Alle Jahre wieder...Abzocke mit Behindertenkunstkarten

UDU

Mitglied
Registriert
25. Juni 2000
Beiträge
7.300
Wer kennt sie nicht, die Postkarten von Künstlern, die mit dem Fuß oder Mund gemalt wurden.
Angeblich bekommt das abgeforderte Geld der/ die Künstler.
Nur, er/sie weiß nichts von diesem Geld, weil es in die Taschen der Geschäftemacher landet.
Hier wieder mal ein Bericht, der mir zugeschickt wurde.
Udu


POSTKARTEN
stern: Hilfsgelder landen auf privaten Konten

Der Erlös aus Postkarten, Kalendern, Puzzles und Büchern von Fuß- und Mundmalern, die vor Weihnachten zum Kauf angeboten werden, kommt zu großen Teilen nicht den schwerbehinderten Künstlern zugute. Das Geld, was durch den Verkauf in 60 Ländern verdient wird, fließt auch in private Taschen. Menschen, die mit dem Kauf der Kunstwerke Behinderte unterstützen wollen, geben also Teile ihres Geldes an Geschäftemacher, die den weltweiten Handel steuern. Das
berichtet der stern in seiner neuen Ausgabe.

Die "Vereinigung der mund- und fußmalenden Künstler" (VDMFK), die 1956 von einem Münchner Mundmaler gegründet wurde, hat ihre Zentrale im lichtensteinischen Schaan und kooperiert eng mit dem 71-jährigen Anwalt und Treuhänder Herbert Batliner. Gegen Batliner ermittelt die Bochumer Staatsanwaltschaft seit einigen Monaten wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung in anderen Fällen. Batliners Schwiegersohn Franz Mossleithner ist Direktor der VDMFK, die das "Deutsche Institut für soziale Fragen" eindeutig als
Wirtschaftsunternehmen und nicht als Hilfswerk einstuft. Die
Jahreseinnahmen des Bettelkonzerns werden auf einen dreistelligen Millionenbetrag geschätzt.

Einige Künstler der Vereinigung, so auch die fünf deutschen Mitglieder, werden mit einem Monatsgehalt von rund 8000 Mark gut für ihr Bilder entlohnt. Viele Mund- und Fußmaler sind allerdings nur assoziierte Mitglieder und erhalten weitaus weniger Honorar.

Seit Jahren fließen die Millioneneinnahmen aus dem Bilderverkauf unter anderem auf das Konto der Finanzierungsgesellschaft Allfina, die nach offizieller Auskunft eine Tochtergesellschaft der VDMFK ist. Die
Allfina mit Sitz in Lichtenstein und Panama vergibt nicht nur an die schwerbehinderten Künstler Kredite, sondern auch an Treuhänder Batliner und Mitglieder seiner Familie. Der genaue Weg der eingenommenen Millionen wird in einem verworrenen Geflecht aus Stiftungen, Briefkastenfirmen und Gesellschaften verschleiert. In Panama hat die VDMFK auch eine Gesellschaft namens "VDMFK International Corporation".
Klic
 
...wenn ich sowas lese, macht es mich wirklich wütend... aber wie kann man denn nun die guten von den bösen unterscheiden?

...dazu fällt mir noch ne passende geschichte ein, die meiner mutter zur weihnachtszeit vor ein paar jahren passiert ist.. als meine ma im cafe saß und sich gemütlich ne zigarette gönnte, kam ein typ rein, kam auf sie zu und legte ihr ein kleines papiertütchen mit nem kleinen plüschschwein auf den tisch, drauf stand: I LOVE YOU oder sowas ähnliches... dazu legte er einen zettel auf dem sauber geschrieben stand: Ich bin taubstumm, ich wäre ihnen sehr dankbar, wenn sie mir dieses Tütchen abkaufen würden und mir damit ein warmes essen ermöglichen würden!" (sowas in der art eben)... meine mutter war überrascht und zugleich gerührt, drückte dem mann 10 DM in die hand und kaufte ihm das ding ab... dankend verließ der mann das cafe, meine mutter schaute ihm lange nach und sah, wie er an der nächsten ampel einen kumpel traf und sich lautstark mit ihm unterhielt, anfing zu lachen etc... also taubstumm war er nun wirklich nicht!

die geschichte hat mich auch echt sprachlos gemacht! ich finde es geradezu arm, dass es leute gibt, die das leid anderer ausnutzen, um daraus die große kohle zu machen... das hat es soweit geführt, dass ICH jemandem wie diesem mann (hier in berlin kommen andauernd leute und geben sich als taubstumm aus und wollen dann geld!) keinen fatzen mehr gebe... schade drum...

.sane...
 
Ich helfe grundsätzlich nicht mit Geldspenden. So einen Vorfall, wie ihn Deine Mutter erlebt hatte, ist mir mal in Dortmund passiert. Diese Person hatte auch zwei kleine Spielzeugfiguren gehabt. Ich hatte eine davon in meine Jackentasche gesteckt und ihm zugenickt. Er hielt dann die Hand auf, als wolle er was haben. Ich gab ihm ein Stück Brot und wie durch ein Wunder konnte er sprechen und meinte, daß ich eine dumme Kuh wäre und sein Teil wieder rausrücken soll. Wir fingen derbe an zu lachen, die Leute an den Nachbartischen lachten mit. Danach flog die Brotscheibe durch die Gegend und er war weg. Spontanheilung. Er konnte wieder hören und die Gehbehinderung war auch verschwunden.

Jeder, der mit Behindertenartikeln von Tür zur Tür geht, hätte einen Ausweis der Behindertenorganisation. Die Hausierer haben aber keinen.

Wer umgehend die Polizei holt, wird das sehr schnell merken und der Spuk hat danach ein Ende.

Kein Behinderter muß hungern oder frieren. Die regelsätze für Behinderte sind wesentlich höher als die von Gesunden. Das ist auch gut so. Sie haben besondere Arbeitsbedinungen und einen sehr guten Kündigungsschutz. Sie haben auch bei der Zuweisung einer Sozialwohnung Anspruch auf mehr Platz und bekommen Zuschüsse bis zur vollen Kostenübernahme für erforderliche Umbauten, wenn sie über geringe Einkünfte verfügen.

Ich schicke die Leute immer zum Sozialamt. Oft sind sie nicht behindert, sondern makieren nur. Damit schädigen sie das Ansehen von wirklich Behinderten, denen dann kaum noch einer helfen mag.
Udu
 
UDU ich finds sowas von klasse,dass du immer mit solchen NEUIGKEITEN kommst,auf die kein Mensch vorher hätte kommen können...
weisst du eigenlich mehr wie Theorie???wohl eher nich...
 
Ursprünglich geschrieben von PAK
UDU ich finds sowas von klasse,dass du immer mit solchen NEUIGKEITEN kommst,auf die kein Mensch vorher hätte kommen können...
weisst du eigenlich mehr wie Theorie???wohl eher nich...

????
Das war meine Praxis! Wenn Dir nichts einfällt, mach Dir nichts draus, Du wehrst Dich halt mit extremen Schimpfworten. So hat jede/r seine Methode, wie er/sie sich zur Wehr setzt. Bleib einfach :cool: !!!!!:D :D :D
Udu
 
sag ma wie blöd biste eignlich??

Jaja deine Praxis is über Dinge erstaunt zu sein,die jedem halbwegsnormal denkenden Menschen von vornherein klar sind...
 
Ursprünglich geschrieben von PAK
sag ma wie blöd biste eignlich??


Keine Sorge, PAK, Du bleibst hier der King auf dem Gebiet.
Du bist hier wirklich unschlagbar, auch was Obzönitäten anbetrifft!
Ich werde Dir den Platz auch nicht streitig machen. Kannst also ruhig schlafen gehen!
:D :D :D
Udu
 
Zurück
Oben Unten