Allgemeiner Gamer-Talk II [Info]

fällt schach nicht auch unter sport?

und warum sollte e-sports, dann kein sport sein? die profispieler trainieren foggn 10+ stunden oder so am tag. es ist halt denksport...
Für mich wäre Schach auch kein Sport im eigentlichen Sinne
pro fortnite zocken is tausendmal mehr sport als jedes curling. da wird körperlich so viel mehr verlangt als bei hundert anderen sportarten, alleine was reflexe angeht. die denkleistung dahinter will ich gar nicht ansprechen.

Seh ich anders. Diese Fortnite-Jockel spielen das weil sie süchtig sind, nicht weil es Sport ist.
Und ich finde es sollte eine klare Abgrenzung geben von Sport zu zocken.
 
Last edited:
ich bin ja bei euch, das war nur mein hottest of hot takes. ausserdem widerspricht diese "es ist sport" denke komplett dem grund, warum ich diese games überhaupt anfasse: abschalten, fun am gameplay, escapism. vor paar jahren wäre ich mit anlauf auf das "es ist kunst" boot aufgesprungen, aber nach jahren an gamey games bin ich davon wieder etwas abgekommen.
 
verstehe deine erste aussage nicht (hast schon editiert alles klar jetzt).

es gibt einfach genügend andere sportarten, die man eigentlich auch nicht wirklich, als sport ansehen könnte/müsste. ich finde da fällt so ziemlich jeder schießsport darunter...motorsport ist auch überwiegend "nur" kopfsache.

ja klar, wenn man sich wieder nicht zu helfen weiß, dann muss man halt mit der "sucht"keule um sich schlagen. ist eigentlich wie bei alten menschen, die verstehen auch nicht das die jugend halt nur noch vor dem pc hockt.

die pro's spielen nicht, weil sie süchtig sind, sondern weil die sich mit 14,15,16 einfach ihre rente verdienen, während du mit 70 immer noch fahrschultests auswerten musst.

aber ich sehe das, wie unser user @ChIrUrG , dass e-sports nicht den beinamen sport benötigt. diese rubrik ist schon groß genug, weshalb es schon im fernsehen übertragen wird.
 
Last edited:
Gaming ist kein Sport... können sich die e-Gamer noch so sehr aufregen...
absoluter Quatsch. Es ist schon grotesk, dass es ein Gutachten darüber gibt.
 
ich bin wieder bei fortnite. was manche da leisten ist schon ne art von sport, wenn man es genau nimmt. man muss es meiner meinung nach nur nicht so betiteln, aber da sind wir veraltet. die kids interessieren sich mehr für myth, tfue und ninja als wir damals für arnold schwarzenegger und jackie chan zusammen.
 
@Ceza grotesk ist doch eher deine beschränkte sichtweise.

warum es für mich unter sport fällt ist, weil es so ziemlich das gleiche abverlangt, was einem spitzensportler abverlangt wird, bis natürlich auf den körperlichen aspekt in form von kraftaufwand.

wenn dort 13-25 jährige auf einem turnier spielen, wo 100k zuschauer vor ort sind und 200-400k zuschauen , dann sind diese spieler einem immensen druck ausgesetzt, ihre leistung wie gewohnt abzurufen. adrenalinausstöße, reflexe, (aim), konzentration, stabile psyche, taktik, teamwork anwenden und ausfälle zu kompensieren, gehen für mich hand in hand mit jeder anderen sportart.
 
Last edited:
69461402_10156856425173918_8218850938044022784_n.jpg
 
@Ceza grotesk ist doch eher deine beschränkte sichtweise.

warum es für mich unter sport fällt ist, weil es so ziemlich das gleiche abverlangt, was einem spitzensportler abverlangt wird, bis natürlich auf den körperlichen aspekt in form von kraftaufwand.

wenn dort 13-25 jährige auf einem turnier spielen, wo 100k zuschauer vor ort sind und 200-400k zuschauen , dann sind diese spieler einem immensen druck ausgesetzt, ihre leistung wie gewohnt abzurufen. adrenalinausstöße, reflexe, (aim), konzentration, stabile psyche, taktik, teamwork anwenden und ausfälle zu kompensieren, gehen für mich hand in hand mit jeder anderen sportart.
Gut, du erklärst gerade ein Share-Holder Meeting oder eine Keynote.
Wenn Marc Zuckerberg oder Sundar Pichai vor dem Kongress steht und 8 Stunden vollkonzentriert über verschiedene Aspekte des Unternehmens Rede und Antwort stehen muss und dabei auch eine stabile Psyche haben muss um seine Antworten mit Bedacht zu wählen ist das auch Sport oder wie?

Sport benötigt einfach den körperlichen Aspekt und die Ausdauer. Auf Maus und Tastatur zu klimpern - sei es auch noch so sehr auf Teamwork ausgelegt und auf Taktik und Querdenken - ist keine körperliche Anstrengung.
Das man unter Stress steht bezweifel ich ja gar nicht, aber die Masse an Zuschauern und der Adrenalinstoß macht daraus trotzdem kein Sport.
Theater ist dann ja auch Sport, wenn jede Woche ein Programm ansteht wo die Schauspieler 3 Stunden vor Zuschauern spielen müssen.

Mittlerweile will jeder auf irgendeineweise besonders sein und es nimmt halt lächerliche Züge an.
 
körperliche arbeit unterscheidet sich ebenfalls von geistiger, aber am ende bleibt beides arbeit.
 
In der Kneipe bechern sollte ab sofort auch Sport sein, das verlangt mir kognitiv (bestellen) haptisch (Glas zum Mund führen) auch alles ab und ab einer gewissen Menge komm ich auch richtig ins schwitzen
 
körperliche arbeit unterscheidet sich ebenfalls von geistiger, aber am ende bleibt beides arbeit.
Ja und kompetitive körperliche Arbeit wird halt Sport genannt... geistige eben nicht...
 
Finde ich persönlich auch Quatsch... gehört in dieselbe Kategorie wie Games...

Da bin ich auch absolut d'accord dass man Gaming auch als Sport bezeichnen muss wenn Schach auch eins ist...
Finde aber beides ist kein Sport...
 
wie sieht es mit Magic Spielern aus?
die nennen sich Piloten, weil sie ihr Kartendeck "pilotieren"

lel
 
und motorsport / formel1? da muss man doch auch nur bissel auf gaspedal und bremse klimpern und knöpfe drücken.
 
in Epic’s recent post about turbo building, they said they will implement a change that will make it so spam clicking will be useless and the server itself will wait 0.15s before placing another build. This will reduce the number of clicks per second and so these health risks are less likely, but the advice and symptoms to look out for still apply

Hello Epic, medical student here.

High level play of your game has not changed, and so to compensate for the gaining of 0.1s delay in turbo building, many people will resort to spam clicking left click. Almost all pros will resort to this, as this is their job and they cannot afford to lose money over not being able to place builds and dying.

Spamming left click is dangerous and should not be promoted by Epic with this change.

Here are a list of medical issues that could develop over the months now that this turbo building change has been implemented:

Repetitive strain injury

Caused by a gradual build up of damaged tendons, muscles and nerves due to continual, repetitive action of a mobile body part i.e. the index finger

Tendonitis

Caused by the inflammation of tendons from non-stop repetitive action of the tendon

Tendinopathy

Caused by the breakdown of collagen, the main component of tendons. Tendinopathy and Tendonitis are used interchangeably, however the distinction is that Tendinopathy leads to tendonitis (according to new research)

Ganglion cysts

Unknown cause but most commonly believed to be trauma causes the breakdown and gradual build up of tissue, forming a cyst

Rheumatoid Arthritis

Least possible disease as a result of left click spamming but still plausible as one of its many causes is trauma or injury to joints and ligaments. However, given how statistics work it would not be surprising to see a couple of cases of RA. Even if the chances of getting RA from left click spamming was 0.0000001%, given that there are, the last time i checked, 100+ Million active fortnite players, it would not be statistically unfeasible to see a few cases in the player base. (100,000,000 x 0.0000001 is 10, so 10 people. I'm not saying that is accurate, i'm just demonstrating how statistics work)

General symptoms to look out for:

  • Pain in knuckes and wrist

  • Redness/swelling of joints

  • Loss of strength in fingers
It's actually ironic because I assumed turbo building was added and buffed to 0.05s to prevent the health risks associated with left click spamming. I thought I had to make this post because benjyfishy on stream just said his fingers already hurt after 2 mins of creative.

The fact that this obvious health risk was overlooked by Epic is actually shocking to me, especially since they should understand that this current meta requires a lot of left clicking that turbo building saved us from doing.

relevant
 
und motorsport / formel1? da muss man doch auch nur bissel auf gaspedal und bremse klimpern und knöpfe drücken.
Nein, weil Motorsport auch körperlich richtig fordernd ist.

https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/fitness-im-blickpunkt-wie-button-trainiert-13031647

Körperliches Training gehört für jeden Formel-1-Fahrer zum Pflichtprogramm. Ohne sehr gute Fitness ließen sich die physischen und mentalen Anforderungen während des Rennes nicht bewältigen.

Im Gegensatz dazu sehe ich in eSport Turnieren Redbull Dosen und Pringles Packungen...
 
und motorsport / formel1? da muss man doch auch nur bissel auf gaspedal und bremse klimpern und knöpfe drücken.
Das ist Sport, die Kräfte die auf den Körper wirken musst du erstmal aushalten. Denen läuft die Suppe nur so runter
 
Back
Top Bottom