Allgemeiner Gamer-Talk II [Info]

Ist geil, oder? Ich hab momentan ab 1300 immer so ne Schwächelphase, scheiß Unzufriedenheit und zack , zack immer mehr Einheiten weg, manchmal frag ich mich wie die KI am Anfang schon 20 Städte hinbekommt :D

Jau, finds auch sehr cool bisher. Das mit den Problemen ab ca. 1300 kenn ich noch aus Civ4, jetzt bei Teil 5 komm ich da besser klar irgendwie. Auf jeden mal wieder n großer Fortschritt (und schon Teil 4 war ja n Riesensprung wenn man auf die Teile vorher guckt).
 
Jau, finds auch sehr cool bisher. Das mit den Problemen ab ca. 1300 kenn ich noch aus Civ4, jetzt bei Teil 5 komm ich da besser klar irgendwie. Auf jeden mal wieder n großer Fortschritt (und schon Teil 4 war ja n Riesensprung wenn man auf die Teile vorher guckt).

Hast du paar Tipps für mich??? So unter Insidern ;)

:rolleyes:
 
Hm, erstmal: auf welchem Schwierigkeitsgrad zockst du denn? Wobei ich zugegebenermaßen bisher auch bloß ne Partie auf Kriegsherr (was ja jetzt wirklich fast zu einfach ist) zu Ende gezockt hab (Wissenschaftssieg, aber die anderen Optionen wären bestimmt auch machbar gewesen :D) und bei meiner aktuellen Partie auf Prinz kurz vor nem Herrschaftssieg stehe (zumindest sollte es machbar sein, meinem letzten richtigen Konkurrenten mal kurzzeitig die Hauptstadt abzuzocken).

In Sachen Zufriedenheit hab ich natürlich auch meine Probleme, ich gründe halt nicht so übermäßig viele Städte. Irgendwann greift der Computer einen eh an und dann kann man ja noch ein paar Städte erobern. Die lasse ich meistens erstmal als Marionetten stehen bis ich genug Zufriedenheit hab, um das Annektieren zu verkraften. Stadtstaaten befreie ich im Zweifelsfall eher, als dass ich sie meinem Reich anschließe. Als Verbündete sind die schon angenehm genug (zumal die militaristischen Stadtstaaten einem meistens ziemlich aktuelle Einheiten geben, das fetzt schon)
 
Hm, erstmal: auf welchem Schwierigkeitsgrad zockst du denn? Wobei ich zugegebenermaßen bisher auch bloß ne Partie auf Kriegsherr (was ja jetzt wirklich fast zu einfach ist) zu Ende gezockt hab (Wissenschaftssieg, aber die anderen Optionen wären bestimmt auch machbar gewesen :D) und bei meiner aktuellen Partie auf Prinz kurz vor nem Herrschaftssieg stehe (zumindest sollte es machbar sein, meinem letzten richtigen Konkurrenten mal kurzzeitig die Hauptstadt abzuzocken).

In Sachen Zufriedenheit hab ich natürlich auch meine Probleme, ich gründe halt nicht so übermäßig viele Städte. Irgendwann greift der Computer einen eh an und dann kann man ja noch ein paar Städte erobern. Die lasse ich meistens erstmal als Marionetten stehen bis ich genug Zufriedenheit hab, um das Annektieren zu verkraften. Stadtstaaten befreie ich im Zweifelsfall eher, als dass ich sie meinem Reich anschließe. Als Verbündete sind die schon angenehm genug (zumal die militaristischen Stadtstaaten einem meistens ziemlich aktuelle Einheiten geben, das fetzt schon)

Also ich zock auf Schwierigkeitsstufe Prinz......das mit den wenigen Städten ist schon mal eine gute Idee, aber ich fühl mich immer so scheiße wenn die KI in der kurzen Zeit 8 Städte mehr baut als ich :D Herr Gott wie schaffen die das immer?
Die Kooperation mit den Stadtstaaten ist klasse! Wie du schon sagst vor allem mit den militärisch eingestellten, da diese ja immer eine gute Einheit abgeben. Was ich auch geil finde ist die "Zitadelle" die man jetzt bauen kann, die bewirkt ja wirklich was ;) Gut in der aktuellen Situation meines Spiels habe ich wahrscheinlich dann zu viele Städte auf einmal gebaut, daher auch mein Minus. Was mir aufgefallen ist....China (ich spiele mit Amerika) erklärte mir den Krieg dann kamen die an meine Grenze und haben gemerkt das die nicht durchkommen, schon gab es einen Friedensantrag von denen. Es ist eine gute Sache da die sofort mit Gold etc. kommen was wieder viel wett macht.

Deine Taktik gefällt mir! Ich muss mal gucken wie ich da weiter vorgehe.
Anscheinend ist Wissenschaft sowieso das wichtigste, was nutzen mehrere Krieger wenn man schon geile Artillerien bauen kann.
Krass stark sind aber auch die Elefanten geworden :D und vor allem muss man überlegen wie man die Einheiten hinstellt.

Bei mir gab es in dem Spiel davor so ne geile Situation das ich nur durch so ein Engpass (durchs Gebirge) konnte hab mich so lange damit beschäftigt das ich meinen Staat und die Entwicklung komplett vergass nur wild und sinnloss irgendwelche Einheiten hingeschickt hatte. war schon ne lustige Situation! Das neue Kampfsystem ist einfach Bombe!!
 
Pure zock ich grade ,sehr motivierend wie ich finde
;)

pure is geil, allein schon wegen der schönen umgebung. vom fahrgefühl eher mario kart als gran turismo, find ich aber auch gut in dem fall. :D

edit:
was mich aber wirklich stört: die eeeelend langen ladezeiten. is das nur bei mir so, oder dauerts bei dir im direkten vergleich zu andern spielen auch mehr als deutlich länger?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne Civ 5 ist beste, aber bei Steam muss ich Dir Recht geben!!
Hat mich schon bei Call of Duty aufgeregt!
Aber bis jetzt keine Probleme damit gehabt, gott seid Dank! :)
bei teil 3 hatte man richtig das gefühl einen staat zu steuern... war schon geil, wie sich die länderfarben auf er minimap verteilthaben und man durch siedeln, erobern und entwicklung ein Land geformt hat.

bei teil 4 war mir zu viel micro-management, hat sich nicht wie ein land angefühlt sondern eher wie die simulation von einer größeren gemeinschaft... globales gefühl kamm nicht auf. ich will mich auch nicht um den bau von irgendwelchen religionsgemeinschaften oder einstellung von ingenieuren kümmern sondern global denken.
prestigeobjekte bauen, ansonsten krieg führen... infrastruktur grob bestimmen usw... eine wettsiedeln mit anderen kolonien auf andere inseln (in civ4 (fast) total sinlos) sowas halt.

teil 5 habe ich wie gesagt, noch nicht zocken können. teilweise hört sich aber dass was ich gehört habe, sehr gut an. vereinfachtes stadtmanagement, globale zufriedenheit usw...
nur dass man angeblich nicht so expandieren kann, dass die eigene zufriedenheit global sinkt, wenn man zu viel städte gründet/erobert klingt scheiße. ich will rumhitlern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
teil 5 habe ich wie gesagt, noch nicht zocken können. teilweise hört sich aber dass was ich gehört habe, sehr gut an. vereinfachtes stadtmanagement, globale zufriedenheit usw...
nur dass man angeblich nicht so expandieren kann, dass die eigene zufriedenheit global sinkt, wenn man zu viel städte gründet/erobert klingt scheiße. ich will rumhitlern

wenn man in Teil 5 Städte erobert kann man die als Marionetten Stadt benutzen so kommt eigentlich keine Unzufriedenheit auf.

Was ich jetzt am geilsten finde.....die orginale Weltkarte!!! :cool:
 
...kann man die als Marionetten Stadt benutzen ...
ja, macht teilweise auch sinn. wie genau das jetzt klappt hab ich noch nicht gehört. in teil 4 konnte man auch schon städte abspalten und als "Kolonie" sich selbst überlassen.
bei teil 3 war ja der nutzen von großen eroberungen auch gedämpft durch korruption so dass es ein wichtiges kernland gab und das ausenrum was man erobert hat, aber es ging schon gut zur sache....

mir fällt grad auf das ich vor mich hinschreib und eigentlich selbst gar nicht weiß worauf ich hinaus wollte :D

Was ich jetzt am geilsten finde.....die orginale Weltkarte!!! :cool:
is es eigentlich jetzt möglich, dass man zwar nur eine kleine Fläche hat aber trotzdem gut dabei in forschung/produktion/militär usw ist? (z.B. wie Japan in echt, relativ kleine Insel zweitgrößte Marktwirtschaft)
Bei den alten Civs war die Flächenmässige größe praktisch zwingend erforderlich (zumindest beim 3er)
 
Zurück
Oben Unten