Albungs des Jahres 2022

pokusa

Gold Status
Joined
Aug 7, 2011
Messages
6,913
dürfte klar sein worum es hier geht.

Meine Picks:

International: Nas - King's Disease III

Kamen sehr viele gute Alben raus, am Ende wars dann aber doch ganz unspektakulär ein Battle zwischen Pusha T und Nas. Nas gewinnt aufgrund persönlicher Präferenzen meinerseits, der rappt einfach so gut auf dem Ding...lief bestimmt 100 mal bei mir. Die ersten 5 Tracks für sich am Stück sind schon einfach Goat Shit.

Ansonsten was es im Amirap so an Characters und verschiedenen Styles gibt, das ist schon der pure Wahnsinn. Ist wirklich für jeden was dabei und das auch auf einem hohen Niveau. Ich hätte ja gedacht, dass es jedes Jahr schlimmer wird mit irgendwelchen zusammenhangslosen 0815-"Playlisten" im Stile von Drake oder Migos oder so, aber selbst die haben ja abgeliefert dieses Jahr. Blicke also optimistisch drein, was bleibt einem auch anderes übrig nach so nem Jahr.

National: Shacke One - S1

Von Shacke hab ich mir nie bewusst ein Album angehört. Auf YouTube hab ich beiläufig das Split Video zu Diskohengst / Papi Chulo gefunden und das war so unique und kreativ irgendwie, dass ich mir die ganze LP angehört hab. Und was soll ich sagen: Die Überraschung schlechthin, macht einfach von vorne bis hinten Spaß und ist sehr langlebig ob der vielen Themen. Der Kerl ist mit Herzblut bei der Sache und spielt nix vor. Wer mal wieder ne Deutschrap-Platte hören will, die vor Ideen nur so strotzt und bei der fast jedes Lied ein "Thema" hat (wie frühr seufz) der sollte S1 mal auschecken.

Ansonsten ist D-Rap ne riesige Blamage, Industry Plants und irgendwelche Fake-Gangster mit Großfamilien-Rücken wohin das Auge reicht. Ich denke im Endeffekt muss man nix gehört haben dieses Jahr und der Gossip war mal wieder verglichen zum Vorjahr ein noch tieferer Tiefpunkt. Positive Überraschung die FLER Streams, sagt mir wer ist so reflektiert wie er heheh

und jetzt ihr
 
Last edited:
Roc Marciano & The Alchemist - The Elephant Man's Bones
Kendrick Lamar - Mr. Morale & The Big Steppers
Lloyd Banks - The Course of The Inevitable 2
Alucard - Alusions
Black Star - No Fear Of Time
 
Meine Top Albungs aus diesem Jahr (keine Wertung, beliebige Reihenfolge)

  • Curren$y - Continuance
  • Pusha T - It's Almost Dry
  • Denzel Curry - Melt My Eyez See Your Future
  • Bendrick Jamar - Mr. Morale & The Big Steppers
  • Boldy James - Killing Nothing
  • Lupe Fiasco - DRILL MUSIC IN ZION
  • Lloyd Banks - The Course of the Inevitable 2
  • Joey Bada$$ - 2000
  • $uicideboy$ - Sing Me a Lullaby, My Sweet Temptation
  • Roc Marciano - The Elephant Man's Bones
  • Freddie Gibbs - $oul $old $eparately
  • Boldy James - Mr. Ten08
  • Nas - Kings Disease 3
  • Dave East - Book of David
  • Ab-Soul - Herbert
  • Metro Boomin - Heroes & Villains
 
dürfte klar sein worum es hier geht.

Meine Picks:

International: Nas - King's Disease III

Kamen sehr viele gute Alben raus, am Ende wars dann aber doch ganz unspektakulär ein Battle zwischen Pusha T und Nas. Nas gewinnt aufgrund persönlicher Präferenzen meinerseits, der rappt einfach so gut auf dem Ding...lief bestimmt 100 mal bei mir. Die ersten 5 Tracks für sich am Stück sind schon einfach Goat Shit.

Ansonsten was es im Amirap so an Characters und verschiedenen Styles gibt, das ist schon der pure Wahnsinn. Ist wirklich für jeden was dabei und das auch auf einem hohen Niveau. Ich hätte ja gedacht, dass es jedes Jahr schlimmer wird mit irgendwelchen zusammenhangslosen 0815-"Playlisten" im Stile von Drake oder Migos oder so, aber selbst die haben ja abgeliefert dieses Jahr. Blicke also optimistisch drein, was bleibt einem auch anderes übrig nach so nem Jahr.

National: Shacke One - S1

Von Shacke hab ich mir nie bewusst ein Album angehört. Auf YouTube hab ich beiläufig das Split Video zu Diskohengst / Papi Chulo gefunden und das war so unique und kreativ irgendwie, dass ich mir die ganze LP angehört hab. Und was soll ich sagen: Die Überraschung schlechthin, macht einfach von vorne bis hinten Spaß und ist sehr langlebig ob der vielen Themen. Der Kerl ist mit Herzblut bei der Sache und spielt nix vor. Wer mal wieder ne Deutschrap-Platte hören will, die vor Ideen nur so strotzt und bei der fast jedes Lied ein "Thema" hat (wie frühr seufz) der sollte S1 mal auschecken.

Ansonsten ist D-Rap ne riesige Blamage, Industry Plants und irgendwelche Fake-Gangster mit Großfamilien-Rücken wohin das Auge reicht. Ich denke im Endeffekt muss man nix gehört haben dieses Jahr und der Gossip war mal wieder verglichen zum Vorjahr ein noch tieferer Tiefpunkt. Positive Überraschung die FLER Streams, sagt mir wer ist so reflektiert wie er heheh

und jetzt ihr
Dann check doch mal die anderen Shacke Alben ab. Finde die ersten 2 sind nochmal stärker als S1. Das Nordachse Album mit Bomber ist auch großartig.

Meine Liste kommt Ende des Jahres, ich warte noch auf 2 Platten, die es vllt noch in eine Topliste schaffen könnten.
 
Im deutschrap gibt es nur og keemo, sonst kaum was interessantes gehört.

Im us rap siehts ganz anders aus einige Künstler haben abgeliefert.

Pusha t
French Montana (Meine Überraschung des Jahres, hab den Typ sonst nie gefeiert)
Lloyd banks
Kendrick lamar
Westside gunn
Nas
Freddie gibbs
The Game und Cam'ron (für die meisten eher Enttäuschung des Jahres, ich habe beide gefeiert)
Danger Mouse
Jeezy
Dave East
Ab Soul noch zum Ende des Jahres

Waren bestimmt auch einige die ich vergessen habe.
 
nicht viel darüber nachgedacht, sondern einfach die letzten 12 Monate iTunes durchgeschaut.
deshalb auch in beliebiger Reihenfolge, ohne Wertungen:
  • Freddie Gibbs - $oul $old $eparately
  • 070 Shake - You Can't Kill Me
  • $uicideboy$ - Sing Me a Lullaby, My Sweet Temptation
  • Westside Boogie - More Black Superheroes
  • YGTUT - In My Head
  • Vince Staples - Ramona Park Broke My Heart
  • Pusha T - It's Almost Dry
  • Metro Boomin - Heroes & Villains
  • Ab-Soul - Herbert
  • Baker Ya Maker - Monstrous EP
  • Harmine - The Hics

Top 5 zu ranken überfordert mich grad, aber mit Abstand am meisten gehört wurden (beliebige Reihenfolge, die liefen alle ständig^) :
  • Freddie Gibbs - $oul $old $eparately

  • 070 Shake - You Can't Kill Me

  • YGTUT - In My Head

  • Vince Staples - Ramona Park Broke My Heart

  • Westside Boogie - More Black Superheroes


Deutschrap selbstverständlich nicht dabei, denn:
Ansonsten ist D-Rap ne riesige Blamage, Industry Plants und irgendwelche Fake-Gangster mit Großfamilien-Rücken wohin das Auge reicht. Ich denke im Endeffekt muss man nix gehört haben dieses Jahr und der Gossip war mal wieder verglichen zum Vorjahr ein noch tieferer Tiefpunkt. Positive Überraschung die FLER Streams, sagt mir wer ist so reflektiert wie er heheh
aber OG Keemo hat gut abgeliefert, muss man anerkennen
 
Last edited:
war ein gutes Jahr für US Rap, alle gut in spontaner Reihenfolge:

Pusha T
Metro Boomin
Jeezy
French Montana
Drake & 21 Savage
Future
Roc Marciano
Kendrick

Deutsch:

Keemo
Kamp
Haftbefehl
Casper
 
Last edited:
hab übrigens Radiohead dieses Jahr entdeckt (ja, ich weiß - es ist 2022^) und was soll ich sagen, Kid A und vor allem Amnesiac sind unglaublich gute Alben - hat mich geschockt, wie gut die sind. hätte ich das früher entdeckt, würde ich heute vermutlich andere Musik hören :D

 
Ami

Joey Badass - 2000
Nas - Kings disease 3

Deutsch

OG Keemo - Mann beisst Hund
Kamp & Fid Mella - Zurück ohne Zukunft
 
deutsch
keemo
kamp
?

gibt’s eigentlich nur die beiden als album-album. makko viel gehört, aber für mich ist das kein rap und ich weiß auch gar nicht, warum ich das geil finde. einfach catchy. bin wahrscheinlich wieder 17, bro. bei us-rap kendrick und staplers winfried weit vorne mit dabei, aber da gibt’s relativ viel, was ich gut fand. est gee z.b.

nur rap halt uninteressant, ich zähle ja auch keine 5 pizzen auf, wenn mich jemand nach lieblingsessen fragt schmatz

daher… vlt kommt ja noch woanders eine vollständige liste
 
also rapmässig wirds von jahr zu jahr dünner

333plus - weine jetzt lach später
waving the guns - am käfig rütteln
vadalismus - ritual ost


bei keemo war bei mir ultra schnell die luft raus :/

andere musikrichtung für mich sowieso viel interesannter
 
Last edited:
Deutsch:
Amewu - Haben oder sein
Audio88 - Schwerer Verlauf
Die P- BONNanza
Megaloh - Drei Kreuze
Vandalismus - Ritual OST
Waving the Guns - Am Käfig rütteln

Ami:
Apollo Brown & Philmore Greene – Cost of Living
Denzel Curry - Melt My Eyez See Your Future
Kid Capri - The Love
NAS - King's Disease III
Planet Asia & DJ Jay-Ef - Cash Or Caskets
Young Roddy - Never question God
 
Ich möchte hervorheben das dass Kid Capri Album bei mir seit Release rauf und runter läuft. Für mich definitiv das beste Album dieses Jahr. Großartig das Capri 24 Jahre nach dem das letzten Album von ihm erschienen ist so unglaublich abliefert!
 
ich zähle ja auch keine 5 pizzen auf, wenn mich jemand nach lieblingsessen fragt

in erster Linie ist so ein AOTY thread ja gut um Alben nachzuholen oder schnell aufgelistet zu bekommen was die User hier so gut fanden

bei keemo war bei mir ultra schnell die luft raus :/

bei mir leider auch. fand irgendwie alles richtig cool und auch wesentlich besser als den meisten anderen D-Rap Kram natürlich, aber nach kurzer Zeit hab ich das Album kaum noch gehört. zwei, drei Banger haben es aber in meine Playlist geschafft, Malik z.B.

andere musikrichtung für mich sowieso viel interesannter

hab auch mitbekommen, dass da echt viele Kracher rausgekommen sind und auch alte Recken wie RHCP, Suede, Midnight Oil, Springsteen etc. abgeliefert haben. das aktuelle Placebo Album lief bei mir z.B. auch viel, hätte ich nicht gedacht bzw. nicht mehr erwartet.

und selbst meine guilty pleasure band schlechthin WEEZER hat vier verdammte EPs rausgehauen, die letzte kommt erst jetzt die Tage raus. eimfach nur tol oder wie sagt man hier
 
Back
Top Bottom