schrittmacher
Altgedient
- Registriert
- 27. Februar 2010
- Beiträge
- 1.975
Seit dem Weekend nach Battle Isle die nächste Taktiknuss...Daedelic versucht sich in neuen Gefilden und punktet imo.
Blackguards nennt sich "Taktik-Rollenspiel" und die Betonung sollte wirklich auf Taktik liegen. Die RPG Elemente sind zwar in sich stark vertreten mit einer 1:1 Umsetzung der DSA Regeln, aber das lineare Gameplay und die fehlende Bewegungsfreiheit und der Fokus auf den reinen Kämpfen dämpfen den Titel Rollenspiel stark ab.
Mit einem selbst erstellbaren und einigen rekrutierten (aber frei entwickelbaren) NPCs zieht Ihr, untermalt von einer Daedalic-üblichen, schönen Story, auf einer kaum animierten Landkarte von Kampf zu Kampf. Unterbrochen von netten, aber grafisch nicht atemberaubenden Zwischensequenzen, stellt ihr euch immer wieder unterschiedlich Komplexen Taktikkämpfen. Schmankerl sind die interaktiven Effekte auf der Karte. Etwa Fässer die umgestossen werden können und Deckung bieten. Sumpfgase die sich entzünden lassen oder Holzstapel die man auf Gegner fallen lassen kann. Das, verbunden mit einem recht tiefen Taktikkonzept, inkl. rollenspieltypischer Sonderskills, bietet in jedem Kampf etliche Möglichkeiten. Zu Anfang trifft das noch weniger zu, als ab der Mitte des Games...
...dann wird's auch RICHTIG knackig! Jeder der keine Geduld hat sollte die Finger weg lassen. Ich bin auch so einiges gewohnt, aber hab am Sonntag fast in die Tischkante gebissen bei einem der Fights die keine Ruhephase danach ermöglichen und euch direkt wieder gegen Gegner schicken....das sind dann auch so ein paar Frustmomente die hätte man durch ein besseres Speichersystem entschärfen können, aber ich glaube das war Absicht von Daedalic...es sind eben auch die klimatischen Höhepunkte im Spiel, in denen dann solche "Folgekämpfe" stattfinden und der Dramaturgie ist das durchaus zuträglich...
...alles in allem ein wunderbar rundes Game für alle die Rollenspiele alter Schule und vorallem die darin enthaltenen Kämpfe lieben...die DSA Welt ist btw glaubhaft umgesetzt und dadurch das das Spiel im Süden in der Nähe von Al Anfa spielt auch etwas düsterer als bei Drakensang 1+2.
7,5 / 10
Blackguards nennt sich "Taktik-Rollenspiel" und die Betonung sollte wirklich auf Taktik liegen. Die RPG Elemente sind zwar in sich stark vertreten mit einer 1:1 Umsetzung der DSA Regeln, aber das lineare Gameplay und die fehlende Bewegungsfreiheit und der Fokus auf den reinen Kämpfen dämpfen den Titel Rollenspiel stark ab.
Mit einem selbst erstellbaren und einigen rekrutierten (aber frei entwickelbaren) NPCs zieht Ihr, untermalt von einer Daedalic-üblichen, schönen Story, auf einer kaum animierten Landkarte von Kampf zu Kampf. Unterbrochen von netten, aber grafisch nicht atemberaubenden Zwischensequenzen, stellt ihr euch immer wieder unterschiedlich Komplexen Taktikkämpfen. Schmankerl sind die interaktiven Effekte auf der Karte. Etwa Fässer die umgestossen werden können und Deckung bieten. Sumpfgase die sich entzünden lassen oder Holzstapel die man auf Gegner fallen lassen kann. Das, verbunden mit einem recht tiefen Taktikkonzept, inkl. rollenspieltypischer Sonderskills, bietet in jedem Kampf etliche Möglichkeiten. Zu Anfang trifft das noch weniger zu, als ab der Mitte des Games...
...dann wird's auch RICHTIG knackig! Jeder der keine Geduld hat sollte die Finger weg lassen. Ich bin auch so einiges gewohnt, aber hab am Sonntag fast in die Tischkante gebissen bei einem der Fights die keine Ruhephase danach ermöglichen und euch direkt wieder gegen Gegner schicken....das sind dann auch so ein paar Frustmomente die hätte man durch ein besseres Speichersystem entschärfen können, aber ich glaube das war Absicht von Daedalic...es sind eben auch die klimatischen Höhepunkte im Spiel, in denen dann solche "Folgekämpfe" stattfinden und der Dramaturgie ist das durchaus zuträglich...
...alles in allem ein wunderbar rundes Game für alle die Rollenspiele alter Schule und vorallem die darin enthaltenen Kämpfe lieben...die DSA Welt ist btw glaubhaft umgesetzt und dadurch das das Spiel im Süden in der Nähe von Al Anfa spielt auch etwas düsterer als bei Drakensang 1+2.
7,5 / 10
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