Alles zum Thema Islam, Islamismus, politischer Islam und Islamofundamentalismus III

finde ich nicht. wieso muss jemand den ein professor sein um über irgendetwas reden zu dürfen?

nee, aber wenn man keine ahnung halt, soll man eben seine fresse halten. und tut man dies nicht, braucht man sich nich drüber wundern, wenn es kritik hagelt. wobei die meisten deppen diese ja leider oft nur als bestätigung für sich selbst sehen.


er hat sich zb auch auf diese "tötet die ungläubigen!"-passage berufen und kennt den theologischen kontext dazu offensichtlich überhaupt nich, weshalb er auch nich merkt, wieso er und i-welche salafisten eine sache gemeinsam haben: beide missbrauchen diese stelle für ihre jeweiligen niederen zwecke. nur dass die konsequenzen daraus unterschiedlich sind.
 
20 Uhr: Die meisten Hooligans sind aus Köln abgereist - doch nun sind die Demonstranten in den Zügen. Eine Reisende in einem Regionalexpress von Köln nach Münster berichtete dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ von gespenstischen Szenen. Die Rechtsextremen hätten in dem Zug Ausländer beschimpft und bedroht: „Die Situation droht zu kippen. Und wenn das passiert, hat es keiner im Griff." Die Hooligans hätten die ganze Zeit Handyvideos geschaut, wie sie „die Polizei besiegt haben.“ Später habe der Zug dann gestoppt, die Bundespolizei sei zugestiegen.

#BraunesPack
 
eben. der islam bietet einen haufen kabarettistisches potential und dass dieses von den allermeisten kabarettisten/comedians nicht genutzt wird, liegt nicht daran, dass sie es nicht erkennen, sondern an fehlenden cojones. nuhr macht das schon gut so :thumbsup:

Er machts halt schlecht. Es gibt sicherlich mehr als genug im Islam womit man sich Späße machen kann, wie bei jeder anderen Religion und eigtl. allem anderen auch. Es kommt aufs wie an. Und man merkt doch auch bei Witzen über Katholen oder Juden, dass die selten bis nie über Kindergevögel, Hexenverbrennungen, große Nasen und KZ´s hinaus gehen. Die wenigsten sind dabei explizit antisemitisch, rassistisch oder sonstwie gemeint. Sondern einfach nur schlecht. Leider scheint aber die Hemmschwelle jmd. als Vollidioten der scheiße labert als eben solchen öffentlich zu bezeichnen wesentlich höher als die Nazikeule auszupacken. Was die Nazikeule wiederrum entwertet (die fraglos ein großartiges Instrument ist) aber das ist eine andere Dikussion.

Kurzum: Für gute Jokes müsste man sich mit Themen intensiv beschäftigen. Passiert nur selten. Sehr selten. Daran sind aber nicht die Massenmedien schuld, dass sie das nicht zeigen, sondern schlicht weils sehr wenig gutes gibt. Dieter Nuhr scheint ja eine Instanz zu sein, weil es ja durchaus Wellen schlägt. Sagt halt auch genug aus um zu wissen, dass die Debatte in ihrer ganzen Anlage schon komplett fürn Arsch ist.
 
Die Frage ist nur, ob es diese Opfer nicht schon vorher existent waren, aber durch Facebook & Co nur sichtbarer sind. Ich habe privat glücklicherweise nicht mit solchen Menschen zu tun.

klar, denke schon das es diese art(en) von menschen schon vorher gab und natürlich benutzen diese halt ihre sozialen netzwerke um ihr gelaber irgendwo hin zu verfrachten. hab privat auch nicht mit denen zu tun, gibt aber halt leute in meiner "freundes"liste bei facebook die man perfekt in diese beschriebene art mensch hineinstecken könnte.
können so leute ernsthaft gefährlich werden? hab mir gerade ein paar kommentare unter nem hooligan artikel der BILD angeguckt und teilweise läuft da einem ein schauder übern rücken, was sich da für menschen tummeln...

"Da unternimmt endlich mal einer was gegen die salatfister und dann wird es auch noch schlecht geredet und das bestimmt von diesem linken pack"


"Der Staat soll endlich mal hart gegen das Asoziale islam Pack Vorgehen....! Zur Not Gesetze in der Verfassung umändern!!!! Ist doch wahr in einem Land wo es für alles gesetzt gibt, wo beispielsweise ein Kiffer als krimineller gesehen wird, werden diese islam Terroristen mit Samthandschuhen angefasst! Ohne ein Namen zu nennen eines Autors der dies schon vor einiger Zeit voraus ahnte sage ich nur ,,Deutschland schafft sich ab"!"
 
20 Uhr: Die meisten Hooligans sind aus Köln abgereist - doch nun sind die Demonstranten in den Zügen. Eine Reisende in einem Regionalexpress von Köln nach Münster berichtete dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ von gespenstischen Szenen. Die Rechtsextremen hätten in dem Zug Ausländer beschimpft und bedroht: „Die Situation droht zu kippen. Und wenn das passiert, hat es keiner im Griff." Die Hooligans hätten die ganze Zeit Handyvideos geschaut, wie sie „die Polizei besiegt haben.“ Später habe der Zug dann gestoppt, die Bundespolizei sei zugestiegen.

diese hools etc. stellen sich einfach als gutmenschen da, die armen vollidioten mit rechter tendenz gehen drauf ein und zack, gibts noch mehr von diesem gesocks. altbewährtes system. (ZUSAMMEN GEGEN DIE SALAFISTEN!11 DEUTSCHLAND WACH ENDLICH AUF; DIESMAL SIND SIE WIRKLICH ZU WEITGEGANGEN, ALLES MUSS MAN SELBER MACHEN!!)
 
schon. aber das interview von ihm dazu, wo man merkt, dass er ebenfalls nich immun gegen gewisse missverständnisse über den islam is und teils auch schlicht keine ahnung davon hat, gibt dem ganzen nen säuerlichen beigeschmack.

an sich gibts eig. bessere kandidaten als ihn, über die man sich aufregen könnte wegen islamophobie. der nuhr is halt eher ein dümmlicher spast, der sich selbst zu gerne quatschen hört.

Ich finde seine Anspielungen oft sehr treffend und sehr witzig. Dass du bei Nuhr einen säuerlichen Beigeschmack feststellen willst, kann ich nicht nachvollziehen. Er ist Kabaretist, dessen Job es ist, sich über alles und jeden lustig zu machen.

Nuhr wünscht sich ein breiteres Einstehen der bürgerlichen Mitte für die Meinungsfreiheit – auch, um einer Instrumentalisierung seiner Kritik durch Rechtsradikale zu begegnen.

http://www.faz.net/aktuell/feuillet...fuer-meinungsfreiheit-eintreten-13230352.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eben. der islam bietet einen haufen kabarettistisches potential und dass dieses von den allermeisten kabarettisten/comedians nicht genutzt wird, liegt nicht daran, dass sie es nicht erkennen, sondern an fehlenden cojones. nuhr macht das schon gut so :thumbsup:

mir fällt grade ein beispiel für ne kaberettistische auseinandersetzung vom somuncu mit pierre vogel ein, wo ich an einer stelle gelacht hab. da ging es um ein zitat von vogel über diese stelle, wo es heißt, dass die frau mit schlägen gezüchtigt werden darf unter bestimmten voraussetzungen. er sagte dazu noch, dass er das eben so akzeptieren muss, da es das wort gottes is, er könne nun mal nichts dafür. somuncu dann so "ja, das muss ich dann so akzeptieren. beziehungsweise meine frau."

die intention dahinter is ja klar. es wird gezeigt, wie dumm vogel is, weil er einfach etwas total unkritisch annimmt und nur wegen eines religiösen dogmas für richtig hält anstatt mal selbst nachzudenken, ob das nich doch eventuell falsch is, weil jeder mensch ein recht auf körperliche unversehrtheit hat.

mit islamophobie hat diese art der verhöhnung nix zu tun und mit unkenntnis über den islam ebenfalls nich, weil ja nur der kontext vogels und seiner unfähigkeit zu eigenem sowie kritischen denken beleuchtet wird.
 
er hat sich zb auch auf diese "tötet die ungläubigen!"-passage berufen und kennt den theologischen kontext dazu offensichtlich überhaupt nich, weshalb er auch nich merkt, wieso er und i-welche salafisten eine sache gemeinsam haben: beide missbrauchen diese stelle für ihre jeweiligen niederen zwecke. nur dass die konsequenzen daraus unterschiedlich sind.

was isn der theologische kontext?
 
Zum Nuhr-Interview. Dass Nuhrs Meinung eher in Richtungs AfD-Wähler tendiert ist an diesem Interview eigentlich recht eindeutig.
Erstmal zum Interviewer selbst: Entweder ist er einer der miesesten Journalisten überhaupt oder einfach verflucht klug und clever. Dieses Beipflichten kann meiner Meinung nach auch so ausgelegt werden, dass er bisschen was aus Nuhr herauslockt.

Hier mal ein paar Passagen, die wie ich finde Nuhrs Haltung sehr gut beschreiben:

Dieter Nuhr schrieb:
Das ist so. Warum auch immer. Das hängt eben damit zusammen, dass wir ausländerfreundlich sein wollen. Das bin ich natürlich auch. Ich bin ja in der alternativen Szene aufgewachsen. Da stoßen sich die moralischen Ideale. Frauenfreundlichkeit, Ausländerfreundlichkeit, Religionsfreiheit: Das geht nicht alles konfliktfrei zusammen. Und dann entscheidet man sich halt für den billigsten Weg und akzeptiert, dass man in Sachen Islam den Mund hält. Tatsache ist: Islamisten sind an fast allen bewaffneten Konflikten dieser Welt beteiligt, das ist kein Zufall. Dass Linke dazu schweigen, ist schlimm, aber bei denen galt arabische Gewalt schon immer als Folklore. Gegen Israel und die USA geht man auf die Straße, gegen den IS-Terror oder gegen militante Palästinenser nicht. Alte Tradition.

* Wo hält man denn bitte den Mund, wenn es um den Islam geht? Seit dem 11. September liegt keine andere Religion im Mund der Leute wie der Islam. Seit den Terroranschlägen besteht die Welt nur aus Anti-Terrorspezialisten und Islamkennern (Zitat: Volker Pispers).

* Islamisten sind also an allen weltweiten Konflikten beteiligt: Hier ist die Liste aller andauernden bewaffneten Konflikte seit 1948

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_andauernden_Kriege_und_Konflikte

Es sind insgesamt 36 Konflikte, in denen 13 (!) auf Islamismus bzw. islamistische Gruppen zurückgehen (ca. 37% - Zitat Nuhr: "Fast allen"). Von diesen 13 islamistischen Organisationen gehen allein 3 Konflikte auf die Destabilisierung der Region zurück (Afghanistan, Irak, Syrien). Sprich: Dort gab es keine erstarkende islamistische Terrororganisation bevor äußere Mächte dort nicht eingegriffen haben oder die dortige Gruppierungen unterstützt haben. 6 dieser 10 Konflikte gehen auf die direkte Errichtung eines Gottesstaats zurück, also wirklich islamistisch begründet. Die restlichen 4 sind zwar islamistische Vereinigungen, die Konflikte handeln jedoch von Autonomie- und Gebietsansprüchen frei von irgendwelchen Scharia Gesetzen (keine 100%ige Sicherheit, nur quergelesen, lasse mich gerne berichtigen). Diese 6 islamistischen Konflikte gehen auf 3 (!) Terrororganisationen zurück: Al-Qaida, ISIS, Taliban. Nuhr labert hier, dass fast ALLE Konflikte auf islamistischen Terror zurückzuführen sind, was einfach mal kompletter Bullshit ist. Das zeigt, dass er sich gar nicht so mit dem Thema auseinandersetzt und einfach erstmal das rausplaudert, was die durchschnittliche Meinun zu diesem Thema ist.

* Ach ja Herr Nuhr. Gegen die ISIS geht man nicht auf die Straße. Hoffentlich hat er sich heute beim Anblick vom Kölner HBF nicht verschluckt.

Dieter Nuhr schrieb:
Das ist ja Unsinn. Natürlich hat das mit dem Islam zu tun. Selbstverständlich gibt es Passagen im Koran, die zur Gewalt aufrufen. Es gibt die Sure 9, die sagt: "Tötet die Ungläubigen, wo immer ihr sie findet." Da wurde mir damals auch immer vorgeworfen, das sei aus dem Zusammenhang gerissen, das gilt nur im Dschihad. Doch ein Teil der Muslime wähnt sich ja immer im Dschihad, jedenfalls so lange, wie es noch Ungläubige gibt. Natürlich ist die absolute Mehrheit der Muslime bei uns friedlich, weil sie gelernt haben, Religion und öffentliches Leben zu trennen.

* Jetzt begibt er sich halt vollständig in die Stammtischecke. Mittlerweile beruft sich ja jeder Islam-Spezialist auf diesen Vers und wirklich nur auf die zwei Zeilen. Der komplette Vers - einfache Google-Suche langt da schon aus:

DER Islam schrieb:
Wenn nun die Schutzmonate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, ergreift sie, belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf! Wenn sie aber bereuen, das Gebet verrichten und die Abgabe entrichten, dann laßt sie ihres Weges ziehen! Gewiß, Allah ist Allvergebend und Barmherzig.
Und wenn jemand von den Götzendienern dich um Schutz bittet, dann gewähre ihm Schutz, bis er das Wort Allahs hört. Hierauf lasse ihn den Ort erreichen, wo er in Sicherheit ist. Dies, weil sie Leute sind, die nicht Bescheid wissen.

Er zieht es nicht nur aus dem historischen Zusammenhang, sondern verkürzt den kompletten Vers noch genau auf diese Stelle.

Psalm 137 schrieb:
Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und zerschmettert sie an dem Stein!
:rolleyes:

Und wenn jetzt ein Christ sich diesen Vers rauspickt und anfängt Kinder zu töten, ist es eben auch nicht "das Christentum".

Dieter Nuhr schrieb:
Ich erwarte vom deutschen Kabarett übrigens auch keine Meinung mehr. Da geht es mehr um Erhaltung von Klischees, als um eine menschlichere Gesellschaft. Die drücken sich ja um alles herum, was nicht zu ihrem fest gefügten Weltbild passt. [...] Es gibt nur wenige Kollegen, von denen ich glaube, dass sie eine offene Haltung haben [...]

* https://www.youtube.com/watch?v=OpFNlNK8j20#t=782
* https://www.youtube.com/watch?v=xCqaU-cAi1o

Nöö kein Kabarettist äußert sich zum Thems Islam. Allein schon Serdar Somuncu ist ein scharfer Kritiker "des Islams". Was labert er also?

Also ganz ehrlich. Dieter Nuhr labert in diesem Fall einfach nur Scheiße.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nuhr: Das ist kein Zufall!!!

Da haben wirs. Islam ist evil!

Und wenn jetzt ein Christ sich diesen Vers rauspickt und anfängt Kinder zu töten, ist es eben auch nicht "das Christentum".

!

Warum gibt man eigentlich dem Christentum nicht die Schuld, wenn Bush in andere Länder einfällt? Wenn es Araber sind, ist der Schuldige immer der Islam. :confused:

Gibt so einen amerikanischen General, der meinte, sein Gott ist größer als der Moslems.

Betrachtet man es aus dieser Perspektive, tötet das Christentum weltweit viel mehr Menschen. :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollten Kabarettisten denn auch reihenweise Kabarett über den Islam machen? Wozu bitte? Kabarett ist nicht zuletzt politisch motiviert und welche politische Agenda hat jemand, der auf Minderheiten rumhackt, auf denen seit geraumer Zeit sowieso schon ständig rumgehackt wird? Will er den großen Aufklärer spielen? Vielleicht weil die Moslems kurz davor sind hier die Macht zu übernehmen, was ja laut Nuhr unbedingt verhindert werden muss ... Wer so undifferenziert über den Islam herzieht, lebt einfach nur seine fremdenfeindlichen Ressentiments aus, genauso als würde jemand ähnlich undifferenziert über die Juden herziehen.
 
Warum sollten Kabarettisten denn auch reihenweise Kabarett über den Islam machen? Wozu bitte? Kabarett ist nicht zuletzt politisch motiviert und welche politische Agenda hat jemand, der auf Minderheiten rumhackt, auf denen seit geraumer Zeit sowieso schon ständig rumgehackt wird? Will er den großen Aufklärer spielen? Vielleicht weil die Moslems kurz davor sind hier die Macht zu übernehmen, was ja laut Nuhr unbedingt verhindert werden muss ... Wer so undifferenziert über den Islam herzieht, lebt einfach nur seine fremdenfeindlichen Ressentiments aus, genauso als würde jemand ähnlich undifferenziert über die Juden herziehen.

Über die katholische Kirche wird im Kabarett seit Jahrzehnten undifferenziert hergezogen.
 
Über die katholische Kirche wird im Kabarett seit Jahrzehnten undifferenziert hergezogen.



Dieser Kabarettist, wurde in Frankreich bestraft, wegen dem Song. :D

Das soll sich mal ein Deutscher trauen, dann kann man von Mut reden :D

Kann mich noch erinnern, wie man den armen Kerl in den deutschen Medien als Antisemit darstellte. :(

So ein doppelter Standard. Pfui
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über die katholische Kirche wird im Kabarett seit Jahrzehnten undifferenziert hergezogen.

Die Christen werden jedoch ausschließlich im politischen Kabarett aufs Korn genommen. Die Lage würde anders aussehen, wenn Christen tagtäglich mit Kindesmissbrauch in eine Satz genannt werden würden. Außerdem gehen die Christen genauso an die Decke. Man denke nur an Carolin Kebekus und "Dunk dem Herren".
 
PS: Holocaustleugner wie Dieudonne wird hier kein Forum geboten. Aber es spricht für dich, dass du dir so etwas reinziehst.
 
Zurück
Oben Unten