-Bugs, fehlende Texturen, fehlende Texte usw.).
 
bin bei minute 28 und das ganze video scheint so zu bleiben, denke man kann sich das bedenkenlos reinziehen.
 
Ich weiß schon, wieso ich mir von Anfang an sicher war, dass ichs erst später hole lel.

Aber die Leute, die ich kenne die es mind. auf next Gen spielen haben trotz allem Spaß dabei. Wie is @Amplitune so aktuelles/Finale Fazit?
 
Das Video hat keinerlei Spoiler, weder Story noch großartig Gameplay.

Aber die Leute, die ich kenne die es mind. auf next Gen spielen haben trotz allem Spaß dabei. Wie is @Amplitune so aktuelles/Finale Fazit?

Die 40 Minuten Darstellung ist natürlich extrem belastend. Ich kann meine Einschätzung nach meinem Story Playthrough nur wiederholen: das Spiel kann sehr viel Spaß machen und das Video ist auf keinen Fall repräsentativ für die PC Version. 90% der Bugs dort habe ich noch nie gesehen, bis auf T-Pose und schwebende Handys etc. die sehr selten mal vorkommen. Aber: Natürlich ist das Spiel auch auf dem PC nicht von den grundlegenden Fehlern und fehlenden Inhalten verschont geblieben.

Das Video zeigt mMn vor Allem bei den Vergleichen zu GTA 3, 4 und 5 wie sehr man nicht nur die Open world sondern auch das Sandbox Game verkackt hat. Die Physik, die KI und alles was neben den Missionen stattfindet, bedarf ENORM viel Arbeit, wenn es auf GTA Niveau kommen soll.

Spielt man linear die Story und macht Missionen, so fällt einem gar nicht auf, wie schlecht der Kern des Spiels ist. Wie gesagt, ich hatte viel Spaß. Aber: sobald man etwas ausprobiert oder lediglich explored, rennt das Spiel Richtung Abgrund. Schadensmodelle, KI Reaktionen, Crowded Places, NPC Interaktionen usw. ist alles unter aller Sau. Gepaart mit dem was das Spiel sein könnte und vor allem was sie versprochen haben, ist das für mich nach No Mans Sky der größte Reinfall meiner Videospiel Erfahrung. Und das, obwohl es Storytechnisch und Atmosphärisch eines der besten Spiele dieser Gen ist. All das ist in der Entwicklung normal: man polished natürlich erst den Storypfad, dann die Nebenmissionen und dann die Kulisse. Rückwirkend wundert es mich also nicht, dass genau dort die Schwächen liegen.
 
Last edited:
Hätte ich besser nicht sagen können, mir geht es genauso.
Einzig hinzufügen würde ich noch dass die Welt sich irgendwie unfassbar blutleer und tot anfühlt eben weil die NPCs und KI so kacke sind. Die fahren alle auf ihren Schienen durch die Gegend, oft sieht man den selben Typ NPC mit 3 verschiedenen Outfits neben- oder hintereinander auf der selben Gasse laufen etc. und selbst wenn man die NPCs Beobachter machen die nichts interessantes. Und wenn man sie anspricht sagen sie immer die selben 5 Zeilen gefühlt. Null interessant. Vergleicht man das mit dem guten alten GTA wo jeder Mensch in der Welt unterschiedlich reagiert etc. dann ist das echt ein vernichtendes Urteil. Aber wie schnik sagte, das ist bei witcher auch nicht anders gewesen. Bzw vielleicht geringfügig besser, aber eben auch nicht super spannend
 
Wobei bei GTa auch nicht alles perfekt ist finde ich, da machen viele NPCs auch nichts besonderes.

Gestern abend aber irgendwie bei dem Video rausgekommen... schon nice, auf was da zum Teil geachtet wird..
 
Wobei bei GTa auch nicht alles perfekt ist finde ich, da machen viele NPCs auch nichts besonderes.

das stimmt. diesen anspruch weckt GTA aber auch gar nicht. wenn ich ein open world game nennen sollte, in dem NPCs wirklich tagesabläufe haben, fällt mir keins ein. so ein feature brauche ich aber auch in keinem spiel. ziehen wir hier mal RDR 2 als vergleich heran: du hast kannst mit jedem NPC in einen dialog geraten, situationen eskalieren lassen oder sie entschärfen. das sind 3-4 zeilen hin und her - und selbst das ist mehr als aktuell in CP. darüber hinaus passieren ständig ereignisse, die komplett natürlich in die umwelt eingepflegt sind und missionen beginnen - auch das wurde von CP versprochen, aber nicht geliefert. dadurch wirken Strawberry, Valentine und co. organisch und real, während Night City dagegen eben... künstlich wirkt - es reißt einen immer wieder aus der immersion. WAS Cyberpunk gut macht ist das vor ein paar wochen von mir angesprochene "world building" in form von texten (muss man fan von sein, sich seitenlang hintergrund reinzuziehen). das war beim witcher schon eine große stärke - dadurch ergibt alles, was an dem spiel passiert sinn. aber das ist gerade nicht das thema.

solange npc's routen haben, die größer sind als 100m liefert das ganze ja schon die immersion einer belebten gegend. auch die im cyberpunk video gezeigten bewegungsmuster der NPC's würden beim normalen spielen überhaupt nicht auffallen. was auffällt sind die miserablen animationen, das telefonieren ohne mundbewegung, figuren die ineinander clippen oder sich unnatürlich verbiegen um ein hindernis zu umgehen - der zusammenschnitt im video zeigt den keim dahinter: es SOLL immersiv wirken, sobald du aber näher hinschaust, siehst du, dass alles nur schein ist. eben das funktioniert mMn bei einem RPG dieser größe und form nicht - zumindest nicht 2020/21, wo man seit mindestens 12 jahren ein GTA spielen kann, dass eine rundere open world bietet.
 
andere frage: spider-man miles morales jetzt nur noch 54 euro für ps5. hol ich das?
 
andere frage: spider-man miles morales jetzt nur noch 54 euro für ps5. hol ich das?

Kommt drauf an ob du den ersten Teil gespielt hast und wie lange das her ist. Es soll bei Weitem nicht so ein krasser Flash sein wie beim ersten Teil, weil es a) die selbe Stadt ist und b) sie eben nur bisschen die Skills von Miles geupdated haben. Außerdem ist es auf einmal ein anderer Peter, was ich weird finde.

Ich wollte das auch unbedingt spielen, hab aber schon bei den DLC vom ersten Spiel bisschen Burnout gekriegt und nicht mehr so Lust gehabt auf noch mehr von der selben Formel. Und das ist bei Miles halt auch der Fall.

Ich werde warten bis es irgendwann 20-30 kostet, aber wenn Du noch keins der Games gespielt hast oder denkst Teil 1 ist lang genug her dass dich die Mechaniken nicht langweilen dann go for it.
 
Miles hat doch schon sehr hart andere Gadgets, also die Kämpfe sind schon deutlich anders.

Habe beide hintereinander gespielt und fand es sehr kurzweilig. Und ja, optisch sieht das Spiel deutlich krasser aus als die 4-Version vom alten Teil.
 
habe spider-man zu release durchgeballert, auch exzessiv. nach der story dann aber auch keinen drive mehr gehabt, noch lange weiter zu spielen oder dlcs zu holen. F*** dich, taskmaster!

vllt warte ich also echt noch ne weile. muss eh noch crash 4 durchspielen (argh) UND WARTE AUF DIE MEURO
 
Miles hat doch schon sehr hart andere Gadgets, also die Kämpfe sind schon deutlich anders.

Habe beide hintereinander gespielt und fand es sehr kurzweilig. Und ja, optisch sieht das Spiel deutlich krasser aus als die 4-Version vom alten Teil.

Ja die Gadgets schon, aber das Kampfsystem ist halt gleich. Und ok, auf PS5 siehts vielleicht auch geiler aus, das kann ich nicht beurteilen da keine PS5 im Haus.


Taskmaster hab ich alles gepackt (die Timer Challenges ey...) aber Screwball hat mich richtig aufgeregt. Hab aber trotzdem Teil 1 als einziges Spiel auf 100 % (DLCs noch nicht, da bin ich im 2. Teil ausgestiegen weil es mir dann doch zu repetitiv wurde. Irgendwann mach ichs noch fertig).
 
Screwball hat mich richtig aufgeregt. Hab aber trotzdem Teil 1 als einziges Spiel auf 100 %
Same here...
Screwball war wohl direkt aus der Hölle... wie perfekt man das machen musste, war schon absolut heftig... Ab dem x-tausendsten Versuch wusste man auch schon wann man direkt mitten in der Mission abbrechen konnte, weil man genau wusste dass dieser minimale Fehler einem die 100% gekostet hat.
 
Same here...
Screwball war wohl direkt aus der Hölle... wie perfekt man das machen musste, war schon absolut heftig... Ab dem x-tausendsten Versuch wusste man auch schon wann man direkt mitten in der Mission abbrechen konnte, weil man genau wusste dass dieser minimale Fehler einem die 100% gekostet hat.

Ja vor allem die Fight-Challenges haben mich da getriggert, weil die Photobomb Areale oft auf der anderen Seite der Karte gespawned sind und dann dort manchmal keine Gegner waren.

Habe aber dann irgendwann auf Gamefaqs oder so gelesen dass für die Punkte es am Wichtigsten ist, wie viel HP man am Ende des Kampfes hat und damit wurde es dann irgendwie leichter weil ich da mehr drauf geachtet habe.
 
das stimmt. diesen anspruch weckt GTA aber auch gar nicht. wenn ich ein open world game nennen sollte, in dem NPCs wirklich tagesabläufe haben, fällt mir keins ein. so ein feature brauche ich aber auch in keinem spiel. ziehen wir hier mal RDR 2 als vergleich heran: du hast kannst mit jedem NPC in einen dialog geraten, situationen eskalieren lassen oder sie entschärfen. das sind 3-4 zeilen hin und her - und selbst das ist mehr als aktuell in CP. darüber hinaus passieren ständig ereignisse, die komplett natürlich in die umwelt eingepflegt sind und missionen beginnen - auch das wurde von CP versprochen, aber nicht geliefert. dadurch wirken Strawberry, Valentine und co. organisch und real, während Night City dagegen eben... künstlich wirkt - es reißt einen immer wieder aus der immersion. WAS Cyberpunk gut macht ist das vor ein paar wochen von mir angesprochene "world building" in form von texten (muss man fan von sein, sich seitenlang hintergrund reinzuziehen). das war beim witcher schon eine große stärke - dadurch ergibt alles, was an dem spiel passiert sinn. aber das ist gerade nicht das thema.

solange npc's routen haben, die größer sind als 100m liefert das ganze ja schon die immersion einer belebten gegend. auch die im cyberpunk video gezeigten bewegungsmuster der NPC's würden beim normalen spielen überhaupt nicht auffallen. was auffällt sind die miserablen animationen, das telefonieren ohne mundbewegung, figuren die ineinander clippen oder sich unnatürlich verbiegen um ein hindernis zu umgehen - der zusammenschnitt im video zeigt den keim dahinter: es SOLL immersiv wirken, sobald du aber näher hinschaust, siehst du, dass alles nur schein ist. eben das funktioniert mMn bei einem RPG dieser größe und form nicht - zumindest nicht 2020/21, wo man seit mindestens 12 jahren ein GTA spielen kann, dass eine rundere open world bietet.

elder scrolls seit morrowind. ein gothic 1 hatte das auch schon aber das war natürlich nicht so riesig.

man sollte die bethesdaengine jedenfalls nicht unterschätzen, da sie grafisch kacke ist. da lebt jeder npc wirklich und es existiert jeder gegenstand, ohne dass da ein spieler anwesend ist. so richtig geil machen aber meist nur die modder davon gebrauch
 
Last edited:
elder scrolls seit morrowind. ein gothic 1 hatte das auch schon aber das war natürlich nicht so riesig.

man sollte die bethesdaengine jedenfalls nicht unterschätzen, da sie grafisch kacke ist. da lebt jeder npc wirklich und es existiert jeder gegenstand, ohne dass da ein spieler anwesend ist. so richtig geil machen aber meist nur die modder davon gebrauch
Throwback Skyrim als ich nachts zum Schmied wollte, war geschlossen, hab mit Skill Tür aufgemacht, bin zum Schlafzimmer, schlafenden Schmied interagiert und somit aufgeweckt, steht auf, zückt sein Schwerter und schreit das ich verschwinden soll.
Bro, ich will doch nur was kaufen
 
elder scrolls seit morrowind. ein gothic 1 hatte das auch schon aber das war natürlich nicht so riesig.

man sollte die bethesdaengine jedenfalls nicht unterschätzen, da sie grafisch kacke ist. da lebt jeder npc wirklich und es existiert jeder gegenstand, ohne dass da ein spieler anwesend ist. so richtig geil machen aber meist nur die modder davon gebrauch

ich lieb deine bethesda love in diesem thread. und ich lieb die verbuggte gamebryo engine. ich würde bei 9 von 10 spielen ohne zu zögern grafik dafür einbüßen, um in einer welt zu spielen, in der ich jeden scheiss anfassen kann. auch das ich irgendwas in der pampa ablegen kann und 30 stunden später liegt das noch dort gibt mir voll viel.
 
Hat zufällig jemand hier einen aktuellen LG zum zocken? Hab eigentlich beim letzten gesagt dass ich keinen mehr will aber nach längerer Suche und Vergleichen bin ich bei dem grad gelandet.
Meinungen? @Schnik ?

Amazon product
 
Hat zufällig jemand hier einen aktuellen LG zum zocken? Hab eigentlich beim letzten gesagt dass ich keinen mehr will aber nach längerer Suche und Vergleichen bin ich bei dem grad gelandet.
Meinungen? @Schnik ?

Amazon product

ich habe liebe für meinen plasma, bis er stirbt. da oled auch selbstleuchtend ist, dürftest du da auch kaum probleme mit reaktionzeiten haben. also gönn dir
 
Back
Top Bottom